PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Verzögerung in Spielen


Unregistered
2001-12-30, 02:35:37
Ich habe eine MS Intelli Optical Mouse und habe in manchen Spielen (zuerst HalfLife jetzt auch Aquanox) ein Riesenproblem: Die mit der Maus gesteuerten Bewegungen werden mit einer kurzen Verzögerung ausgeführt. D.h. Ich bewege die Maus und etwa 1/2 - 1 Sekunde später erfolgt die Bewegung...

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

so long, foo =)

TomS
2001-12-30, 05:59:41
Ist die Maus mit Funkübertragung (kabellos)?

Wenn ja, dann ist diese Verzögerung eigentlich normal.
Deshalb eignen sich die Funkmäuse auch nicht besonders für Shooter-Games.

Nordmann
2001-12-30, 10:29:09
Originally posted by TomS
Ist die Maus mit Funkübertragung (kabellos)?

Wenn ja, dann ist diese Verzögerung eigentlich normal.
Deshalb eignen sich die Funkmäuse auch nicht besonders für Shooter-Games.

Eine Verzögerung von 1 Sekunde ist im Leben nicht normal!!!

Hast Du mal versucht ob das nach einer neuinstallation der Maus-Treiber immernoch der Fall ist? Oder versuche einfach mal verschiedene Geschwindigkeits Einstellungen! Vielleicht ind die Maus Sensitivität nur auf ganz Minimal eingestellt.

MFG... Björn

nggalai
2001-12-30, 11:25:35
Hi Unreg,

falls Du eine NVIDIA-Karte drin hast, könnte auch der Treiber schuld sein, i.e. Prerenderlimit zu hoch. Das Problem würde in dem Fall nur in D3D-Spielen auftauchen, jedoch nicht unter OpenGL. Wie sieht's denn aus?

Also: wir brauchen schon noch ein wenig mehr Informationen, bevor wir helfen können.

ta,
.rb

foo
2001-12-30, 13:36:33
also die maus ist NICHT kabellos, sondern einfach nur eine optische. An den Grafikkarten treibern kann es "eigentlich" auch nicht liegen, da ich auch vorher mit meiner matrox g400 das prob in half life hatte ( hab jetzt eine gf3 ti 200 von msi, detonator 23.11) und das es an d3d liegt bezweifle ich ebenfalls, da ich in Alien vs. Predator keinerlei probs hab. Im mom ist es echt nur Aquanox wo das auftritt. An Mouse-sens liegts auch nicht, es ist eine ganz klare Verzögerung!

ansonsten hier nochmal mein system:

Athlon XP 1600+
Epox 8KHA+
256MB DDRRam Apacer cl2
Microsoft IntelliPoint 3.2 Mouse Software (Maus hängt an USB!)

danke für die hilfe bisher!

so long, foo

nggalai
2001-12-30, 13:48:52
Hi foo,

das kann schon an den Grafikkartentreibern liegen, es sind halt einfach nicht alle Spiele betroffen ... ;) Bei mir z.B. war nur Max Payne verzögert, bis ich das Prerenderlimit des Grafikkartentreibers auf 2 Frames runterschraubte. Manchmal hilft es auch, mit VSYNC und Triplebuffering rumzuexperimentieren.

Das mit der Mausverzögerung bei Aquanox lässt allerdings eher auf das ärgerliche und bekannte Problem mit Aquanox schliessen ... Schau dich mal in dem Forum hier um:

http://62.50.36.10:8081/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Es sind besonders GF3-Systeme vom Mouse-Lag betroffen, Massive hat einen fix in den Patches eingebaut, der aber nicht überall zu funktionieren scheint--bei mir auch ned. Die Steuerung ist äusserst mühsam auf meiner GF3-Kiste, verglichen mit dem GF2-System eines Freundes. :(

ta,
.rb

P.S. Willkommen im Forum. :)

foo
2001-12-30, 14:10:30
hmmm....... mist ;)

trotzdem danke für die hilfe und das freundliche willkommen hier =)

mirp
2002-01-01, 19:07:36
http://www.microsoft.com/HARDWARE/mouse/default.asp

Probier mal Version 4.01, wenn das nicht hilft könntest du auch das hier probieren:

Kai
2002-01-01, 19:27:00
*räusper*

Ein Prerenderlimit lässt sich selbstverständlich auch für OpenGL festlegen. Bei 3 Frames habe ich unter RTCW auch Mouselag, jedoch nicht besonders viel. Ist ganz gut als Filter benutzbar ;)

