PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Radeon 9700np kaputt???


ShiShingu
2003-09-16, 13:21:33
hi leute,

hab ein problem:

hab ja jetzt schon einige zeit lang meine "Sapphire Radeon 9700 np" - bis jetzt lief eigenlich alles problemlos,
doch jetzt ist ein kleines problem wieder da, welches ich vor einiger zeit schonmal hatte:

nach dem einschalten des PCs erscheinen aufm bildschirm so dicke vertikale streifen, die einen weiss, die anderen ganz bunt gemischt (so mosaik-ähnlich)
das bleibt so bis er beim desktop angekommen ist (wenn man das noch windows nennen kann, was man da sieht...) dann erscheinen ganz viele bunte dünne vertikale streifen und der mauszeiger ist auch ein buntes quadrat.

also das bild ist die ganze zeit "kaputt"...

durch reseten gehts nicht weg, nur wenn man den strom ausschaltet und den PC dann wieder einschaltet hat man wieder ein normales bild.

was ist das?!
ist die radeon kaputt, und was soll ich am besten machen, kann ich mein geld zurückverlangen oder nur gegen ne neue radeon tauschen?

daflow
2003-09-16, 13:25:39
klingt nach Speicher kaputt o.ä. Nachdem der Kauf länger als 14 tage her ist, wirst du wohl nur die Karte tauschen können (für alle Fälle: siehe AGB des Geschäftes). Du hattest das Phänomen schonmal und war dann wieder behoben? Evtl. an der Kühlung was verändert?

ShiShingu
2003-09-16, 13:38:12
Original geschrieben von PeTa
klingt nach Speicher kaputt o.ä. Nachdem der Kauf länger als 14 tage her ist, wirst du wohl nur die Karte tauschen können (für alle Fälle: siehe AGB des Geschäftes). Du hattest das Phänomen schonmal und war dann wieder behoben? Evtl. an der Kühlung was verändert?

das war vor einem monat schon einmal,
aber rumgeschraubt an der karte hab ich nie, oder so.
auch nix übertaktet oder BIOS geflasht.

krutz
2003-09-16, 13:41:14
Original geschrieben von ShiShingu
was ist das?!
ist die radeon kaputt, und was soll ich am besten machen, kann ich mein geld zurückverlangen oder nur gegen ne neue radeon tauschen?

Ja, die ist kaputt.

Ich (und andere) hatten schon dasselbe Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90574
Insbesondere das Bild dürfe Dir bekannt vorkommen: http://www.qwertz.mynetcologne.de/image.jpg

Oggi
2003-09-16, 13:48:08
Ich hatte sowas änliches auch mit meiner R9700nonPro.

Bei mir langs allerdings daran das wenn ich die Karte schön fesgeschraubt habe sie sich n winziges Stück aus dem AGP Slot gezogen hat was ettliche Bildfehler bedeutete.

Hab kurzerhand n bissl das Blech gebogen wo die Schraube reingeht und schon wars guad.

Tobe1701
2003-09-16, 14:07:50
Original geschrieben von krutz
Ja, die ist kaputt.

Ich (und andere) hatten schon dasselbe Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90574
Insbesondere das Bild dürfe Dir bekannt vorkommen: http://www.qwertz.mynetcologne.de/image.jpg
Buah,von dem Bild bekommt man ja Alpträume, ich hoffe sowas ist die Ausnahme.

ShiShingu
2003-09-16, 14:10:42
Original geschrieben von krutz
Ja, die ist kaputt.

Ich (und andere) hatten schon dasselbe Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90574
Insbesondere das Bild dürfe Dir bekannt vorkommen: http://www.qwertz.mynetcologne.de/image.jpg


bei mir ist dass viel schlimmer als auf dem bild - bei mir ist alles voller bildfehler!

ansonsten, wollt ich mir, wenn ich sie jetzt einschicke eh ne übergangsgrafikkarte holen:

hab da entweder ne GF4 MX 440 64mb (MSI) für 59€ oder ne GF FX 5200 128mb (leadtek) für 99€ im auge.

welche von den beiden hats bessere preis/leistung - verhältnis?
bzw. welche vor- nachteile haben die beiden karten?

