PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filmindustrie selbst schuld?!


mapel110
2003-09-16, 04:53:46
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-15.09.03-001/
Studie: Illegale Kopien sind ein internes Problem der Filmindustrie

Fast 80 Prozent der auf Tauschbörsen gefundenen digitalen Kopien populärer Kinofilme stammen von Personen, die in der Filmindustrie arbeiten oder mit ihr zu tun haben. Dies haben laut New York Times die Forscher der AT&T Labs herausgefunden, die 300 im Internet gefundene Filme untersucht haben. Die Autoren des Berichts schließen daraus, dass DVD-Kopien aus privaten Quellen ein weniger gewichtiges Problem sind als Veröffentlichungen von DVDs vor dem offiziellen Erscheinungstag. Eben solche stammen zum größten Teil von Mitarbeitern der Filmindustrie. Diese könnten in der Produktion oder Promotion tätig sein oder auch in der Jury der Academy Awards sitzen.


"Die Filmindustrie sollte zuerst die Löcher in den internen Prozessen stopfen, bevor sie womöglich die Verbraucher zur Rechenschaft zieht", zitiert der Bericht Lorrie Cranor von den AT&T Labs. Für die meisten Internetnutzer sind bislang Filmdateien aber noch zu unhandlich, meinen die Forscher. Daher sei die Gefahr illegal vertriebener Kopien für die Filmindustrie nicht so groß wie für die Musikindustrie. Die Filmindustrie wiederum sieht als eines der gravierendsten Probleme an, dass Zuschauer Camcorder mit in eine Vorführung nehmen, den Film ablichten und danach ins Internet stellen. Die Forscher von Forrester Research glauben allerdings, dass die dadurch entstehenden Kopien minderer Qualität die Zuschauer nicht davon abhalten, ins Kino zu gehen oder sich später die DVD zu kaufen. (anw/c't)



soso, wir sind garnicht die bösen?! schaun sich doch alle lieber einen film im kino an oder kaufen ne dvd, statt sich nen camrip reinzuziehen. imo ist das problem eher im dvd-verkauf zu sehen, als in der anzahl der kinobesucher.

gerry7
2003-09-16, 07:44:33
Habe gestern beim Arzt im Spiegel genau so einen Artikel gelesen.

Alles nur geklaut

Zehn Jahre nach dem Start des World Wide Web steht die Unterhaltungsindustrie vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte. Ob Musik oder Filme, Videospiele oder PC-Programme - Raubkopieren ist zum Volkssport geworden. Doch was ist eine Kunst noch wert, die es überall gratis gibt?
Spiegel aus Heft 36/2003

Schöne Schlagworte wie:
Verfall der Werte
Cyberkommunismus etc.

Artikel leider nicht kpl. in Net.

g7

Matrix316
2003-09-16, 13:55:17
Original geschrieben von mapel110
[url] dass die dadurch entstehenden Kopien minderer Qualität die Zuschauer nicht davon abhalten, ins Kino zu gehen oder sich später die DVD zu kaufen. (anw/c't)


Heißt das, wenn ich ins Kino gehe, darf ich mir den Film mit gutem Gewissen runterladen? ;D

helgeman
2003-09-16, 16:23:42
Original geschrieben von Matrix316
Heißt das, wenn ich ins Kino gehe, darf ich mir den Film mit gutem Gewissen runterladen? ;D ^

Das wär doch mal ne Maßnahme, derjenige, der einen Film im Kino gesehen hat, sichert sich damit das Recht, diesen Film jederzeit kostenlos ein weiters mal schauen zu können.
Da "Jederzeit" in meinem Sprachgebrauch zu JEDER Tages- und Nachtzeit bedeutet, hat man sich natürlich auch das Recht erworben, den Film auch KOSTENLOS ausm Netz zu ziehen...ja das wär ja mal was....;D

KingLouis
2003-09-16, 16:35:45
Original geschrieben von gerry7


Artikel leider nicht kpl. in Net.

g7

Wäre eh ne Copyrightverletzung ;)

gerry7
2003-09-16, 17:53:37
Original geschrieben von KingLouis
Wäre eh ne Copyrightverletzung ;)

Stimmt im Grunde müssen wir bald alles auf die Goldwaage legen.

g7

Matrix316
2003-09-16, 19:01:48
Original geschrieben von helgeman
^

Das wär doch mal ne Maßnahme, derjenige, der einen Film im Kino gesehen hat, sichert sich damit das Recht, diesen Film jederzeit kostenlos ein weiters mal schauen zu können.
Da "Jederzeit" in meinem Sprachgebrauch zu JEDER Tages- und Nachtzeit bedeutet, hat man sich natürlich auch das Recht erworben, den Film auch KOSTENLOS ausm Netz zu ziehen...ja das wär ja mal was....;D

Oder bei einem Kinobesuch, bekommt man einen Gutschein für die DVD in Höhe des Kinoeintritts.

