PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Det 50 Benches bitte hierhin


Asuka
2003-09-15, 00:01:46
So, 0:00 vorbei, also ist die NDA abgelaufen... laßt mal ein paar Det 50 Benches sehen! :D

Winter[Raven]
2003-09-15, 00:09:39
Jep .. bin ich auch gespannt ...

Und am besten ihr shcickt den noch an mich, ok ?

CrazyIvan
2003-09-15, 00:22:17
@ Ihr beiden hellen

Habt Ihr Euch schonmal überlegt, dass Deutschland nicht der Mittelpunkt der Welt ist?

Und wenn wir grad dabei sind:
Was glaubt Ihr, wo ATI, nvidia und Valve - technisch der Mittelpunkt der Welt ist?

Also ich persönlich tippe auf USA. Und da ist es erst in 7 - 9 Stunden 00:00.

So, Ihr zwei hellen Köpfe ;D
ICh gehe jetzt ins Bett. Wenn ich morgen früh um 9 aufgestanden bin, bin ich wohl rechtzeitig zum Ablauf der NDAs wieder da.

Viel Spaß noch beim Wachbleiben *GGG*

P. S.
War nich böse gemeint. Bin auch nur 5 Minuten eher auf den Trichter gekommen, als Ihr.

thop
2003-09-15, 00:35:18
Ja wie Deutschland ist niht der Mittelpunkt der Welt? Jetzt ist mein ganzes Weltbild durcheinander :grübel:

Crushinator
2003-09-15, 00:42:23
^^ Reg Dich nicht auf, D ist nämlich u.A. auch Mittelpunkt der Welt, denn schon zu Zeiten des kalten Krieges war die Grenze zwischen Ost und West bekanntlich wo? Ja richtig ... :D

perforierer
2003-09-15, 01:54:01
Also der Aquamark 3.0 kommt in knapp 10 Stunden raus - vom Zeitpunkt meines Postings :)
Vor allem die Kombi aus beidem ist ja interessant. Und wir, die wird en 50er ja nicht haben können wenigstens mal des bench mit den alten Treibern antesten :)

http://www.aquamark3.com/

Gast
2003-09-15, 08:36:56
ne das glaube ich ned ;)

[dzp]Viper
2003-09-15, 08:39:27
wenn ich den timer umrechne, müsste AM3 17 uhr released werden .... na mal sehen ;D

perforierer
2003-09-15, 08:47:24
600 Minuten sind 10 Stunden, oder seh ich das falsch?
Jetzt sind es auch meinem Timer noch 300 Minuten, also 5 Stunden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Berechnung präsentieren würdet.

[dzp]Viper
2003-09-15, 08:50:42
eben waren es 30 000 sekunden

30 000 sekunden / 60 (1 min = 60 sekunden) = 500 minuten

500 minuten / 60 (1 stunde = 60 minuten) = 8 stunden 25 min

perforierer
2003-09-15, 09:01:15
Moment
*auf die seite geh*
AHHH
Ich muss mich aber rechtfertigen:
Ich bin davon ausgegangen, der Timer zeigt

stunden.sekunden

Als ich drauf war hat er von 55 bis 20 runtergezählt. Da bin ich natürlich davon augegangen, er zählt hinter dem Punkt 60 Sekunden runter, also insgesamt Stunden zählt. Eigentlich ist das ja auch unsere Art, Zeit zu zählen, nicht? In Minuten und Sekunden...
Ich hab natürlich nicht gesehen, dass er tatsächlich auch über 60 nach dem Punkt zählt, also in nem 100er System.

Fühler mich also unschuldig :D
Der Counter ist schuld :D
Man sollte drunterschreiben, WAS er zählt :)

nggalai
2003-09-15, 09:05:35
Original geschrieben von Asuka
So, 0:00 vorbei, also ist die NDA abgelaufen... laßt mal ein paar Det 50 Benches sehen! :D ???

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass heute die NDA ausläuft?

