PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec DMX Xfire 1024 oder OnBoard Sound? Help please


Das gute A
2003-09-16, 10:40:33
Morschen zusammen!

Habe mal eine Frage: Ich hab momentan noch die etwas betagtere, aber imho recht gute oben genannte Soundkarte im Rechner werkeln, auf nem Albatron PX865PE-ProII.

Nun meine Frage: Was macht mehr Sinn, die "alte" Soundkarte werkeln lassen oder die OnBoard-Karte? Zum Vergleich:

DMX XFire1024:
Ultimative 4-Kanal 3D-Audiobeschleunigung und Digital I/O

4 Lautsprecherkanäle
A3D, EAX 1.0 und EAX 2.0
Digitaler Ein- / Ausgang
DLS Wavetable



Onboard-Soundkarte:
5.1-Sound
digital in/out
Realtek ALC650-Chip


Wäre dankbar für eine Antwort!
Gruß vom guten A

ThePiet
2003-09-16, 11:41:13
Eigentlich kann ich nur vom Realtek Onboardsound abraten weil er erstens das System belasted also Cpu-Power frisst und zweitens ist der Klang nicht wirklich sehr geil also beim Gamen können dann schonmal ein paar Effekte fehlen. Wenn du aber ein 5.1 Soundsystem hast wirst du den Onboardsound nutzen müssen oder auf ne 5.1 Karte aufrüsten müssen. Fazit nimm ruhig die DMX 1024 außer du brauchst dringend freie PCI-Steckplätze.

mfg

Desti
2003-09-16, 15:58:14
Original geschrieben von Terra-rsl
Eigentlich kann ich nur vom Realtek Onboardsound abraten weil er erstens das System belasted also Cpu-Power frisst und zweitens ist der Klang nicht wirklich sehr geil also beim Gamen können dann schonmal ein paar Effekte fehlen. Wenn du aber ein 5.1 Soundsystem hast wirst du den Onboardsound nutzen müssen oder auf ne 5.1 Karte aufrüsten müssen. Fazit nimm ruhig die DMX 1024 außer du brauchst dringend freie PCI-Steckplätze.

mfg

OnBoard Sound belastet das System nicht mehr, das war vielleicht zu P133 Zeiten so.

http://www.tech-report.com/reviews/2003q1/soundcards/index.x?pg=9


Dennoch wird die DMX Fire wohl ein besseres Klangbild haben, aber wieso nicht einfach selber probieren wenn man beides da hat?

ZilD
2003-09-21, 17:07:34
die dmx 6 fire ist aufjedenfall linearer ^^

also für reine _non_ EQ musik sicherlich eine sehr gute soundkarte. (wenn man dementsprechende boxen hat)