PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "8500 build by ATI" oder "wie geht der kühler runter"


[teddy]popel
2003-09-14, 19:20:58
mahlzeit, ich hab mal wieder meine alte 8500 build by ati ausm schrank rausgekramt und da hab ich so in erinnerungen schwelgend dran gedacht ihr doch nochmal zu neuen glanz zu verhelfen... bloß dann stand ich vor nem riesen problem... wie bekomm ich den sch*** kühlkörper runter... der is angeklebt und ich denke mal mit roher gewalt macht man mer kaputt als das ziel zu erreichen... also hoffe ich auf eure kompetenz... wie bekommt man den runter ohnen nachher das innere der gpu bewundern zu können?

Asuka
2003-09-14, 19:32:34
Hab ich auch mal bei einer alten Graka gemacht... geht am besten mit einem spitzen Messer und viel Geduld. Sehr vorsichtig sein dabei!

*LOL*-Master
2003-09-14, 20:42:38
Einfach runterreissen... hab ich bei meiner 8500er auch gemacht, alles OK

Rhönpaulus
2003-09-14, 21:30:29
die karte in eine antistatiktüte packen und ab in den gefrierschrank.
nach einiger zeit wird der kleber unter dem kühlkörper spröde und steinhart.
den kühlkörper dann mit einem geeignetten werkzeug abhebeln in dem mann dieses zwischen pcb und kühlkörperecke klemmt.
aufpassen das du keine smd-bauteile dabei zerstörst,das geht sehr schnell wenn mann abrutscht.
nach dem der kühlkörper ab ist die kleberreste am besten mit azeton und einem cuttermesser abschneiden/schaben.

viel glück!

[teddy]popel
2003-09-16, 16:45:19
thx

Kira
2003-09-16, 20:18:02
is die 8500 passiv gekühlt ? ohne lüfter ?

tsaG
2003-09-16, 20:34:50
ich hab auch eine, mit Zalman heatpipe und Lüfter, kann man die irgendwie modden?

Kira
2003-09-16, 21:22:36
reicht die karte euch denn noch aus ???

HTB|Bladerunner
2003-09-16, 21:34:35
Najo für Spiele schon noch aber nicht mehr für Benchmarks...

tsaG
2003-09-16, 21:37:50
HAHAHAHAHAAA VON WEGEN WENN DU WÜSSTEST!!!!!!

DIe Karte is glaub ich sogar besser als ne 9700er!!!!! :chainsaw2:

Hartogh
2003-09-16, 21:41:19
Original geschrieben von Kaaniboy
reicht die karte euch denn noch aus ???

lol... was bist du denn für ein vogel ? Ich habe selber noch so ein gutes stück... noch kann man damit alles in 1024 absolut flüssig spielen, abstriche hier und da muss man eventuell machen.
Ich spiele eigentlich in erster linie weil es mir spass macht und nicht weil ich eih game in 1600 mit 6AA flüssig spielen kann und es ja so doll aussieht ;)
Kannst ja mal Q3 im Inet spielen, da innterressiert es keinen ob du das mit 6AA spielen kannst, du wirst trotzdem alle paar sekunden gefragt :) aber wahrscheinlich bist du eh so ein cs´lamer... :bäh:

BTW: Nicht jeder hat einen Goldesel hinter Haus

Rhönpaulus
2003-09-17, 12:50:44
jetzt wo endlich die dx8-games rauskommen trumpft die 8500er erst so richtig auf.
ich habe nicht mehr so viele spiele wie früher aber "chaser" und "mercedes benz world racing" spiele ich z.bsp. in der 1280x980x32 mit AF ohne AA und ohne ruckler.
AA bietet die karte ebenfalls in hoher quallität,bricht aber in der performance stark ein so das mann es nur in der 640x480 und 800x600 absolut flüssig spielen kann.
1024x768 geht mit 2xAA auch noch ganz gut wenn auch nicht mehr ganz flüssig mit allen games.

