PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielearmes Jahr? Durststrecke?


Malachi
2003-09-15, 14:39:53
Hab eben mal zusammengezählt, wieviele ("wiewenige") Spiele ich heuer gekauft habe:
Generals, Black Hawk Down, Unreal2, FS2k4, GTA VC, Aquanox 2 und vielleicht noch 1-2, die mir jetzt nicht einfallen.
Nicht viel. Die letzten Jahre waren es deutlich mehr. Gut, JK 3 kommt noch am Do. und wenn uns die Götter erhören HL2. Aber auf der anderen Seite wurden heuer sehr sehr viele Neuerscheinungen angekündigt, wo man fast nicht mehr weis, worauf man sich mehr freuen soll. Ich nenn mal HL2, Doom3, Lock On, Stalker.

Versteht mich bitte nicht falsch: Wenn man alle Genres miteinbezieht, sind unterm Strich schon viele gute - leider auch enttäuschende - Spiele erschienen. Aber die einzelnen Genres sind recht überschaubar.
Ich würde mir als Actionspieler wieder mehr Titel dieses Genres wünschen mit weniger Terminverschiebungen. Gut sagt Ihr: Das Leben ist kein Wunschkonzert!" Dann heists halt weiter abwarten.
Aber vielleicht bringt ja das Weihnachtsgeschäft die Wende. Was meint Ihr?

pubi
2003-09-15, 14:43:40
Da ich ohnehin nicht mehr so viel spiele, ist das eher an mir vorbeigegangen, aber zum Glueck ist ja gerade Ufo: Aftermath Gold gegangen, worauf ich mich persoenlich sehr freue :)
Und mit dem neuen Panzer Campaigns Teil ist ma nauch gut beschaeftigt.

bleipumpe
2003-09-15, 15:15:36
Auf UFO - Aftermath freue ich mich auch schon riesig! Hoffentlich wurde nicht zuviel "verschlimmbessert".
Am 18.9. soll ja endlich Squad Assault: West Front erscheinen - dann kann der Herbst kommen.......

@pubi
wie ist eigentlich die Panzer Campaigns - Serie? Gelesen habe ich darüber schon sehr viel, aber leider noch nie angespielt.

ciao b.

pubi
2003-09-15, 15:18:46
Hi bleipumpe
Ich finde die Spiele sehr gelungen, sie sind sehr detailliert und mit das Beste was es in dem Bereich gibt. Natuerlich darf man kein Grafik-Fetischist sein, aber sonst bieten sie alles was man will.

Iceman346
2003-09-15, 15:42:14
Bisher hab ich mir dieses Jahr wenige Spiele gekauft (wenn ich so überlege eigentlich nur Unreal 2, UT2k3 und Fluch der Karibik) aber das Ende des Jahres wird noch teuer:
- Half Life 2
- Homeworld 2
- Knights of the old Republic
- Spellforce
- Temple of Elemental Evil
- Etherlords 2

Und vielleicht noch 1-2 die mir jetzt nicht eingefallen sind. *spar*

cts
2003-09-15, 16:13:18
die spielqualität lässt immer mehr ab, wird aus allem nur noch massenware gemacht :(

bleipumpe
2003-09-15, 16:27:23
Ich glaube, das Problem liegt zum Teil auch am Publisher/Hersteller. Da werden Features angekündigt und sind im Endprodukt doch nicht enthalten - oder man darf es als AddOn nachkaufen. Republic - the Revolution ist ein typisches Beispiel. Alles klang vor 2 Jahren absolut traumhaft! Oder Enigma - Rising Tide - wo ist der Multiplayermodus? Oder Lock On - wo ist die dynamische Kampagne? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Mittlerweile ist auch Usus geworden, kein Handbuch mitzuliefern. Da soll der ehrliche Käufer doch bitte gleich eine Druckerpatrone dazu erwerben.

Da bleibe ich lieber bei Steel Panthers und Aces of the Deep.

ciao b.

