PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht mein Netzteil für eine 9800 Pro


rm-zocker
2003-09-14, 13:28:41
Hi ich hab vor in kürze meine ti 4200 gegen einen 9800 Pro oder 9800 Non Pro auszutauschen. Nun meine Frage reicht mein 330 Watt Netzteil dafür noch aus?

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Ahtlon XP 2100 (1733@2154 Mhz)
Gefore 4 Ti 4200 64 MB
330 Watt Netzteil
Creative Soundblaster Live
2 Festplatten
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner LG4040B
4x 80mm Gehäuse Lüfter

Schon mal ein danke im vorraus für eure antworten.

MfG rm-zocker

winter
2003-09-14, 13:38:41
Hat die Radeon 9800Pro einen externen Stromanschluss?
Wenn nein, sag mir mal die Ampere auf der +3.3V schiene.

Byteschlumpf
2003-09-14, 13:39:46
Ist es ein NoName NT, gebe ich diesem nurnoch wenige Monate oder besser Wochen bei Dauerbetrieb!

rm-zocker
2003-09-14, 13:45:55
Ich glaub es gibt nur 9800er Karten mit zusätzlicher Stromversorgung oder? Auf meinem Netzteil steht unter +3,3 Volt was von 30 Ampere, dann weiter hinten steht noch was von 160 und 330 Watt.

rm-zocker
2003-09-14, 13:46:48
das Netzteil ist von Enermax

Byteschlumpf
2003-09-14, 14:05:41
Alle 9500/9700 und 9800Karten benötigen die zusätzliche Stromversorgung, die 9600/Pro hingegen nicht.
Das Enermax sollte dafür genügen.

rm-zocker
2003-09-14, 14:15:36
oder sollte ich mir lieber eine 9700 Pro zulegen? Hab gerad nachgelesen,das mein XP so um die 70 Watt und die 9800 pro 74 Watt/ nonpro 64 Watt schluckt,

Asuka
2003-09-14, 15:00:20
Nur 330W sind in der Tat arg knapp... Ich würde liber auf Nummer Sicher gehen und ein leistungsstärkeres nehmen, solltest du dir eine entsprechende Karte zulegen. Ich hab ein 420W von Levicom, das läuft einwandfrei damit :D

ow
2003-09-14, 15:04:35
Original geschrieben von rm-zocker
Hi ich hab vor in kürze meine ti 4200 gegen einen 9800 Pro oder 9800 Non Pro auszutauschen. Nun meine Frage reicht mein 330 Watt Netzteil dafür noch aus?



Ja, sollte ausreichen.

Gast1307
2003-09-14, 15:14:06
Reicht locker aus.

rm-zocker
2003-09-14, 15:30:08
Erstmal danke für eure Antworten :-).Jetzt nur noch die Frage ob 9800 Pro oder Nonpro.
Was schluckt eigentlich so ein 12 V 80mm Lüfter an Leistung?
Welche Grafikkarten könnt ihr empfehlen?

Falcon99
2003-09-14, 16:23:40
Herrje, macht ihr euch immer Sorgen! Ich habe noch ein 300W-Netzteil, und eine übertaktete Radeon 9800 Pro. Es läuft absolut stabil! System siehe Signatur!

@rm-zocker: Das steht meistens auf dem Kühler. Ich erkläre es jetzt mal ausführlicher, weil ich nicht weiß, wie fit du in solchen Belangen bist!

1) Entweder wird so etwas wie 0.3 A angegeben, wobei A für Ampere steht. Diese Zahl einfach mit 12 (Volt) multiplizieren, das Ergebnis ist dass der Stromverbrauch in Watt.

2) Oder es steht gleich drauf, wieviel Watt der Lüfter verbraucht!

Kai
2003-09-14, 16:34:48
Ich hab allerdings auch gestaunt als ich den zusätzlichen Anschluss an der Karte "erblickt" habe ... vieviel Strom frisst denn das Ding?

PoppJupp
2003-09-14, 16:45:06
Original geschrieben von rm-zocker
Erstmal danke für eure Antworten :-).Jetzt nur noch die Frage ob 9800 Pro oder Nonpro.
Was schluckt eigentlich so ein 12 V 80mm Lüfter an Leistung?
Welche Grafikkarten könnt ihr empfehlen?

Wenn schon ne 9800 den würde ich die Pro nehmen! Ob du dann
Club 3D, Hercules, Sapphire usw. nimmst ist halbwegs egal!
Hier im Forum gibt es genug Threads über 9800 pros, einfach mal suchen!

