PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 1 Frage / Problem


eye-q
2003-09-16, 12:07:44
hi

ich hab ne audigy 1 platinum
habe meine soundkarte mit nem s/pdif kabel und mit einer 6 chinch verbindung an die anlage angeschlossen.

da die audigy 1 wohl keinen tollen digitalwander hat, muss ich ja die anlage mit 6 chinch kabel für nicht ac3 sachen ansteuern um noch 5.1 zu haben, nech?

mein problem ist jetzt, dass bei 6 chinch input der subwoofer nur sehr unzureichend angesteuert wird. man könnte auch sagen eigentlich gar nicht. ich habe die subwoofer lautstärke im mixer auf maximum (standart). wenn ich bass umleitung anschalte, kömmt minimal ton aus dem subby. aber wirklich nur minimal. und das is nicht so pralle.
wenn ich das ja nen normales stereo signal (z.b. über s/pdif) in die anlage schicke, mixt die das ja so, dass der subby genug wumms macht, aber das tut sie ja bei 6 chinch input nicht. soll sie ja auch gar nicht, weil das ja eig dann die 5.1 quelle machen soll.

weiß wer ne lösung?
bzw. versteht ihr das problem?

x-dragon
2003-09-16, 12:23:08
Original geschrieben von eye-q
...
bzw. versteht ihr das problem? Nicht so ganz :).
Bei meiner alten SB Live 1024 und meinem DTT2500 machts auch analog richtig RUMS wenn ich den Bass etwas höher drehe.

eye-q
2003-09-16, 12:28:11
wenn ich die anlage analog ansteuere ist ja auch alles prima.
dann erstellt die den subwoofer kanal ja selbst

nur habe ich die anlage jetzt "sinnvoller" weise per 6 chinch kabel angeschlossen, da ich so auch bei spielen wie z.b. vietcong 5.1 ton haben kann. aber wenn ich jetzt halt über die 6 chinch kabel z.b. winamp abspiele, dann kommt aus dem subwoofer nichts raus, weil die audigy scheinbar keinen (guten) LFE kanal für den subwoofer erstellt. es wäre aber sehr schön, wenn die soundkarte das tun würde, und ich würde sehr gerne wissen wie.

eye-q
2003-09-19, 14:03:15
hilfe :)

hat hier denn keiner ne audigy 1 / 2 und benutzt die 6 chinch methode?