@Kaaniboy: die 8500er gpu hat 60mio transistoren und ist in .15my-technologie gefertigt.
die stromaufnahme und wärmeabgabe ist recht hoch und beträgt angeblich etwa 70% einer 9700er.
deswegen sind alle 8500er mit einem kräftigem lüfter ausgestattet.
passivkühlung geht wenn mann einen sehr großen kühlkörper aufsetzt und die taktfrequenzen zurücknimmt.
der kühlkörper eine alten 3dfx-voodoo3 paßt zum beispiel ganz gut.
mit pci-slot-lüfter neben der karte komme ich damit auf 308/308 mhz,ohne lüfter und damit passiv gekühlt sind etwa 275/275 mhz auch bei voller auslastung noch stabil.

[teddy]popel
2003-09-17, 17:41:03
mein projekt...

350MHz / 350MHz

das ganze will ich mit hilfe einer !doppelseitigen aktiven Ramkühlung! sowie unter verwendung zweier Crystal Orb´s (auf !beider! seiten einer) hinbekommen... desweiteren wollte ich schon immer mal en voltage-modd ausprobieren... hat da jemand für ne 8500 eine "how to", oder ein link zu ner gudden anleitung...?

][immy
2003-09-17, 18:17:39
Original geschrieben von [teddy]popel
mein projekt...

350MHz / 350MHz

das ganze will ich mit hilfe einer !doppelseitigen aktiven Ramkühlung! sowie unter verwendung zweier Crystal Orb´s (auf !beider! seiten einer) hinbekommen... desweiteren wollte ich schon immer mal en voltage-modd ausprobieren... hat da jemand für ne 8500 eine "how to", oder ein link zu ner gudden anleitung...?

ich glaub nicht das du damit erfolg haben wirst. zumindest den speicher wirst du nicht so hochschrauben können, da auf den Build by ATi karten 3,6 ns speicher verbaut wurde und daher reicht es nur bis etwa 276 MHz. alles drüber sorgt früher oder später zu grafikfehlern. hab es mal bis 290 hochgeschraubt, aber nach ein paar stunden spielen gab es fehler on mass


@ tsaG
ähm.. seitwann ist die Radeon 8500 besser als die 9700?
höchstens bei Truform, aber ansonsten eigendlich absolut nicht

[teddy]popel
2003-09-17, 19:23:36
Original geschrieben von ][immy
nur bis etwa 276 MHz. alles drüber sorgt früher oder später zu grafikfehlern. hab es mal bis 290 hochgeschraubt, aber nach ein paar stunden spielen gab es fehler on mass


? dann hatest du nich wirklich die DICKE version... meine läuft ohne modifikationen auf 290MHz ram.... und das auchnoch nach stunden

Blackhand
2003-09-18, 14:13:49
Meine Radeon8500LE von Hercules mit schnöden 4ns Rams machte nichtmal die 250MHz Speichertakt mit(wurde ja mit 240MHz verkauft). Nachdem ich das Retail Bios geflasht hab, hat der Speicher auch 290MHz ohne Bildfehler mitgemacht(glaube sogar 295MHz, hab sie aber auf 290 laufen lassen). Das hab ich schon gut genug getestet, man muss nur wissen, was man wie ausreizen kann.

PS: Nix gemoddet und keine zusätzliche Kühlung.
Lass sie heute auf 275/275 laufen. Irgendwann rüste ich die mal Kühltechnisch auf(eventuell Voltmod) und dann wird sich der reale Takt zeigen.

Gohan
2003-09-18, 14:26:53
Original geschrieben von [teddy]popel
mein projekt...

350MHz / 350MHz

das ganze will ich mit hilfe einer !doppelseitigen aktiven Ramkühlung! sowie unter verwendung zweier Crystal Orb´s (auf !beider! seiten einer) hinbekommen... desweiteren wollte ich schon immer mal en voltage-modd ausprobieren... hat da jemand für ne 8500 eine "how to", oder ein link zu ner gudden anleitung...?

