PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner


hell_bird
2003-09-15, 17:24:48
Hallo,

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und muss zugeben, dass ich auf diesem gebiet ein vollkommener n00b bin. Ich habe mehrere Fragen. Also zuerstmal die Hardware...

1) Intel P IV 2800C
2) Asus P4P800
3) Radeon 9800 Pro 128 MB
4) 1GB RAM
5) Laufwerke: DVD-Laufwerk; DVD-Brenner; Festplatte
6) Gehäuse und Netzteil

so jetzt zu meinen Fragen:

0) Braucht der moderne mensch überhaupt ein Diskettenlaufwerk? ich bin der Meinung nein, viele meiner Freunde meinen Ja...wie ist das mit USB-Sticks, hat jemand erfahrung damit?

2) Bei dem Asus P4P800 ist mir noch nicht ganz klar was der unterschied zwischen deluxe und nicht d. ist. kann es sein, dass das Deluxe-mainboard nur features mitbringt, die im serverbereich interessant sind

3) kurz gesagt: Gibt es einen erwänenswerten Unterschied zwischen den Modellen verschiedener Hersteller?

4) klar für volle Performace brauche ich hier PC3200 (ist doch richtig) RAM... Welche Hersteller sind empfehlenswert? mir wäre wichtig, dass der RAM-Preis nicht über 90-100€ pro riegel geht.

5) Gibt es bei DVD-Laufwerke und Festplatten besonders gute Modelle(preis/Leistung)
Ok: der schwierige Teil... kann mir jemand einen Link zu einer Erklärung von DVD-ROM DVD+ROM DVD-RAM usw geben? was brauche ich? kann jedes format von jedem Player abgespielt werden?

6) Wie stark sollte das Netzteil sein? Wenn das Netzteil zu viel Watt leisten kann wird doch unnötig geheitzt oder?
In sachen Gehäuse: brauche ich schalldämmung?

oha... mir fällt erst jetzt auf wieviele Fragen ich habe. Vielen Dank für Antworten schon einmal im voraus

Becks
2003-09-15, 18:34:49
Original geschrieben von hell_bird

so jetzt zu meinen Fragen:

0) Braucht der moderne mensch überhaupt ein Diskettenlaufwerk? ich bin der Meinung nein, viele meiner Freunde meinen Ja...wie ist das mit USB-Sticks, hat jemand erfahrung damit?

2) Bei dem Asus P4P800 ist mir noch nicht ganz klar was der unterschied zwischen deluxe und nicht d. ist. kann es sein, dass das Deluxe-mainboard nur features mitbringt, die im serverbereich interessant sind

3) kurz gesagt: Gibt es einen erwänenswerten Unterschied zwischen den Modellen verschiedener Hersteller?

4) klar für volle Performace brauche ich hier PC3200 (ist doch richtig) RAM... Welche Hersteller sind empfehlenswert? mir wäre wichtig, dass der RAM-Preis nicht über 90-100€ pro riegel geht.

5) Gibt es bei DVD-Laufwerke und Festplatten besonders gute Modelle(preis/Leistung)
Ok: der schwierige Teil... kann mir jemand einen Link zu einer Erklärung von DVD-ROM DVD+ROM DVD-RAM usw geben? was brauche ich? kann jedes format von jedem Player abgespielt werden?

6) Wie stark sollte das Netzteil sein? Wenn das Netzteil zu viel Watt leisten kann wird doch unnötig geheitzt oder?
In sachen Gehäuse: brauche ich schalldämmung?

oha... mir fällt erst jetzt auf wieviele Fragen ich habe. Vielen Dank für Antworten schon einmal im voraus

0)das hab ich mir bevor ich mir vor ca. 1 monat einen komplett neuen rechner zugelegt habe auch schon überlegt, aber ich denke ja(beim booten usw. kanns manchesmal hilfreich sein!) ist ja mit 7-12€ nicht soo teuer...

2)brauchst das deluxe nicht nehmen, kostet nur mehr, ist aber weder schneller noch stabiler!

3)laufen alle mit derselben geschwindigkeit, habe "nur" verschiedene lüfter usw.(beim preis ist ein gigantischer unterschied! kommt auch drauf an ob du die retail oder die bulk version nimmst

4)also ich hab für mein P4C800deluxe die Infineon genommen!
kann ich nur empfehlen!
hab allerdings vorerst(!) "nur" 2x256 riegel genommen...aber auch die neuen samsung sind sehr empfehlenswert!
ein 512-er riegel kann ich mich erinnern kostet so ca. 96-104€(wichtig ist nur das es DDR400(PC3200) sind, Infineon und Samsung läuft auf CL3)


6) also schalldämmung brauchst du nur, wenn du absolute stille haben willst, normaler weise sollte ein rechner, mit der entsprechenden Hardware schon leise genug sein;)
Netzteil: also alles über 400Watt ist "unnötig" sag ich mal;) ich selbst habe ein Enermax mit 365Watt, reich vollkommen aus! sollte hald min. 300Watt besser 350 watt haben, und wichtig!!!!...achte auch die marke! entweder enermax, pro silence, be quiete, levicom, antec usw. ....


