PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für ISA LPT Karte?


Fredde
2003-09-16, 12:58:47
Hi Leute,

ich will unter Win2K eine ISA Steckkarte mit LPT Port benutzen. Sie wird aber nicht gefunden:(. Umstecken hat auch nocht nichts gebracht. Braucht man extra Treiber dafür oder genügen Windows Standardtreiber?
Mit NT4.0 funktionierte es vorher???

Hat jemand eine Idee?

Fredde

Zool
2003-09-16, 13:03:51
Wenn Die Karte kein PnP hat wird es wohl schwer sie ohne Extra-Treiber im laufen zu bringen.

Und Treiber für ISA Geräte sind generell wohl heute für aktuelle Betriebssysteme kaum noch zu bekommen. Meist ist der Hersteller schon vom Markt verschwunden oder hat längst den Support eingestellt.


Wird die Karte im Bios angezeigt?

Vielleicht kann man im Windowsgerätemanger per Hand einen Extra-LPT Port hinzufügen und entsprechen den Karteneinstellungen manuell IRQ, IO-Adressraum konfigurieren.

Fredde
2003-09-16, 13:11:04
Wo genau soll die Karte im Bios denn zu finden sein?

Gruss Fredde

Zool
2003-09-16, 13:25:56
Na kurz nach dem POST werden alle Pnp-Geräte (IDE Controler, USB-Controler, Graka etc) Geräte und ihre vom Bios zugewiesenen IRQs für etwa ein 1/2 sec angezeigt.

Einfach mal kurz Pause drücken zum lansamen Durchlesen.

Fredde
2003-09-16, 13:43:24
Also, bei mir steht da:

IDE Controller
Serial Bus Controller
Network Controller
Mass Storage Contoller
Display Controller

und das wars.
Ist der Serial Bus Controller damit gemeint oder ist der ehe immer dabei?

Fredde

Marcel
2003-09-16, 14:09:44
Normalerweise sollte eine solche Karte ohne Treiber auskommen, wenn nur ein LPT-Port dran ist. Diese Ports werden ja wirklich nur über einen Adressbereich und einen IRQ angesprochen.
Hast Du schon einen Printer-Port? Bei halbwegs modernen Boards (alles nach '95 oder so) ist das ja onboard, und da seit einiger Zeit auch über das BIOS Setup einstellbar.
Standard sind:
LPT1: IRQ 7, Basis Adresse 378h
LPT2: IRQ 5, Basis Adresse 278h
Ist Dein LPT1 vom Board deaktiviert? Schau mal im BIOS Setup, auf welchen IRQ / welche Basis Adresse der LPT1 auf dem Board eingestellt ist. Auf der Karte wirst Du diese Einstellung wohl per Jumper vornehmen müssen. Interessant ist dabei natürlich zu wissen, welche Speicheradressen / IRQs noch frei sind. Das kannst Du im Gerätemanager herausfinden (unter Win2k: Ansicht auf "Ressourcen nach Typ" stellen, dann sind unter "Ein-/Ausgabe" die belegten Basisadressen und unter "Interruptanforderung" die belegten IRQs zu finden).
Den IRQ, den Du der Karte zuweist, wirst Du auch im BIOS Setup "Legacy ISA" zuweisen müssen. Dann kann er vom Betriebtssystem nicht per Plug'n'Play anderen Geräten, die sich vom Betriebssystem beliebige IRQs zuwerfen lassen, zugeworfen werden.

Fredde
2003-09-16, 15:35:42
@marcel
Das Board ist ein Dual PIII von Gigabyte.
Von den Bioseinstellungen müsste eigentlich alles funktionieren, da ich praktisch nichts verändert habe. Ich habe lediglich die HD formatiert und Win2K draufgespielt.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Treiber ist, den ich mit NT gelöscht habe.

Natürlich hat das Board schon einen LPT und der daran angeschlossene Drucker funktioniert auch einwandfrei. Desweiteren wird auch in der Systemsteuerung der LPT1 angezeigt, aber eben nicht der zweite.

Werden nicht alle Geräte von Win2k erkannt, auch die, die ein Ressourcenkonflikt auslösen? Ich meine, dann kann man ja unter Windows die Ressourcen neu verteilen.

Von den Jumpereinstellungen müsste es ja wie gesagt funktionieren, da ich ja Hardware und Biostechnisch nichts geändert habe und unter NT auch beide Ports funktionierten.