Tobe1701
2003-09-16, 15:24:50
Da kann ich dir nur raten möglichst dir was zu borgen oder was altes von dir zu nehmen bis deine Austauschkarte da ist, ein Bild machen zwar beide aber zum gamen kannste die beide vergessen heutzutage [und 50-100 Euronen sind auch Geld das man nicht verschenken muß].

Coolj100
2003-09-16, 15:33:39
Original geschrieben von ShiShingu
bei mir ist dass viel schlimmer als auf dem bild - bei mir ist alles voller bildfehler!

ansonsten, wollt ich mir, wenn ich sie jetzt einschicke eh ne übergangsgrafikkarte holen:

hab da entweder ne GF4 MX 440 64mb (MSI) für 59€ oder ne GF FX 5200 128mb (leadtek) für 99€ im auge.

welche von den beiden hats bessere preis/leistung - verhältnis?
bzw. welche vor- nachteile haben die beiden karten?

Die geforcefx5200 ist eigendlich gut und reicht völlig als übergangslösung für ein bis zwei wochen und kostet siehe hier,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2752576961&category=32195

Zu deiner karte,

Bei dir sind 100% die rams kaputt, weil wenn ich von meiner karte die speicher zuviel übertakte dann kommen auch überall solche bunten striche und habe dann son viereck um meine maus herum. Aber ich kanns mir erlauben ist nur ne 7500 ;D

Tobe1701
2003-09-16, 16:07:38
Immer noch 70 €, was hattest du denn vorher für eine Karte drin bzw. wo ist die jetzt hin?

Gast
2003-09-17, 14:20:06
Vielleicht geht deinem Netzteil die Puste aus. Wenn das NT an seine Stromgrenze ankommt, bricht die Spannung zusammen.

ShiShingu
2003-09-18, 16:17:00
Original geschrieben von Gast
Vielleicht geht deinem Netzteil die Puste aus. Wenn das NT an seine Stromgrenze ankommt, bricht die Spannung zusammen.

das meinte ein service mitarbeiter der technik, von alternate, auch - dass die graka beim einschalten zu wenig saft bekommt und dadurch diese bildfehler dann auftreten (kommt ja nicht oft vor...).
ich denk mal das die karte doch nicht kaputt ist, da ich in windows oder beim zocken keinerlei grafikfehler usw... hab.

krutz
2003-09-18, 16:22:50
Bei mir war es auch nur anfangs. Nach dem Kaltstart dann und wann. Aber es kam mit der Zeit (1-2 Monate) immer öfter und schlimmer. Dass es (zumindest bei mir) mit dem Netzteil zu tun hatte, bezweifle ich...

Tobe1701
2003-09-18, 17:17:23
Wenns am NT liegt ist die Überprüfung ja easy, einfach in nen anderen Rechner mal einbauen bzw. im Heimrechner das NT durch z.B.abklemmen von Laufwerken entlasten. Wenn der Fehler in einem der beiden Fälle dann weg ist...

ShiShingu
2003-09-18, 21:26:12
Original geschrieben von Tobe1701
Wenns am NT liegt ist die Überprüfung ja easy, einfach in nen anderen Rechner mal einbauen bzw. im Heimrechner das NT durch z.B.abklemmen von Laufwerken entlasten. Wenn der Fehler in einem der beiden Fälle dann weg ist...

jo, test ich mal. was braucht ne radeon 9700 denn mindestens fürn NT? hab das HEC 300-LR-PT.

Stefan 008
2003-09-18, 22:15:15
@ShiShingu

hab genau das gleiche NT und meine Radeon9700 und rest läuft ohne Probs , also daran sollte es nicht liegen


Gruß

Stefan

ShiShingu
2003-09-18, 22:41:25
Original geschrieben von Stefan 008
@ShiShingu

hab genau das gleiche NT und meine Radeon9700 und rest läuft ohne Probs , also daran sollte es nicht liegen


Gruß

Stefan

hmm.. naja, sehr oft tritt das prob ja nicht auf - ich behalt die karte erstmal - mal sehn obs schlimmer wird...