Chrystal Orb? Willkommen in der Vergangenheit :D Der Kühler ist wirklich auf nem sehr alten Stand, da gibt es schon besseres!

Kira
2003-09-18, 15:25:00
meinen ansprüchen zufolge wäre die karte zu lahm. ich möchte die spiele in richtigem hochgenuss spielen und nicht auf pixeligen 800*600. mind. 1024*768 ist bei mir pflicht. und jez kommt net mit kindisch sprüchen an wie z.b. was laberst du bla bla die karte reicht LOCKER aus etc. sie ist einfach zu alt, hat ja nur ne leistung einer geforce 3 und wenn schon die geforce 4 knapp dran ist, dann hat die 8500 / geforce 3 keine gute aussicht.
aus meiner sicht sollte es heutzutage mind. eine geforce 4600 bzw. radeon 9500 sein damit man was einigermaßen zocken kann. am besten wäre eine karte ab 9700.

cYa

[teddy]popel
2003-09-18, 16:30:50
Original geschrieben von Kaaniboy
meinen ansprüchen zufolge wäre die karte zu lahm. ich möchte die spiele in richtigem hochgenuss spielen und nicht auf pixeligen 800*600. mind. 1024*768 ist bei mir pflicht. und jez kommt net mit kindisch sprüchen an wie z.b. was laberst du bla bla die karte reicht LOCKER aus etc. sie ist einfach zu alt, hat ja nur ne leistung einer geforce 3 und wenn schon die geforce 4 knapp dran ist, dann hat die 8500 / geforce 3 keine gute aussicht.
aus meiner sicht sollte es heutzutage mind. eine geforce 4600 bzw. radeon 9500 sein damit man was einigermaßen zocken kann. am besten wäre eine karte ab 9700.

cYa

ne du machst "bla bla bla", spinner! hat irgendjemand gesagt das das meine einzige karte is... kann das sein das man sowas einfach nur zum spaß macht...? wenn du hier deinem eingeschränkten ego auf die sprünge helfen willst dann geh auf die Spielwiese...

[teddy]popel
2003-09-18, 16:41:20
Original geschrieben von Gohan
Chrystal Orb? Willkommen in der Vergangenheit :D Der Kühler ist wirklich auf nem sehr alten Stand, da gibt es schon besseres!

wäre nett wenn du mir ein paar alternative nenen könntest, geld is nich so das ding... würde mich freuen und wenn ihr wollt dann auch ein paar pics posten...:-)

Gast
2003-09-18, 17:02:34
Original geschrieben von Kaaniboy
aus meiner sicht sollte es heutzutage mind. eine geforce 4600 bzw. radeon 9500 sein damit man was einigermaßen zocken kann. am besten wäre eine karte ab 9700.

cYa

Tja jeder hat so seine Ansprüche.
Ich hab auch eine 8500 BBA und kann bis jetzt alles auf 1024 x 768 spielen. Ok manchmal muss man hier und da ein paar Details runterdrehen aber für die aktuellen Titel langt es.
Ich sehe es auch nicht ein jede Grafikkarten Generation mitzuerleben. Die 8500 hat mich damals auch 270 oder 290 € gekostet und bis zum NV40/R420 muss sie mindestens durchhalten.
Und bevor ich mir jede Generation an Grafikkarten zulege gehe ich lieber einmal gescheit mit meiner Frau essen.

Und nein ich bin kein Gelegenheitszocker.

[teddy]popel
2003-09-18, 19:39:59
Original geschrieben von Gast
Tja jeder hat so seine Ansprüche.
Ich hab auch eine 8500 BBA und kann bis jetzt alles auf 1024 x 768 spielen. Ok manchmal muss man hier und da ein paar Details runterdrehen aber für die aktuellen Titel langt es.
Ich sehe es auch nicht ein jede Grafikkarten Generation mitzuerleben. Die 8500 hat mich damals auch 270 oder 290 € gekostet und bis zum NV40/R420 muss sie mindestens durchhalten.
Und bevor ich mir jede Generation an Grafikkarten zulege gehe ich lieber einmal gescheit mit meiner Frau essen.