5.weiss ich nicht:-(

Magnum
2003-09-15, 18:36:33
Original geschrieben von hell_bird
Hallo,

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und muss zugeben, dass ich auf diesem gebiet ein vollkommener n00b bin. Ich habe mehrere Fragen. Also zuerstmal die Hardware...

1) Intel P IV 2800C
2) Asus P4P800
3) Radeon 9800 Pro 128 MB
4) 1GB RAM
5) Laufwerke: DVD-Laufwerk; DVD-Brenner; Festplatte
6) Gehäuse und Netzteil

so jetzt zu meinen Fragen:

0) Braucht der moderne mensch überhaupt ein Diskettenlaufwerk? ich bin der Meinung nein, viele meiner Freunde meinen Ja...wie ist das mit USB-Sticks, hat jemand erfahrung damit?

2) Bei dem Asus P4P800 ist mir noch nicht ganz klar was der unterschied zwischen deluxe und nicht d. ist. kann es sein, dass das Deluxe-mainboard nur features mitbringt, die im serverbereich interessant sind

3) kurz gesagt: Gibt es einen erwänenswerten Unterschied zwischen den Modellen verschiedener Hersteller?

4) klar für volle Performace brauche ich hier PC3200 (ist doch richtig) RAM... Welche Hersteller sind empfehlenswert? mir wäre wichtig, dass der RAM-Preis nicht über 90-100€ pro riegel geht.

5) Gibt es bei DVD-Laufwerke und Festplatten besonders gute Modelle(preis/Leistung)
Ok: der schwierige Teil... kann mir jemand einen Link zu einer Erklärung von DVD-ROM DVD+ROM DVD-RAM usw geben? was brauche ich? kann jedes format von jedem Player abgespielt werden?

6) Wie stark sollte das Netzteil sein? Wenn das Netzteil zu viel Watt leisten kann wird doch unnötig geheitzt oder?
In sachen Gehäuse: brauche ich schalldämmung?

oha... mir fällt erst jetzt auf wieviele Fragen ich habe. Vielen Dank für Antworten schon einmal im voraus
ohja, viele Fragen, ich schau mal, was ich beantworten kann:

0) Ob du ein Diskettenlaufwerk brauchst, ist nun wirklich eine Bauchentscheidung deinerseits. Wenn du öfters mit Startdisketten oder älteren Treiberdisketten hantierst, brauchst du ein Diskettenlaufwerk. Wenn nicht, kannst du dir es getrost sparen. USB-Sticks können ein Diskettenlaufwerk ein bischen ersetzen, seit man davon booten kann. Aber wie gesagt -> geschmackssache!

1) Das deluxe Modell bietet in der Regel noch nen zusätzlichen IDE- (SATA-)Controller und andere onboard Komponenten. Genauer kannst du es auf www.asuscom.de nachlesen.

3) Nur Ausstattung und Preis! Leistungsmäßig liegen alle eng zusammen.

4) Du brauchst für maximale Performance hier 2 Riegel PC3200 (DDR400) - welche Riegel gut sind, kann ich dir nicht sagen, da ich keine solche habe!

5) Frag lieber nicht nach besonderen Modell (weder DVD noch HD) da hörst du hier nur verschiedene Meinungen!
Es gibt bei DVD´s folgende Formate: DVD-ROM, DVD+R(W), DVD-R(W) und DVD-RAM.
DVD-ROM ist der normale Standard (die gepressten Scheiben). DVD+R und -R sind die einfach beschreibbaren Standards. +/-RW folglich wieder beschreibbar. Diese 4 Formate sollten!! kompatibel zu DVD-ROM sein, also auch von allen Laufwerken gelesen werden können. (Ist oft nicht der Fall, aber dafür gibts viele Listen im Internet!) DVD-RAM ist ein eigener Standard, der nicht kompatibel zu DVD-ROM ist, aber dafür einiges für die Datensicherheit tut!

6) Das Netzteil sollte IMO 350 bis 400 Watt haben. Von einem namhaften Hersteller natürlich. Zuviel Watt werden nicht verheizt, also auch nicht verbraucht. Nur der Wirkungsgrad sinkt, wenn die Netzteile nicht unter Vollast laufen. (macht aber nicht viel aus!)

hell_bird
2003-09-15, 19:25:44
Danke.

