PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PAT


Heute ist Dienstag
2003-09-16, 10:52:23
Hallo,
ich habe ein ASUS P4C800-E und möchte gerne wissen wie ich dort PAT aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Ich habe im Forum schon ein bischen durchgelese aber nirgendwo gefunden was PAT überhaupt ist oder macht.
Könnte mir da jemand helfen?
THX

Gast
2003-09-16, 10:55:18
Soweit ich weiß ist Pat bei der Platine schon standardmäßig aktiviert (i875).

Heute ist Dienstag
2003-09-16, 11:04:12
Lässt sich das auch deaktivieren? (Um zu sehen wieviel es bringt.)Hst Du eine Ahnung was dieses PAT macht???
THX

ThePiet
2003-09-16, 11:30:24
Original geschrieben von Heute ist Dienstag
Ich habe im Forum schon ein bischen durchgelese aber nirgendwo gefunden was PAT überhaupt ist oder macht.
Könnte mir da jemand helfen?
THX

Also PAT heißt so viel wie Performance Acceleration Technology und dahinter verbirgt sich eine Verkürzung der Latenzen (Wartezeiten) des Chipsatzes dieses sollte eigentlich auf nur i875 Chipsätzen möglich sein weil diese aus besonders "schnellem Silizum" sind aber auch auf i865pe Chipsätzen wurde ein Weg gefunden es zu aktivieren indem dem Chipsatz ein FSB von 533 vorgegaukelt wird. PAT bringt in etwa 300Mb - 400Mb mehr Speicherperformance und in Reallife-Anwendungen bringt es etwa 1-5 % mehr Leistung und die Ladezeiten können etwas verkürzt werden was aber bloß im Bereich von 1-2 sekunden liegen dürfte.

mfg

Kakarot
2003-09-16, 14:42:34
Um PAT zu aktivieren, im BIOS folgende Einstellung vornehmen:
Performance Acceleration Mode [Aktiviert]



PAT = Performance Acceleration Technology

PAT beschleunigt den MCH(Memory Controller Hub) und ermöglicht eine um 2 Takte verkürzte Speicheradressierung.
http://www.hothardware.com/reviews/images/i875p_p4_3g800/pat.png

Intel selektiert per Speed-Binning alle MCH-Chips, die eine schnellere Adressierung(um 2 Takte) des Speichers mitmachen und liefert diese ausschließlich für den Canterwood-CS.


btw. MCH ist die Northbridge...

Heute ist Dienstag
2003-09-16, 14:53:52
Das sind Erklärungen! 1A mit Stern!
Danke

Ultron
2003-09-16, 22:57:38
Original geschrieben von Kakarot
Um PAT zu aktivieren, im BIOS folgende Einstellung vornehmen:
Performance Acceleration Mode [Aktiviert]


Sorry das ist leider falsch (Der Rest stimmt!)
Der Performance Accelerator Mode senkt die Latenzen zusätzlich(!) und ist eine Option von Asus (PAM) die aber nichts mit dem Intel eigenen PAT, die du in deiner Skizze schön beschrieben hast, zu tun hat. :)

Ultron
2003-09-16, 22:59:05
Original geschrieben von Ultron
Sorry das ist leider falsch (Der Rest stimmt!)
Der Performance Accelerator Mode senkt die Latenzen zusätzlich(!) und ist eine Option von Asus (PAM) die aber nichts mit dem Intel eigenen PAT, die du in deiner Skizze schön beschrieben hast, zu tun hat. :)

/edit: Auf Deusch: PAT ist auch aktiviert wenn man PAM disabled hat, nur ist das Board dann nicht ganz so schnell wie mit PAM zusätzlich aktiviert! :)

Kakarot
2003-09-16, 23:25:33
Original geschrieben von Ultron
Sorry das ist leider falsch (Der Rest stimmt!)
Der Performance Accelerator Mode senkt die Latenzen zusätzlich(!) und ist eine Option von Asus (PAM) die aber nichts mit dem Intel eigenen PAT, die du in deiner Skizze schön beschrieben hast, zu tun hat. :)

Das sehe ich anders, PAM, ist imo mit PAT gleichzusetzen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/index20.php

aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, da die Angaben bei HT4U, auch nicht recht Aufschluss, über die eigentlich Funktion geben, hast Du für Deine Theorie nen paar Quellen?

Ultron
2003-09-16, 23:48:56
Sorry, aber auch der Artikel bei HT4U ist leider halbwegs falsch. Ich habe hier mal testweise weil ich das Thema auch interessiert hat einige Mainboards und zwar Springdale (P4P800) und Canterwoods (wie z.Bsp das P4C800) intensiv gebencht und bin auf das klare Ergebniss gekommen dass diese Option nicht zur Deaktivierung von PAT führt wenn man sie auf disabled stellt. Dies ist lediglich ein Test meinerseits, aber dies Belegem auch andere Forentheads aus diversen Foren sowie Artikel die sich mit der Materie beschäftigt haben und somit genug Quellen zu dem Thema verfügbar wären. Ich kann morgen noch ein paar Tabellen und Benches posten die unter anderem auch die "Turbo" Option erklären die unter anderem bei den P4P800 Serien öfters heiss diskutiert werden. Das gleiche in Grün bei den ABIT Street Racing Settings F1 etc. Ich weis nicht WAS es ist aber es ist definitiv NICHT PAT. Dafür sind die Unterschiede auch viel zu klein bzw die Unterschiede eines IC7 vs IS7 sind aus Performance-Sicht wesentlich größer als man mit den Settings bewirken kann, wohlgemerkt sind diese Einstellungen ja auf den Canterwood UND Springdale-Boards vorhanden.

Eines möchte ich noch zusätzlich aus meiner persönlichen Sicht als OCer ergänzen: wenn ich beim P4C800 PAT deaktivieren könnte hätte ich ja praktisch ein P4P800 oder ? Leider kann man mit keinem P4C800 in die gleichen FSB-Regionen fahren wie es mit einem P4P800 ohne weiteres möglich ist (mit scharfen Settings). Das ist nicht nur bei Asus so, allgemein bei i865 / i875 Boards kann man dieses Phänomene beobachten, und wenn man PAT beim i875 deaktivieren könnte, dürften beiede Boards ca identisch auf Takterhöhungen reagieren ... für mich eine weitere klare Indiz.

Kakarot
2003-09-17, 00:08:05
Klingt alles sehr einleuchtend...

Original geschrieben von Ultron
Ich kann morgen noch ein paar Tabellen und Benches posten die unter anderem auch die "Turbo" Option erklären die unter anderem bei den P4P800 Serien öfters heiss diskutiert werden.
:)...das hört sich gut an, würde mich sehr interessieren.

Byteschlumpf
2003-09-17, 01:15:43
PAM, wie PAMela Anderson?

Mein P4P800 kennt nur die MAM (Memory Acceleration Mode) und keine PAM! ;)