PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus GF3 im Eimer


Birdman
2001-12-30, 02:08:55
Nu haben mir die Nvidia Stereo Drivers doch tatsächlich die GF3 gekillt....keine Ahnung wie die das geschafft haben. (habe nur q3 damit gestarten, hatte da krasse bildfehler, dann habe ich q3 beendet, ein paar einstellungen in den stereo proberties gemacht und q3 nochmals starten wollen....was dann aber nimmer ging)

Auf jedenfalls läuft jetzt keine einzige 3D Applikation mehr (quake1-3, SSam, CS, 3dMurks99-01, revolt, etc.) Bei allen entweder nen schwarzen, grauen oder weissen screen, manchmal schmiert dabei der rechner komplett ab und manchmal kann ich dann "blind" die applikation beenden und windows läuft weiter.
habe echt schon alles probiert, diverse treiber (nvidia, asus, 12.x -23.x) OS neu aufgesetzt, versch. OS (98 und 2k) sowie versucht mit nem andern BIOS für die Graka das ding zum laufen zu bringen. (habe hier ein nvidia gf3 und ein andres V8200 BIOS getestet)

nun ja, ich denke echt die karte ist hardwaremässig im eimer, da gibts nix mehr zu fixen (oder weiss von euch einer noch was?)
ansonsten vor allem meine Frage: "Wie komm ich da am besten an einen Grantieaustausch ran? über den Händler, oder soll ich mich da direkt an Asus wenden?" hat schon einer von euch erfahrung damit?

Haarmann
2001-12-30, 02:17:25
Hehe wenn das Teil von Prompt hast... schreibs ab ;-)
Was immer von Contrel kommt, wird zu 99% ned umgetauscht von Contrel selber...

demoman
2001-12-30, 07:47:36
Hi

noch´ne möglichkeit: liegts event. nicht an den
Stereotreibern?!Lösch erstmal alle Stereotreiberdateien
aus dem system ordner,bzw.die Software.
Dann die Grafiktreiber entfernen-erst aus
eigenschaften von software löschen,noch nicht neustarten
erst alle Grafiktreiberdateien aus dem Systemordner löschen,
dann neustarten und treiber neu installieren,bzw.andere Treiber installieren.
((((((Oder mal Windows löschen und neu installieren + treiber,programme,games... (1-X std.dauer).)))))<<<dies nur bei verzweiflung tun,ist ne menge Arbeit aber lohnt sich in den
meisten fällen.


cu demo

Razor
2001-12-30, 08:35:13
@Birdman

Man kann ja nun von den NV-Treibern halten, was man will, aber daß sie Hardware zerstören, ist neu !
(und mit sicherheit auch nicht richtig ;-)

Du hast also erst die Stereo-Treiber und dann die nVidia-Treiber über den Punkt 'Software' in der Systemsteuerung deinstalliert, das System neu gestartet und dann eine 'saubere' Treiberinstallation gemacht ?

Wenn nicht, dann kannst Du versuchen, die Treiber selber zu entfernen oder das System neu aufzusetzen, wenn dies nicht gelingt. Ist eigentlich auch nocht sonderlich schwer: mit dem Explorer alle Dateien löschen (SYSTEM bzw. SYSTEM32 und INF bzw. INF/OTHER Ordner !), dei mit NV anfangen, dann in der Registery folgende Punkte komplett löschen:

HKLM\Software\NVIDIA Corporation
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\<alle 00xx-Schlüssel>

Neustarten (GraKa wird nicht erkannt !) und Treiber installieren, that's it !
(mehr macht der 'Detonator-Destroyer', oder wie sich das Ding schimpft, auch nicht ;-)

-

Ich vermute allerdings eher, daß Du Deine GraKa übertaktet hast und sie deswegen ev 'nen Hardware-Prob hat, wenn das alles nicht hilft, oder Du Dir schlicht 'nen Virus eingefangen hast...

Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein, 'zerstören' tun die Treiber sicher nichts !
(das tut meist der Benutzer eines Rechners selber ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Ach ja, umtauschen... Innherhalb der ersten 12 Monate (bei eingen auch nur 6) beim Händler oder direkt beim GraKa-Hersteller, dann aber vorher über Hotline anrufen und Support-Nummer geben lassen...

Nordmann
2001-12-30, 10:09:52
Gestern kommt einer und meint sein Lüfter wäre verreckt (einfach so) und bastelt dann trotz Garantie noch dran rum. Heute ist eine GeForce III einfach mal so abgeraucht. Ich denke nicht das diese Karten EINFACH MAL SO den Geist aufgegeben haben :eyes:
Sorry falls es doch so gewesen sein sollte, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

MFG... Björn

Birdman
2001-12-30, 13:45:23
um mal eines richtig zu stellen....an den treibern oder so liegts ned.
ich habe ja zum einen ein komplett neues system aufgesetzt (format c:\) und zum andern die karte noch im rechner meines bruders getestet.

zudem möcht ich noch folgendes anmerken:

- mein gf3 war mit einem Rev. A3 Chip bestückt !!!

- Stereo Mode hatte unter OpenGL bisher noch NIE gefunzt. (jedesmal wenn ich den im Game eingeschaltet habe, hatte es mir den wieder in den Anzeigesettings automatisch disabled und ds game lief normal weiter...ohne Stereo)
die neuen Treiber haben nun wohl aber stereo unter OpenGl erzwungen und damit die Karte overloaded.