Kann ich mich bei DVD-Laufwerk/brenner, Festplatte nach dem niedrigsten preis richten, oder beenden die ihr leben schon nach kurzer Laufzeit?

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Wie sieht es mit dem zusamenbau aus?
1) die Komponenten sollten gut miteinander arbeiten...keine inkompatibilität mit 3d Anwendungen(ich hasse mein Mainboard) oder so?
2) was muss ich beim zusammenbau beachten? ich habe so etwas noch nie gemacht. kann mir jemand das beschreiben oder eine Beschreibung linken?

Becks
2003-09-15, 20:25:05
Original geschrieben von hell_bird
Danke.

Kann ich mich bei DVD-Laufwerk/brenner, Festplatte nach dem niedrigsten preis richten, oder beenden die ihr leben schon nach kurzer Laufzeit?

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Wie sieht es mit dem zusamenbau aus?
1) die Komponenten sollten gut miteinander arbeiten...keine inkompatibilität mit 3d Anwendungen(ich hasse mein Mainboard) oder so?
2) was muss ich beim zusammenbau beachten? ich habe so etwas noch nie gemacht. kann mir jemand das beschreiben oder eine Beschreibung linken?

so einen thread habe ich mal gestartet, weil ich es selbst zuvor auch noch nie gemacht habe!

war gar nicht schwer! da kannst du mit ruhigen gewissen ran gehen! hab mich auch fast angemacht, war aber nicht so schwer!



/edit: dieser link hilft dir sicher:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84736

:up: mainboard ist ganz wichtig, wird aber eh alles noch einmal gut erklärt...:)

hell_bird
2003-09-16, 14:34:51
Danke

Kira
2003-09-16, 16:03:08
daumen drück ;)

Saro
2003-09-16, 16:20:18
Original geschrieben von hell_bird
Hallo,

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und muss zugeben, dass ich auf diesem gebiet ein vollkommener n00b bin. Ich habe mehrere Fragen. Also zuerstmal die Hardware...

1) Intel P IV 2800C
2) Asus P4P800
3) Radeon 9800 Pro 128 MB
4) 1GB RAM
5) Laufwerke: DVD-Laufwerk; DVD-Brenner; Festplatte
6) Gehäuse und Netzteil

so jetzt zu meinen Fragen:

0) Braucht der moderne mensch überhaupt ein Diskettenlaufwerk? ich bin der Meinung nein, viele meiner Freunde meinen Ja...wie ist das mit USB-Sticks, hat jemand erfahrung damit?

2) Bei dem Asus P4P800 ist mir noch nicht ganz klar was der unterschied zwischen deluxe und nicht d. ist. kann es sein, dass das Deluxe-mainboard nur features mitbringt, die im serverbereich interessant sind

3) kurz gesagt: Gibt es einen erwänenswerten Unterschied zwischen den Modellen verschiedener Hersteller?

4) klar für volle Performace brauche ich hier PC3200 (ist doch richtig) RAM... Welche Hersteller sind empfehlenswert? mir wäre wichtig, dass der RAM-Preis nicht über 90-100€ pro riegel geht.

5) Gibt es bei DVD-Laufwerke und Festplatten besonders gute Modelle(preis/Leistung)
Ok: der schwierige Teil... kann mir jemand einen Link zu einer Erklärung von DVD-ROM DVD+ROM DVD-RAM usw geben? was brauche ich? kann jedes format von jedem Player abgespielt werden?

6) Wie stark sollte das Netzteil sein? Wenn das Netzteil zu viel Watt leisten kann wird doch unnötig geheitzt oder?
In sachen Gehäuse: brauche ich schalldämmung?

oha... mir fällt erst jetzt auf wieviele Fragen ich habe. Vielen Dank für Antworten schon einmal im voraus

0) In meinen Augen gehört ein Disketten Laufwerk einfach dazu und es hat mir auch schon bei manchem Problem geholfen.

2) Wo ist denn eigentlich die 1)? ;) Naja keine ahnung wo hier der unterschied ist.

3) Ich habe mit Original ATI Karte erfahrung und die ist ganz gut, allerdings nicht mehr in deutschland erhältlich soweit ich weiss.

4) In meinem PIV werkelt Samsung Ram und im AMD System Infineon Ram beides absolut ohne Probleme.

5) Festplatten kann ich Seagate empfehlen DVD Laufwerk Toshiba SD-M1712

6) Bei der Schalldämmung können wir dir schlecht helfen wirst du wohl selber wissen müssen ob dir dein PC zu laut ist oder nicht. Mit dem Netzteil finde ich reichen 300-350 Watt aus ich habe in beiden rechnern jeweils ein 250W und ein 300W Netzteil und laufen beide Stabil und ohne Probleme. Allerdings sollte es ein Markennetzteil und kein Noname sein.