Hellspawn
2003-09-15, 16:34:47
Kauft euch Tron 2.0!! Hab echt schon lang keinen so guten "Shooter"(eher ne Beleidigung für das Spiel) gespielt.. bin zwar noch nicht weit aber echt begeistert! Probierts zumindest aus, aber ich finde die Entwickler sollten auf alle Fälle unterstützt werden für so ein Qualitätsprodukt!

mfg

pubi
2003-09-15, 16:44:37
Original geschrieben von Hellspawn
Kauft euch Tron 2.0!! Hab echt schon lang keinen so guten "Shooter"(eher ne Beleidigung für das Spiel) gespielt.. bin zwar noch nicht weit aber echt begeistert! Probierts zumindest aus, aber ich finde die Entwickler sollten auf alle Fälle unterstützt werden für so ein Qualitätsprodukt!

mfg
Kann ich bestaetigen, ist echt ein super Teil!

DasToem
2003-09-15, 17:58:33
Bin ich der einzige, der Tron 2.0 hammerschwer findet? An den Lightcycles z.Bsp. hab ich bestimmt ne 3/4h rumprobiert.

Tom

pubi
2003-09-15, 18:19:23
Also auf "Normal" find ich es eigentlich ganz gut zu spielen, beisse nur ab und an mal ins GRas. Die Lightcycle Races fand ich sogar schon fast zu einfach. Spielst du auf Insane? ;)

Bane
2003-09-15, 19:41:53
Original geschrieben von bleipumpe
Auf UFO - Aftermath freue ich mich auch schon riesig! Hoffentlich wurde nicht zuviel "verschlimmbessert".
In UFO - Aftermath würde ich nicht zu viel Hoffnung stecken, das was ich bisher gesehen habe...
Sagen wir es mal so, es wird den Vorgängern wohl nicht gerecht werden, leider.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

DasToem
2003-09-15, 19:54:33
Ich spiel auf Leicht. Vielleicht sind die Schwierigkeitsgrade vertauscht?!

Tom

Gast
2003-09-15, 19:57:27
also uFo:aftermath wird erst mal als demo angespielt...
den der letzte gute ufo/x-com teil ist Terror from the deep.

im übrigen setze ich noch auf hw2 und hl2.
aber ich finde so spielearm war nicht das jahr sondern eher der sommer... und genau dann wenn die schule anfängt kommen die guten games *schlagmichtot*

Hellspawn
2003-09-16, 13:55:35
Original geschrieben von DasToem
Ich spiel auf Leicht. Vielleicht sind die Schwierigkeitsgrade vertauscht?!

Tom

spiel auch auf normal.. mein bruder hats schon durchgespielt, der ist kein shooter-spieler, und hat mir schon gesagt es sei extrem schwer für ihn gewesen.. ich dagegen hab fast keine schwierigkeiten, ausser regelmässig f5 zu drücken lol.. ohne sterben gehts irgendwie nicht! Aber das gefällt mir!! Lieber bissl zu schwer aber fair als zu leicht ;)

mfg

Kira
2003-09-16, 15:22:11
Original geschrieben von malachi266
Hab eben mal zusammengezählt, wieviele ("wiewenige") Spiele ich heuer gekauft habe:
Generals, Black Hawk Down, Unreal2, FS2k4, GTA VC, Aquanox 2 und vielleicht noch 1-2, die mir jetzt nicht einfallen.
Nicht viel. Die letzten Jahre waren es deutlich mehr. Gut, JK 3 kommt noch am Do. und wenn uns die Götter erhören HL2. Aber auf der anderen Seite wurden heuer sehr sehr viele Neuerscheinungen angekündigt, wo man fast nicht mehr weis, worauf man sich mehr freuen soll. Ich nenn mal HL2, Doom3, Lock On, Stalker.

Versteht mich bitte nicht falsch: Wenn man alle Genres miteinbezieht, sind unterm Strich schon viele gute - leider auch enttäuschende - Spiele erschienen. Aber die einzelnen Genres sind recht überschaubar.
Ich würde mir als Actionspieler wieder mehr Titel dieses Genres wünschen mit weniger Terminverschiebungen. Gut sagt Ihr: Das Leben ist kein Wunschkonzert!" Dann heists halt weiter abwarten.
Aber vielleicht bringt ja das Weihnachtsgeschäft die Wende. Was meint Ihr?

