PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relativ komplettes Büchlein zu C++


urpils
2003-09-15, 17:10:22
Hallo erstmal... da ich ja in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Computer hatte (siehe Linux Forum *g*) kann ich mich jetzt endlich wieder mal etwas schönerem zuwenden :-)

Ich suche ein C++ Buch, dass bei den Grundlagen anfängt und irgendwo bei OpenGL, DirectX, Windows-API, Netzwerkprogrammierung oder ähnlichem endet (nur, um nicht bei Konsolenprogrammen hängen zu bleiben)... Ich habe leider schon mehrere "Fehlkäufe" getätigt... Mir ist es zu blöd, mich durch dämliche Tutorials zu lesen. ich will einfach ein gutes Buch, dass nicht sofort absolute Profikenntnisse voraussetzt...

Auf www.c-plusplus.de hatte ich mir schon 2 Bücher ausgesucht, und nach deren Beschreibung schien das auch auf mich zu passen, aber leider war das jedes Mal ein "Reinfall".

Also.. was für ein Buch könnt ihr empfehlen?

danke schonma!!!

Gast
2003-09-15, 17:37:40
Imo gibt es so ein Buch nicht! Ich würde eher ein Buch kaufen, welches mit Grundlagen anfängt (ich weiß ja nicht wie weit du schon bist) und dann eigendlich alles abdeckt. Und dann ein Buch für WinAPI, oder so!

Stone2001
2003-09-15, 19:06:15
Nenn uns mal die zwei Bücher, sonst empfehlen wir dir sie vielleicht wieder?

urpils
2003-09-15, 19:30:06
das erste Buch hatte ich mir gekauft, weil mir damals in einem Forum empfohlen wurde, bevor ich mit C++ beginne, ein C-Buch zu kaufen... Der Typ hatte mir "jetzt Lerne ich C (ohne ++)" empfohlen.. hatte mir aber kaum was genutzt, da das Buch eigentlich nicht mehr, als ne Tutorialsammlung ist (meiner Meinung nach) und ich das genausogut hätte im Internet nachlesen können...
Das zweite Buch, habe ich mir direkt dazu gekauft, weil in der Beschreibung stand, dass grundlegende C-Kenntnisse vorausgesetzt würden. Es heißt: Denken in C++ und ist von Bruce Eckel (wenn ich mich nciht irre).
Das Buch gefällt mir auch sehr gut, leider kann ich dem Autor nicht gut folgen, da er mit einigem um sich wirft, wovon ich noch nie gehört hatte...
Ich bin mir sicher, dass das ein ausgezeichnetes Buch ist, aber mit meinem momentangen wissenstand ist es.. schwierig... (ich habe auch das Gefühl, dass die Übersetzung teilweise ungeschickt ist...)

daneben hatte ich ncoh einige "kleiner" Bücher über PHP und Javascript (jaja, ich weiß.. javascript ist keine programmiersprache.. aber php war recht gut, um die Grundlagen zu lernen. ich habe mein Schulpraktikum damit verbracht...)

jetzt wäre ein Buch super, dass die Grundlagen nicht in Form von
"gib folgendes ein und sei froh, dass es funktioniert"
näherbringt, sonders sich auch mit Grundlagen beschäftigt, ohne schon Programmiererfahrung vorauszusetzen. Total "unbefleckt" bin ich ja auch nicht mehr... (dank vieler Anläufe mit Tutorials, dem C Buch, PHP,...)

Gast
2003-10-02, 22:27:07
Also Bücher wirst du mit einem sooo grossen Umfang nicht finden....
Ich empfehl ja dafür immer wieder gerne die Unterlagen von unserem "alten" Sodeprak ( http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws0203/Sopra/vorlesung_de.html )
Einmal komplett durch von Grundlagen lernen über Netzwerkprogrammierung bis zu OpenGL. Unitypisch aber halt nix mit Win32
Wenn man sich das ganze mit den Übungsblättern erarbeitet hat man schonmal ne nette Grundlage. Natürlich würde ich für Normalsterbliche mehr als die 7 Wochen der Vorlesung dafür einrechnen...