93,
-Sascha.rb

perforierer
2003-09-15, 09:11:40
@nggalai: Lustig, gell? Dieses Gerücht geistert seit Tagen auch hier durchs Forum. Auslöser war meines Erachtens eine Newsmeldung, die den Verdacht aufstellte, dass nVidia den Deto 50 zeitgleich mit dem Aquamark, bzw. zur Computex zum Benchen freigeben würde.

Gil-galad
2003-09-15, 10:19:23
Original geschrieben von [dzp]Viper
eben waren es 30 000 sekunden

30 000 sekunden / 60 (1 min = 60 sekunden) = 500 minuten

500 minuten / 60 (1 stunde = 60 minuten) = 8 stunden 25 min

Laut dem Swatch Beat Zähler hättest Du recht. Nur steht folgendes Rechts:

"We are proud to announce the release of our long-awaited benchmark AquaMark3 – The Reality Benchmark for September 15, 3:00 pm GMT."

Tja eine der beiden Zeiten ist falsch ;)

perforierer
2003-09-15, 10:21:09
Vielleicht ist der Zähler nicht auf GMT eingestellt?

Edit:
Wobei: Wir sind Zeitzone GMT+1. Dazu eine Stunde Sommerzeit, macht 17 Uhr unserer zeit. Passt.

[dzp]Viper
2003-09-15, 10:25:31
die sollen sich mal einig werden ... is ja schlimm ;D

Tarkin
2003-09-15, 13:06:49
http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_rel50/001.htm

"NVIDIA's Det50's don't quite grab the high-needed performance boost we had hoped for - granted they still have some time to improve upon them. However, we can now conclude as to why NVIDIA wanted Valve to use these in the recent testing we did in Half-Life 2 - they make the image quality look like crap as a way to boost performance."

Kai
2003-09-15, 13:38:58
Original geschrieben von Tarkin
http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_rel50/001.htm

"NVIDIA's Det50's don't quite grab the high-needed performance boost we had hoped for - granted they still have some time to improve upon them. However, we can now conclude as to why NVIDIA wanted Valve to use these in the recent testing we did in Half-Life 2 - they make the image quality look like crap as a way to boost performance."

Wo steht das da unter dem Link, ich kann's net finden. Die Flash-Animation habe ich mir aber angesehen. Wenn die Images korrekt sind, na dann gute Nacht Deto50. Bei den Screenshots sind's teilweise sogar Effekte die fehlen. Naja, ist ja noch ein Beta-Deto.

edit: Hab den Auszug aus dem Quote gefunden.

Wallman
2003-09-15, 13:44:13
Solange der Det50 noch ne Beta ist kann sich zur
Final noch viel ändern,zumindest was die Bildquali angeht.
Ich meine so eine Verschlechterung kann sich Nvidia
wirklich net leisten! Sowas fällt sogar einem
Computerbilspiele-leser auf. Glaub scho,dass sich da
noch was ändert.
Von der Performance her scheint es aber nix überragendes
zu werden...

[dzp]Viper
2003-09-15, 13:46:24
hmmm also ich würde nicht denken, dass sie einen nur halbfertigen beta treiber zu den seiten schicken ... also eigentlich ist das für mich schwer vorstellbar ... :kratz2:

edit: aber mal sehen - ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen !

Asuka
2003-09-15, 13:47:31
Original geschrieben von Tarkin
http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_rel50/001.htm

"NVIDIA's Det50's don't quite grab the high-needed performance boost we had hoped for - granted they still have some time to improve upon them. However, we can now conclude as to why NVIDIA wanted Valve to use these in the recent testing we did in Half-Life 2 - they make the image quality look like crap as a way to boost performance." Ah, endlich :D
Schaun wir mal...
Also die Bildqualität hat wirklich deutlich gelitten :down:
Was hat's gebracht?