Gruss Fredde

Marcel
2003-09-16, 15:47:35
Original geschrieben von Fredde
Werden nicht alle Geräte von Win2k erkannt, auch die, die ein Ressourcenkonflikt auslösen? Ich meine, dann kann man ja unter Windows die Ressourcen neu verteilen.


Nun, eine LPT1-Karte wohl nicht, sie schleift ja jediglich einige Daten zu einem Stecker durch. Hardwareerkennung läuft ja darüber, dass Geräte auf gewisse Anfragen bestimmte Antworten liefern (oder über PnP, was ja auch was in der Art macht), und das tut solch eine Karte IIRC nicht.
Versuch mal folgendes:
Starte den Hardware-Assistent zum Hinzufügen von Geräten, wähl "Neues Gerät hinzufügen", falls er fragt, ob er nach neuen Geräten suchen soll, sag ihm, das machst Du selbst aus der Liste, dann "Anschlüsse (COM und LPT)", dann "(Standardanschlusstypen"/"Druckeranschluss" (ECP ist das wohl kaum, oder? Das kam erst um '95 rum auf, schau mal, ob da ein Copyright-Vermerk auf der Karte ist), und dann kannste die Ressourcen, sofern nicht erkannt, selbst zuweisen.

Fredde
2003-09-16, 15:53:56
Ok, werde es mal versuchen, bin allerdings erst morgen wieder auf der Arbeit. Soll ich die von dir genannten Standardressourcen verwenden oder einfach freie suchen?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwas von '97 gelesen, kann es aber gerade nicht mehr mit Sicherheit sagen...

Vielen Dank erst einmal

Druss Fredde

Marcel
2003-09-16, 15:58:16
Original geschrieben von Fredde
Ok, werde es mal versuchen, bin allerdings erst morgen wieder auf der Arbeit. Soll ich die von dir genannten Standardressourcen verwenden oder einfach freie suchen?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwas von '97 gelesen, kann es aber gerade nicht mehr mit Sicherheit sagen...

Vielen Dank erst einmal

Druss Fredde

Unter Windows sollte es egal sein, nur bei DOS-Apps, die sich nicht vernünftig einstellen lassen, sind die Standardressourcen sehr sinnig.
Du kannst es ja mal mit ECP/EPP probieren, kaputt sollte dabei nichts gehen.

Fredde
2003-09-16, 16:04:21
Ok, ich sag mal morgen bescheid, wie es aussieht..

Danke:)

Fredde

barracuda
2003-09-16, 21:12:09
Ich hatte mal eine Zeitlang so eine ISA-LPT-Karte unter Win2k im Einsatz, die funktionierte ohne besondere Treiber einwandfrei und wurde im BIOS korrekt erkannt und bekam einen IRQ zugewiesen, s. das Posting von Zool.

Vielleicht ist die Karte ja kaputt.

Marcel
2003-09-16, 23:48:22
Original geschrieben von barracuda
Ich hatte mal eine Zeitlang so eine ISA-LPT-Karte unter Win2k im Einsatz, die funktionierte ohne besondere Treiber einwandfrei und wurde im BIOS korrekt erkannt und bekam einen IRQ zugewiesen, s. das Posting von Zool.

Vielleicht ist die Karte ja kaputt.

Das setzt aber voraus, dass die Karte PnP-fähig ist. (Das BIOS, das Jumper umstecken kann, möchte ich sehen... ;))

barracuda
2003-09-17, 00:19:19
Original geschrieben von Marcel
Das setzt aber voraus, dass die Karte PnP-fähig ist. (Das BIOS, das Jumper umstecken kann, möchte ich sehen... ;))
Tjo, ich habe:
[list=1]
Die Karte noch hier rumflackern
Zufällig gerade das Makro-Fotostativ aufgebaut
[/list=1]
*knips*

http://www.synthetische-edelsteine.de/test/lptkarte.jpg

So, und jetzt die Preisfrage: Was ist das in der roten Ellipse?

Marcel
2003-09-17, 00:27:50
Original geschrieben von barracuda
Tjo, ich habe:
[list=1]
Die Karte noch hier rumflackern
Zufällig gerade das Makro-Fotostativ aufgebaut
[/list=1]
*knips*

(IMG)http://www.synthetische-edelsteine.de/test/lptkarte.jpg(/IMG)

So, und jetzt die Preisfrage: Was ist das in der roten Ellipse?

