PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Speicher Overcklocking?


Major J
2001-12-30, 13:45:40
Den Chip meiner Grafikkarte bringe ich auf 210 Mhz.
Auf den habe ich den Clobalwin Cooltium geschraubt.
Doch bei meinem Speicher bekomme ich schon bei 15 Mhz über normal Probs. Erste Bildfehler machen sich im 3DMurks bemerkbar.
Wie kann ich das ändern? Würde eine passive RAM-Kühlung etwas helfen?

Und wie ist das mit dem Chip. Wenn dieser zu heiß wird, bekomme ich dan auch Bildfehler, oder rauscht der direkt ab?

Nordmann
2001-12-30, 13:50:05
Nein ich denke nicht das RAM-Kühler da ausser einer tollen Optik was bringen würden. Der Speicher bei diesen "alten" Karten ist nicht so gut zum übertakten geeignet wie der 3,5ns Speicher auf einer GF3 Ti200. Ich denke Du musst dich mit dem zufrieden geben :(

Wenn Du die GPU nicht plötzlich um 20MHz höher taktest dürften eigentlich erst leichte Dastellungsfehler auftauchen bevor der Chip sehr viel später mal abraucht!

MFG... Björn

Major J
2001-12-30, 14:00:34
Thx...
Das isses ja. Der RAM wird auch nicht besonders warm.
Ich würde blos gerne den Speicher (6ns) höher takten, da dort der Engpass meiner Graka ist (64bit).Wenn ich die Graka auf 230/175 takte habe ich keine Fehler. Doch bei 190/185 geht es schon los ???
Im Thread "alle MXInhaber hier posten" kommen viele mit ihren Speichertaktraten sehrviel höher.

ow
2001-12-30, 14:05:08
Bei zu hohem Chiptakt gibt´s meistens irgendwann ein Einfrieren des Systems, Bildfehler sind mir kaum bekannt.


Mal davon abgesehen, das deine 3DMark werte ausgezeichnet für eine MX200 sind, warum versuchst du nicht, die Karte gegen eine MX400 zu tauschen?
Das bringt mehr als jedes RAM OC bei der MX200.

ow
2001-12-30, 14:08:24
Originally posted by Major J
Thx...
Das isses ja. Der RAM wird auch nicht besonders warm.
Ich würde blos gerne den Speicher (6ns) höher takten, da dort der Engpass meiner Graka ist (64bit).Wenn ich die Graka auf 230/175 takte habe ich keine Fehler. Doch bei 190/185 geht es schon los ???
Im Thread "alle MXInhaber hier posten" kommen viele mit ihren Speichertaktraten sehrviel höher.


Der erreichbare Speichertakt hängt ab von vielen Faktoren:

Qualität des RAM
Timing des RAM
Platinenlayout der Karte


Wie hoch geht der RAM denn, wenn die MX200 auf Standard läuft (175MHz)?

Nordmann
2001-12-30, 14:08:32
Originally posted by ow
Bei zu hohem Chiptakt gibt´s meistens irgendwann ein Einfrieren des Systems, Bildfehler sind mir kaum bekannt.

Doch OW!! bei meiner MX-400 (die hoffentlich bald im Grab liegt *eg* ) treten ab einem GPU takt von 245MHz dieselben Grafikfehler auf wie wenn ich den Speicher zu hoch takte. Also senkrechte Streifen im Bild usw..

MFG... Björn

Major J
2001-12-30, 16:30:39
Wie ich den Chip takte ist eigentlich relativ egal.
Ab ungefähr 15 Mhz über normal beginnen die Bildfehler(Chip 175Mhz).
Ich hab den gesamten 3DMark mit 240 Mhz Chiptakt 3mal durchlaufen lassen (Speicher auf 180Mhz) ... nichts keine einfrierenden Bilder, keine Systemabstürze, keine Bildfehler :o

Unregistered
2001-12-30, 17:13:00
wo gibt es 3.5 ns ram???????? das gibts net. das schnellste ram auf ner nvidia ist 3.8

Nordmann
2001-12-30, 17:26:21
Originally posted by Unregistered
wo gibt es 3.5 ns ram???????? das gibts net. das schnellste ram auf ner nvidia ist 3.8

Stimmt... gibt es nicht auf einer GeForce. Aber schau mal auf Deine Uhr... warte bis der Zeiger auf Null ist und sag mal "piep" wenn die 3,5ns und nochmal wenn 3,8ns rum sind ;)

Und wenn ich das recht sehe gibt es auf einer Radeon 8500 auch "nur" 3,6ns RAM :D

MFG... Björn

Unregistered
2002-01-01, 03:15:04
Schin ,nur das dieses "nur" dann bedeutet dass man den ram bis zu 600Mhz treiben kann .Naja aber hab selbst ne geforce 2pro und ich kann dir sagen der ramküjhler bringt dir wenn du glück hast 5-10 mhz(Bei mir waren es leider nur 2mhz :( )also spar die die kohle für wichtigere sachen

Major J
2002-01-01, 19:21:01
Ich habe gemerkt, das bei mir eine RAM-Kühlung nichts bringen würde.
Der Speicher wird ja nichtmal lauhwarm. Aber 15Mhz Overclocking beim RAM sind doch ziemlich wenig oder?

<Grisu>
2002-01-01, 20:05:28
Wie steht's um die Gehäuselüftung?

Wie hoch ist deine Gehäusetemperatur?

Major J
2002-01-01, 20:12:42
Um die stehts gut.
Ich hab durch zusätzliche Lüfter die Systemtemp von 36° auf 26°C gesenkt, und die CPU-Temp von 72° auf 56°C.