Halo Beta 1.5
1600x1200: +0.85 fps!
1280x1024: +3.82 fps
1024x768: +5.60 fps

Wirklich ein wahnwitziger Gewinn, der durch diese grottige Qualität erkauft wird :freak:

Tomb Raider: AoD
Pixel Shader 1.1: +0.36 fps
Pixel Shader 1.4: +2.03 fps
Pixel Shader 2.0: +3.00 fps

Auch hier wiederum ein grandioser Erfolg! :freak:
Gerade bei den Shadern war ja dringend Verbesserung nötig, insbesondere beim 2.0...
aber auch im Vergleich mit den Det 50 liegt Ati da ja noch weit vorne:
Pixel Shader 1.1: +15.22 fps
Pixel Shader 1.4: +21.13 fps
Pixel Shader 2.0: +31.20 fps

Ist schon echt traurig, das nVidia selbst durch so einen derben Qualitätsverlust kaum noch an Geschwindigkeit gewinnen kann...

Wallman
2003-09-15, 13:48:22
Original geschrieben von [dzp]Viper
hmmm also ich würde nicht denken, dass sie einen nur halbfertigen beta treiber zu den seiten schicken ... also eigentlich ist das für mich schwer vorstellbar ... :kratz2:

edit: aber mal sehen - ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen !

Naja überall steht BETA und Release vor HalfLife2....
Wann kommt das doch gleich?

Exxtreme
2003-09-15, 13:48:36
Original geschrieben von Tarkin
http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_rel50/001.htm

"NVIDIA's Det50's don't quite grab the high-needed performance boost we had hoped for - granted they still have some time to improve upon them. However, we can now conclude as to why NVIDIA wanted Valve to use these in the recent testing we did in Half-Life 2 - they make the image quality look like crap as a way to boost performance."
Und da wundern sich einige Leute, warum Valve diese Treiber für die HL2-Benchmarks nicht nutzen wollte. :bonk:

Kai
2003-09-15, 13:48:55
Original geschrieben von Wallman
s0 eine Verschlechterung kann sich Nvidi wirklich net leisten!

Du sagst es -> aber was wollen sie denn tun? Egal was sie machen, es wird negativ gewertet werden. Wenn es jetzt tatsächlich den "Wunder-Detonator" gibt, der auf einmal abgeht wie Schmidt's Katze fragen sämtliche FX-Käufer zurecht "Warum net gleich so?!"

Wenn der Treiber allerdings die Performance nur aus Qualitätsnachlässigkeiten eintreibt, sieht's noch ein bisschen düsterer aus. Das würde die Frage aufwerfen, ob nVidia nicht absichtlich die Treiber ausbremst um auf ein ATI-Pendant mit gleicher Leistung zu warten, welches dann aber wieder durch einen neuen Deto deklassiert wird. Okay, passt in diesem Fall nicht, da die R300er und R350er Karten afaik eher da waren als die nVidia-Derivate.

Mir war das ganze damals bei der GF3 schon suspekt als der DetoXP rauskam. Ich hab mich geärgert wie Sau, weil ich da gemerkt habe was die GF3 nun wirklich konnte. Ist eigentlich bewiesen worden ob dieser Performance-Zuwachs auch koscher war?

Al-CAlifAX
2003-09-15, 13:48:55
Original geschrieben von Tarkin
http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_rel50/001.htm

"NVIDIA's Det50's don't quite grab the high-needed performance boost we had hoped for - granted they still have some time to improve upon them. However, we can now conclude as to why NVIDIA wanted Valve to use these in the recent testing we did in Half-Life 2 - they make the image quality look like crap as a way to boost performance."

uah wenn ich sowas sehe.
typisch tester. schnell schnell schnell.
Hätten mal Cg bei TRAOD anmachen sollen, dann wäre da nix verschwommen. Zumindest war derselbe Fehler schon bei den 45.23 drinne ohne Cg an. Aber damits natürlich NV in ein schlechtes Bild rückt, Super gemacht ihr Reviewer :P

Nicht destotrotz, PS2.0 und NV scheint wohl ne Totgeburt ;)

thop
2003-09-15, 14:13:03
Original geschrieben von Exxtreme
Und da wundern sich einige Leute, warum Valve diese Treiber für die HL2-Benchmarks nicht nutzen wollte. :bonk:
Na weil sich Valve, ATI und Microsoft gegen nV verschworen haben, das ist doch ganz klar! Andere Erklärung kann es gar nicht geben!

