PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Grafikchips


simzbreaka
2003-09-15, 19:36:03
hallo erstmal zusammen, bin neu im board und hab direkt ne frage bei der ihr mir sicherlich helfen könnt:

bin drauf und dran mir ein notebook fürs studium zu kaufen! es soll aber nicht nur zu officezwecken sondern natürlich auch zum zocken und filme gucken sein. welchen grafikchip empfehlt ihr mir da? den geforce fx go 5200 von nvidia oder die etwas ältere variante von ati, die radeon 9000?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, schließlich verändert dieser laptop meine restlichen 6 semester *g*

Dunkeltier
2003-09-15, 19:41:35
Wie wäre es mit der mobility Radeon 9600 (M10)? Kostet wenig und leistet viel (ich kann so ziemlich jedes Game mit 2xAA und 8xaF zocken). Ansonsten ist in der "Billigklasse" der Laptops (unter 1200 Euro) die mobility Radeon 9000 (M9) noch ganz passabel, biette allerdings kein tri-aF sondern nur bi-aF oder nur tri...

Black-Scorpion
2003-09-15, 19:52:48
Schau mal hier rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94338

simzbreaka
2003-09-15, 20:04:10
was haltet ihr denn von diesem notebook hier?

Peacock Freeliner AMD-Athlon XP 2600+
Mobiler AMD Athlon™ XP 2600+ Prozessor

PowerNow Stromspartechnologie
512 MB DDR-Memory 400 Mhz
Via KT 400 A
40GB Festplatte
CDRW-DVD 24x24x24x8
15" TFT Display, TOP !!!XGA 1024 x 768 Bildpunkte
Die Super schnelle Notebook Grafik !!!
ATI® Radeon® 9600 - 64 MB DDR-Speicher
KEIN SHARED MEMORY !!!
DirektX 9 kompatibel
DVD-Playback Hardware Decoding
Eine wahre Rennmaschiene mit diesen Chipsatz
2 x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel ,
Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin für einen externen Monitor ,
1 x S-Video Out ,Modem (RJ11) , LAN (RJ45),
1x PCMCIA Typ II
Top !Fire Wire Anschluß !!!
Top ! Lan/10/100 und Modem
Top ! 4in1 Flash Karten Adapter
Top !6 Kanal 5.1 Soundsystem mit Digital out.
LiIonen Akku ca. 2,5h Laufzeit/6000mA
230V Netzteil / Ladegerät
MS Windows XP Home Edition vorinstalliert
(Recovery Version auf CD)

Gewicht 3,1 kg
Sie bekommen 2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up-And-Return-Service. Das Gerät wird im Servicefall bei Ihnen abgeholt und nach der Reparatur wieder zu Ihnen angeliefert.
6 Monate Garantie auf den Akku ! Aufpreis WLAN 69.-€

für 1300€

Ist doch nicht schlecht für den preis, oder?

Dunkeltier
2003-09-15, 20:13:38
Hm, ich würds auf jeden Fall nur mit WLAN kaufen. Mit den Nachbarn kabellos vernetzt zu sein, ist einfach nur geil. Und auch am Düsseldorfer Medienhafen umsonst Internet surfen zu gehen. :D


Edit: Finger weg, das Display ist minderwertig.

simzbreaka
2003-09-15, 20:27:43
ich finde halt den preis so genial! meinst du wirklich, das display ist so grotten schlecht? dafür ist halt der rest ganz gut. ich hätte auch noch ne alternative von gericom mit den gleichen leistungen, aber mit sxga+ display und wlan! aber ich halte von gericom nicht besonderst viel.

tygold
2003-09-15, 21:49:47
es ist sooo, das display ist deshalb schlecht da es nur eine auflösung von 1024*768 hat und es im vertikalen bereich stark blickwinkelabhängig ist.
Noch ein Rat, es gibt einige Modelle bei denen das Display unterschiedlich ausgeleuchtet ist, was beim surfen und Bildbearbeiten stört (und nicht sein sollte), deshalb umbedingt darauf achten und wenn du o eins erwischen solltest zurück damit (14 Tage rückgabe wg FAG)