Oder die Filmfirmen bieten Server an wo man die Filme in DVD Qualität als divx für sagen wir 10 € im Monat "kostenlos" runterladen kann. So Steam mäßig. ;) Ein Film Abo - quasi.

Das Internet bietet SOOOO viele Möglichkeiten, warum nutzt die keiner wirklich?

Capt'N Coax
2003-09-17, 10:58:39
Ich weiss ja net wie das bei euch ist, aber ich finde die Leute mit Ihren "Filmkoffern" mittlerweile schon nicht mehr lustig. Riesenstapel Rohlinge werden da weggebrannt um sich alle möglichen (auch die schlechten) Filme zu brennen, meistens Camrips oder PRE-Vorführ Versionen.

Ich für meinen Teil finde, das DVDs Ihr Geld (meistens) Wert sind. Ich habe zwar auf keinen Fall die Kohle für ne Sammlung, aber sowohl die Bildqualität als auch der Ton sind göttlich.
Da kann absolut KEIN Rip mithalten, und ich muss mich nicht darüber ärgern, dass der Sound auf einmal englisch ist oder Artefakte ne ganz neue Spannung ins Geschehen bringen.

Ich liebe DVD, und dieser (S)VideoCD Müll geht mir echt sowas von ab...

MojoMC
2003-09-17, 11:23:15
Original geschrieben von Capt'N Coax
...um sich alle möglichen (auch die schlechten) Filme zu brennen...Da kann absolut KEIN Rip mithalten, und ich muss mich nicht darüber ärgern, dass der Sound auf einmal englisch ist oder Artefakte ne ganz neue Spannung ins Geschehen bringen.Wer sich Filme mit schlechter Qualität brennt, ist ein geltungssüchtiges Arschloch, der bei seinen kleinen Freunden mit x00 Filmen prahlen will.

Wenn du allerdings fast nur schlechte DivX oder Svcds kennst, macht irgendjemand was falsch beim Erstellen.

Trotzdem geh ich weiter viel ins Kino, kaufe ziemlich gute DVDs oder leih welche aus der Videothek aus...

MISTEL X
2003-09-17, 11:44:28
Original geschrieben von Capt'N Coax
Ich weiss ja net wie das bei euch ist, aber ich finde die Leute mit Ihren "Filmkoffern" mittlerweile schon nicht mehr lustig. Riesenstapel Rohlinge werden da weggebrannt um sich alle möglichen (auch die schlechten) Filme zu brennen, meistens Camrips oder PRE-Vorführ Versionen.

Ich für meinen Teil finde, das DVDs Ihr Geld (meistens) Wert sind. Ich habe zwar auf keinen Fall die Kohle für ne Sammlung, aber sowohl die Bildqualität als auch der Ton sind göttlich.
Da kann absolut KEIN Rip mithalten, und ich muss mich nicht darüber ärgern, dass der Sound auf einmal englisch ist oder Artefakte ne ganz neue Spannung ins Geschehen bringen.

Ich liebe DVD, und dieser (S)VideoCD Müll geht mir echt sowas von ab...

Es gibt sehr wohl rips in DVD Quali und sogar mit 5.1 Ton!

Gast
2003-09-17, 11:52:44
Original geschrieben von MISTEL X
Es gibt sehr wohl rips in DVD Quali und sogar mit 5.1 Ton!

Und dia passen dann auf einen Rohling?

Marcel
2003-09-17, 12:24:02
Original geschrieben von Gast
Und dia passen dann auf einen Rohling?

Natürlich nicht. Für einen Film muss man dann 2-3 CDs veranschlagen, bei Überlänge oder fies zu komprimierenden Filmen bis zu 4. Bei 5.1 füllt allein der Ton ja schon eine halbe CD und mehr.

