PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloads zwischenspeicher


Schossel
2003-09-14, 12:18:39
Hoi,

wenn ich etwas aus dem internet herunterlade, speichert er die dateien zuerst immer im temp verzeichnis des betriebssystem. erst wenn die datei komplett heruntergeladen ist, wird diese in den zielordner verschoben.

es macht keinen unterschied ob ich ie oder firebird benutze.

kann man es einrichtet, dass er die dateien nicht im temp zwischenspeichert, sondern im zielordner?
oder
kann man irgendwo ein anderes verzeichnis angeben?

Gruß
Schossel

CrazyIvan
2003-09-14, 12:58:31
IMHO speichert der das im offiziellen Windows Temp Ordner. Dagegen kannste nix tun. Aber verschieben kannste den folgendermaßen:

unter XP/2K:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> letzte Karteikarte -> Umgebungsvariablen. Dort sind dann Einträge für TMP und TEMP. Die änderste beide auf den von Dir gewünschten Ordner(z.B. D:\Temp). Der muss aber, glaube ich, existieren.

Unter Win9x:
autoexec.bat editieren:
Bei SET TEMP und SET TMP den gewünschten Ordner angeben.

xXx
2003-09-14, 19:55:53
Original geschrieben von CrazyIvan
IMHO speichert der das im offiziellen Windows Temp Ordner. Dagegen kannste nix tun. Aber verschieben kannste den folgendermaßen:

unter XP/2K:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> letzte Karteikarte -> Umgebungsvariablen. Dort sind dann Einträge für TMP und TEMP. Die änderste beide auf den von Dir gewünschten Ordner(z.B. D:\Temp). Der muss aber, glaube ich, existieren.

Unter Win9x:
autoexec.bat editieren:
Bei SET TEMP und SET TMP den gewünschten Ordner angeben.

ziemlich unpraktisch, oder?
dann wird der ganze müll auch in dem ordner gespeichert...
wär ja mal ne aufgabe für longhorn (download zielordner) oder für den nächsten IE

CrazyIvan
2003-09-14, 20:19:38
@ KR
Es ging hier nicht um den Zielordner des DLs, sondern nur um den temporären Zwischenspeicher während des Downloads einer Datei.

Wohin die endgültig soll, kannste ja wohl vorher angeben - sogar beim IE ;D

@ Schossel
Hat Dir die Antwort geholfen? Oder meintest Du was anderes?

xXx
2003-09-14, 21:06:50
Original geschrieben von CrazyIvan
Es ging hier nicht um den Zielordner des DLs, sondern nur um den temporären Zwischenspeicher während des Downloads einer Datei.

Wohin die endgültig soll, kannste ja wohl vorher angeben - sogar beim IE ;D


das is mir schon klar!
ich mein er wollte doch dass der zwischenspeicher auch zielordner ist, und da der temp ordner der zwischenspeicher ist und da viele andere sachen gespeichert werden, es es ja sinnlos, den tempordner zum mp3 zielordner zu machen
oder nicht?
es wär doch ne praktische option vom ie, den zwischenspeicher auf den sowieso entgültigen zielordner zu setzten

xXx
2003-09-14, 21:08:00
nicht mp3 ich mein egal was er downloaded

CrazyIvan
2003-09-14, 21:26:21
Nein.
Er fragte, ob es eine Einstellung gibt, dass die temporären Dateien im Zielordner abgelegt werden können.

Diese gibt es nicht!

Alternativ fragte er, ob man den Ordner für die temporären Dateien ändern kann. Das habe ich ihm erklärt.

Es geht ja um folgendes:
Wenn ich eine 300MB Datei downloade und auf c: (wo standardmäßig der Temp Ordner ist) nur noch 200 MB frei sind, dann geht das nicht. Daher muss dieser Ordner auf eine größere Partition vertschoben werden. Ich denke, dass er genau das Problem hatte. Und ich hab ihm die Lösung gegeben.

