PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon "LELE" ???


)Charly(
2001-12-30, 15:09:47
Ich finde die Seite jetzt leider nicht mehr aber auf irgendeiner Japanischen HP habe ich news gesehen das dort Radeon LELE (LowLowEnd HighEnd Grafikkarte)verkauft werden. Der unterschied zur normalen LE ist wohl der chiptakt. Offensichtlich schaffen nicht alle Radeon GPUs 250/275 MHz chiptakt deshalb ist die LELE Variante nur mit 230 MHz (GPU) getaktet.
Hat jemand sowas schon hier in Deutschland gesehn oder hat jemand vielleicht nähere Infos über die Karte???

AlfredENeumann
2001-12-30, 18:41:16
Originally posted by )Charly(
Ich finde die Seite jetzt leider nicht mehr aber auf irgendeiner Japanischen HP habe ich news gesehen das dort Radeon LELE (LowLowEnd HighEnd Grafikkarte)verkauft werden. Der unterschied zur normalen LE ist wohl der chiptakt. Offensichtlich schaffen nicht alle Radeon GPUs 250/275 MHz chiptakt deshalb ist die LELE Variante nur mit 230 MHz (GPU) getaktet.
Hat jemand sowas schon hier in Deutschland gesehn oder hat jemand vielleicht nähere Infos über die Karte???


Hab ich auch gelesen. Aber das mit dem "Offensichtlich schaffen nicht alle Radeon GPUs 250/275 MHz chiptakt" ist eine reine Spekulation, und sollte solange nix offiziell ist, als Spekultaion gehandelt werden.

hier der Originalartikel: http://akiba.ascii24.com/akiba/news/2001/12/20/632268-000.html

hier der von ReaktorCritical: http://www.reactorcritical.com/#l994

Unregistered
2001-12-31, 00:00:51
siehe auch hier:


http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?postid=105920&t=5910#post105920

Labberlippe
2001-12-31, 12:17:28
Hi

Wer bringt den solche Gerüchte auf den Markt?
Die LE ist einfach nur ein niedrig getakteter Chip.
Das hat nichts damit zutun das der Chip es nicht schafft.
Das sind nur Low Cost Varianten.

Gruss Labberlippe

Quasar
2001-12-31, 12:24:47
Unterschiedliche Taktungen sind seit jeher ein Versuch gewesen, die Ausbeute zu verbessern...

Wenn die nämlich bei 99% läge, könnte man die Chips saubillig auf den Markt werfen, oder aber noch mehr am Speicher sparen...

Niedriger getaktete Versionen sind ein eindeutiges Anzeichen dafür, daß man nun, nachdem der High-End etabliert ist, die Reste unter Volk streut.

Oder warum hat ATi seine ursprüngliche Ankündigung von 300MHz Chiptakt nicht wahrmachen können (oder nVidia damals mit der TNT, die ja auch mit 115MHz statt der wirklichen 90MHz auf den Markt kommen sollte) und kann überdies kaum Karten mit 275MHz, sprich, Retail-Taktung liefern???

Unregistered
2001-12-31, 14:09:05
...wist Ihr dazu was?

Xmas
2001-12-31, 14:22:01
Hehe, das wäre ja dann wohl die alte Radeon DDR.

)Charly(
2001-12-31, 15:14:53
Naja ich wollt hier keine Gerüchte verbreiten oder sonst irgendwas veranstalten :-). Ich denke nur wenn Radeon 8500, dann die LELE, denn die wird wohl das größte Overclocking Potenzial mit sich bringen und vor allem wird diese wahrscheinlich auch deutlich billiger sein.

Kein Hersteller verkauft GPUs unter Wert aber bei einer nicht ganz 200%ig laufenden GPU wird ja wohl erstmal eine ganze charge beiseite gelegt.

AlfredENeumann
2001-12-31, 18:11:38
Originally posted by )Charly(
Naja ich wollt hier keine Gerüchte verbreiten oder sonst irgendwas veranstalten :-). Ich denke nur wenn Radeon 8500, dann die LELE, denn die wird wohl das größte Overclocking Potenzial mit sich bringen und vor allem wird diese wahrscheinlich auch deutlich billiger sein.

Kein Hersteller verkauft GPUs unter Wert aber bei einer nicht ganz 200%ig laufenden GPU wird ja wohl erstmal eine ganze charge beiseite gelegt.
Ich gehe aber mal davon aus das diese Karten NICHT für den Europäischen Markt bestimmt sind. Diese Exoten-Karten sind bisher immer nur im Asiatischen Raum erschienen. Da scheint der MArkt komplett anderes geartet zu sein.