PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musicians of 3DCenter, unite!


nggalai
2001-12-29, 22:59:05
Hi there,

Einen Lieblingslied-Thread haben wir ja schon, und von einigen hier im Forum kenne ich bereits die, hmm, musiktechnischen Hintergründe. (Hi dreizehn, Hi André :D)Aber eben--macht hier sonst noch wer Musik? Und wenn ja, welche Instrumente werden wofür missbraucht?

Ich mache mal den Anfang:

-> Instrument?
E-Bass, 4saitig und fretless (bundlos)

-> Stilrichtung?
Experimentelle Musik / Avant-Garde; wenig Alternative sowie Hardcore und Doom- und Death Metal (zum Abreagieren)

-> Wieso das Instrument?
Ich wachte eines Abends auf, und erinnerte mich an ein Mick Karn Interview. Da griff ich zu einer Beisszange und riss die Bundstäbchen vom Ebenholzgriffbrett. Never looked back.

-> Weshalb dieser Stil?
ich wollte schon seit langem das Gedicht "r-p-o-p-h-e-s-s-a-g-r" von eecummings vertonen, was dann auch mit einer Freundin, welche Altistin ist, geschah (das Tape liegt noch immer irgendwo im Archiv des Englischen Seminars der Universität Zürich). Wir waren recht ... inspiriert--"breit" wäre wohl auch ein passendes Adjektiv--,hatten einen Live-Auftritt, und das war's dann: alles Andere als Experimentelle Musik empfinde ich seitdem als zu langweilig, als dass man damit musikalisch seine Zeit verbringen sollte.

Und? Noch andere Musiker hier? Und was macht ihr so? :)

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2001-12-30, 00:38:58
Gitarre (früher Bassist in einer Jazzband)

Musikrichtung: hauptsächlich Minimal + Jazz, hie und da alter Rock

007
2001-12-30, 10:42:19
E-Gitarre


Hauptsächlich Hard Rock & Heavy Metal !

nggalai
2001-12-30, 19:27:44
Oy, dank euch fürs mitmachen.

Immerhin haben sich schon 3 Musiker geoutet ... :| Aber es gibt sicher noch mehr hier, nicht?

Also, lass mal hören. :D

ta,
.rb

Thowe
2001-12-30, 19:36:35
Naja

Gitarre habe ich versucht
Keyboard auch mal
Schlagzeug (Mist die Fälle halten nix aus :D )

Tja, dann kam mein erster Compi und Schluss wars.

barracuda
2001-12-30, 19:47:46
Ich spiele zwar kein Instrument, war aber früher mal Techniker bei 'ner Rockband. Wenn die 3DC-Band zusammen ist und ihren ersten Auftritt hat, mache ich den PA-Soundmix. :biggrin:

007
2001-12-30, 19:57:07
Ich hab nur gesagt das E-Gitarre spiele :D, aber nicht das ich mitspiele ;D !

Andre
2001-12-30, 20:02:42
Na denn,

Instrument:

2-4 x Technics MKII + Roland 10 Kanal Mischpult

Stilrichtung:

Detroit, Stompin´ Bass, Techno (nein, nicht Blümchen :)), Acid

Wieso das Instrument:

Hmm, ich träumte schon immer davon, als DJ jeden Abend 4 Frauen gleichzeitig zu vernaschen.
Na ja, so kann man sich irren :(

Weshalb der Stil?

Nun ja, ich liebe "dunklen" Techno, in dem sich langsam die Hi-Hats durch das Surren des Basses hindruchwinden, um dann von einer pfeiffenden 303 in Empfang genommen zu werden.
Techno ist für mich die universalste Musik, leider ist sie durch die heutige "Mayday"- und "Blümchen"-Trällerei in Verruf gerraten und wird missbraucht.
Wenn manche wüssten, was alles unter Techno, besser elekronische Musik, fällt und wie vielfältig diese ist/sein kann, wäre das Veständnis erheblich größer.
Techno ist nicht nur "Bumm-TS-Bumm-TS".
Es ist weit mehr als das.

PS.: Leider mache ich das Auflegen nur noch Hobbymäßig - schade eigentlich :(

Thowe
2001-12-30, 20:04:48
Originally posted by Andre

Techno ist nicht nur "Bumm-TS-Bumm-TS".
Es ist weit mehr als das.


Das hat doch mal jemand so gepflegt als Deppen-Techno bezeichnet.

Klaus Schulze.

Amarok
2001-12-30, 20:08:43
Originally posted by Andre
Techno ist nicht nur "Bumm-TS-Bumm-TS".
Es ist weit mehr als das.

Hast recht, ist auch "Bamm-TS-Bamm-TS".

Andre
2001-12-30, 20:13:32
Originally posted by Thowe


Das hat doch mal jemand so gepflegt als Deppen-Techno bezeichnet.

Klaus Schulze.