Kai
2003-09-15, 14:21:08
Original geschrieben von thop
Na weil sich Valve, ATI und Microsoft gegen nV verschworen haben, das ist doch ganz klar! Andere Erklärung kann es gar nicht geben!

Bei solchen Themen sollte man ein bisschen sparsamer mit dem Sarkasmus umgehen ;D Du bringst die Leute noch auf Ideen, hehe.

DasToem
2003-09-15, 14:59:09
Bei Halo ergibt sich das gleiche Bild, wie beim AM3: Dunkler als bei ATI und katastrophales Lighting.
Sollte das am betacharakter der Treiber liegen, kann ich mir nicht vorstellen, warum man diese an einschlägige Testeiten verteilt. Der eigene Ruf hat mit den NV30-Pleite schließlich schon genug gelitten, jetzt noch die Sache mit CineFX.....

Tom

nagus
2003-09-15, 15:18:18
Original geschrieben von thop
Na weil sich Valve, ATI und Microsoft gegen nV verschworen haben, das ist doch ganz klar! Andere Erklärung kann es gar nicht geben!


also wenn ich valve wäre, würde ich auch nicht zulassen, dass solche treiber verwendet werden.

1. sinds beta-treiber
2. leidet die bildqualität ganz gewaltig

ist absolut verständlich warum valve das nicht zulassen will. die 3.8er cat gibts auch bestimmt schon als beta version (kommen in 2 wochen raus) und die wurden auch nicht verwendet.

[dzp]Viper
2003-09-15, 15:20:21
nagus :troest:

spring doch nicht überall drauf an - das hat er doch ironisch gemein - hat Kai doch auch schon gesagt ...

nagus
2003-09-15, 15:26:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
nagus :troest:

spring doch nicht überall drauf an - das hat er doch ironisch gemein - hat Kai doch auch schon gesagt ...

tschuldigung

Gast
2003-09-15, 15:34:03
Original geschrieben von Tarkin
http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_rel50/001.htm

"NVIDIA's Det50's don't quite grab the high-needed performance boost we had hoped for - granted they still have some time to improve upon them. However, we can now conclude as to why NVIDIA wanted Valve to use these in the recent testing we did in Half-Life 2 - they make the image quality look like crap as a way to boost performance."


Immer langsam mit den Pferden. Die PS2.0-Bild-Qualität ist in TRAoD nicht generell schlechter, sondern nur dann, wenn DoF benutzt wird. Die FX-Karten kommen damit nicht zurecht und "Blurren" das ganze Bild anstelle das sie nur die dafür vorgesehenen Teile des Bildes verwischen. Ergo hat Nvidia diesen Treiberbug noch nicht beseitigt.

Bei Halo1.5 beta fehlt IMHO ein bisschen Gamma. Der Shot ist einfach zu dunkel, und man kann eigentlich keinen Unterschied ausmachen, da der FX-Shot erst mal "aufgedreht" werden müsste damit man was erkennen kann.
[Edit: hab ich jetzt gemacht. Die Bilder sehen dann ja grauenhaft aus. Wie wenn jemand den Berg im zweiten Bild als Tapete an die Wand gehängt hätte. Der ATi-Shot ist um Lichtjahre besser <kopf-schüttel>]

Btw. in Halo1.5 bringen die neuen Treiber 11-12% Mehrleistung. Stimmt mit den Angaben von nggalai zum Deto 5x ja gut überein. Könnte also auch bei anderen Spielen so sein. Bei TRAoD sind es aber nur ~7%. TRAoD wird wohl deshalb weniger gewinnen, weil die Entwickler in den Shaders schon überall die -pp - Hints gesetzt haben. Da bleibt nicht mehr so viel zum optimieren übrig für den "On the Fly" Compiler im Treiber.

Die Wundertreiber machen also anscheinend nur ca. 5-15% aus. Nicht gerade der Bringer.

Wishnu
2003-09-15, 15:44:52
Die Wundertreiber machen also anscheinend nur ca. 5-15% aus. Nicht gerade der Bringer.

