PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungen durch Händchen


Diomedes
2003-09-15, 17:51:56
Also ich habe folgendes Problem:

Ich wollte für meine HP ein bewertungssystem machen, das aus 3 händen zum wählen und einer hand die das ergebnis anzeigt besteht (daumen runter, daumen mittig und daumen hoch)

daumen runter soll einen Punkt zählen
daumen mittig 2 punkte
daumen hoch soll 3 punkte zählen

die punkte sollen dann irgendwo gespeichert werden (textdatei???)
sowie die anzahl der votes

rechnung bewertung=gesamt / votes

das ergibt dann eine Zahl die einem ergebnis bild zugeteilt werden soll

wie kann man das machen???

Nase
2003-09-15, 18:55:39
Kannst du PHP benutzen? Oder sogar auch eine mySQL Datenbank?

Diomedes
2003-09-15, 19:11:13
nein

wollte mir aber nen anbieter suchen mit ner de domain weiss aber nich was da gut ist

gehts denn acuh ohne php ? und my sql?

Nase
2003-09-15, 19:14:08
Geht bestimmt, das kann ich dann aber nicht :)

007
2003-09-15, 19:22:55
Mhhh, also hier mit mysql anzufangen halte ich für reichlich übertrieben. Da ist ja die File für den dbconnect länger als der restliche code, irgendwie unrentabel.

Ich würde einfach die Votes und die Punkte dafür in eine txt File schreiben und dann auslesen, und mittels if Bedingung festlegen, für welche Punkte, welches Bild im Ergebnis angezeigt werden soll.

Nase
2003-09-15, 19:27:34
Ich glaube kaum, dass der Connect zur Datenbank schwieriger ist bzw. einen längeren Code benötigt als das Öffnen und Auslesen einer Datei. Aber wie das letztendlich gemacht wird, ist eh egal.

Diomedes
2003-09-15, 19:42:02
hmm wie kann man nochmal mit javascript etwas aus einer textdatei auslesen ?

danke für die antworten

007
2003-09-15, 19:56:02
Original geschrieben von Nase
Ich glaube kaum, dass der Connect zur Datenbank schwieriger ist bzw. einen längeren Code benötigt als das Öffnen und Auslesen einer Datei. Aber wie das letztendlich gemacht wird, ist eh egal.


Da muss ich ja erst mal eine eigene Table für sowas aufmachen.

Nase
2003-09-15, 20:00:46
Na und, kost' doch nichts :D

007
2003-09-15, 20:03:24
Original geschrieben von Diomedes
hmm wie kann man nochmal mit javascript etwas aus einer textdatei auslesen ?

danke für die antworten


Das dürfte mit Javascript nicht gehen, da JS keine wirklich Serversteitige Sprache ist.


Geht nur mit Java/Perl/PHP/ASP/JSP.

Und mit php ist es wikrlich kein Problem.

Hiermal ein Bsp.-Script für zeilenweises auslesen
$Datei = "test.txt";
$xyz = fopen("test.txt","r");
echo fgets($dz,1000);
fclose($xyz);

Du musst jetzt nur noch mittels if-Anweisung festlegen, was wann passieren soll.


Grüße

007

Nase
2003-09-15, 20:08:34
Man könnte auch anstatt fgets einfach file nehmen. So hat man dann jede Zeile der Datei in einem Array. Das würde es erlauben, alle Daten in nur eine Datei zu schreiben.

Diomedes
2003-09-15, 20:16:30
ok aber wenn ich nun auf so einen daumen draufklicke muss das ja in die txt datei übermittelt werden wie geht das ?

Nase
2003-09-15, 20:23:32
Das geht mit fwrite oder auch fputs. Dabei ist es egal welchen Befehl du verwendest, die sind absolut identisch.

fputs($datei, $deininhalt);

Nur musst du, um etwas in die Datei zu schreiben, diese erst mit dem Parameter r+, w+ oder a+ anstatt r öffnen, da du sonst nur den Inhalt lesen, aber nichts hinein schreiben kannst.

r+ : öffnet Datei zum Lesen und Schreiben. Der Zeiger wird an den Anfang der Datei gesetzt

w+ : genau wie oben, nur die Länge der Datei ist auf 0 Bytes gesetzt und es wird versucht, falls diese Datei noch nicht vorhanden ist, diese zu erstellen

a+ : genau wie r+, nur der Zeiger wird ans Ende der Datei gesetzt

007
2003-09-15, 20:26:33
Original geschrieben von Diomedes
ok aber wenn ich nun auf so einen daumen draufklicke muss das ja in die txt datei übermittelt werden wie geht das ?
indem du den "Klick" an eine variable übergibst und den dann mittels fwrite in eine file speicherst.

Wobei vorher der Variable $klick ein bestimmter Zahlenwert übergeben werden muss, der durch den User und seine Eingabe festgelegt wird.
$file=fopen("test.txt", "a");
fwrite=($file,$klick);
fclose($file);

Diomedes
2003-09-15, 20:37:46
thx jetzt muss ich nur noch nen php server haben

Nase
2003-09-15, 20:39:22
Kannst dir ja erstmal einen Webserver auf deinem Rechner installieren, dann machst du hinterher auch weniger kaputt :D

Marcel
2003-09-18, 14:58:40
Ich würde es dem Overhead zum Trotz (sofern die Bewertung entsprechend oft durchgeführt wird) lieber mit MySQL machen - da bekommt man den gleichzeitigen Zugriff "geschenkt".