Generals war doch ein sehr gutes Spiel. Geschmackssache halt, ob man Strategiespiele spielt. BHD fand ich boring, Unreal 2 war ne grosse Enttäuschung. FS2k4 hab ich net =) GTA VC kenn ich von der PS2 und es WAR ganz OK, Aquanox fand ich äußerst zum :kotz:

Satariel
2003-09-16, 15:22:19
Tron 2.0 ist schon recht fordernd, aber wenn man sich ein bisschen an das Prinzip mit der Disc gewöhnt hat, sollte es schon ganz gut zu schaffen sein. Bei den Lightcycle-Rennen gewinne ich allerdings nur, wenn die KI Mist baut und sich selbst in die Bande jagt, selbst gekillt habe ich leider mangels Übersicht noch fast nie einen.

Spieleflaute würde ich das nicht nennen, ich glaube durch viele hochqualitative Titel in den letzten Jahren sind unsere Ansprüche nur ziemlich gewachsen. Um da einen echten Kracher zu landen, muss man schon ein echtes Über-Game machen, und da wirds bei wachsender Konkurrenz schon ziemlich schwer, die an sich schon guten Titel nochmals deutlich zu übertreffen.
Das Zeug dazu hätten *grübel* Half-Life 2, Spellforce, Stalker (wenns denn dieses jahr noch kommt), Max Payne 2 und bestimmt noch mehr... und es sind ja schon ein paar Highlights dieses Jahr raus, das war letztes Jahr auch nicht so viel mehr.

Kira
2003-09-16, 15:44:28
hoffentlich werden ALLE spiele kein flop!
war auch des öfteren der fall... ETM od. Unreal2 als beispiel...
aber hl2 kann doch eigentlich kein flop werden oder ? =) genau wie doom3. sind einfach so spiele wo alles passt :)

Malachi
2003-09-16, 16:30:09
Original geschrieben von Kaaniboy
hoffentlich werden ALLE spiele kein flop!
war auch des öfteren der fall... ETM od. Unreal2 als beispiel...
aber hl2 kann doch eigentlich kein flop werden oder ? =) genau wie doom3. sind einfach so spiele wo alles passt :)

Ich denke mal, daß uns Valve und ID nicht enttäuschen - bis auf die Terminverschiebungen vielleicht. Aber ansonsten haben beide noch keine Flops abgeliefert.

Rentner
2003-09-16, 16:54:27
Es hätte eigentlich ein heißer Herbst werden sollen, aber er wird es sicher noch durch die Überflieger HL2 und MP2!
Wobei ich für mich persönlich MP2 als "Game of the Year" sehe und nicht HL2!
Seien wir mal ehrlich, wenn solche Knaller wie Doom3 und Stalker auch noch in diesem Jahr gekommen wären, wüsste man ja gar nicht was man zuerst spielen sollte!
:)

Die ganzen Verschiebungen kann man auch so deuten, das die Entwickler durch die nicht gerade positive Resonanz auf Spiele wie U2,TR6 usw. lieber etwas mehr Arbeit in ihre Games stecken und nichts halbfertiges releasen

Ich hatte gehofft noch in diesem Jahr was vom nächsten Serious Sam zu hören, ich will mich endlich wieder durch endlose Gegnerhorden schnetzeln ;D
Aber da gibts ja noch überhaupt keine Infos zu,oder?

Einzige Lichtblicke in diesem Jahr waren im Shooterbereich imo nur Postal2 und Elite Force2!

btw. und es wird immer was geben auf das man wartet, mich würde jetzt schon brennend interessieren was id nach Doom3 plant, laut J.C. solls ja kein weiteres Sequel werden

Kenny1702
2003-09-16, 20:01:50
Original geschrieben von Kaaniboy
hoffentlich werden ALLE spiele kein flop!
war auch des öfteren der fall... ETM od. Unreal2 als beispiel...
aber hl2 kann doch eigentlich kein flop werden oder ? =) genau wie doom3. sind einfach so spiele wo alles passt :)
Unreal 2 ist an den zu hohen Erwartungen zerschellt und genau dasselbe kann auch HL2 passieren!
ETM war ein Spiel zu einem Film, in so etwas würde ich eh keine hohen Erwartungen stecken;).

Mähman
2003-09-17, 19:37:29
Bei Unreal 2 scheiden sich die Geister. Ich persönlich fand es gut, mit hats gefallen. Für mich ist im Übrigen nicht entscheidend, dass viele Games erscheinen, drei gute Action Games wie etwa Half-Life 2, Deus Ex 2 und eventuell Doom 3 genügen mir, wenn sie auch halten, was sie versprechen.