PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues EU Urheberrecht


mobius
2003-09-14, 17:31:01
Seit gestern ist ja das neue Urheberrecht (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10806646.html) in Aktion getreten, nun stellen sich mir ein paar Fragen in Bezug auf Videos, Kassetten und Digitale Fernsehaufnahmen:

- Darf ich Filme/Serien aus dem Fernsehen aufnehmen und einem Freund geben?
- Darf man Filme/Serien aus dem Fernsehen aufnehmen und digital abspeichern?
- Darf man digital abgespeicherte Filme/Serien, die aus dem Fernsehen aufgenommen wurden, in einer Tauschbörse verbreiten?
- Darf ich in einer Tauschbörse eine Serie, die aus dem TV Programm eines Auslandes kommt, herunterladen wenn diese bei uns noch nicht gesendet wurde?

Wäre nett, wenn sich mal einer das neue Gesetz zu Gemüte führen könnte und mir dann meine Fragen beantwortet, da mir das schleierhaft ist.

Schiller
2003-09-14, 17:34:59
Ein NEIN zu allen Fragen...

mobius
2003-09-14, 17:37:01
Soll das heissen ich darf nicht mal einen Film aufnehmen und einem guten Freund für einen Tag ausleihen?

mofa84
2003-09-14, 17:41:06
Original geschrieben von mobius
Soll das heissen ich darf nicht mal einen Film aufnehmen und einem guten Freund für einen Tag ausleihen? du darfst eigentlich gar nix mehr, das Gesetz ist total verblödet - man darf nicht mal mehr ne kopiergeschützte CD kopieren wenn sie in nem normalen CD-Player nicht läuft (auch nicht wenn du sie gekauft hast und nicht mal vorhast sie weiterzugeben).

Typisch deutsch, hocken nur Idioten an der Regierung die ständig über Sachen entscheiden von denen sie keine Ahnung haben!

Schiller
2003-09-14, 17:41:24
Du darfst den Film IMO nicht mal auzfnehmen, geschweige denn weitergeben. Aber warum macht ihr so'n Aufstand hier im Forum? Zig Threads mit den selben Fragen. Die Welt wird schon nicht untergehen wegen dem "neuen" Gesetz.

Raubkopien gab es, gibt es und wird es immer geben.

Man kann nicht die ganze Welt kontrollieren.

Klar sollte man über die Gesetze bescheid wissen, aber nicht gleich hysterisch werden. ;)

Lokadamus
2003-09-14, 22:13:26
mmm...

Oder was meinte der ComputerBlöd-Fuzzy heute im Fernsehen noch, man kann von Musik-CD's immernoch Kopien am analogen Ausgang machen, das sei legal ;D *wersglaubtwirdselig* ...

nggalai
2003-09-14, 22:24:22
Naja, ETWAS gutes hat die ganze Sache:Nach dem neuen Gesetz müssen kopiergeschützte Werke künftig deutlich sichtbar gekennzeichnet sein. Dazu gehören Angaben zu den Eigenschaften der technischen Maßnahmen sowie Name und Anschrift des Herstellers. Weitere Bestimmungen zur Kennzeichnungspflicht fehlen. Also nix mehr mit einem kleinen Kommentar unten links oder erst im Booklet, dass die CD nicht auf allen Geräten abspielbar ist, also auch keine Fehlkäufe mehr.

Hmm. Das wird aber krassen Aufwand seitens der Online-Händler nach sich ziehen, wenn ich mir das so überlege . . . Scheissgesetz.

93,
-Sascha.rb

P.S. Privatkopien von NICHT-kopiergeschützten Sachen wie eben TV-Sendungen sind weiterhin erlaubt. AFAIK darf man solche Privatkopien noch immer auch im Freundeskreis weitergeben. -.rb

Thowe
2003-09-14, 22:26:31
Original geschrieben von mobius
- Darf ich Filme/Serien aus dem Fernsehen aufnehmen und einem Freund geben?
- Darf man Filme/Serien aus dem Fernsehen aufnehmen und digital abspeichern?
- Darf man digital abgespeicherte Filme/Serien, die aus dem Fernsehen aufgenommen wurden, in einer Tauschbörse verbreiten?
- Darf ich in einer Tauschbörse eine Serie, die aus dem TV Programm eines Auslandes kommt, herunterladen wenn diese bei uns noch nicht gesendet wurde?


1. Meines Wissens nicht
2. Ja, für den eigenen Gebrauch
3. Nein, durfte man noch nie
4. Nein, durfte man noch nie

Kampf Ameise
2003-09-14, 22:26:34
Original geschrieben von nggalai
Naja, ETWAS gutes hat die ganze Sache:Also nix mehr mit einem kleinen Kommentar unten links oder erst im Booklet, dass die CD nicht auf allen Geräten abspielbar ist, also auch keine Fehlkäufe mehr.

Hmm. Das wird aber krassen Aufwand seitens der Online-Händler nach sich ziehen, wenn ich mir das so überlege . . . Scheissgesetz.

93,
-Sascha.rb

P.S. Privatkopien von NICHT-kopiergeschützten Sachen wie eben TV-Sendungen sind weiterhin erlaubt. AFAIK darf man solche Privatkopien noch immer auch im Freundeskreis weitergeben. -.rb

du lebst doch in der schweiz oder ? betreffen dich dann diese eu-richtlinien auch ?

nggalai
2003-09-14, 22:30:58
Hola KA,

ja, Schweiz ahoi. Mich betrifft's also nicht direkt, ausser halt, dass ein grosser Teil unseres Contents aus Deutschland eingeliefert wird. Wenn jetzt z.B. wer wegen dieses Gesetzes auf die doofe Idee kommt, einen Kopierschutz für DVDs zu entwickeln, der das Abspielen auf PCs verhindert, bin ich auch verarscht. Und an CloneCD z.B. komme ich jetzt auch nicht mehr so einfach ran, einfach weil die meisten Einkäufer ihr Zeuch in DE beziehen.

Nicht zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass die Schweiz in den letzten Jahren immer einen Angleich an die EU gesucht hat, was Urheberrecht etc. betrifft. Mit ein bisschen Pech haben wir also dieses Gesetz in ein paar Jahren auch. Entsprechend schau ich mir die Sache doch noch interessiert an. ;)

93,
-Sascha.rb