:D

dslfreak
2003-09-14, 16:48:53
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Falcon99
Herrje, macht ihr euch immer Sorgen! Ich habe noch ein 300W-Netzteil, und eine übertaktete Radeon 9800 Pro. Es läuft absolut stabil! System siehe Signatur!

Welche Signatur?

Silicon
2003-09-14, 17:04:51
Ich würde es an deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen. Wenns net reicht, merkst du es schon.
Ich würde allerdings sagen, daß es reicht.

EDIT:
Kuckst du HIER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=115908)!
Es gibt noch andere die sich mit der Netzteil-Frage beschäftigen! ;)

martma
2003-09-14, 17:07:08
Original geschrieben von Asuka
Nur 330W sind in der Tat arg knapp... Ich würde liber auf Nummer Sicher gehen und ein leistungsstärkeres nehmen, solltest du dir eine entsprechende Karte zulegen. Ich hab ein 420W von Levicom, das läuft einwandfrei damit :D

Das Levicon 420 habe ich auch. Bringt echt gute Leistung, ist aber leider auch recht laut!

Falcon99
2003-09-14, 17:21:29
Original geschrieben von dslfreak
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Falcon99
Herrje, macht ihr euch immer Sorgen! Ich habe noch ein 300W-Netzteil, und eine übertaktete Radeon 9800 Pro. Es läuft absolut stabil! System siehe Signatur!

Welche Signatur?

Wird die nicht eingeblendet? Ich habe da stehen: Radeon 9800-Proller und den Nethands-Link namens "Mein System".

Hast die die Funktion "Signatur anzeigen" vielleicht deaktiviert?

kmf
2003-09-14, 17:37:48
Original geschrieben von Kai
Ich hab allerdings auch gestaunt als ich den zusätzlichen Anschluss an der Karte "erblickt" habe ... vieviel Strom frisst denn das Ding?

Wenn du PCGH hast, Heft 08/03 Seite 46

Poste trotzdem mal ein paar Werte (Quelle PCGH)


R9800 pro 2D-Betrieb - 38 Watt bei 1024x768 60Hz
R9800 pro 3D-Betrieb - 73 Watt (UT-2003 Engine)

R9700 pro 2D-Betrieb - 22 Watt
R9700 pro 3D-Betrieb - 48 Watt

FX5800 2D-Betrieb - 32 Watt
FX5800 3D-Betrieb - 73 Watt

FX5900U 2D-Betrieb - 18 Watt
FX5900U 3D-Betrieb - 69 Watt


Fazit: Die 9800pro/FX5800/FX5900 haben gute Ra(u)mheizung :D

rm-zocker
2003-09-14, 17:44:41
thanks@silicon

danke für den Link,es war sehr interessant zu lesen was dort stand. Vor allem das eingescannte Bild aus der PCGames Hardware (welche übrigends zu meinen Lieblingszeitschriften gehört), leider hab ich diese Ausgabe verpasst.Habs gleich mit meinem System nachgerechnet, liege damit so etwa bei 300 Watt, könnte also doch noch knapp werden.

rm-zocker
2003-09-14, 17:53:21
danke@falcon99

hab gerad dein Rechner Profil angeschaut und da es meinem doch etwas ähnlich ist, denke ich müsste die 9800 Pro wirklich laufen. Ich denke ich werd das Risiko eingehen. Hab bei Ebay schon eine für 299,00 Euro gesehen.

Asuka
2003-09-14, 18:59:20
Original geschrieben von rm-zocker
danke@falcon99

hab gerad dein Rechner Profil angeschaut und da es meinem doch etwas ähnlich ist, denke ich müsste die 9800 Pro wirklich laufen. Ich denke ich werd das Risiko eingehen. Hab bei Ebay schon eine für 299,00 Euro gesehen. Mit eBay-Angeboten wäre ich sehr vorsichtig... viele davon sind einfach nur Abzocker, die einfach nur das Geld nehmen und nie liefern. Selbst wenn du eine Karte bekommen solltest, ist es noch sehr wahrscheinlich, daß du ordentlich auf die Schnauze fliegst, falls du mal später Service brauchst.
Besser die Kartebei einem seriösen Händler kaufen, da hast du dann auch die vollen Garantie! Folgende Händler solltest du unbedingt meiden, da sie sehr unseriös sind:
Norsk-It und e-Bug (gehören zusammen), Bytepro und connecting electronics, um mal die schlimmsten zu nennen.
Eine Liste weiterer schwarzer Schafe findest du auf www.snakecirty.de - im Board gibt's auch noch Erfahrungsberichte mit weiteren Händlern: http://www.snakecirty.de/board/index.php

rm-zocker
2003-09-14, 20:50:27
Danke für den Link mit der schwarzen Liste, hätte nie Gedacht das E-Bug auch dazu gehört.Hab schon öfters bei den bestellt und war bisher eigentlich immer zufrieden.