Gast
2003-09-17, 12:55:44
Original geschrieben von Marcel
Natürlich nicht. Für einen Film muss man dann 2-3 CDs veranschlagen, bei Überlänge oder fies zu komprimierenden Filmen bis zu 4. Bei 5.1 füllt allein der Ton ja schon eine halbe CD und mehr.

Ich verstehe den Aufwand nicht. 4-5 CD´s für eine DVD ähnliche Qualität mit DD-Sound, die ganzen Extras sind weg. Encoding und Brennzeit: minimum halber Tag.
Warum geht keiner zu Saturn oder Mediamarkt und holt sich eine DVD für 9,99 €? Manchmal gibt es nette Beigaben, Perfekte Zeitlupen, vorspulen, Kapitewahl und kein Diskjockey notwendig. Und bei ebay zahlen die Leute noch die 5 € dafür, falls man es nicht behalten will.

Marcel
2003-09-17, 13:46:56
Original geschrieben von Gast
Ich verstehe den Aufwand nicht. 4-5 CD´s für eine DVD ähnliche Qualität mit DD-Sound, die ganzen Extras sind weg. Encoding und Brennzeit: minimum halber Tag.
Warum geht keiner zu Saturn oder Mediamarkt und holt sich eine DVD für 9,99 €? Manchmal gibt es nette Beigaben, Perfekte Zeitlupen, vorspulen, Kapitewahl und kein Diskjockey notwendig. Und bei ebay zahlen die Leute noch die 5 € dafür, falls man es nicht behalten will.
Hm, arbeitest Du im Marketing-Bereich? :)
Sieh es so:

es braucht 2-3 CDs, selten für DVD-Qualität 4. Was ja schonmal deutlich weniger als 4-5 sind.
Die Filme für 9,99€ haben i.d.R. nicht wirklich Specials, die der Reißer sind. Die sind auf den teureren Special Mega Ultra Color Megaperls Editions mit rechtsdrehenden Joghurtkulturen, die teilweise mehr als 35€ kosten sollen. Zudem ist die Auswahl an 9,99€-Filmen meist sehr beschränkt. (Ja, ich rede auch von Saturn und Media-Markt...)

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, ob sich das für ihn lohnt. Sofern derjenige, der vor der Entscheidung steht, nicht in Deutschland lebt, denn mir wäre nicht bewusst, jemals eine DVD in den Händen gehalten zu haben, die nicht CSS-verschüsselt gewesen wäre.

Capt'N Coax
2003-09-17, 13:59:07
Wer sich Filme mit schlechter Qualität brennt, ist ein geltungssüchtiges Arschloch, der bei seinen kleinen Freunden mit x00 Filmen prahlen will.
Im wesentlichen Zustimmung.
Wenn du allerdings fast nur schlechte DivX oder Svcds kennst, macht irgendjemand was falsch beim Erstellen.
Nein. Ich kenn auch bessere. Das ist allerdings auf einem 100 MHZ Breitbildfernseher noch immer nicht gut genug, im Vergleich zur DVD.
Es gibt sehr wohl rips in DVD Quali und sogar mit 5.1 Ton!Glaub ich nicht. Es ist ein Unterschied zwischen guter Qualität und DVD Qualität. Ich habe noch NIE eine SVCD gesehen, die Bildmäßig auch nur annäherend mitgehalten hätte. Meiner Erfahrung nach erlaubt alleine das Verfahren zur SVCD Skalierung und die Mpeg2 Verrechnung DVD/SVCD keine reine DVD Qualität. Und halbswegs vernünftige Qualität führt fast immer zu drölfzig CDs, die ja auch berechnet,gebrannt und getestet werden wollen. Wer sich den Aufwand antut...
Ich verstehe den Aufwand nicht. 4-5 CD´s für eine DVD ähnliche Qualität mit DD-Sound, die ganzen Extras sind weg. Encoding und Brennzeit: minimum halber Tag.
Warum geht keiner zu Saturn oder Mediamarkt und holt sich eine DVD für 9,99 €? Manchmal gibt es nette Beigaben, Perfekte Zeitlupen, vorspulen, Kapitewahl und kein Diskjockey notwendig. Und bei ebay zahlen die Leute noch die 5 € dafür, falls man es nicht behalten will.
Seh ich auch so, siehe oben.

