PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W- lan adapter für DSL router


cereal
2003-09-14, 11:03:24
hi leude, suche für nen normalen dsl router (longshine) für einen port einen w-lan adapter, d.h. ich will mit dem laptop im ganzen haus über den w-lan adapter online sein können. Von der Reichweite her soll es schon etwas qualitativ hochwertigeres sein, kann also durchaus ein paar Euros mehr kosten, man hat es ja schließlich :) ;D




thx4 heLp



mfg

metallex
2003-09-14, 15:39:51
Du benötigst dafür einen Access Point. Diesen kannst du an den Switch deines Routers hängen. Zudem brauchst du einen PCMCIA oder USB Adapater (falls nicht bereits vorhanden) für dein Notebook.

Soll es denn 11 oder 54 Mbit/s sein?


MfG

Gast
2003-09-14, 18:58:40
ist bei 54 m/bit das signal verhält. stärker???


mfg

metallex
2003-09-14, 19:11:06
Original geschrieben von Gast
ist bei 54 m/bit das signal verhält. stärker???


mfg


Ich habe die Erfahrung gemacht, das Reichweite bzw. Signalqualität im Vergleich zu 802.11b ein wenig schlechter ist.

/edit.: Bezogen auf 802.11g! Die Reichweite von 802.11a ist indiskutabel.


MfG

Gast
2003-09-14, 19:44:18
also ich habe hier jetzt nen wavelive wireless acc. point hier.... leider macht er jedoch innerhalb der wohnung recht früh schlap. sobald ich im schlafzimmer bin is schluss... könnt ihr mir da zu was besserem raten, am besten gleich mit link mfg

metallex
2003-09-14, 20:16:02
Original geschrieben von Gast
also ich habe hier jetzt nen wavelive wireless acc. point hier.... leider macht er jedoch innerhalb der wohnung recht früh schlap. sobald ich im schlafzimmer bin is schluss... könnt ihr mir da zu was besserem raten, am besten gleich mit link mfg

Ich würde es zunächst mit einer Leistungsstärkeren Antenne versuchen.

http://www.de.tomshardware.com/network/20030525/wireless-boost-10.html


MfG

cereal
2003-09-14, 22:02:12
auf das ding ne antenne? da is gar keine dran..... meint ihr ne andere PCMCIA karte bringt was??

BNO
2003-09-14, 22:17:39
Original geschrieben von cereal
auf das ding ne antenne? da is gar keine dran..... meint ihr ne andere PCMCIA karte bringt was??
Ne er meint das der "Gast" für seinen Access-Point ne leistungsstärkere Antenne kaufen sollte.

Für dich ist es am besten nen Access-Point zu kaufen, ok es gibt auch schon Router mit integriertem Access-Point. Es bliebe zu überlegen ob du dir nicht ne günstige Variante davon kaufen solltest, da soweit ich weiß ein guter reiner Access-Point auch seine 70-80€ kostet und für 90€ kriegt man schon gute W-LAN-Router von Marken-Herstellern.

metallex
2003-09-14, 22:19:51
Original geschrieben von cereal
auf das ding ne antenne? da is gar keine dran..... meint ihr ne andere PCMCIA karte bringt was??

Aha, du hast also eher so etwas hier:

http://www.lancom-systems.de/produkte/lc_wireless_l11_il11.php

Eine anderen PCMCÌA Karte dürfte nichts bringen. Bin mir nicht einmal sicher ob überhaupt ein anderes Modell nutzbar ist.

Da wirst du wahrscheinlich um einen neuen Access Point nicht herum kommen.


MfG

metallex
2003-09-14, 22:25:31
Original geschrieben von BNO
Ne er meint das der "Gast" für seinen Access-Point ne leistungsstärkere Antenne kaufen sollte.

Für dich ist es am besten nen Access-Point zu kaufen, ok es gibt auch schon Router mit integriertem Access-Point. Es bliebe zu überlegen ob du dir nicht ne günstige Variante davon kaufen solltest, da soweit ich weiß ein guter reiner Access-Point auch seine 70-80€ kostet und für 90€ kriegt man schon gute W-LAN-Router von Marken-Herstellern.


Hui, jetzt bin ich ja ganz durcheinander. :)

Ist Gast nicht =cereal ohne Cookie?