Slavi
2003-09-14, 20:53:25
Ich wollte auch nur mal Kurz was dazu schreiben

mein System ist folgendes

P4 2800@3600
Radon 9800@9800Pro
Asus P4C800E

DVD Laufwerk
DVD Brenner
1 SATA Festplatte

als Netzteil kam ein CWT 400 Watt zum einsatz bis jetzt ging alles gut Spielen und so kein Problem

doch heute als ich beim Essen sas nur Emule rante im Hintergrund hörte ich einen Lauten knall und es kam rauch aus dem Computer

nach einer kurzen Analyse stellte ich fest das es Zwei Elkos im Netzteil zerissen hat ( sieht man von aussen )

Ich weis nicht warum das Passiert ist momentan rennt das system mit einem 300Watt no Name Netzteil

soweit zu dem Thema reicht mein Netzteil aus

Ich hoffe ich bekomme es noch umgetauscht und bin froh das nicht mehr Kapput ist

Keel
2003-09-14, 21:22:09
Original geschrieben von Slavi
Ich wollte auch nur mal Kurz was dazu schreiben

mein System ist folgendes

P4 2800@3600
Radon 9800@9800Pro
Asus P4C800E

DVD Laufwerk
DVD Brenner
1 SATA Festplatte

als Netzteil kam ein CWT 400 Watt zum einsatz bis jetzt ging alles gut Spielen und so kein Problem

doch heute als ich beim Essen sas nur Emule rante im Hintergrund hörte ich einen Lauten knall und es kam rauch aus dem Computer

nach einer kurzen Analyse stellte ich fest das es Zwei Elkos im Netzteil zerissen hat ( sieht man von aussen )

Ich weis nicht warum das Passiert ist momentan rennt das system mit einem 300Watt no Name Netzteil

soweit zu dem Thema reicht mein Netzteil aus

Ich hoffe ich bekomme es noch umgetauscht und bin froh das nicht mehr Kapput ist

Mein Beileid.

Aber solange "nur" das Netzteil im Eimer ist, geht das ja noch. Viel schlimmer ist es, wenn das NT gleich alle anderen Komponenten mit in den Tod reißt. Hab da mal von nem User gehört, dem das NT das gesamte nigelnagelneue Sys zerschossen hat. Totalschaden - eigenartiger Weise hat die CPU das überlebt. :D

(wobei er nicht völlig sicher war, ob nicht vielleicht auch das Mobo dran Schuld gewesen sein könnte - sah aber eher nach dem NT aus)

Slavi
2003-09-14, 21:56:39
Weist was der Verkäufer Damals gesagt hat :

" Nehmen sie lieber das CWT den wen es mal kapput wird stirbt nur das Netzteil und nicht der Rest der dranhängt "

Da hatte er wohl recht aber woher wuste der sack das es eingeht :kratz2:

Keel
2003-09-14, 22:10:34
Original geschrieben von Slavi
Weist was der Verkäufer Damals gesagt hat :

" Nehmen sie lieber das CWT den wen es mal kapput wird stirbt nur das Netzteil und nicht der Rest der dranhängt "

Da hatte er wohl recht aber woher wuste der sack das es eingeht :kratz2:

Höhöhö, der hatn Zeitzünder eingebaut. :D

Ne, mal im Ernst, früher oder später gibt jedes NT den Geist auf. In der Regel gehen noname NTs früher pfutsch als Marken-NTs, aber das muss nicht immer so sein. Es hängt von dem jeweiligen Sample ab, wie oft und wie lange der User den Rechner anhatte und was für stromhungrige Komponenten im Rechner waren. Du hast schon nen dickes Sys und der Händler wusste vielleicht, dass CWTs keine lange Lebensdauer haben... (ist nur Spekulation, mir sagt die Firma gar nichts)

Slavi
2003-09-14, 22:30:26
das Teil hat 75 Euro gekostet und ist 2 Wochen alt und wen der Rechner auch 2 Wochen durchrent kanne snicht defekt werden

anscheined ist das CWT in Deutschland nicht so bekannt bei uns wird es gern gekauft weil es ja ansich recht gut ist

naja bis au meins halt

Falcon99
2003-09-14, 22:44:26
Ich habe mein CWT 300W vor genau drei Jahren gekauft, zusammen mit Gehäuse (Big Tower). Und es gab bisher null Probleme.

Zuerst zwar nur ein stromsparender P3-800EB mit GeForce DDR, dann allerdings ein Athlon 1400-Stromfresser mit DVD-ROM, Brenner, RAID-System (2x 60 GB), GeForce3, Soundblaster.

