PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Paket installation


mdk91
2003-09-14, 13:39:07
Ich habe 2 Pakete die sich gegenseitig brauchen.
also muss ich sie mit "rpm -ivh a.rpm b.rpm" istallieren. Das geht aber nur als root.

Wenn sie dann installiert sindf, kann ich das installierte Programm dann aber auch nur als root ausführen.
Wie kann ich den Konflikt lösen?

ActionNews
2003-09-14, 16:53:35
Um Pakete zu installieren musst du eigentlich immer root sein. Das ist ja der Sinn der Sache, dass nicht jeder einfach etwas installieren und rumpfuschen kann. Welche Pakete willst du denn starten? Normalerwiese sollten Programme die Sicherheitsrelevant sind nur als root ausgeführt werden. wenn es aber einefach eine Anwendung ist die tatsächlich alle Benutzer starten können sollen kannst du auch die Berechtigungen ändern. Geht unter KDE ganz einfach: rechtsklick drauf, Eigenschaften und dann unter Betrechtigungen kannst du die Datei für alle ausfühbar machen.

CU ActionNews

BananaJoe
2003-09-14, 18:06:09
Was sind das den für pakete? Normal ist aber rpm -Uhv sinvoller.

mdk91
2003-09-14, 18:18:44
alles klar, ich musste $PATH für den user verändern!

Was sind das den für pakete? Normal ist aber rpm -Uhv sinvoller.http://maxima.sourceforge.net/ReadmeRPMs.shtml

was ist der Unterschied zwischen -Uhv und -ivh?

DasToem
2003-09-14, 19:00:40
Deinem Namen zu folge benutzt du Mandrake. Dort solltest du Pakete mit urpmi paketname.rpm installieren, da somit gleich die Abhängigkeiten aufgelöst werden.

Tom

mdk91
2003-09-14, 19:06:26
Danke, beim nächsten Mal mach ichs mit urpmi.