Eine Reihe Jumper. Obschon... Stell doch mal bitte die Basisadresse 278h oder 378h ein, oder den IRQ 8...

Nun, das sieht mir ganz danach aus, als ob die Karte das PnP-fähige, überarbeitete Modell einer per Jumper einstellbaren Karte darstellt. Sieht interessant aus.
Ich bleibe übrigens immer noch bei meiner Behauptung: Zum automatischen Konfigurieren von Basis-Adresse und IRQ braucht's PnP, und das Umstecken von Jumpern beherrscht ein BIOS einfach nicht (oder hast Du schonmal ein Board mit einem Roboterarm dran gesehen?) =)
Dein synthetischer Edelstein sieht mir also ganz nach einer Karte aus, die sich mittels ISA-PnP konfigurieren lässt.

Worauf ich hinaus will: Die Karte von Fredde muss nicht zwangsläufig PnP haben.

barracuda
2003-09-17, 00:35:42
Original geschrieben von Marcel
Eine Reihe Jumper. Obschon... Stell doch mal bitte die Basisadresse 278h oder 378h ein, oder den IRQ 8...

Nun, das sieht mir ganz danach aus, als ob die Karte das PnP-fähige, überarbeitete Modell einer per Jumper einstellbaren Karte darstellt. Sieht interessant aus.
Es ist in der Tat ein Widerspruch, dass eine Karte mit Konfig-Jumpern vom BIOS in puncto Basisadresse und IRQ erkannt werden. Im Zweitrechner hab ich noch ISA-Slots, da probiere ich mal aus ob sich durch Umstecken der Hüpfer was ändert oder ob die nur Atrappe sind.
Original geschrieben von Marcel
(oder hast Du schonmal ein Board mit einem Roboterarm dran gesehen?) =)
Nö. ;D

Fredde
2003-09-17, 12:03:30
@marcel

ich habe mal deinen Ratschlag befolgt und manuell einen 2. LPT Port unter Windows installiert. Dieser wird nun auch schön in der Systemsteuerung angezeigt und hat keine Konflikte.
Doch leider funktioniert das Drucken über den Port noch immer nicht. Kann ich noch anders feststellen, ob der Port nun richtig installiert ist?
Der Adressbereich wurde von Windows festgelegt. Im Bios habe ich keine Option zu Einstellung des E/A Bereiches gefunden. Verlangt die Karte vielleicht nach einem speziellem Bereich?

Gruss Fredde

Marcel
2003-09-17, 12:18:48
Hast Du den Drucker in den Druckereinstellungen auch mit LPT2: verbunden? Wenn Du daran nichts geändert hast, geht der immer noch auf LPT1:.

Fredde
2003-09-17, 12:37:09
Jo, das habe ich im Treiber eingestellt.
Ich habe mal in den Ressourcen ein wenig gestöbert:

Also die Karte ist auf den IRQ 5, den E/A Bereich 0278 und auf SPP gejumpert.
In der Systemsteuerung liegt der E/A Bereich der Karte auf 03BC-03BE. Wenn ich versuche, den Bereich auf 0278 umzustellen, dann kommt die Meldung, dass der ISAPnP Datenleseport die Adresse verwendet. Da dachte, stelle ich den einfach um und gehe auf die Suche...
Der benutzt aber laut Windows nur: 0A79-0A79, 0297-0297, 0274 - 0277 ???. Also genau 0278 nicht. Verstehe ich echt nicht. Dann hätte ich noch die Möglichkeit, die Karte auf 0378 zu jumpern. Diese Adresse wird aber von LPT1 verwendet.
Was nu??? Wo kann ich die Adresse reservieren, damit Windows sie nicht vergibt? Sollte ich mal den IRQ benutzen?

Gruss Fredde

Fredde
2003-09-17, 12:49:16
Juhuu, es geht.
Habe einfach die Fehlermeldung ignoriert und den Bereich 0278 eingestellt und neu gestartet. Und siehe da, alles schön ohne Konflikte in der Systemsteuerung eingetragen, so wie es sein soll:). Testseite ausgedruckt und alles wunderbar, na endlich...

Vielen Dank für die Hilfe:):):)

MFG Fredde