Insgesamt ist die Leistung natürlich immer noch enttäuschend, aber angesichts der Tatsache, daß manche Menschen bereit sind für 5-15% mehr Leistung gleich ein paar hundert € mehr in den Prozzi oder die Graka zu investieren (ich sage mal nur Flagschiff), ist das doch nicht schlecht. ;)

DasToem
2003-09-15, 16:03:01
Ja, aber zu welchem Preis die 5-15% erkauft werden.

Tom

Sunrise
2003-09-15, 16:05:11
*hust*

http://www.3dchipset.com/drivers/beta/nvidia/nt5/5175.php

Viel Spass :)

mirp
2003-09-15, 16:33:15
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-15_a.php

:D

Gast2
2003-09-15, 16:33:42
Interessante Infos zum Det5x:

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-15_a.php

Gast2
2003-09-15, 16:34:17
Sorry, mirp war schneller;)

Al-CAlifAX
2003-09-15, 19:07:14
Original geschrieben von nagus
also wenn ich valve wäre, würde ich auch nicht zulassen, dass solche treiber verwendet werden.

1. sinds beta-treiber
2. leidet die bildqualität ganz gewaltig

ist absolut verständlich warum valve das nicht zulassen will. die 3.8er cat gibts auch bestimmt schon als beta version (kommen in 2 wochen raus) und die wurden auch nicht verwendet.

Wen ich Valve wäre und wissentlich verkaufen will, hätte ich die Benchmarks net öffentlich gemacht. Denn mein Publisher will verkaufen, den interressierts nicht mit wieviel Effekten es auf bestimmten Grakas läuft. Sondern das es läuft. Das was Valve derzeit macht is mehr als geschäftschädigend. Zum einen denkt jeder das man mit alten Karten nix mehr anfangen kann, dass man nen 2,8Ghz P4 brauch usw. um flüssig zu spielen. Ich wette die Wahrheit sieh am ende ganz anderes aus. Je an Effektgrad natürlich (obwohl es auch da Sachen gibt die manche Augen eh net sehen *g*) und übertriebene Shader, naja mag halten was von wer will. Jeden seins.

zur E3 kam folgende Aussage von valve und die war Top:

"Ja wir haben Shaders, bumpmapping und co. aber schaut lieber mal was das Spiel kann in Richtung Ai usw."

Das klingt für mich tausendmal besser als mit Grafik zu protzen (Unreal 2 als bsp)

Möchte gerne ma wissen was Valve geritten hat, das sie so schnell ihre Meinung ändern. Mag sein das an den 7 Millionen was dran ist. Aber des ist OK. Ich sag nur Stalker und Nvidia. Bei Doom3 isses scheinbar genauso, also ist des k das Nvidia eine uffn Sack bekommt. Wir sollten alle aufs Endergebnis warten.

Vivendi will verkaufen also werden die VALVe schon Druck machen ;) (oder auch nicht)

Und wer jetzt heult. Man des game läuft mit ner TnT2 (irgendwie wie auch immer *ggg*) also wirds mit ner Geforce erst recht laufen und wie werden wir sehen.

Zu Ati und Nvidia. Ich finds gut diesen Kampf. So sind die Firmen gezwungen was zu tun. Ich verzeihe nvidia den Schlag mit 3dfx so schnell eh net. Auf der anderen, seien wir mal noch froh, das HL² laufen wird. Stellt Euch vor ihr hättet keine Ati und das game würde garnet starten (Bsp 3dfx und glide). Das wäre net witzig.

Ich hoffe das Xabre2 da auch noch mitmischt irgendwann genau wie IBM (wenn die gerüchte stimmen).

und zu ATi-Fans auch wenn Ati scheinbar im PS2.0 erfolgreich ist. Gut ist das für den Gamemarkt überhaupt nicht. Die Publisher wollen verkaufen. Wobei ich immernoch auf Stalker bin. Was auf der E3 mit ner FX5800 absolut flüssig lief. Mag sein das es am ende vllt mit ner Ati nen Tick schneller läuft. Aber hier macht es sich bezahlt wenn geholfen wird. Was man im falle von Valve ja derzeit net sagen. zuviel Ungereimtheiten, von Steam reden wir mal garnet (angebliche spyware, zum. spuckten des eine Tools bei Steam aus).