Und nein ich bin kein Gelegenheitszocker.

das is mal voll ein wort... so seh ich das auch

Kira
2003-09-18, 20:35:25
hoho du witzbold, nur weil ich meine meinung dazu gesagt habe, musste nun so frech kommen oder wie?
die karte ist einfach schlecht für die heutigen spiele, oder willste damit doom3 und hl2 zocken? *lachkrampf*:lol:

HIMOZ
2003-09-18, 23:35:29
Original geschrieben von Kaaniboy
die karte ist einfach schlecht für die heutigen spiele, oder willste damit doom3 und hl2 zocken? *lachkrampf*:lol:
Seit wann sind Doom 3 und HL 2 heutige Spiele ?? Und alle zur zeit am Markt befindlichen laufen mit 1024*768 problemlos. Und wegen dieser beiden künftigen, wahrscheinlichen, Hardware fresseden Spiele warten wir mal ab.

][immy
2003-09-19, 00:32:23
Original geschrieben von Kaaniboy
hoho du witzbold, nur weil ich meine meinung dazu gesagt habe, musste nun so frech kommen oder wie?
die karte ist einfach schlecht für die heutigen spiele, oder willste damit doom3 und hl2 zocken? *lachkrampf*:lol:

ähm warum nicht?
muss man immer die höchsten ansprüche stellen?

D3 sollte auf der Radeon 8500 noch gut funktionieren, HL2 im DirectX 8.1 modus ebenfalls (oder directx 8)

schlecht ist die Radeon 8500 keinesfalls, damit konnte ich Unreal 2 noch in den höchsten details in 1024*768 mit allen schatten usw spielen ohne probleme (nur jetz hab ich halt ne radeon 9500 pro)


komisch die spieler heutzutage, sobald man die neusten spiele nicht mehr mit vollem AA und AF spielen kann ist die graka sofort schlecht... es gab mal zeiten da war ich mit meiner .. oh was war das ET irgendwas mit 256 KB speicher glücklich .. nunja. nicht ganz, hab dann aber eine mit 512 KB speicher bekommen und war zufrieden (hatte mein bruder zufällig noch übrig ^^)
ok das ist zwar nicht mehr heute, aber man sollte sich doch mal eher mit was zufrieden geben, als immer sofort geld aussm fenster zu schmeißen
und wenn doch jemand seine alte graka wegschmeißen will... nehme ich jederzeit gerne entgegen ;)

CSX
2003-09-19, 00:43:56
Also bisher hatte ich noch kein aktuelles Spiel, dass ich nicht hätte spielen können, weil meine Grafikkarte zu schwach auf der Brust ist. Und solange ich noch was auf dem Screen erkenne, und das ganze nicht in ner diashow ausartet, dürfte die Karte wohl schnell genug sein. Es gab mal Zeiten, da waren 640x480 Pixel das höchste der Gefühle. Es müssen nicht immer 1600x1200 mit 6xAA sein. Klar sieht's dann besser aus, aber lieber ein paar FPS mehr.

BUG
2003-09-19, 00:59:17
..ich bin mit der 8500 auch noch vollstens zu frieden. Habe sie auch gleich zu anfang gekauft als sie endlich erhältlich war und sie hat bis jetzt immer Treue Dienste geleistet. Dank PS1.4 kann man vermutlich auch HL2 noch halbwegs drauf zocken und das sogar mit 8 oder 16x bi-AF. :)

Habe derzeit ne Hercules 8500LE @ 285/285, meine erste ATI (Build by ATI) hatte ich mal nem Kumpel verkauft der den zweiten RamDac benötigte.

cu
BUG

[teddy]popel
2003-09-19, 16:52:02
Original geschrieben von Kaaniboy
hoho du witzbold, nur weil ich meine meinung dazu gesagt habe, musste nun so frech kommen oder wie?
die karte ist einfach schlecht für die heutigen spiele, oder willste damit doom3 und hl2 zocken? *lachkrampf*:lol:

mach ich dir en screenshot... kein prob... kann ich dir dann auch als hochglanz bild auf fotopapier schicken... must mir blos deine adresse per pm schicken... dann pack ich dir auch gern noch paar kekse mit in das paket...

