PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Ethernet


Gast
2003-09-15, 21:40:44
Hi

hat wer einen guten ARtikel über Gigabit Ethernet und welche Komponenten man dafür braucht?

Bin dabei ein Netzwerk im neuen Haus zu installierne und hab mir gedacht, das kann man ja gleich Gigabit Ethernet taulgich machen. Ein Cat 7 Kabel ist schon drin jetzt ist halt die Frage was brauche ich im Schaltschrank denn für ein Patchfeld/panel zum auflegen? Tut es da ein normales oder braucht man ein spezielles Patchfeld/panel.
Und brauche ich auch noch spezielle Dosen oder tun es hier die normalen Datendosen?

Thanks für die antworten.

Doomi
2003-09-16, 01:17:11
das hat mich auch schon immer mal interessiert...

x-dragon
2003-09-16, 09:50:37
Wie groß soll denn dein Netzwerk werden?

Normal sollten alle aktuellen Kabel ab Cat5(+?) Gigabit-Kompatibel sein, also auch die normalen Datendosen. Man benötigt auf jeden Fall spezielle Gigabit-Kompatible Netzwerkkarten wie auch Router bzw. Switch, aber mit Patchpanels hab ich bisher nix am Hut gehabt.

Ein aktueller Artikel würde mich in der Richtung auch mal interessieren, aber leider sind die "bekannten" Netzwerkseiten noch nicht so weit ...

Olodin
2003-09-16, 11:36:45
In der aktuellen c't ist ein kleiner Artikel über Gigabit Ethernet. Vielleicht auch mal im Artikel-Archiv suchen, denn die Technik ist nun schon etwas "älter":
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=gigabit&Suchen=suchen

Ich warte schon sehnsüchtig auf fallende Preise bei Switches und Netzwerkkarten, damit das ganze auch im Soho Bereich erschwinglich wird. :)

x-dragon
2003-09-16, 12:11:56
Original geschrieben von Olodin
In der aktuellen c't ist ein kleiner Artikel über Gigabit Ethernet. Vielleicht auch mal im Artikel-Archiv suchen, denn die Technik ist nun schon etwas "älter":
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=gigabit&Suchen=suchen

Ich warte schon sehnsüchtig auf fallende Preise bei Switches und Netzwerkkarten, damit das ganze auch im Soho Bereich erschwinglich wird. :) Netzwerkkarten gibts doch schon für ca. 20 € z.B. bei Reichelt.

Aber danke für den Tip, die c't hab ich schon zu Hause liegen, hab den einen Artikel wohl doch etwas zu schnell überlesen :).