Das was mich am meisten stört ist die tatsache das das neue Freeliner KEIN integriertes Wlan mehr hat, d.h. man muss eine Pcmcia-Wlan-Karte einbauen, was ja kein soo grosses Prob wäre, aaaber die GPU ist unter dem Pcmcia-Slot ( jedenfalls beim meiner Variante, wenn se mitgedacht haben wirds geändert, wahrsch aber net ) und das wirds sehr heiss und es gibt viele bei denen nach ner zeit die pcmcia-karte wegen der hitze streiken -> du hast nicht lange freude am Wlan :(


Sonst ist das NB eigentl zu empfehlen, besonders was Preis/Leistungn angeht.


Soo genug gelabert :D

Tygold

simzbreaka
2003-09-16, 10:19:10
und wie sieht das mit gericom notebooks aus? ich mein, da ist wireless lan drin und es hat ein sxga+ display! rein leistungsmäßig würde ich die 100 € dafür dann auch mehr ausgeben, aber ich hab bei gericom so ein ungutes gefühl. Außerdem besitzt das teil ne 60er festplatte und der dvd-brenner ist nicht zu verachten.

tygold
2003-09-16, 10:27:12
das Gericom ist vom gehäuse das alte Freeliner, aber ICH würde mir nie nen Gericom holen da ich vom support nix gutes gehört habe.

Sonst schau dir doch mal das Toshi 903 an, das is eigentl auch ganz gut, leistungmässig etwas hinter dem freeliner, aber hat dafür nen wesentl besseren sound und soll auch nen etwas besseres Display haben.
Nachteil is natürlich das es ne Nvidia-karte hat und das soll ja bei HL2 net gerade vorteilhaft sein :D

Wieviel willst/kannst du denn fürn NB ausgeben ??



Tygold

simzbreaka
2003-09-16, 10:46:58
ich dachte eigendlich, dass ich bis 1400€ gehen kann. Das wäre aber ziemlich schwer, wenn ich mich an den preisen von toshiba halte. der gericom wäre die perfekte lösung gewesen, was preis/leistung angeht! und die radeon sollte auf jeden fall auch drin sein.

Hab hauch grad gelesen, dass das mit dem support mittleweile bei gericom schon erheblich besser wurde. vieleicht sollte man es einfach wagen...

Traxx
2003-09-16, 11:52:01
Also meine Mailanfrage an Gericom wegen des verkorksten Bios (Ramperformance) welches ich vor 11 Tagen geschickt habe wurde bis heute nicht beantwortet. Zum Glück konnte dieses Problem durch kompetente Forenmitglieder gelöst werden :D

O.k, mein Freeliner ist auch seit fast zwei Wochen in Reparatur und habe noch nix gehört...

Greetings
Traxx

simzbreaka
2003-09-16, 12:05:43
ja gut, bei e-mail support kann man das ja auch verstehen. Anrufen bei der kostenlosen hotline wäre evl. besser.

Sind die gericom laptops denn auch von der performance akzeptabel, oder werfen die irgendwelche komponenten wild zusammen? Es geht jetzt speziell um den Blockbuster 2500 Turbo.

Traxx
2003-09-16, 12:18:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91794

Greetings
Traxx

simzbreaka
2003-09-16, 12:44:58
das ist jawohl echt krass, wie der kleine peacock den großen gericom abzieht. hätt nie geglaubt, dass amd prozessoren den intel so abziehen! ich werd dann mal sehn, ob ich den Freeliner XP 2500+ irgendwo günstiger als 1500 auftreiben kann. jemand n tipp?

Traxx
2003-09-16, 13:35:40
Wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie gross der Vorteil der 128MB Grafikkarte in hoffentlich demnächst erscheinenden Games sein wird ;). Der 3DMark03 ist bei beiden identisch.

Greetings
Traxx