PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutter-Brille


Amarok
2001-12-30, 15:52:43
Das Grundprinzip kenne ich, aber bringt sie wirklich etwas? Hängt, soviel ich weiß, auch sehr viel von der Frequenz des Monitors ab. Wie sind die Effekte ?

Also, wer hat damit schon einmal Erfahrung sammeln können?

Thowe
2001-12-30, 17:29:35
Schau mal auf www.stereo3d.com da wird auch alles (Verfahren) genaustens erklärt.

/me hat neben Shutterbrillen auch ein HMD, was wesentlich nettet wäre, wenn es heute denn noch echte Unterstützung dafür gäbe.

Ansonsten was z.B. die nVidia Asus/Relevator Lösung angeht, es ist teilweise schon sehr beeindruckend wie die Grafik dann rüber kommt. Ist allerdings auch etwas abhängig von der perspektivischen Korrektheit des Dargestellten. Es gibt einige Engines die 3D für das Auge zwar mehr oder weniger richtig darstellen, aber für Shutterbrillen nicht so geeignet sind. Gutes Beispiel für wie es sein sollte, also von der Perspektive richtig, ist HalfLife.

Wenn alle Kriterien erfüllt sind, dann macht es auch richtig Spass damit zu spielen.

Der Monitor sollte schon bei der gewünschten Auflösung 120Hz oder mehr bieten.

Amarok
2001-12-30, 18:29:59
Zahlt es sich da aus die etwas teuere Version einer Graka zu kaufen?

Thowe
2001-12-30, 18:42:36
bei GF3 TI200/TI500, nicht.

bei GF2MX 200 oder 400, ja.

thomasius
2001-12-30, 18:52:33
macht echt spass mit der brille, ich hab selber ne relevator.
das prob ist nur das ewige eingestelle am anfang eines spieles und bei 3dshootern ist das fagenkreuz leider nicht dort wo ich hinschieße!

Aber für sportspiele u.a. total geeignet,
monitor sollte aber mindestens 150hz bringen, das sind dann 75 hz für jedes auge!

was mir noch aufgefallen ist, dass irgenwie mit brille alles glatter aussieht, ich spele dann immer in 800x600 auf 19zoll und es sieht gar nich mal mehr kantig aus

Amarok
2001-12-30, 18:52:48
Originally posted by Thowe
bei GF3 TI200/TI500, nicht.

bei GF2MX 200 oder 400, ja.
??? ??? ???

Voodoo3Killer
2001-12-30, 18:56:52
...irgendwie unlogisch, oder!?!

:D

Thowe
2001-12-30, 19:26:02
Nö, die GF3TI200 hat genug Leistungsreserve auch das 3D Steron zu untersützen.

Die MX200 ist von sich her schon ein Flaschenhals, den muss man nicht noch verengen.

Voodoo3Killer
2001-12-30, 19:40:15
...ja eben!

-> Brille nur für schnelle Karten

...oder hab ich jetzt die Frage falsch verstanden?!

Thowe
2001-12-30, 19:45:20
ich beziehe die Frage auf einer Serie bzw. Generation

somit z.Z.

GF2MX 200 zu 400
GF2TI200
GF3TI200 zu TI500

Voodoo3Killer
2001-12-30, 19:59:56
aso

Amarok
2001-12-30, 20:11:08
Originally posted by Thowe
Nö, die GF3TI200 hat genug Leistungsreserve auch das 3D Steron zu untersützen.

Was ist das denn ???

Thowe
2001-12-30, 20:23:07
Originally posted by Amarok

Was ist das denn ???

Ein Hormon?

Nee, Stereo :D

Frank
2001-12-30, 21:39:33
Originally posted by thomasius
macht echt spass mit der brille, ich hab selber ne relevator.
das prob ist nur das ewige eingestelle am anfang eines spieles und bei 3dshootern ist das fagenkreuz leider nicht dort wo ich hinschieße!

Aber für sportspiele u.a. total geeignet,
monitor sollte aber mindestens 150hz bringen, das sind dann 75 hz für jedes auge!

was mir noch aufgefallen ist, dass irgenwie mit brille alles glatter aussieht, ich spele dann immer in 800x600 auf 19zoll und es sieht gar nich mal mehr kantig aus
und das mit einer TNT2pro
die reicht für sowas auch noch

Willi
2001-12-31, 00:42:45
Die meisten Spiele Zockst du dan eh auf 600x800 damit die hz hoch genug ist.
Meine Erfahrung mit meiner Asus V8200 DeLuxe ist aber vom feinsten. ;)
Z.B. N.F.S. Porsche ( man erkennt in der innenansicht genau die Radioknöpfe und die ablagefächer u.s.w.)
R.T.C.W. ist auch sehr witzig.
Mach mal die Augen zu und stell dir vor du wirst mit einem Flammenwerfer angegriffen. ;)
Na ja ich finde es schon lustig mit der Brille zu Zocken.
Nicht immer aber ..... :)
Dein Monitor sollte aber min. 120 hz bei 800x600 haben sonst kannst du das vergessen.

Nr. 5
2001-12-31, 02:12:11
hi.

ist ganz cool so´n teil. "real 3d" sieht genial aus und macht bei einigen spielen mächtig laune.
sehr schön ist der effekt in der heli-demo vom 3dmark2k. in games ist meist erstmal ´ne einstellungssache. und für multiplayer imho ziemlich ungeeignt...
die asus-brillen haben aber eine elend schlechte ergonomie.
ansonsten kann ich nur noch sagen: min. 140 Hz (am besten bei 800x600) sollte dein monitor haben. bei 120Hz>60Hz für jedes auge merkt man doch schon flimmern...


cu

Willi
2001-12-31, 10:51:58
Ja das die Brille nur für Elefantenköpfe ist kann ich bestetigen.
Ich habe mir ein langes Gummiband genommen und daraus eine Sportbrille gemacht. ;)
Der vorteil bei der Brille von Asus ist aber das die Gläser etwas größer sind als bei allen anderen.

Nr. 5
2001-12-31, 16:51:13
@willi
hmmm...

das mit dem gummiband werd ich doch gleich mal testen.
die plastebügel brechen eh immer so leicht ab und verschwinden dann... ;D


cu