PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für P4-Mobile @Desktop?


nordic_pegasus
2003-09-15, 18:02:52
Hallo Ihr alle...

ob wirklich irgendwann mal Pentium-M Mainboards im Retailmarkt erscheinen, weiss wohl niemand so wirklich. Ein Mini-ITX Board ohne AGP Slot ist in der Mache, das RadiSys LS855 Mainboard hat einen unverschämten Preis und sonst sieht man nichts am Horizont.

Ich möchte aber ganz gerne meinen P3-S ausmustern und auch weiterhin bei Intel bleiben. Ausserdem sollen 1GB RAM und so schönen Sachen wie SATA,USB2.0 und LAN onboard her.

Der Prescott wird kein Stromsparer, der normale P4 Northwood ist auch ziemlich heiss, da bleibt mit nur ein P4-M auf nem Desktop Board. Endorphine hatte mich gestern auf diese Möglichkeit gebracht ;)

Was muss ich dabei beachten ? Läuft jeder P4-Mobile auf jedem P4 Board, das auch für Northwoods und FSB100 zugelassen ist, oder muss ich hier stark aufpassen. Ich glaube irgendwie nicht, das auf einem Intel D875PBZ ein P4-Mobile booten würde.
Welche Mainboards erlauben den V-Core so niedrig zu stellen, wie es ein P4-M will ( 1.3Volt )?
Ich habe bis jetzt nur von P4-M auf i845 Boards gelesen, hat jemand schonmal einen P4-M mit einem Canterwood/Springdale gekreuzt ?

Nach etwas Recherche habe ich mal ein paar Manuals studiert, und bei den Gigabyte i856pe Brettern viel mir auf, das laut Manual der V-Core zwischen 0.85-1.75Volt einstellbar ist. Kann das jemand bestätigen.
Abit Boards, die zu P3 Zeiten auch undervolting erlaubten, können dies beim P4 anscheinend nicht mehr, Asus noch nie und Epox nur 0.1Volt nach unten.
Welche Boards würdet Ihr vorschlagen ?

Laut Intel Spec Finder hat ein P4-M 2.4GHz 35Watt, was absolut akzeptabel für mich wäre. Dank SpeedStep würde der ja einen festen Multi von 12x auf Desktop Boards haben, wobei ich dann FSB200 und 2.4GHz laufen lassen würde.

Alle Tipps und Anregungen sind willkommen, Danke im Vorraus :)

Birdman
2003-09-15, 18:52:08
ich würde sicher mal darauf achten, ein Board mit einem Award Bios zu kriegen. Dies daher, weil es für diese Dinger etliche Tools gibt, unter anderem eines (cbrom) womit man CPUID's reinmergen kann. (sofern man zuerst ein anderes Award BIOS hat, aus denen man dies rauslesen kann, d.h. in diesem Falle eines von nem Laptop)

Das mit dem Vcore senken ist aber sicher am wichtigsten, und hier ist afaik neben Gigabyte auch noch Aopen und ECS recht kulant..gehen beide auf etwa 1.1V runter.

nordic_pegasus
2003-09-15, 20:16:44
Award Bios hat Gigabyte, und dank dieser DualBios Technik könnte man ohne grosses Risiko an einem Bios rum tweaken.
Aber ob das Bios nun einen P4-M korrekt erkennt oder "unknown P4 CPU" meldet, wäre mir ziemlich schnuppe, hauptsache es würde booten und rennen :)

Birdman
2003-09-15, 22:36:34
Original geschrieben von Sleipnir
Award Bios hat Gigabyte, und dank dieser DualBios Technik könnte man ohne grosses Risiko an einem Bios rum tweaken.
Aber ob das Bios nun einen P4-M korrekt erkennt oder "unknown P4 CPU" meldet, wäre mir ziemlich schnuppe, hauptsache es würde booten und rennen :)
Meistens wird nachher nicht nur die CPU richtig erkannt, sondern auch richtig angesteuert...falls diese irgendwelche Errata hat, von welchen der Chipsatz was wissen sollte. (um diese zu umgehen)

Ùnregistered
2003-09-17, 06:38:08
soweit ich weiß stellt sich ein p4m in einem desktop board auf einen multi von 12! ob das bios die cpu erkennt oder nicht ist da egal...