Rincewind
2003-09-17, 15:07:39
Glaub ich nicht. Es ist ein Unterschied zwischen guter Qualität und DVD Qualität. Ich habe noch NIE eine SVCD gesehen, die Bildmäßig auch nur annäherend mitgehalten hätte. Meiner Erfahrung nach erlaubt alleine das Verfahren zur SVCD Skalierung und die Mpeg2 Verrechnung DVD/SVCD keine reine DVD Qualität. Und halbswegs vernünftige Qualität führt fast immer zu drölfzig CDs, die ja auch berechnet,gebrannt und getestet werden wollen. Wer sich den Aufwand antut...

Beim Angucken von miniDVDs (DVD-Auflösung, nur geringere Bitraten) sind am TV keine/kaum Unterschiede zur DVD sehen (selbst auf großen Fernsehern), einen 120 Minuten-Film bekommst Du auf 3 CDs bzw. eine halbe DVD in 1A-Qualität. Und sogar mit AC3-Sound. Der Aufwand ist allerdings relativ groß, es gibt zum Erstellen von miniDVDs halt noch kein Programm wie DVD2SVCD. Da muss man vieles per Hand einstellen, was wiederum viel Wissen erfordert, die man in mühevoller Kleinarbeit sammeln muss. Wer mit DVD2SVCD schon Erfahrung gesammelt hat, hat gute Voraussetzungen auch miniDVDs zu erstellen.

Zum Thema: Ich glaube schon, dass es genug Lücken bei der Filmindustrie gibt, hier mal einen Mitarbeiter ein bisschen Geld geben im Tausch gegen eine DVD, dort einen Filmvorführer bestechen, damit man den Ton direkt vom Projektor abgreifen kann. Wer möchte sich denn nicht ein bisschen Geld nebenher verdienen? ;)
Diese beiden Industrien (Film- u. Musikindustrie) haben einen ganz großen Nachteil, sie sind viel zu langsam im reagieren bei neuen Vertriebswegen, anstatt so schnell wie möglich Verkaufsmöglichkeiten von Musik/Filmen herzustellen, wird jahrelang nichts unternommen und dann wenn es zu spät ist (wer mehrmals kostenlos Musik oder Filme bezieht durch das Internet sieht es nach einiger Zeit als normal an (psychologisch)) wird erstmals jeder verklagt. Die letzten Jahre ging es diesen Industrien viel zu gut, jetzt wo die Verkaufszahlen zurück gehen wird die Holzhammermethode ausgepackt.

Gast
2003-09-17, 15:17:13
Original geschrieben von Marcel
Hm, arbeitest Du im Marketing-Bereich? :)
Sieh es so:

es braucht 2-3 CDs, selten für DVD-Qualität 4. Was ja schonmal deutlich weniger als 4-5 sind.
Die Filme für 9,99€ haben i.d.R. nicht wirklich Specials, die der Reißer sind. Die sind auf den teureren Special Mega Ultra Color Megaperls Editions mit rechtsdrehenden Joghurtkulturen, die teilweise mehr als 35€ kosten sollen. Zudem ist die Auswahl an 9,99€-Filmen meist sehr beschränkt. (Ja, ich rede auch von Saturn und Media-Markt...)

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, ob sich das für ihn lohnt. Sofern derjenige, der vor der Entscheidung steht, nicht in Deutschland lebt, denn mir wäre nicht bewusst, jemals eine DVD in den Händen gehalten zu haben, die nicht CSS-verschüsselt gewesen wäre.

Nein, leider arbeitslos. :(
Für DVD-Qualität reichen 2-3 nie, das sehr gute SVCD-Qualität, aber immernoch nicht DVD.
Letztens bei Saturn/Kaufhof/Mediamarkt: Goodfellas mit Extras, Pink Floyd im Pompei (14,99), Matrix mit Extras, und es gab noch viel mehr.
Ja, es stimmt, die super duper Versionen sind teurer, aber auch geil: habe die Alien-Collection und NBK im Directors Cut: sie sind das Geld wert.
CSS ist so etwas wie Hängeschloss an der Tür mit dem Schlüssel drin.

Gast
2003-09-17, 16:02:26
Leute, kauft euch DVD Brenner..

Mein NEC 4x leistet in Verbindung mit einer OnlineVideothek (bei der man für 20eur soviele Filme wie man möchte ausleihen darf) gute Dienste X-D

Auspacken > Brennen > Zurückschicken :D

Geile Qualität, wesentlich einfacher als stundenlang zu rippen, und auf jedem DVD Player abspielbar. Englischer Ton passt auch ohne Probleme drauf.

