PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung: Der deutsche Weg. Selbstverständlich und Normal von Egon Bahr


Jenny23
2003-09-15, 10:58:58
Für unsere politische interessierten.

"Das Buch ist ein Aufruf an Deutschland und Europa sich eine Frage zu stellen: Wo wollen wir hin? Laut Bahr befindet sich Europa gegenüber der USA und Deutschland gegenüber Europa wie den USA in einem Zustand der Unmündigkeit, die eine Folge der Verhältnisse im Kalten Krieg sei. Diese Unmündigkeit gelte es zu überwinden, so dass die Interessen Europas, bzw. Deutschlands wieder die Grundlage ihrer/seiner Handlungen werden, statt weiterhin Spielball der Weltmacht zu sein.
Bahr analysiert nüchtern die Ereignisse (und Unterschiede) die zu dem Ungleichgewicht in Stärke und Zielen zwischen den USA und Europa geführt haben und zeigt dabei, wie die Ereignisse des 11.09.01 die Entwicklung katalysiert haben. Das Buch ist insgesamt der sachlich und, soweit dies möglich ist, nicht wertend geschrieben.
Er empfiehlt Europa Abstand zu nehmen von dem Weg den die USA gehen wollen, da er nicht im Interesse Europas sei. So sieht er die Zukunft Europas vor allem im wirtschaftlichen Bereich; das Militär sollte soweit ausgebaut werden, daß es Europa verteidigen kann, desweiteren sollte man sich jedoch auf die Entwicklung des zivilen Bereiches konzentrieren (weil dieser der stärkste Bereich Europas ist, im Gegensatz zur Gewalt und Macht der USA) und der Welt damit eine Alternative zum "American Way of Life" anbieten. Er hebt dabei hervor, dass Deutschlands Verhalten ein sehr wichtiger Faktor für die Zukunft Europas ist und dass wir diese Verantwortung endlich annehmen sollten, ohne stets über den Atlantik zu schauen.
Absolut Lesenswert."