Und dann das jetzige System. Das NT hat bisher nie Probleme gemacht!

Keel
2003-09-14, 23:17:23
Original geschrieben von Falcon99
Ich habe mein CWT 300W vor genau drei Jahren gekauft, zusammen mit Gehäuse (Big Tower). Und es gab bisher null Probleme.

Zuerst zwar nur ein stromsparender P3-800EB mit GeForce DDR, dann allerdings ein Athlon 1400-Stromfresser mit DVD-ROM, Brenner, RAID-System (2x 60 GB), GeForce3, Soundblaster.

Und dann das jetzige System. Das NT hat bisher nie Probleme gemacht!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das falsch aufgenommen hast. Ich wollte CWT nicht schlechtreden.
Wie ich bereits schrieb, sagt mir CWT gar nichts. Und auch wenn es noname ist, dann bedeutet das nicht gleich zwangsläufig, dass es schnell den Geist aufgibt - sieht man ja an deinem.

PS: Jedoch würde ich nur einen Athlon und ne GF3 nicht gleich als "Belastungstest" nennen. Da gibt's nen paar härtere Sachen. :D

@ Slavi

Was, nur 2 Wochen alt? Müsstest du darauf nicht noch Garantie haben?

Slavi
2003-09-15, 08:43:21
Garantie habe ich schon aber ich habe beim einbau ein Kabel angezwickt jetzt werden die sicher gleich sagen das es deswegen hin ist

ist es aber sicher nicht den das Kabel war nicht mal angeschlossen

mal sehn die machen um 10 auf dann weis ich mehr

Crushinator
2003-09-15, 10:55:37
Original geschrieben von rm-zocker
(...) Habs gleich mit meinem System nachgerechnet, liege damit so etwa bei 300 Watt, könnte also doch noch knapp werden. Knapp bedeutet: Es wird reichen, aber keine längere Dauerlast mit dem Netzteil riskieren. Also hol' Dir bei der ersten Möglichkeit ein stärkeres. Wenn Du etwas länger Ruhe haben möchtest, hol' Dir einen 430er des selben Herstellers und zwar möglichst das mit dem regelbaren Lüfter. Mit dem habe ich seit 1,5 Jahren beste Erfahrungen.

rm-zocker
2003-09-15, 17:30:14
So hab mir eben ein neues Netzteil, ein 460 Watt Enermax, bei Overclockers bestellt. Damit sollte ich dann erstmal genug Reserven haben.Will ja nicht riskieren das mein System schon nach einigen dauer Spielsitzungen ins Computer Jenseits abdrifftet.Sicher ist sicher :glowface:

Ailuros
2003-09-15, 18:41:15
R9700 pro 2D-Betrieb - 22 Watt
R9700 pro 3D-Betrieb - 48 Watt

Interessant. Mit der gleichen PSU sind bei mir die +5V Werte zwischen meiner vorigen Leadtek A250TD gleich mit der 9700PRO, wobei die +12V rail Werte um ein klein bisschen hoeher sind mit der R300.

Vielleicht haetten vendors wie Leadtek mit ihren monstroesen dual fans schon frueher an floppy-connectors denken sollen.

Crushinator
2003-09-15, 19:08:20
@rm-zocker

Gute Wahl! :up: Nun wünsche ich viel Spaß mit Deiner neuen zukünftigen Karte.

Falcon99
2003-09-15, 19:39:22
Original geschrieben von Keel


PS: Jedoch würde ich nur einen Athlon und ne GF3 nicht gleich als "Belastungstest" nennen. Da gibt's nen paar härtere Sachen. :D


Da hast du natürlich recht! :) Mein Fehler war: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Athlon auf 1533 Mhz getaktet hatte, d. h. er hatte alleine eine Verlustleistung von 85 W oder so! Und dann noch die anderen Komponenten...

PoppJupp
2003-09-15, 22:29:30
Original geschrieben von crushinator
@rm-zocker

Gute Wahl! :up: Nun wünsche ich viel Spaß mit Deiner neuen zukünftigen Karte.


kann mich nur anschließen, nun hast du wie man so schön sagt, den "Tiger im Tank (Rechner)"

dslfreak
2003-09-16, 13:51:46
Original geschrieben von Falcon99
Wird die nicht eingeblendet? Ich habe da stehen: Radeon 9800-Proller und den Nethands-Link namens "Mein System".

Hast die die Funktion "Signatur anzeigen" vielleicht deaktiviert?


also, als dus geschrieben hast war sie nicht da, jetzt ja....