PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro-Grafikprobs


Gast
2003-09-14, 10:25:14
HELP!!!!

Ich hab ne R9800Pro von Sapphire, und die produziert in manchen Spieln einen seltsamen Grafikfehler: Links und oben am Rand wird das Bild von einem "Kasten" mit seltsamen Farben umschlossen. Ich hab alle Treiber von 3.2 bis 3.7 getestet, bei allen das gleiche. Sonst läuft die Karte perfekt. Der Fehler tritt auf in: bf1943, GTA3/Vice City und C&C Generals. Andere Spiele (Serious Sam SE, Unreal2) laufen ohne den Fehler, dort tritt er aber manchmal in den Menüs auf. Da die Karte sonst fehlerfrei läuft, glaub ich nicht, dass sie kaputt ist. Habt ihr ne Ahnung, warum dass so is? Gibts orgendwelche Bios-Einstellungen, die daran schuld sein können???

MfG

Exxtreme
2003-09-14, 10:27:55
Tritt aber nur bei Direct3D-Games auf, oder? ;D ;D ;D

Es liegt wohl daran, daß die Option "alternative pixelcenter" aktiviert ist. Geh in Controlpanel und wähle dann Direct3D. Es gibt da einen Button "Kompatibilitätseinstellungen". Da musst du dann die Option "Pixelzentrum wechseln" deaktivieren.

Gast
2003-09-14, 10:31:31
Ja, es is nur bei D3d, aber diese Option is bei mir deaktiviert. Soll ich sie dann aktivieren, oder was???

Exxtreme
2003-09-14, 10:33:33
Original geschrieben von Gast
Ja, es is nur bei D3d, aber diese Option is bei mir deaktiviert. Soll ich sie dann aktivieren, oder was???
Hmmm. :kratz:

Ja, aktiviere mal diese Funktion.

Gast
2003-09-14, 10:36:43
Jau, jetzt klappts, aber es kommt mir so vor, als ob die Bildqualität jetzt schlechter is. Menno. Trotzdem vielen Dank. Ich hab jetzt seit einer Woche dieses Prob, obwohl die Lösung so einfach war,...

Exxtreme
2003-09-14, 10:39:13
Original geschrieben von Gast
Jau, jetzt klappts, aber es kommt mir so vor, als ob die Bildqualität jetzt schlechter is. Menno. Trotzdem vielen Dank. Ich hab jetzt seit einer Woche dieses Prob, obwohl die Lösung so einfach war,...
Also schlechter dürfte die BQ in den spielen selbst nicht werden. Kann aber sein, daß die Menüs bei einige Spielen verwaschen wirken.

Gast
2003-09-14, 10:41:07
Menno. Ich hab mich so gefreut, endlich ne ATI-Karte zu haben. Naja, wenigstens stimmt die Performance (außer in Gothic2).

Exxtreme
2003-09-14, 10:44:36
Original geschrieben von Gast
Menno. Ich hab mich so gefreut, endlich ne ATI-Karte zu haben. Naja, wenigstens stimmt die Performance (außer in Gothic2).
Wie gesagt, es KANN sein, daß die Menüs in EINIGEN Spielen verwaschen wirken.

Und für Gothic2 hilft nur eine 5 GHz CPU. Da kann die Grafikkarte nichts machen. :)

Gast
2003-09-14, 10:47:37
in bf 1942 wirken bei mir die Munitionsanzeigen verwaschen. Naja, egal. Besser als meine GF2TI is die Karte trotzdem. und jetzt kann ich endlich in Ruhe zocken. Des nervt, wenn man nen neuen PC kriegt, und man erstmal ne Woche stress hat, bevor alles läuft. Aber eins is sicher: Nie wieder Geforce...

Gast
2003-09-14, 14:59:32
Ups, da stimmt doch irgendetwas nicht so ganz. Ich hab jetzt den Cat3.7 drauf, und manche Spiele machen seltsame Probs:

GTA Vice City: Wenn diese Pixelzentrum-Funktion DEAKTIVIERT ist, hab ich diese seltsamen Grafikfehler am Rand. Wenn sie AKTIVIERT ist, hab ich überhaupt keine Fehler mehr.

C&C Generals: Wenn sie DEAKTIVIERT ist, hab ich in den Zwischensequenzen diese Fehler. Wenn sie AKTIVIERT treten die Fehler am Rand nur noch am Anfang auf, dafür ist alles im Spiel, was mit Buchstaben zu tun hat unlesbar, bzw. total fehlerhaft.

Also muss ich die Funktion bei manchen Spielen davor anders einstellen, aber bei andern (z.B. Generals) hab ich immer irgendwelche Fehler. Is des normal??????

Gast
2003-09-14, 17:09:42
Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung, wo man sich direkt an ATI wenden kann??? Vielleicht habne die ja nen Plan, warum bei mir dieses Problem is. Hab nämlich keinen Bock die Karte wegzuschicken, aber hier kann mir ja niemand weiterhelfen.:sulkoff:

Gast
2003-09-17, 17:24:09
Manchmal liegts auch am Anti-Aliasing. Bei Mafia habe ich auch einen kleinen Rahmen (2-3 Pixel) links und oben bei schwarzen Menus. Ohne AA gehts weg, scheint normal zu sein, bei anderen D3D-Titeln siehts teilweise ähnlich aus.