PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintus Druckus Verbrauchikus


Dunkeltier
2003-09-14, 18:06:22
Argh, jetzt wollte ich wieder ein paar Seiten ausdrucken...und schon hat mich das übliche Leid des (entschuldigt den Ausdruck) scheiß Tintensäufers eingeholt. Der Tintenschlucker, auch genannt Epson Stylus C42UX macht wie immer nach 2-3 Tagen Nichtgebrauch Querstreifen in die Ausdrucke, so das eine Düsenreinigung erforderlich wird. Und was soll ich sagen, ich mußte das beschißene Ding 6-8 mal sich reinigen lassen, um wieder vernüftige Ausdrucke zu erhalten.

Und nein, nicht nur das meine alte Patrone davon leerging...auch die teure neue Patrone hat direkt 25% weniger Inhalt durch die scheiß Reinigung. Ich hasse den Drucker, ich hasse Epson. Genauso wie die ganzen anderen Druckerhersteller. Die fixen einen mit billigen Geräten an, und sahnen hinterher mit den Verbrauchsmaterialen (Tinte, Papier) ab. Und als ob das nicht schon genug Strafe wäre, nein...die Dinger sind die reinsten Säufer.

Was sehne ich mich wieder nach den alten Nadeldruckern, da konnte man das Farbband immer wieder drehen und wenden und robust waren die Teile dazu. Nur etwas laut halt, aber die heutigen Tintis sind da auch teilweise nicht viel besser. Man, so selten wie ich drucke (und das dann meist in S/W), da lohnt sich vielleicht wirklich ein Nadeldrucker.

Mal sehen, ich habe auf jeden Fall die Schnauze voll. Zumindest geht es mir nach den ausheulen besser, ich werde jetzt mal eine bitterböse Mail an Epson verfassen.

Axel
2003-09-14, 18:13:10
Und ich dachte mein Canon BJC600 (uraltes Gerät) wäre ein Säufer. Jedesmal wenn ich was Farbiges drucken wollte, war ein Tank leer. Dabei hatte ich doch seit dem letzten Wechsel noch gar nicht farbig gedruckt. :motz:

Ich kann dir nur empfehlen einen Laserdrucker zu kaufen. Für jeden der keine farbigen Bilder drucken muss das ideale Gerät.

GUNDAM
2003-09-14, 18:35:56
Mein Drucker (ein Canon S300) ist auch der reinste Tintenschlucker. Ich kann so alle 2-3 Wochen ne neue Patrone kaufen. Die Patronen sind zwar nicht so teurer wie manche andere. Aber mit der Zeitkommt da ein halbes Vermögen zusammen. Inzwischen hab ich für Tinte sogar mehr ausgegeben als der Drucker selbst gekostet hat.

Silent Hunter
2003-09-14, 18:38:36
ich hab nen Epson Stylus Color 880, aber der Verbrauch ist überhaupt nicht schlimm

007
2003-09-14, 18:47:28
Kommt immer drauf an.

Gerät billig zu kaufen = schluckt viel & patronen sau teuer.

Gerät nur teuer zu haben = verbrauch gering & patronen zu humanen preisen zu erstehen

Franklin
2003-09-14, 18:47:36
Officejet V30 ist mein Eigen, kann mich über den Verbrauch auch nicht beschweren.
Allerdings bekomme ich schon Schweissperlen auf der Stirn wenn ich an den Neukauf der beiden Patronen denke.
Dann sind mal 80 Euronen weg!

oberstulle
2003-09-14, 18:52:38
Wieso refillt ihr nicht? Nach etwas Übung ist das ganz easy und man freut sich jedesmal über die gesparten Euronen. Meine Frabpatronen kaufe ich refillt bei Ebay weil mir das bei den HP Patronen zu kompliziert war. Werde mich aber nochmal daran wagen. Refillte Patronen von Privat kaufen wäre also auch eine Alternative statt teuer und original. Die Farbausdrucke sind bei mir perfekt trotz Refill.