- die karte iss nun komplett hinüber...wollte für den garantieaustausch meinen Zahlmann kühler wieder demontieren....leider war der zahlman wärmeleitkleber viel zu stark. auf jedenfall klebt der chip nun am kühler anstatt an der karte.....werde evtl. noch ein paar Bilder davon online stellen :D

Exxtreme
2001-12-30, 14:32:57
@ Birdmann
Autsch!!!...Mein Beileid.


Gruß
Alex

Piffan
2001-12-30, 14:41:22
Wie ich das sehe, ist die Garantie sowieso im Eimer, sobald man da einen Fremdkühler montiert (und sich erwischen läßt, "g") Warum zum Teufel nur so einen obskuren Kühler, den man kleben muß?

Wenn ich übermütig werden solle, dann würde ich trotzdem den alten Kühler lassen, dafür dann einen großen Propeller mit 80mm auf die Graka huckepack draufschnallen....

Birdman
2001-12-30, 15:47:14
na ja, dachte zuerst, dass der zahlmann das ganze passiv packt.
als es dann "zu spät" war und ich dann so einen 80er Lüfter noch mit kabelbindern draufgepeppt habe, wurde mir auch klar, dass ich den originalen hätt lassen können ;)

na ja, das nächste mal klebe ich wieder mit arctic silver...da bringt man das zeugs jedenfalls wieder davon ab, wenn man die Kühltruhenmethode anwendet.

tornado
2001-12-30, 16:16:07
Sicher dass man AS Kleber mit Unterkühlen wegbringt? Wollte bei mir ned gehen, und nun klebt die Grundplatte von BlueOrb immer noch auf meiner kaputten Radeon :)

Birdman
2001-12-30, 16:21:16
na ja, ich habs schon mal damit fertiggekriegt....
kommt aber natürlich auch noch drauf an, wie viel kleber man anbringt. wenn man, so wie ich bei der gf3, den kleber bis über die ränder des chips hinaus verschmiert, dann wirds natürlich heftig, wenn mans aber ned so übertreibt, und nur in der mitte was anschmiert, dann sollte es besser gehen.

Thowe
2001-12-30, 18:04:18
Für den Zalman, als auch AS2 WL-Kleber gilt das diese grundsätzlich unverdünnt sehr gut (sollen sie ja eigentlich auch) kleben.

monstar-x
2001-12-31, 04:09:40
will ja niemanden angreifen aber so bloed ist ist doch niemand ;)
ich würde imho niemals an der GF3 herumschrauben dazu war sie einfach zu teuer.Wieso hast sie nicht einfach eingeschickt??

Ich würde gerne mal die Bilder sehen.
thx and greetings
monstar-x

Quasar
2001-12-31, 12:42:22
@Birdman:

Mein Beileid!
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Bei mir war's zwar 'ne GF1DDR, die war zu der Zeit allerdgins auch noch aktuell. Und ich hatte damals keine Zalman, sondern einen vernünftigen Pentium-Kühler mit dem Wärmeleitkleber von Conrad....

Hab' die Karte als Mahnmal aufgebahrt...äh, aufbewahrt.

Der Chip ist aber mitsamt Kühler in der Rundablage gelandet....

Haarmann
2001-12-31, 12:43:47
Quasar, also in dem Zustand hätte ich die Karte sicher vom Slotblech befreit und als Kaffeetasseuntersatz Recycled ;-)

Quasar
2001-12-31, 13:00:35
Nee, das geht net. Dafür sind noch zuviele Bauteile drauf *gg*

Nur die ober hläft vom "Chip" bzw. dessen Package is runter....ne Kaffetasse würde man nur halb füllen können, ansonsten stünde sie zu schief und liefe über (wow, das waren aber viele Konjunktive...)

Birdman
2001-12-31, 14:30:07
na ja, einen Kühler wecheln iss normalerweise ja nix tragisches, auch bei einer 900.- karte nicht....zumal der original Asus ja nur gesteckt war....da konnte ich nix kaputmachen.

nur jetzt wo ich sie zurückschicken wollte, hab ich mir gedacht, dass es zum vornherein einen schlechten eindruck machen würde, wenn ich sie mitsammt dem zalman liefern würde....

Littlehonk
2002-01-04, 16:29:40
Ich glaube es macht insgesamt einen schlechten Eindruck wenn die GPU nicht mehr auf der Graka ist. ;)

Meiner Ansicht nach wirst Du von keinem Händler Ersatz bekommen, so hart das auch klingt.


Gruß
Littlehonk

Birdman
2002-01-04, 18:18:44
so, nu noch das versprochene Bild von der Leiche (ehemals Asus GF3 Deluxe) .....

http://saga.interway.ch/test/ui.jpg

Littlehonk
2002-01-04, 18:29:29
Kannst Du gut löten? ;D

Legolas
2002-01-04, 18:43:35
Originally posted by Littlehonk
Kannst Du gut löten? ;D

Das wird aber eine Heidenarbeit :D:D

Unregistered
2002-01-04, 19:06:20
AHA! NV verwendet ja schon 0,10µm Bauteile:D

Birdman
2002-01-04, 19:11:52
ach was, ein Streifen Tesaplast hat schon so manches wieder ins Lot gebracht.... :D