Und damit hat er zu 90 % absolut Recht.
Nun die restlichen 10 % sind ja grad das Interessante.

Andre
2001-12-30, 20:15:01
Originally posted by Amarok

Hast recht, ist auch "Bamm-TS-Bamm-TS".

Ahhh, endlich mal wieder ein richtiges Klischee ausgepackt, gell Amarok ? :D
Das macht 5 Mark in die "Retten Sie André vor dem Untergang"-Kasse.

Merci :)

Xmas
2001-12-30, 20:34:16
Instrument:
Gitarre (Konzertgitarre, Yamaha APX4 Akkustikgitarre, Les Paul-Style E-Gitarre von Hohner)

Stilrichtungen:
einiges... hauptsächlich Rock, Punk, spanische Klassiker

Ich hab ne Zeit lang Bass in einer Band (Rock, Punk, Fun) gespielt, aber das war eher ne Notlösung.

Und das grauenvollste "Instrument" das ich kenne sind E-Drums ;)

Amarok
2001-12-30, 20:51:27
Originally posted by Andre


Ahhh, endlich mal wieder ein richtiges Klischee ausgepackt, gell Amarok ? :D
Das macht 5 Mark in die "Retten Sie André vor dem Untergang"-Kasse.

Merci :)
:D:D

aber wieso "wieder" ???


Jedem sein Geschmack, aber Techno ist absolut nichts für mich.

tikiman
2001-12-30, 22:23:41
Originally posted by Andre

Nun ja, ich liebe "dunklen" Techno, in dem sich langsam die Hi-Hats durch das Surren des Basses hindruchwinden, um dann von einer pfeiffenden 303 in Empfang genommen zu werden.
Techno ist für mich die universalste Musik, leider ist sie durch die heutige "Mayday"- und "Blümchen"-Trällerei in Verruf gerraten und wird missbraucht.
Wenn manche wüssten, was alles unter Techno, besser elekronische Musik, fällt und wie vielfältig diese ist/sein kann, wäre das Veständnis erheblich größer.
Techno ist nicht nur "Bumm-TS-Bumm-TS".
Es ist weit mehr als das.



Vollste Zustimmung!

tikiman
2001-12-30, 22:24:52
Originally posted by Amarok

Jedem sein Geschmack, aber Techno ist absolut nichts für mich.

Ja, jedem das sein, aber ich bin mir sicher: Du hast einfach noch den "richtigen" Techno gehört! ;)

Wuzel
2001-12-30, 23:18:10
Hmm,

Gesang -> Gittare.

Hauptsächlich Doors, Cat Stevens, Harry Chapin usw.

Aber auch mal was deftiges alla Iron Maiden ( Fear of the dark !!!!!!!!!!!! ) , ACDC ( Thunderstruck ), Dream Theater und Crematory ( wenn ich zuviel geraucht hab und meine Stimme nachlässt ;)


Jeep, das ist so mein kunterbunter Still.

FireFrog
2001-12-30, 23:39:05
So, dann mach ich auch mal ;D
Hab damit zwar aufgehört [schon relativ lange;D], aber in der Grundschule Flöte ;D;D
Man hatte die Wahl, Freitags die erste Stunde Deutsch oder Flöten AG ;D Deutsch war da die langweiligere Alternative ;D;D

Yomin
2001-12-31, 00:09:58
also das zählt auch?
ja dann kann ich auch Flöte :D :D
und ich hab 4 Gitarrenstunden genommen (hab mir aber 0 gemerkt) :D

Asaraki
2001-12-31, 02:07:33
-> Instrument(e)
Schlagzeug, Trommeln, Gitarre, Jewharp, Gesang und früher Klavier (6 Jahre lang)

-> Stilrichtung?
Psychodelic, Experimental, Spiritual Rock / TripHop / Jazz / Blues
Floyd, Doors etc.

-> Wieso dieses Instrument?
Hmm, schwierig zu beantworten. Hab angefangen mit Cembalo und Spinett, l8r dann auch Klavier. Irgendwann wollte ich aber unbedingt Trommeln und so kam ich zu meinen Bongos, später dann Türkische Darbukas und Konga, Djembe etc... Mittlerweile Gitarre, für unterwegs die Jewharp und singen halt zum Gitarrespielen... bin aber hauptsächlich Drummer.

Wieso diese Richtung?
Alles was konventionell ist und nicht experintell und vorallem abgespaced und sphärisch ist ist für michzu langweilig.

