PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7VZA macht Faxen (?)


Unregistered
2001-05-13, 19:44:31
Gruß,

Hab mir vor kurzem ein Elitegroup K7VZA und ein TB 1GHz
geleistet. Jetz is ja alles installiert, aber wenn ich das Board anschalte läuft alles an doch nach 4 sec wieder aus.
Ich hab schon die ganzen Jumper x-mal durchgeguckt, find aber nichts ungewöhnliches, warum???

need help!

Skinner
2001-05-13, 20:21:29
Eventuell ist der CPU-Kühler am falschen Stromanschuss
angeschlossen !!!

Zitrone
2001-05-13, 20:26:28
Diesen Schutz hat meines Wissens nach nur Abit, oder ???

Thowe
2001-05-13, 21:47:18
Nach 4 Sekunden? Da würde ich auf einen defekten Taster tippen.

Unregistered
2001-05-14, 18:44:29
hi,
kann es sein, das das Boardso ne Funktion zum Abschalten hat, sobald der proz zu heis wird?
denn mein kühler (Evercool(?) 20 DM) is nich die Norm.

need help!

Sebastian
2001-05-14, 18:58:04
hi!"
Ich hab dasselbe board und hab dies problöem nich... aber ja, das board hat eine funktion, is im bios unter pc-Health-Status, oder so, wenn die temp zu hoch kommt fährt er runter... vielleicht mit nem anderen Lüfter testen.

Vielleicht gibt die temp-sonde aber falsche werte so dass er dann runterfährt, das weiss ich aber nich. wenn es das ist, mal den thowe fragen, der hat davon ahnung

Kommst du wenigstens ins bios? dan probier das doch mal abzuschalten... aber vorsicht, falls er wirklich so heiss wird!

Tschö
:-)

Unregistered
2001-05-14, 19:22:04
hi,
komme leider nich bis ins bios rein.
4 sec. sind da zu wenig.

need help!

Unregistered
2001-05-14, 19:23:59
... und der Taster war es auch nich.

Sebastian
2001-05-14, 19:35:41
dann teste doch mal deinen prozessor bei nem kumpel bzw. dein mainboard mit nem heilen prozessor von deinem kumpel. wenn das mainboard im Ärmel ist, tausch es bloss um

Thowe
2001-05-14, 20:46:57
Die Funktion Shutdown temp. ist beim K7VZA standardmässig auf Disable gestellt.

CMOS Clear könnte u.u. helfen

ggf. sofern noch vorhanden mal eine PCI GrafKa einbauen

Alle Kabel vom Board trennen, nur PowerSwitch dran und probieren.

Unregistered
2001-05-16, 13:46:17
Hi,
kann es sein das der Proz mit zu viel elktr. Strom beliefert wird? Bei meinem alten Board, konnte man das mit 'n paar Jumper umstellen, auf dem K7VZA warscheinlich nicht.

need help!

Thowe
2001-05-16, 20:57:10
Nein, das eher nicht.

Unregistered
2001-05-18, 19:41:16
hättst du nich einfach "sicher" sagen können?

Kann eine beschädigte CPU warm werden????
hab rausgefunden das es am falschen Lüfter lag (uuups!).
Aber jetz bekomm ich kein Bild mehr auf mein Moni.

need help!

Unregistered
2001-05-18, 19:42:29
....hab jetz ein FOP32 bis 1,5GHz

need help!

Zitrone
2001-05-18, 22:27:04
Wie soll man denn "falschen Lüfter" verstehen ???

Thowe
2001-05-18, 23:30:23
z.B. reine FCPGA-Lüfter haben einen ganz kleinen Spielraum und kontakten dadurch nicht sauber. Wärmeleitpaste dient dann eigentlich nur als Wärmeisolation, d.h. in Detail hat Silber-WLP einen Wärmeleitkoeffizient bei 8,0 W/mK , ein Alu-CPU-Kühler von 220, Kupfer ca. 390.

Wenn der Prozessor in diesem Zustand auch nur wenige Sekunden betrieben wird, dann war es das im Regelfall.

Selbst wenn er defekt ist wird er noch warm, da Teile des Prozessors nicht gegrillt sind. Würde denn aber auf jedem Fall auf einen anderen Board noch mal sicherheitshalber testen, läuft er da auch nicht - dann zurück zur Reklamation.

Thowe
2001-05-18, 23:33:26
Mit kleinen Spielraum meine ich dabei zwischen den Kühlkörper und den DIE des Prozessors. Aber schon witzig das der Kern eines Prozessors sterben heisst.