Franklin
2003-09-14, 20:56:41
Habe bis jetzt nicht sehr viel Gutes über diese Refillsachen gehört, und denen deswegen mehr oder weniger skeptisch gegenüber gestanden.
Habe HP, also das scheint dann wenn man dir glaubt komplizierter zu sein.
Brauche aber eh höchstens 1 mal im Jahr einen Satz, den Rest kann ich in der Firma drucken!:-D

huha
2003-09-14, 21:21:56
Ich hab hier noch nen NEC Pinwriter P20 rumstehen... ohh ich liebe diesen Drucker!

Ansonsten haben wir nen Epson Stylus Photo 870. Zu Refillsachen hab ich meine ganz persönliche Meinung... Mir ist nämlich mal eine wiederbefüllte Patrone im Schrank ausgelaufen. Ach war das lustig!
Vor allem kann ich die Refillsachen im Epson nicht benutzen, da die Epson-Drucker ihren Druckkopf ja nicht in der Patrone haben, sondern extern. Und wenn der mal von so ner billigrefilltinte verstopft wird und den Geist aufgibt, DAS wird teuer.

-huha

nggalai
2003-09-14, 21:32:20
Genau deswegen kommt mir nie ein Tintenstrahler ins Haus. ;) Privat reicht mir ein Schwarz/Weiss-Drucker, im Büro haben wir eh einen grossen A3 Canon Farblaser rumstehen, und wenn ich doch mal Bock auf Farbe daheim habe . . . naja, die ersten Farblaser für unter 650 Euro hab' ich auch schon gesehen. Das wird in den nächsten Monaten noch mehr von geben.

93,
-Sascha.rb

SertscH
2003-09-14, 21:47:52
Also ich hab den Hp 845c.
Sau gute Qualität (für mich)
Ech preiswert(so noch etwa 50 euro?)
Tintenpatronen sind auch ned all zu teuer.
Aber ich hatt eauch mal refillteret (oder iwe man das schreibt), dann is mir die verdammte Tinte ausgetrocknet

Delmond
2003-09-15, 00:40:04
Oh ja, Tintenstrahldrucker, ein leidiges Thema. Bin auch absolut unzufrieden mit meinem HP Deskjet 695C. Dabei ist das Gerät gar nicht mal ein großer Tintensäufer, allerdings sind diese Querstreifen eine große Qual die mich seit Kauf des Gerätes immer wieder heimsuchen. Egal wie oft ich auch die automatische Kopfreinigung mache, oder ob ich mich sogar manuell aufmache das Ungetüm mit Wattestäbchen zu säubern, er quittiert dies immer wieder mit in unregelmäßigen Abständen auftretenden Querstreifen.

Der Hammer war allerdings der Kauf neuer Patronen vor rund einem halben Jahr. Da die "Fachgeschäfte" hier ja sowieso nur Patronen von Drittherstellern führen, musste ich also darauf zurückgreifen. Gesagt, getan. Für einen annehmbaren Preis werden also zwei "Pelikan" Patronen in einem Paket gekauft, die explizit auf meinem Drucker funktionieren sollen, so sugeriert mir die Rückseite der Verpackung. Zuhause angekommen dann die Ernüchterung. Das verdammte Ding passt "selbstverständlich" nicht. Nach erneutem Schauen auf die Packung erblicke ich dann den winzigen Zusatz, dass für meine Modellreihe die Patrone nur mit Adapter passt. Na toll! Da ich die Packung aber schon geöffnet hatte, war ein Umtausch nun ausgeschlossen. Also wieder zum Markt hin, das "Fachpersonal" gefragt, und wenig später halte ich dieses Wunderwerk der Technik, diesen Adapter nun in der Hand. Selbstverständlich gibt es den nicht alleine. Ist ja klar. Den gibt's nur im Pack mit zwei weiteren Pelikan Patronen für läppische 34,95€. Egal, ich brauch den Mist jetzt. Also gekauft, nach hause gefahren, gedruckt, getrocknet, gefreut. Stolz nehme ich also meine Zettel vom Boden, und gehe ein letztes Mal den Text durch. Keine Fehler gefunden, will ich das Dokument also in meinen Ordner legen und sehe auf einmal, dass das Blatt an einigen Stellen verdammt verschmiert ist. Ein Blick auf meine Finger zeigt dann das nackte Grauen. Ich habe die halbe Druckerschwärze an den Pfoten kleben. Ich konnte sogar ganze Worte von meinen Fingern lesen, und das nur weil ich den Zettel, der längst getrocknet war, ANGEFASST habe. Diese Tinte löst sich sofort, auch Monate später noch!, falls man sie lediglich mit den Fingern berühren sollte. Und ich habe jetzt von dieser sch**** Tinte ganze 4 Patronen gebunkert, die ich im Leben nicht aufbrauchen werde. :motz:

Von Farbdruck will ich lieber gar nicht erst sprechen, sonst komm ich heute gar nicht mehr ins Bett...

