PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Sixtpak 5.1+ & Creative Inspire 7500


DevilX
2001-12-30, 15:05:07
ich weiß nichtmehr was ich machen soll habe ne Terratec Sixtpak 5.1+ woran das Creative Inspire 7500 Set hängt.
Ich gebe den Sound über Lichtleiter an den DD Verstärker aus, und habe das Problem das ich, gelegentlich bei DVD, und immer bei DigitalTV (Pro7) aussetzer im Stream habe.. ist ziemlich nerfig...

Das 2. Problem ist, das wenn ich Eax oder A3d in Spielen nutze, nur ein Stereosignal über den Lichtleiter ausgegeben zu werden scheint.

hat da jemand ne Idee????

Matrix316
2001-12-30, 21:41:15
EAX wird nicht Digital ausgegeben. Und DVD würde ich auch über die 6 Ausgänge ausgeben und den Rest die Soundkarte machen lassen, dafür isse ja da.;)

DevilX
2001-12-30, 22:04:22
geht nicht die boxen hängen hinter dem Verstärker geht nicht anders ond ohne den Verstärker kann ich nicht ac3 nutzen und das ist mir doch ziemlich wichtig

Matrix316
2001-12-31, 13:23:26
EAX kannst du aber vergessen über den Digitalausgang. EAX heißt zwei Boxen vorne und zwei hinten. Jeweils an der Soundkarte selbst angeschlossen.

Beim anderen Prob.: Vielleicht hängts am Kabel. Oder die CPU Power reicht nicht.??? Man kann nie wissen.;)

DevilX
2001-12-31, 14:36:35
also die cpu power sollte reichen... ist auf 1,6 Ghz getaktet...
bei dem DD Verstärker staht auf jeden fall auch bei das er Eax kann

Matrix316
2001-12-31, 16:48:25
1.Du kannst AC3 auch ohne den Verstärker nutzen, denn AC3/DD wird ja schon von der Soundkarte decodiert (jedenfalls von denen die es können und da zählt deine ja dazu). Jedenfalls wenn du DVD guckst. Bei TV dürfte es wahrscheinlich nur über den Digitalausgang gehen.

2.EAX geht dagegen nicht über den Digitalausgang. Das Inspire Boxenset müsste ja auch über die normalen Boxenausgänge der Soundkarte anzuschließen gehen oder? (Wäre schlimm wenn nicht)

DevilX
2001-12-31, 18:25:08
leider encodet die karte ac3 (DD) nicht on bord sonderen reicht das signal nur an den lichtleiter out weiter..

DevilX
2001-12-31, 18:28:43
ja das set last sich auch an die analogen ausgänge anschließen...
aber nur stereo hinten und vorne d.h über 2 stereokabel... hab ich jezt zusätzlich zum lichtleiter gemacht..

Matrix316
2002-01-02, 17:28:48
Also das Sixpack sollte zumindest bei DVDs auch den DD Ton analog ausgeben (warum wird es wohl Sixpack 5.1 heißen) und warum hat die Karte denn 5 Ausgänge.;)

Zitat c´t 22/2001

Zu den Leistungsmerkmalen von Terratecs neuer Karte SiX-Pack 5.1+ zählen sechs Analogausgänge für Standesgemäßen 5.1-Surroundsound bei Spielen oder der DVD Wiedergabe.[...]



AC3 wird natürlich auch auf dem Digitalen wege herausgeleitet, aber EAX haste nur über die Analogen Ausgänge für vorne und hinten.

DevilX
2002-01-02, 18:20:10
ne leider hat die sixtpack keinen dd dekoder an bord die kann das signal nur an den lichtleiter weiterleiten

Matrix316
2002-01-02, 19:35:30
Doch! Oder du hast gar keine Sixpack.:D

Die Sixpack hat genauso einen decoder wie die Soundblaster Live 5.1 oder die Audigy oder die Sixfire.

DevilX
2002-01-02, 20:20:31
Also wenn sie einen Decoder hat dann weiß ich auch nicht weiter...
Kann keine einstellungen dazu finden
Und wenn ich ac3 von der tv-software weitergeben lasse kommt nichts... und da würde was auf den 5.1 Ausgängen kommen wenn die karte nen decoder hätte.
Denn mit der Creative ging das...

Matrix316
2002-01-02, 22:08:30
Hm, bei TV bin ich mir nicht sicher, aber DVD sollte auf jedenfall gehen...

DevilX
2002-01-02, 22:27:42
ja aber nur wenn die DVD software in der lage ist per software zu Encoden und dann an die Soundkarte weitergibt...

Matrix316
2002-01-03, 10:21:48
Mit der DVD Software die dabei war sollte das aber 100%ig gehen.

DevilX
2002-01-03, 10:51:23
ja die unterstützt dasper software da haste schon recht *g*

Matrix316
2002-01-05, 15:17:59
Steht da nix in der Anleitung ob die Karte alles decodiert?

Unregistered
2002-01-05, 17:04:34
in der anleitung steht nichts davon das die karte ac3 dekodiern kann da steht nur das sie in der lage ist diesen per lichtleiter auszugeben...

DevilX
2002-01-05, 17:06:38
wiso war denn mein nahme weck????

DevilX
2002-01-05, 17:08:26
wiso war ich den ausgelockt???
komisch

Unregistered
2002-01-06, 18:41:18
ich habe so ein ähnlihces prob allerdings mit der sblive 5.1 player und dem dtt 3500
das grösste prob ist im mom dass der spdif ausgang der sbl 5.1 nicht funktioniert. WArum weis ich nicht, hat dafür jemand einen tipp??

habe einen zwischenstecker vom spdif auf digital DIN weil das dtt 3500 nur einen DIgital DIn, coaxial und optischen eingang hat. Allerdings müsste es so wie es aussieht auch über den Digital DIN eine EAX ausgabe geben. nur kann ich das nicht testen weil eben der dumme SPDIF ausgang nicht geht.

ich habe eien SB live 5.1 mit spdif ausgang nur zur info :)
please helf tmir :)