Wer sich das mit dem OpenGL Prerenderlimit mal genauer ansehen will, dem empfehele ich das aktuelle GTU runterzuladen!

nggalai
2002-01-01, 20:15:16
Hi Kai,Ein Prerenderlimit lässt sich selbstverständlich auch für OpenGL festlegen. Bei 3 Frames habe ich unter RTCW auch Mouselag, jedoch nicht besonders viel. Ist ganz gut als Filter benutzbar ;)Da hast Du natürlich recht, und danke für die Ergänzung. Ich hab's nicht erwähnt, weil bei einer NV-Standard-Installation unter OpenGL das Prerenderlimit auf 2 gesetzt wird (dem Anschein nach zumindest), bei D3D jedoch auf 3, was dann halt eben das geschilderte Problem auslösen kann.

Massive behauptet übrigens noch immer, dass der Grafikkartentreiber Schuld am Mouselag unter Aquanox habe (dies scheint soweit auch zuzutreffen). Das Lustige ist Massives Begründung: die Karte sei überlastet, habe zu viel zu tun, also verzögert sich die Grafikausgabe ... :lol: Sicher, deshalb tritt das Problem auch so häufig auf higher-end-Maschinen auf ...

ta,
.rb

Markus
2002-01-01, 21:52:39
Hi,

ich hatte das Problem mit dem Mouselag bei Aquanox am Anfang auch. Bei mir haben die Patches geholfen, jedoch komischerweise erst nachem ich einmal im Setup des Games die Sensivität der Maus unter 30% gesenkt hatte (im Moment hab ich 25% eingestellt).
Ausserdem empfehle ich dringend die Mousebeschleunigung unter Windows abzuschalten, weil Aquanox diese auswertet und dann zu ruckartig auf schnellere Bewegungen der Maus reagiert.

Ich hab ne Logitech Cordless MouseMan Optical am USB Port unter Win98SE und Logitech Treiber Version 9412b00ge. Das Programm EmExec hab ich wegen einem Problem bei einem anderen Spiel ausgeschaltet.

Ich benutze für meine V8200 T5 Deluxe den Deto 23.11, hab für D3D VSync auf Automatische Auswahl und das Prerenderlimit auf 2 Frames.

Markus.

EDIT: Die Maustreiberversion ist 9412b004ge.

Kai
2002-01-01, 22:43:09
Aquanox habe ich hauptsächlich wegen dem Mousebug zum Teufel gejagt. IMO war das das erste Spiel, mit dem man mich offensichtlich als Käufer nichts als verarschen wollte.

nggalai
2002-01-01, 22:48:51
Hi Markus,

danke für die Tipps, ich werde die bei Gelegenheit mal durchprobieren. Unsere Systeme sind sich ja so ähnlich ... das MUSS doch irgendwie funktionieren. :) (ja, ich habe auch eine Logitech USB-Maus ... aber eine iFeel, nix cordless).

Hi Kai,

ja, das nervt wirklich ohnegleichen. Aquanox ist bisher das einzige Spiel, welches ich nicht vernünftig zum Laufen brachte. Eine Weile lang dachte ich, die Verzögerung sei volle Absicht, bis ich dann auf dem System eines Kollegen rumprobierte ... ja, verzögert ist's, nein, bei weitem nicht so stark. :(

Schade eigentlich, denn ansonsten macht(e) mir Aquanox viel Spass.

ta,
.rb

Haarmann
2002-01-02, 01:54:57
Hihi nggalai,

Ich versuchte nen Joystick einzurichten...
Es gäbe sicher 100 einfache Wege dafür, aber die haben den 101en gewählt ;-)

Markus
2002-01-02, 13:32:39
Hi,

was vielleicht im Bezug auf den Mouselag auch wichtig sein könnte, sind die Programme, die bei mir im Hintergund laufen:

Explorer
Systray
Ir (Hauppauge WinTV Infrarotsteuerung für faul auf dem Bett liegend fernsehende ;))
Alogserv (Steuerprogramm für McAfee Virusscan)

Wie in der Werbung: ... das ist ja fast nichts..... stimmt ;)

Markus.

The_Strip
2002-01-05, 02:13:06
Originally posted by nggalai
Bei einer NV-Standard-Installation unter OpenGL das Prerenderlimit auf 2 gesetzt wird (dem Anschein nach zumindest)
Also bei mir war es bei 5, wenn ich das richtige gefunden habe (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\ OpenGL - MaxFramesAllowed)! Nachdem ich es auf 2 runtergestellt habe geht RtCW bei mir ohne Mauslag :), im Gegensatz zu vorher.