Dass es sinnvoller wäre, die temp Dateien dort zu lagern, wo am Ende auch das Zielverzeichnis ist, möchte ich ja nicht bestreiten. Nur leider gibts das bis jetzt nicht. Und ob MS jemals auf den Trichter kommt, wage ich zu bezweifeln ;D

Sephiroth
2003-09-14, 23:42:59
Original geschrieben von Schossel
Hoi,

wenn ich etwas aus dem internet herunterlade, speichert er die dateien zuerst immer im temp verzeichnis des betriebssystem. erst wenn die datei komplett heruntergeladen ist, wird diese in den zielordner verschoben.

es macht keinen unterschied ob ich ie oder firebird benutze.

Gruß
Schossel
was auch immer du für einen build von firebird nutzt weis ich nicht, mein build(Gecko/20030903 Firebird/0.6.1+) speichert downloads DIREKT und nicht erst im temp-ordner von windows oder im inet cache ordner des mozilla/firebird profiles.

xXx
2003-09-15, 00:01:28
Original geschrieben von CrazyIvan
Nein.
Er fragte, ob es eine Einstellung gibt, dass die temporären Dateien im Zielordner abgelegt werden können.

Diese gibt es nicht!

Alternativ fragte er, ob man den Ordner für die temporären Dateien ändern kann. Das habe ich ihm erklärt.

Es geht ja um folgendes:
Wenn ich eine 300MB Datei downloade und auf c: (wo standardmäßig der Temp Ordner ist) nur noch 200 MB frei sind, dann geht das nicht. Daher muss dieser Ordner auf eine größere Partition vertschoben werden. Ich denke, dass er genau das Problem hatte. Und ich hab ihm die Lösung gegeben.

Dass es sinnvoller wäre, die temp Dateien dort zu lagern, wo am Ende auch das Zielverzeichnis ist, möchte ich ja nicht bestreiten. Nur leider gibts das bis jetzt nicht. Und ob MS jemals auf den Trichter kommt, wage ich zu bezweifeln ;D

ja klar,
ich weis ja nicht welches problem er hat und du vermutest ja auch nur.
ich fänd es z.b. praktisch wenn die laufenden downloads als temporäre datei im zielordner drinne wären und dort bleiben würden, auch wenn der download abgebrochen wird, und ich dann weiter downloaden könnte, so würde ich nämlich sehen, was ich noch nicht fertig downgeloaded hab.
das wäre dann wie ein downloadmanager

im moment isses ja auch so, dass wenn ich meinen download abbreche (im IE) und dann noch bevor die datei im temp verzeichnis gelöscht wird, wieder auf den link zum downloaden klicke er dort weiter macht wo er aufgehört hat

beim nächsten neustart jedoch is alles wieder weg, diese funktion sollte man ausbauen, für mich als isdn user (bekomm hier kein dsl) wäre ein im ie verankerter downloadmanager ganz praktisch.

Sephiroth
2003-09-15, 00:05:28
Original geschrieben von KR
...für mich als isdn user (bekomm hier kein dsl) wäre ein im ie verankerter downloadmanager ganz praktisch.
Es gibt bei weitem genug Download Manager, auch als Freeware.

xXx
2003-09-15, 19:34:09
Original geschrieben von Sephirot
Es gibt bei weitem genug Download Manager, auch als Freeware.

ich weis benutze auch flashget, wär aber auch ganz nett einen im IE zu haben, sein muss es natürlich nicht...

Schossel
2003-09-17, 18:58:49
hmm dann muss ich wohl meine windows partition erweitern.ziemlich unpraktisch mit dem zwischenspeichern.grrrr

Sephiroth
2003-09-18, 01:07:43
Original geschrieben von Schossel
hmm dann muss ich wohl meine windows partition erweitern.ziemlich unpraktisch mit dem zwischenspeichern.grrrr
oder nutze einen download manager, flashget z.b. funktioniert auch gut mit mozilla, opera, netscape und firebird(ist ja quasi auch mozilla).