MfG

BNO
2003-09-14, 22:42:36
mmmmmm, mal wieder pure verwirrung.

cereal oder gast, klärt uns auf!!

bin mir selbst schon nich mehr sicher ;D

cereal
2003-09-14, 22:48:42
jep, cereal = gast, war net auf dem laptop eingelo.

also es stimmt, auf dem ding kann man keine antenne befestigen, da is gar keine drauf. MUSS ich mir nun nen neuen Access Point holen??? und auch ne neue PCMCIA Karte??? Wenn ja, welche Kombination sollte ich mir holen, die das auch garantiert schafft....?


mfg

metallex
2003-09-14, 23:06:17
Original geschrieben von cereal
jep, cereal = gast, war net auf dem laptop eingelo.

also es stimmt, auf dem ding kann man keine antenne befestigen, da is gar keine drauf. MUSS ich mir nun nen neuen Access Point holen??? und auch ne neue PCMCIA Karte??? Wenn ja, welche Kombination sollte ich mir holen, die das auch garantiert schafft....?


mfg

Noch blick ich nicht ganz durch, aber das bekommen wir schon hin. :)

- Welchen Access Point hast du genau (Link?)
- Nach welchem Standard arbeitet er (802.11a, 802.11b, 802.11g)?
- Hast du in deinem Notebook WLAN onboard?
- Oder nutzt du einen PCMCIA/Cardbus Adapter?
- Welche Distanzen sollen überbrückt werden bzw. was für Hindernisse/Wände befinden sich dazwischen?

Für detaillierte Infos wäre ich dankbar! ;)

MfG

cereal
2003-09-14, 23:15:06
Original geschrieben von metallex
Noch blick ich nicht ganz durch, aber das bekommen wir schon hin. :)

- Welchen Access Point hast du genau (Link?)
- Nach welchem Standard arbeitet er (802.11a, 802.11b, 802.11g)?
- Hast du in deinem Notebook WLAN onboard?
- Oder nutzt du einen PCMCIA/Cardbus Adapter?
- Welche Distanzen sollen überbrückt werden bzw. was für Hindernisse/Wände befinden sich dazwischen?

Für detaillierte Infos wäre ich dankbar! ;)

MfG


a) waveline wireless access point
b) schaue ich morgen nach :)
c) nein, sonder per PCMCIA card
d) Ja
c) is nen recht altes haus, also recht dicke wände... sind 3 Türen dazwischen....


hoffe das reicht dir erstmal


mfg

cereal
2003-09-15, 19:27:52
:/

metallex
2003-09-15, 21:29:38
Original geschrieben von cereal
:/

Habe heute leider keine Zeit, werde dir morgen ausführlich antworten. :)


MfG

Gast
2003-09-15, 21:30:39
ok, danke....alles klar mfg

BNO
2003-09-15, 22:36:52
ok, erstmal danke für die klarstellung.

Könnte folgendes Modell dein Access Point sein:
http://www.comattack.de/product_info.php/products_id/13022

Wenn ja würde ich mal sagen schau mal nach ob das ein Access-Point mit PCMCI-Karte ist (jo, hört sich bekloppt an gibts aber), a brauchst du für den Access Point nur ne neue Karte kaufen. Sollte er aber ne fixe Antenne innen drin haben, wirst du wohl an nem Neukauf nicht vorbei kommen

]EDIT] ok, de frage ob das dein Access point ist hat sic erledigt, hab überlesen, dass das ein Router ist *gg*

cereal
2003-09-16, 20:43:56
genau der waveline ist das...hängt halt am router dran..... alsow as neues brauceh ich nun???


mfg

metallex
2003-09-16, 20:54:23
Original geschrieben von cereal
a) waveline wireless access point
b) schaue ich morgen nach :)
c) nein, sonder per PCMCIA card
d) Ja
c) is nen recht altes haus, also recht dicke wände... sind 3 Türen dazwischen....


hoffe das reicht dir erstmal


mfg

Ich würde, wenn möglich, nicht gleich einen neuen Access Point kaufen. Schau zuerst ob dein AP die Möglichkeit bietet eine externe Antenne anzuschließen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wirst du um einen neuen Access Point nicht herum kommen, hierzu ist auch eine leistungsstarke Antenne empfehlenswert (siehe oben).

Solltest du dich für einen neuen AP entscheiden, wäre meine Empfehlung folgendes Modell:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=14645

Bietet zudem auch Router Funktion!


MfG

cereal
2003-09-17, 07:09:37
ne, an den waveline passt nix anderes dran....
@metallex, brauch ich bei deiner /für deine Empfehlung eine neue PCMCIA Karte?
Wieso sollte deiner bessér sein, wenn er gerade mal 1/3 des meinen kostet???


mfg

metallex
2003-09-17, 15:07:08
Original geschrieben von cereal
@metallex, brauch ich bei deiner /für deine Empfehlung eine neue PCMCIA Karte?

Nein, du brauchst keine PCMCIA Karte, das WLAN Modul ist integriert.

Original geschrieben von cereal
Wieso sollte deiner bessér sein, wenn er gerade mal 1/3 des meinen kostet???

Besser in der Funktion vielleicht nicht, auch wenn ich dies schwer einschätzen kann. Eine Reichweitenverbesserung müsste jedoch schon mit den Standardantennen eintreten, da dein bisheriger AP lediglich eine interne Antenne besitzt. Weiterhin ist es möglich die Antenne(n) zu tauschen. Dementsprechend kannst du stärkere, externe Antennen einsetzten, was dein Problem lösen sollte.


//edit


MfG