Kampf Ameise
2003-09-15, 00:47:06
Original geschrieben von Dunkeltier
Argh, jetzt wollte ich wieder ein paar Seiten ausdrucken...und schon hat mich das übliche Leid des (entschuldigt den Ausdruck) scheiß Tintensäufers eingeholt. Der Tintenschlucker, auch genannt Epson Stylus C42UX macht wie immer nach 2-3 Tagen Nichtgebrauch Querstreifen in die Ausdrucke, so das eine Düsenreinigung erforderlich wird. Und was soll ich sagen, ich mußte das beschißene Ding 6-8 mal sich reinigen lassen, um wieder vernüftige Ausdrucke zu erhalten.

Und nein, nicht nur das meine alte Patrone davon leerging...auch die teure neue Patrone hat direkt 25% weniger Inhalt durch die scheiß Reinigung. Ich hasse den Drucker, ich hasse Epson. Genauso wie die ganzen anderen Druckerhersteller. Die fixen einen mit billigen Geräten an, und sahnen hinterher mit den Verbrauchsmaterialen (Tinte, Papier) ab. Und als ob das nicht schon genug Strafe wäre, nein...die Dinger sind die reinsten Säufer.

Was sehne ich mich wieder nach den alten Nadeldruckern, da konnte man das Farbband immer wieder drehen und wenden und robust waren die Teile dazu. Nur etwas laut halt, aber die heutigen Tintis sind da auch teilweise nicht viel besser. Man, so selten wie ich drucke (und das dann meist in S/W), da lohnt sich vielleicht wirklich ein Nadeldrucker.

Mal sehen, ich habe auf jeden Fall die Schnauze voll. Zumindest geht es mir nach den ausheulen besser, ich werde jetzt mal eine bitterböse Mail an Epson verfassen.

bei codi24.de gibts billig kmp patronen (fast so wie die original canon tinte , nur ca. 50 % billiger und auch noch in deutschland hergestellt!!!!111einseins)

gerry7
2003-09-15, 07:08:11
Original geschrieben von SertscH
Also ich hab den Hp 845c.
Sau gute Qualität (für mich)
Ech preiswert(so noch etwa 50 euro?)
Tintenpatronen sind auch ned all zu teuer.
Aber ich hatt eauch mal refillteret (oder iwe man das schreibt), dann is mir die verdammte Tinte ausgetrocknet

Also ich bleibe dawischen (Rebuilt).
Die Laden sammeln (z.T. kaufen) die Leerpatronen.
ann werden sie aufgearbeitet.
Für HP User (waren im Test z.T. besser als orginal)
www.kmp-tintenshop.de

oder Pelikan Easyclick, da konte ich bei meinem alten 660C plötzlich Farben einzeln tauschen.

Preisersparnis ca. 30%

g7

x-dragon
2003-09-15, 11:00:25
Kompatible nutze ich auch schon seit einigen Jahren mit meinem Epson Stylus Color 640. Ursprünglich hab ich mich auch immer aufgeregt wenn mein Drucker der Meinnung war die Patrone müsste jetzt leer sein, obwohl sie noch halb voll war, aber inzwischn kaufe ich meine Patronen hier:
http://www.reichelt.de/artikel.html?P0MkGsN87JYAAEu7ZW0+E444+0+50#E444 (Patrone/schwarz in meinem Fall: 3,30 € :D)

Bringhimup
2003-09-15, 11:55:21
Habe hier einen Epson Stylus Photo 790 Drucker (ca. 3 Jahre alt / 400 DM teuer). Mit dem selben Problem wie der Thread-Starter. Da ich nur max. einmal die Woche was drucke, muss ich auch jedesmal 6-8 mal Düsenreinigung machen, bis er wieder halbwegs zu gebrauchen ist. Ich hasse das Ding mittlerweile.

