PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Volcano 7 Meinung


Unregistered
2001-12-30, 12:22:38
Was haltet ihr von dem Kühler?

Piffan
2001-12-30, 13:43:47
Ich habe ihn und finde ihn recht brauchbar. Mein Ahtlon Xp 1700 hat auch nicht gemecktert, als ich ihn auf 1600 Mhz hochgetaktet habe (1900+).

Wenn ich niedrige Drehzahl wünsche, dann takte ich den Athlon mit einer Softwarelösung auf 1100 runter. Da dreht er so mit 3500 Touren.

Aber aufgepasst: Kalt dreht er mit 2500 Touren zu niedrig: da schreit mein Mainboard, daß der Lüfter nicht laufe. Ich ignoriere die Meldung und fahre ihn trotzdem hoch. Wenn er schon warm ist, dann gibts keine Fehlermeldung. Bei meinem MSI K7T266A kann ich die Drehzahlüberwachung auch deaktivieren, nur ist das nicht gerade im Sinne des Erfinders...

Meines Erachtens hat der Volcano 7 noch Reserven, man könnte Vorwiderstand vielleicht sogar überbrücken und dem Lüfter mehr Spannung verpassen. Dann wird er wohl laut, taugt aber noch für härtere Gangarten beim Overclocking..