Matrix316
2003-09-17, 16:13:28
Original geschrieben von Gast
Leute, kauft euch DVD Brenner..

Mein NEC 4x leistet in Verbindung mit einer OnlineVideothek (bei der man für 20eur soviele Filme wie man möchte ausleihen darf) gute Dienste X-D

Auspacken > Brennen > Zurückschicken :D

Geile Qualität, wesentlich einfacher als stundenlang zu rippen, und auf jedem DVD Player abspielbar. Englischer Ton passt auch ohne Probleme drauf.

und ich glaube es ist sogar legal (außer die DVD hat einen Kopierschutz ;D )

Gast
2003-09-17, 16:24:40
Original geschrieben von Gast
Leute, kauft euch DVD Brenner..

Mein NEC 4x leistet in Verbindung mit einer OnlineVideothek (bei der man für 20eur soviele Filme wie man möchte ausleihen darf) gute Dienste X-D

Auspacken > Brennen > Zurückschicken :D

Geile Qualität, wesentlich einfacher als stundenlang zu rippen, und auf jedem DVD Player abspielbar. Englischer Ton passt auch ohne Probleme drauf.

Welche ist das?

Gast
2003-09-17, 16:48:20
www.netleih.de

gibt verschiedene tarife, hab den für 20eur

Gast
2003-09-17, 16:58:46
Danke, werd mich mal umschauen. Wie sieht es mit ab 18?

gerry7
2003-09-18, 15:32:35
Schaut euch mal den am =)

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=588&mode=&order=0&thold=0

Klasse gemacht,

g7

Der Ursprung bei Heise.

http://www.heise.de/newsticker/data/sha-16.09.03-000/

Leonidas
2003-09-19, 14:58:44
Original geschrieben von Matrix316
Oder bei einem Kinobesuch, bekommt man einen Gutschein für die DVD in Höhe des Kinoeintritts.

Oder die Filmfirmen bieten Server an wo man die Filme in DVD Qualität als divx für sagen wir 10 € im Monat "kostenlos" runterladen kann. So Steam mäßig. ;) Ein Film Abo - quasi.

Das Internet bietet SOOOO viele Möglichkeiten, warum nutzt die keiner wirklich?



Laut deutschem Recht gibt es keine Problem darin, einen Film oder ein Buch zu kopieren, für deren Nutzung man *einmalig* bezahlt hat. Das hängt damit zusammen, daß der Gesetzgeber Film und Buch als Einmalwerke sieht, die also nur einmal gesehen/gelesen werden und dann kommerziell weitestgehend uninteressant sind. Musik dagegen wird als Vielfachwerke angesehen, daß heißt man muß für jede neue Nutzung zahlen.

Deswegen war es ja auch legal, sich einen Film aus der Videothek auszuleihen und zu kopieren. Ob man sich mit dem Ansehen eines Kinofilms das Recht auf eine Kopie erwirbt, wäre damit nicht gesagt, aber zumindestens wäre es ein interessanter Rechtsstreit.

Lethargica
2003-09-19, 21:41:37
Hm...so richtig kann ich nicht glauben, dass das wirklich der Grund für die schlechten Umsatzzahlen der Filmindustrie ist.

Ich meine, das Kino hat doch irgendwie ne besondere Atmosphäre, weshalb man auch immer gern hingeht. Das hab ich vor meinem PC/TV doch nicht.

Und trotz allem technischen Fortschrit. Ein Film aud dem Netzt hat noch immer ne ziemlich bescheide Bild-Quali ...vom Ton ganz zu schweigen. Ich will 5.1/7.1 Sound und nicht irgend son MP3 Ramsch.

Matrix316
2003-09-19, 21:52:52
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Hm...so richtig kann ich nicht glauben, dass das wirklich der Grund für die schlechten Umsatzzahlen der Filmindustrie ist.

Ich meine, das Kino hat doch irgendwie ne besondere Atmosphäre, weshalb man auch immer gern hingeht. Das hab ich vor meinem PC/TV doch nicht.

Und trotz allem technischen Fortschrit. Ein Film aud dem Netzt hat noch immer ne ziemlich bescheide Bild-Quali ...vom Ton ganz zu schweigen. Ich will 5.1/7.1 Sound und nicht irgend son MP3 Ramsch.

Nur die wenigsten haben überhaupt 5/7.1 Sound. Und die Bildqualität ist teilweise echt spitze!

Aber einen Kinobesuch kann trotzdem nichts ersetzen. :)