Dann war ich auf der IFA. Am Epson Stand. Erzählte dort von meinem Problem. Der Typ meinte:

"Naja, der Drucker ist ja schon alt! Damals war die Technik noch nicht so weit. Unsere Drucker haben aber inzwischen eine Technik mit der das nicht mehr passiert. Heute also kein Problem mehr!"

Nach der Aussage (nicht wortwörtlich aber sinngemäß), war ich eigentlich noch angesäuerter als vorher! Nie mehr Epson!

minos5000
2003-09-15, 15:37:21
Mit meine Epson s/w Laser bin cih sehr zufrieden.

Das Ding hat ~ 250 € zusammen mit dem großen Toner gekostet (langt für 6000 Seiten).

Ein TOnernachkauf kostet zwar 120 € aber wenn man das mit Originalpatronen von Tintenstrahlern vergleicht kommt man wirklich extrem billig weg. Und das beste, man muss sich keine Sorgen machen ob was verschmiert oder nicht.

Nur dass das Ding mangels Post Script Fähigkeit nicht unter Linux läuft ärgert mich ein bißchen.

diedl
2003-09-15, 16:48:38
Ich habe meinen HP 970 Cxi schon über 2 Jahre, und erst
den 2 ten Patronensatz drinn, obwohl ich viele Din A4
Farbausdrucke mache. Jeden Patronensatz konnte ich aber
so 4 bis 5 mal nachfüllen, bis die Qualität nach ließ.
Die Nachfülltinte (jede Farbe 500 ml) hat mich im Verhältniss
nur sehr wenig gekostet, und reicht jetzt schon über 3 Jahre (mein alter HP lief damit auch). Die Qualität ist
vom Orginal nicht zu unterscheiden, im Gegenteil, die Nachfülltinte
verblasst nicht so schnell wie die org. Tinte.
Und schwer sind die HP Patronen überhaupt nicht nachzufüllen.
Einmal nachfüllen kostet mir ~ 3€, und reicht im Schnitt
für 50 Din A4 Farbfotos. Probleme mit Streifenbildung habe ich
praktisch nie, auch wenn ich mal ein paar Wochen nicht drucke.

mfg diedl

Sliver21
2003-09-15, 17:23:59
Hallo Leute,
ich habe einen Canon i320 und brauche bald neue Tinte. Ich will mir aber keine neuen Patronen kaufen, sondern die jetztigen wieder auffüllen. Könnt ihr mir einen Internetshop nennen, der genau das verkauft, was ich zum Nachfüllen dieser Patronen brauche? Bitte :)

Banshee
2003-09-15, 17:40:13
Angeblich ist bei den Billigdruckern die Tinte teurer als das ganze Gerät mit Tinte in der Anschaffung gaykostet hat...

jamjam
2003-09-15, 20:00:34
doll, tintenstrahler hab ich schoen laengst aufgegeben, laser rulez!!

FeuerHoden
2003-09-16, 14:44:17
Mein alter Lexmark 3200 hat 999 ats gekostet (ca. 70 €), ein neuer Patronensatz dagegen kostete damals 1200-1300 ats. Da hab ich mir gedacht es is besser wenn ich mir den ganzen Drucker nochmal kaufe, da hab ich dann irgendwo gelesen das die mitgelieferten Patronen beim Drucker meistens nur halb voll sind.

Hab jetzt nen arsch teuren HP Photosmart 7345 (249 €) und da kostet eine Patrone 45 €.

Und Laserdrucker kosten mehr als so manche Galaxie und drucken nur Schwarz (ZEIGT MIR EINEN DRUCKER DER WWWEEEIIISSSSSS DRUCKT !!!!!!!!)

x-dragon
2003-09-16, 15:03:11
Original geschrieben von Banshee
Angeblich ist bei den Billigdruckern die Tinte teurer als das ganze Gerät mit Tinte in der Anschaffung gaykostet hat... Angeblich ... aber grundsätzlich kann man das so nicht sagen. Am besten immer vorher selbst informieren :).

jamjam
2003-09-16, 15:04:10
wann braucht mann schonmal weiss?? bei den meisten drucken is das papier ja eh schon weiss, also was solls?
kannst ja auch paar mark drauflegen, dann hast nen farblaser *g*
aber wenn ich mal durchrechne so kostet mich ne sw-laser-seite irgendwas um 1-2cent, das kannst mit nem tinter nich hinbekommen wo du fuer ne patrone haufen kohle hinlegst und dann hundert seiten weit kommst...