FireFrog
2001-12-31, 14:37:31
Originally posted by Yomin
also das zählt auch?
ja dann kann ich auch Flöte :D :D
und ich hab 4 Gitarrenstunden genommen (hab mir aber 0 gemerkt) :D

Du kannst auch ?
Aber ich kannd gar nicht mehr ;D war nie sehr gut darin, hab immer etwas schief geklungen ;D;D

nggalai
2001-12-31, 14:43:34
Flöte, Flöte ... ja, das hatte ich auch mal. und, nicht lachen:

Akkordeon. Ich kam bis in die Kategorie Kunststufe, i.e. eins vorm Konzert-Diplom, und dann wurde es mir zu langweilig und ich stieg auf E-Bass um ... :D

Aber ist schön zu sehn, dass doch noch ein paar Leute hier Musik machen. 3DCenter Jam Session? Hmmm. HMMMM. ;)

ta,
.rb

P.S. André, tikiman: *vollzustimm* .rb

P.P.S. dreizehn: wenn eure Band mal einen Auftritt hat, gib mir doch Bescheid, ok? ;) .rb

Wuzel
2002-01-01, 15:45:57
Jo,
Cats in the Cradle 3dcenter Fassung ..

wie geil -> erst mal nen Techno trance Intro, dann nen weng ruhig normal soft die erste Strophe -> dann volles Rohr Hau druff Attacke von E-Gitarre Schlagzeug und Bass.
Wildes Geschreie. :bonk:

Hehe, so ähnlich ging mal nen Gig ab.
Wir waren so breit .....
jaja früher als ich noch Jung war ...

Blockflöte ist geil, damit kann man Hammer Intros/Outros machen ;)

Thowe
2002-01-01, 17:00:05
Rein hypothetisch könnte es ja sein, was ich allerdings nicht glaube, das es eine Person gibt, diese ist natürlich rein fiktiv, die dieses Lied oder gar andere nicht kennt.

Aber dieser fiktiven Person könnte folgende Seite helfen:
http://www.vanbasco.com

Amarok
2002-01-01, 18:51:30
Glaubst du wirklich, dass es da draußen einen gibt, der den Song nicht kennt ???

FireFrog
2002-01-01, 19:03:45
Cats in the Cradle kenn ich nich...vom Titel her ;D
Aber wer kennt dieses lied nicht ???
Bzw. mind. die Melodie ???
Muss man kennen ;D
@Thowe danke für den link, das prog. is nich schlecht da, und was es da alles im Anbeot gibt ;D

Naja obwohl der Song etwas vor meiner Zeit war [glaube ich] kenn ich den trotzdem ;D
Der is gut

Thowe
2002-01-01, 19:22:06
Originally posted by Amarok
Glaubst du wirklich, dass es da draußen einen gibt, der den Song nicht kennt ???

Also vorstellen kann ich mir das nicht. :)

Yomin
2002-01-01, 20:04:45
Originally posted by Wuzel

Blockflöte ist geil, damit kann man Hammer Intros/Outros machen ;)

aber wenn FireFrog und ich die machen, dann hören sie sich plötzlich gar net mehr so geil an :)

Yomin
2002-01-01, 20:06:30
@Thowe

ich kenn ihn auch nicht (vom Titel her) :) :) :)

Amarok
2002-01-01, 20:13:09
Originally posted by Yomin
@Thowe

ich kenn ihn auch nicht (vom Titel her) :) :) :)
anhören !!!

Amarok
2002-01-01, 20:16:26
Übrigens:
Kann mich noch gut an eine Kollegin erinnern.
Ein Freund, der in seiner eigenen Band singt, und ich unterhielten uns gerade über Musik. Da fielen halt Namen wie Jagger, Bowie, McCartney, usw.

Sie blickte uns an und sagte: "Wer sind denn die?" Ob ihr es glaubt oder nicht, sie hatte noch nie etwas von den Stones oder Beatles gehört!! Sie hatte aber auch nicht gewußt wie der österreichische Bundeskanzler hieß......

FireFrog
2002-01-01, 20:33:35
Oh mann wenn man noch nicht mal die Stones oder die Beatles kennt...das is arm
Wer is der österreichische Bundeskanzler ???
Kenn nur den Deutschen Helmut Kohl ;D
Nee ich meine natürlich Gerhard Schröder, und seine Frau Doris SChröder Köpf

Yomin
2002-01-01, 22:06:33
Der österreichische Bundeskanzler ist: Da Schüssl!

@Amarok

jaja ich bin ja schon so gut wie dabei mir das Teil reinzuziehen.
PS.: arme Schwester....
ach und wer waren denn dies Stones von denen du gesprochen
hast ???
:D :D :D

Amarok
2002-01-01, 22:19:14
damals wars noch der Klima

Yomin
2002-01-01, 22:28:52
@Amarok

wollen wir mal nicht so ins Detail gehen :D :D :D

übrigens: hab mir Cats in the Craddle runtergeladen und...
natürlich kenn ich das!!!!!!!! ich kann sogar mitsingen....
is schon ein geiles Lied
wollt ich immer schon mal runterladen, hab aber nie gewusst, wie's heißt

wulfman
2002-01-13, 14:51:14
um nochmal aufs thema zurückzukommen:

knopfharmonika (akkordeon), 7.5 jahre

mfg
wulfman