Alos Valve hat sich die letzten Wochen nach der E3 wirklich net mit Ruhm bekleckert, obwohl ich selber Fan von HL bin. Wobei ich immernoch eins glaube. Durch den bisherigen, scheinbar einfachern Weg auf Ati zu optimieren. Graut es vielen für den NV3x zu optimieren. Immerhin ist da vieles komplexer. Is nur ne Theorie. Aber früher hats doch auch keinem ausgemacht für alle Grakas zu optimieren.

Naja ich wünsche mir das OpenGL 2.0 endlich mal verabschiedet wird. Denn die Dominanz von M$ und ihr DX gefällt mir garnicht. Die spiele selber haben garkeine Auswahl parameter mehr für openGL oder DX :(

Denn für mich ist OpenGL, bin eh ein anhänger von OpenSource. Und systemübergreifenden APi`s ;)

Naja abwarten, tee trinken.

Anmerkung: sehr guter Beitrag von 3Dcenter zum Thema Optimierungen im 51.75 wie auch im damaligen Catalyst 03.02. Sowas ist ansich net schlecht für leute die darauf wert legen. Aber das es keine einstellung für "Super High Quality" gibt ist schon traurig. Ich hoffe NV macht da was klar. Auch wenn mans beim Spielen net so merkt. Es gibt viele die das stört. Und das gegenseitige hochgeputsche der Treiber ist unter aller sau.

So genug geschrieben ;)

AC hat euch lieb :P

[P3D]OBrian
2003-09-15, 21:48:04
Also ich finde auch, daß das kein guter Trend ist, immer mehr an der Bildqualität rumzuschnippeln, um ein paar mehr Frames rauszukitzeln.

Zwar ist es eigentlich richtig, Treibervergleiche immer mit den Standardeinstellungen zu machen, weil der normale Grafikkartenkäufer daran eh nichts verstellt (mangels Ahnung). Und sich dann darüber zu beschweren, wenn die Standardeinstellungen murks sind, gehört genauso dazu.

Aber immerhin gibt es doch gerade bei den Käufern von High-End-Karten einen guten Anteil von Leuten, die Ahnung haben, und auch Treiber einstellen können. ;)

Deswegen fände ich mal einen Test gut, in dem nVidias und Atis Karten mit den optimalen Qualitätssettings gebencht werden, auch wenn diese nur über Zusatztools (aTuner, r-tool etc) erreichbar sind. Denn dann hätte man wenigstens Waffengleichheit.

Falls es sowas schon gibt (bisher nicht gefunden), würde ich mich über nen Link freuen ;)

Die gelbe Eule
2003-09-17, 00:06:55
im multiplayer interessiert mich eh kein spiegelglanz sondern 100 fps all time.

und auch da wird das game noch sehr gut aussehen, auch wenn ich alles an dx9 effekten weglassen muss.

Merlin31
2003-09-17, 00:08:37
Original geschrieben von [P3D]OBrian
Also ich finde auch, daß das kein guter Trend ist, immer mehr an der Bildqualität rumzuschnippeln, um ein paar mehr Frames rauszukitzeln.




Ich habe mir die High End Karte gekauft weil ich wert auf
absolute BQ und Filterung lege.

Wenn jetzt überall herum gefuscht wird, egal welche Firma, dann fühle ich mich als Kunde echt vera.... .

:finger:

Asuka
2003-09-17, 14:15:15
Original geschrieben von Merlin31
Ich habe mir die High End Karte gekauft weil ich wert auf
absolute BQ und Filterung lege.

Wenn jetzt überall herum gefuscht wird, egal welche Firma, dann fühle ich mich als Kunde echt vera.... .

:finger: Bei Ati kann man die optimale BQ ja noch einstellen :D (per rTool/aTuner)
Bei nVidia ist man gearscht, da wird einem die schlechte Qualität mit dem neuen Deto zwangsverordnet, ohne daß man was machen könnte...