Kira
2003-09-19, 19:23:14
Original geschrieben von [teddy]popel
mach ich dir en screenshot... kein prob... kann ich dir dann auch als hochglanz bild auf fotopapier schicken... must mir blos deine adresse per pm schicken... dann pack ich dir auch gern noch paar kekse mit in das paket...

lol, ernst gemeint?

[teddy]popel
2003-09-19, 19:39:24
auf jedenfall, is kein joke... dauert blos noch... ich hab bloß zur zeit kein geld für die kühlkörper...

][immy
2003-09-19, 22:32:25
Original geschrieben von [teddy]popel
mach ich dir en screenshot... kein prob... kann ich dir dann auch als hochglanz bild auf fotopapier schicken... must mir blos deine adresse per pm schicken... dann pack ich dir auch gern noch paar kekse mit in das paket...

mhh.. bitte auch ein paket dann für mich ;)... will auch kekse haben ;D

hab mal ne frage.. meine "alte" radeon 8500 zeigt nur in unreal tournament 2003 in dem pc von nem kollegen wenn man ein wenig spielt plötzlich nur noch streifen (vertikale) und der pc hänkt komplett

das problem besteht aber nur in UT2003. allen anderen spiele funktionieren auch noch mit höchsten details. unreal 2 ebenfalls ohne probleme, nur halt UT2003 hängt sich so auf
gibt es da irgendeinen bug oder sowas in der richtung?

achja als ich die karte mal runtergetaktet hab, ging es wieder ne zeit lang, aber irgendwann dann doch nicht mehr

BUG
2003-09-19, 22:49:16
@][immy
...vermutlich is das Netzteil schuld, sowas habe ich auch schon gehabt, klingt komisch is aber so, die Fehler unter UT2K3 und Unreal2 liesen sich meist durch ein gutes Netzteil (Chieftec HPC360 für ca 40,- Euro) beheben. Gab auch ein paar andere Games wo das passierte, gab allerdings auch Spiele wo es ohne Probleme ging (wieso auch immer).

Die Fehler sind bei mir auch reproduzierbar, sobald ich das 350 Watt CodeGen (Noname) in den PC stecke habe ich nach ner kurzen Zeit nen freez in UT2K3 mit bunten strichen auf den Bildschirm, mit dem Chieftec 360W funzt es 100%tig. :)

Mit ner Geforce4 oder 2 funzt das CodeGen allerdings fehlerfrei in dem PC.

cu
BUG

CSX
2003-09-20, 01:45:03
Die Radeon 8500 is'n kleiner Stromfresser, das hab ich auch schon festgestellt. Mein 300W Netzteil damals, lieferte nicht genug Power. Das Ergebnis war ein "zitterndes" Bild, und nach der Weile freezte der Rechner. Dann hab ich ein 420W Levicom Netzteil implantiert, und die Probleme waren gelöst.

Blackhand
2003-09-20, 12:58:26
Alles Probleme, die zur Zeit der 8500 genug durchgekaut wurden. Die Leistung des Netzteils ist nochtmal so entscheidend, sondern eher ob das Netzteil eine stabile +5V Spannung liefert. Je nach Board kam es zu unterschiedlichen Problemen, was besonders das Epox 8KHA+ traf(welches ich auch besitze). Da ich aber schon immer ein gutes Netzteil drin hatte, waren die Probleme nie unbehebbar vorhanden(activePFC ist dabei auch zu empfehlen). Mit dem neuen ChieftecNT gab es nichtmal kleinste Probleme. Abstürze hatte ich allerdings nie, sondern eher son Bildzittern. Wenn man die die Synchronisation auf Horizontal only setzte und die bestmögliche Bildwieerholfrequenz einschaltete, war das Problem weg.