PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu NVs neuen (50er-)Treibern...


Benedikt
2003-09-15, 18:36:52
Guten Abend,

ich hätte da mal speziell an "Gurus" wie Demirug, nggalai,... ein paar fragen zu den heute geleakten 51.75er-Treibern... :)

1.) Sind dies die "Series6"-Treiber? Was ist daran neu von der Architektur her --> Total neuentwickelt oder doch nicht?
2.) Seit wann wird eigentlich schon bei NV an der 50er-Schiene entwickelt? Seit FX-Erscheinen oder erst später???
3.) Wird der vielbesprochene Shader-Recompiler jetzt schon verwendet oder nicht?
4.) Was ist mit den "brachliegenden" SIMD-Fähigkeiten des NV3x (siehe CineFX-Artikel), werden die schon verwendet?

Zu 3.) und 4.) bin ich mir bewusst, dass man da keine verbindlichen Aussagen machen kann, Vermutungen würden mir schon genügen!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner zugegebenerweise etwas "spekulativen" Fragen.... :D

MfG

BW

LovesuckZ
2003-09-15, 18:43:58
Original geschrieben von Benedikt
3.) Wird der vielbesprochene Shader-Recompiler jetzt schon verwendet oder nicht?


Kann ich dir gleich sagen.

/edit: Die Leistung im Rightmark3d PS2.0 Test ist angestiegen. Ob das nun durch dem Compiler kommt oder nur durch die verringerung der Filterung, weiß ich nicht.

Ailuros
2003-09-15, 18:55:56
Mal ganz OT: nachdem ich Leo's neuesten Artikel gelesen habe und das hier:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7913

bezweifle ich dass die 51.75 laenger als eine Stunde in meinem System aushalten wuerden.

Benedikt
2003-09-15, 19:08:09
Hmm also mal ein paar Überlegungen meinerseits zum Thema "Shadercompiler"...

Da ich mir laut diverser Aussagen Demirug's schon einiges an Leistungszugewinn erwartet hätte durch diese Technologie, gerade bei PS2.0-lastigen Anwendungen, mal meine Vermutung dass das Ding noch nicht in die Treiber eingebaut ist, oder?

Sollte man nicht gerade bei Games á la Tombraider 5 was merken davon???

MfG

BW

mapel110
2003-09-16, 01:29:21
/edit /////////
winter raven hatte hier vor mir gepostet, dass er vermutet, dass der compiler noch nicht drin wäre.
sein posting ist übrigens wegen warez-inhalt getrasht worden.
/edit /////////

er ist drin. schliesslich steigt ja hier und da die performance auch ohne AF.

allerdings gibts für euch nvidianer noch zwei oder drei hoffnungen.
1. besserer compiler in den nächsten treibern
2. der zusätzliche dx9pfad von m$ bringt noch was
3. cg wird besser

naja, viel spass noch mit eurer hardware *eg* ich brauch nicht zu hoffen :P

sorry for flame. musste halt raus :D

Winter[Raven]
2003-09-16, 02:18:07
warez-inhalt getrasht worden

Entschuldigung mapel110 ... aber woher willst du wissen das es sich bei meiner Version um eine Warez Version handelt ?

Schon mitbekommen das Microsoft seit ca. 4 Tagen eie Deutsche Version anleute verschickt ? mit einem 5 Seiten Handbuch in Deutsch + 2 CD ?

Beim nächsten Mal FRAGEN !

mapel110
2003-09-16, 02:26:03
Original geschrieben von Winter[Raven]
Entschuldigung mapel110 ... aber woher willst du wissen das es sich bei meiner Version um eine Warez Version handelt ?

Schon mitbekommen das Microsoft seit ca. 4 Tagen eie Deutsche Version anleute verschickt ? mit einem 5 Seiten Handbuch in Deutsch + 2 CD ?

Beim nächsten Mal FRAGEN !

klär das mit onkel-korak. der hat dein posting getrasht. war ihm aber wohl genauso unbekannt wie mir, dass du wohl eine legale kopie hast. sry.
aber das game ist nunmal noch nicht offiziell erhältlich.

LovesuckZ
2003-09-16, 08:09:42
Original geschrieben von mapel110
er ist drin. schliesslich steigt ja hier und da die performance auch ohne AF.

Was auch durch die verminderte Filterung zu stande kommen koennte...
Das ist also kein Argument, ob der Compiler sich in der Hardware befindet.
Oder krass gesagt: Wir haben hier einen Aquamark3 und HL2 Treiber...

nggalai
2003-09-16, 08:35:00
Laut Demiurg ist schon seit dem 45.23er ein Shadercompiler im Treiber, der allerdings nur "statische" Optimierungen machen kann. ;)

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-09-16, 12:10:03
Für AM3 bringt er aber schon erstaunlich viel.

Runde 40% sind im AM3 mit dem 45.23 ggü. dem (cheatfreien, mit den ADS-Treibern geprüften) 44.03 drin.

Ailuros
2003-09-16, 18:52:41
Original geschrieben von Quasar
Für AM3 bringt er aber schon erstaunlich viel.

Runde 40% sind im AM3 mit dem 45.23 ggü. dem (cheatfreien, mit den ADS-Treibern geprüften) 44.03 drin.

Dafuer ist aber das Prozentual der PS1.x Shader um einiges hoeher als der PS2.0.

Gast
2003-09-16, 19:49:09
Original geschrieben von Quasar
Für AM3 bringt er aber schon erstaunlich viel.

Runde 40% sind im AM3 mit dem 45.23 ggü. dem (cheatfreien, mit den ADS-Treibern geprüften) 44.03 drin.

Da könnten doch genau so gut die Shader gegen andere vorher geschriebene ausgetauscht werden. Wer weiss das schon.

Demirug
2003-09-16, 22:29:23
Original geschrieben von nggalai
Laut Demiurg ist schon seit dem 45.23er ein Shadercompiler im Treiber, der allerdings nur "statische" Optimierungen machen kann. ;)

93,
-Sascha.rb

Und selbst die sind eher bescheiden. Für mich sieht das nach ein wenig rumspielen mit der Technik aus. Ein paar witzige Sachen sind allerdings drin als mir der Compiler aus 8 Temps auf einen herunterreduziert hat. Aber da habe ich auch versucht die Karte zu verarschen.