und wer weiss druckt, hat dazu nen bestimmten grund, und dann is tinte auch fuern arsch, dann is sublimationsdruck angesagt

x-dragon
2003-09-16, 15:44:34
Original geschrieben von jamjam
... aber wenn ich mal durchrechne so kostet mich ne sw-laser-seite irgendwas um 1-2cent, das kannst mit nem tinter nich hinbekommen wo du fuer ne patrone haufen kohle hinlegst und dann hundert seiten weit kommst... Hab es noch nicht wirklich getestet wieviel Seiten ich max. drucken kann mit einer Patrone, aber bei 3,30 €/Patrone werden die Kosten auch nicht viel höher ausfallen :).

Farblaser gibts ja auch schon für unter 1.000 € (z.B. von Minolta), aber der Toner kostet natürlich dann auch immer wieder ganz ordentlich (~300 €)...

Dunkeltier
2003-09-16, 17:30:45
Was soll man dazu sagen...? Das behebt zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. Wenn ich den Drucker ausschalte (und er dabei MIT Strom versorgt wird), macht er die Streifen nach einigen Tagen trotzdem. Fazit: Drucker scheiße, neu kaufen (diesmal aber ein s/w Laserdrucker von Minolta, da kostet eine Tonerkartusche aber satte 69 Euro...).


----
Sehr geehrter Herr xxx xxx Xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Epson Information Service.

Es gibt eine Ursache, die dafür verantwortlich ist, dass selbst bei Verwendung von Originalpatronen immer wieder Düsenverstopfungen auftreten können, und zwar das Betreiben des Druckers über eine schaltbare Steckdose. Aus folgendem Grund:

Der Druckkopfwagen fährt nach dem Einschalten mehrfach hin und her, um so eventuelle Staub- oder Tintenreste von der Druckkopfoberfläche
oder Luftbläschen aus dem Tintenzuleitungssystem zu entfernen. Desweiteren werden aber auch elektronische Schaltkreise und mechanische
Komponenten überprüft. Die benötigte Zeit für diesen Vorgang hängt von verschiedenen Faktoren ab (vor allem der Standzeit) und kann zwischen
einer und drei Minuten variieren. Diese Sequenz wird automatisch aktiviert und kann auf normalem Wege nicht unterdrückt / abgeschaltet werden.
Wenn Sie das Gerät aber völlig vom Stromkreis trennen, z.B. indem Sie den Netzstecker ziehen oder es über eine schaltbare Steckdosenleiste
ausschalten, funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr korrekt, weil der interne Zähler, der die Ausschaltdauer festhält, nicht mehr läuft. Die
Reinigungen erfolgen daher nicht so, wie es nötig wäre oder sogar überhaupt nicht mehr. Da unsere Tinte sehr schnell trocknet, kann es auf diese
Weise dazu kommen, dass die Düsen verstopfen. Auch kann es vorkommen, dass der Druckkopf nicht mehr in der normalen Parkposition steht,
daher die Ausrichtung beim Druck nicht mehr stimmt und diese Abweichung auch durch das Justagetool nicht mehr behebbar ist. Es kann sogar
ein sogenannter Wagenrücklauffehler auftreten, d.h., die Startposition geht verloren, damit auch die Stoppposition, und der Druckkopfschlitten fährt evtl.
gegen das Gehäuse. Deshalb den Drucker bitte NICHT an einer schaltbaren Steckdose betreiben.

Führen Sie, um die Düsen wieder komplett freizubekommen, bitte einmal eine sogenannte Powerreinigung Ihres Gerätes durch, diese ist wesentlich intensiver als die normale Reinigung und führt auch bei hartnäckigen Düsenverstopfungen zum Erfolg. Sie machen eine solche wie folgt:

POWERREINIGUNG (allgemeine Anleitung)

Schalten Sie den Drucker ein. Sollte er noch vom Drucken des Düsentests eingeschaltet sein, so schalten Sie ihn bitte nochmal aus und nach einer Wartezeit von ca. 10 Sekunden wieder ein. Starten Sie nun einen Ausdruck in A4 von Ihrem Computer. Hierzu beachten Sie bitte folgendes:

- die A4-Seite sollte ca. zu einem Viertel beschrieben sein, sie darf keine Leerschritte enthalten
(am besten irgendeinen Buchstaben solange gedrückt halten, bis eine viertel A4-Seite voll beschrieben ist)
- sollten Probleme im Farbdruck vorhanden sein, so wählen Sie farbige Schrift, sollten Probleme im Schwarzdruck vorhanden sein, schwarze Schrift

1. Nach Beendigung des Druckvorgangs drücken Sie zum Reinigen der Druckköpfe die Taste
REINIGEN. Der Reinigungsvorgang wird gestartet

2. Ist der Reinigungsvorgang beendet (Anzeige BETRIEBSBEREIT leuchtet konstant), starten
Sie nochmals den Ausdruck von Ihrem Computer. Sollte immer noch keine Besserung zu
erkennen sein, wiederholen Sie den Punkt eins erneut

Sie können den Vorgang bis zu 5x durchführen; sollte die Druckqualität danach immer noch nicht zufriedenstellend sein, muss der Drucker überprüft werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Fr. U. Flaake,
EPSON Information Service

##########################################



---------------------- Anschrift des Kunden

endkunde
Xxxxxx xxx xxx Xxxx

Xxxxxxxxstraße X
XXXXX Düsseldorf

---------------------- Kommunikation

Email-Adresse des Kunden: xxxx.xxx@xxx.de
Telefon 1: xxxx/xxxxxxx erreichbar von ... bis: 16.30-21.00
Telefon 2: erreichbar von ... bis:


---------------------- Angaben zum Produkt

Produkt: Epson Stylus C42UX Seriennummer: xxxxxxxx
Treiber: Epson Stylus C42UX Versionsnummer: 5.32

---------------------- Angaben zum Computer

Betriebssystem: Windows XP

AMD Athlon XP-M 2400+, 512 MB PC333 DDR-SDRAM, mobility Radeon 9600, 40 GB IBM HDD, 1,5 Mbit DSL

---------------------- Fehlerbeschreibung

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit den Epson Stylus C42UX gekauft, und immer nach einigen Tagen "Ruhe-/ bzw. Standzeit" habe ich Querstreifen im Ausdruck. Daraufhin ist es erforderlich, 4-6 mal den Druckkopf zu reinigen bis keine Streifen im Ausdruck mehr auftreten. Dieser "Vorgang" verbraucht enorm viel Tinte, ich frage mich jetzt schon ob dies normal ist oder eine neue Geschäftspraktik um Tinte verkaufen zu können (und so die Kosten für den womöglich quersubventionierten Drucker schneller reinholen zu können). 50-75% einer Patrone gehen ständig zum reinigen drauf (wie schon gesagt, bis das Testdruckbild oder halt mein Text Streifenfrei ist), der Rest für meine wenigen Ausdrucke. Mit meinen vorherigen Drucker (Epson Stylus Color 660) hatte ich dieses Problem nicht, entweder liegts am Drucker oder ist bauartbedingt (was für mich dann heißen würde das ich mir einen neuen Drucker eines anderen Herstellers kaufe bzw. gleich auf einen Laser-/ bzw. Nadeldrucker setze).

P.S.: Ist die Seriennummer die Nummer auf dem weißen Aufkleber oder die auf den durchsichtigen?
----

jamjam
2003-09-16, 18:50:08
toner gibts auch von drittanbietern fuer weniger geld, die machen auch nix kaputt, oder schlechte farben (haha) weil is ja eh nur son schwarzes pulver drin...

-> is das eigenltich heutzutage immernoch kohlenstoff (also russ) in den tonern oder verwenden die da jetzt irgendwie plastik-kruemel?? ;)

Axel
2003-09-16, 20:16:00
Original geschrieben von Dunkeltier
Fazit: Drucker scheiße, neu kaufen (diesmal aber ein s/w Laserdrucker von Minolta, da kostet eine Tonerkartusche aber satte 69 Euro...).


Das geht auch billiger. Für meinen brother hat die Tonerpatrone eines Drittanbieters etwa 18€ gekostet. Die letzte Original-brother-Patrone die ich kaufte kam um die 65DM.