PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Problem !


Klappnagel
2001-12-30, 14:22:39
Eine solche hab ich (built by Ati),beim zocken friert mir die Kiste nach 5-40 min ein, nicht immer, aber ......
Die Karte ist nicht übertaktet, Speicher sowie Chip werden höchstens "handwarm", es läuft der 4.13.7206-Treiber.
Das ganze passiert unter D3d, aber auch im openGl.
Was kann ich tun?

Meine Kiste
Athlon (Classic) 800@1000
WD-20GB
Sony-Brenner
Pioneer-DVD
AK-72-Board (Aopen)
256-Infineon-SDRAM
2 Netzwerkkarten(Lan und I-net)

PS.-mit der Gf2Mx gab es keine Probs

Thnx-Klappnagel

Exxtreme
2001-12-30, 14:29:31
Hallo.
Klingt nach einen zu schwachen Netzteil oder an einen Hitze-Problem. Mach mal dein Computergehäuse auf und lass den Rechner so laufen. Wenn das Problem verschwindet, dann solltest du für bessere Belüftung sorgen. Wenn das Problem nicht verschwindet dann versuch mal irgendein Laufwerk abzuklemmen. Wenn das Prob verschwindet -> neues, stärkeres Netzteil. Wenn das Problem nicht verschwindet -> mal das Betriebssystem neu aufsetzten. Was Anderes fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Alex

Amarok
2001-12-30, 14:43:05
Hab den Titel des Threads ein wenig verändert damit es etwas klarer ist.

Nasenbaer
2001-12-30, 15:01:14
Ja mach mal deinen Brenner und das DVD laufwerk ab und lass dann 3DMark2001 mehrmals laufen. Es ist zwar nicht zum Bechnen geeignet aber als Stresstest reicht es allemal :)

Mfg Nasenbaer

Amarok
2001-12-30, 15:13:23
Alte Treiber entfernt ?

Thowe
2001-12-30, 17:55:59
AGP auf 2fach?

Doomtrain
2001-12-30, 18:18:28
Originally posted by Thowe
AGP auf 2fach? Alte Treiber entfernt?

Könntet ihr nicht mal eine *Standarthelferleinliste* mache ???

Thowe
2001-12-30, 18:20:24
hatten wir schon, liest aber eh keiner.

AlfredENeumann
2001-12-30, 18:26:54
Originally posted by Thowe
hatten wir schon, liest aber eh keiner.

stimmt. genausowenig werden die "Hilfe bei Problemen" auf der Hersteller Webseite grundsätzlich nicht gelesen.

Klappnagel
2001-12-30, 18:59:54
Danke ersma für die Antworten.

Mein Rechenknecht läuft immer offen, ein Hitzeprob wird es kaum sein.
Alte Treiber werden immer vollständig entfernt.
AGP-is auf *4.
Ich hab mal den Mad-onion 2000 im Demo-Loop laufen lassen, mal ist er 4 stunden ohne zu nörgeln gelaufen, mal nach 10 min abgekaggt.
Mit dem Netzteil das interresiert mich, ich hab ein 300W-Aopen-Netzteil, könnte das zu "schmalbrüstig" sein?

Zur Problembehandlung auf der Herstellerseite-Ich kann (leider) nur ganz schlecht Englisch (bin halt ein dooooofer Ossi), auserdem hat die ati.com-Seite eine Geschwindigkeit, in der ich beide Nasenlöcher vollständig auspopeln kann, ehe was geschieht ;)

Prima Board, übrigens :)

Thowe
2001-12-30, 19:32:11
probiere mal AGP auf 2fach

Banshee
2001-12-30, 20:22:56
Takt mal deinen Athlon runter !

Vielleicht bringt das was!

Klappnagel
2001-12-30, 20:43:36
@Thowe
Hab es mal probiert, nach 10 min UT-zocken---Freeezzzee.
Den 3D-Mark vorher-ohne Probs.

Mit dem Runtertakten des Athlon, probiere ich mal (((

Nochmal zum Netzteil, reicht ein 300Watt für diese Kiste aus?

Klapp

AlfredENeumann
2001-12-30, 21:14:47
Originally posted by Klappnagel
Zur Problembehandlung auf der Herstellerseite-Ich kann (leider) nur ganz schlecht Englisch (bin halt ein dooooofer Ossi), auserdem hat die ati.com-Seite eine Geschwindigkeit, in der ich beide Nasenlöcher vollständig auspopeln kann, ehe was geschieht ;)




Ich kann über die speed nicht klagen.
http://support.ati.com/de/ allgemein
http://support.ati.com/de/products/pc/radeon8500/radeon8500_issues.html speziel zur Radeon 8500.

Thowe
2001-12-30, 23:11:52
Originally posted by Klappnagel


Nochmal zum Netzteil, reicht ein 300Watt für diese Kiste aus?


eigentlich schon, es sei denn es hat einen leichten defekt

AlfredENeumann
2001-12-31, 01:47:30
Originally posted by Klappnagel
Eine solche hab ich (built by Ati),beim zocken friert mir die Kiste nach 5-40 min ein, nicht immer, aber


hab in einigen Foren gelesen, das bei diesem Problem ein altes BIOS zu diesem Problem führen kann. Besonders bei Verwendung von AMD Prozessoren.
Generell wurden viele Probleme mit div BIOS einstellungen behoben. Ich empfehle dir unbedingt mal ins Rage3D-Forum zu gehen und dir die Newsgroup: alt.comp.periphs.videocards.ati zu abonieren. Die AMI´s sind da schon ein wenig weiter was Probleme angeht.

Unregistered
2001-12-31, 01:54:59
hab das prob mit ner retail und der neuestesten ver. für epox 8 kh a+
lass uns unser leid teilen ( ps . versuch nie avp2 zu spielen ;))

Nasenbaer
2001-12-31, 13:24:26
@AlfredENeumann

Weißt du wie der T-Online Newsgroupserver heißt ? Ich find die blöde adresse nicht.

Hab ihn schon :)

Klappnagel
2001-12-31, 17:01:45
NÀbend

Jetzt scheint es zu funzen ),Es ist ein gewesenes Problem
Hab den 9005 draufgezogen, schon lübbt dat.
Hab zwar beim Benchen ein paar Punkte weniger,dafür zocke ich wieder ohne Zwangspause

Danke für eure Hilfe und ein erfolgreiches, neues Jahr.

Cu, Klappstuhl

Unregistered
2002-01-01, 14:42:12
Moin

Also ich hab auch eine ATI8500retail. Hab schon alles probiert: Bessere Kühlung, 400w netzteil, karte runtergetaktet, neuste Treiber Beta9005, usw.

Aber ich hab immer noch diese verdammten Freezes...argh...

Nasenbaer
2002-01-01, 16:13:11
Hast du auch neues BIOS fürs Mainboard gesucht, Windows neuinstalliert, AGP auf 2x gestellt und FastWrites deaktivert? Hast du deinen Prozessor vielelicht über den FSB übertaktet, denn dann ändert sich auch der AGP-Takt.

Mfg Nasenbaer