PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 gekauft, gemoddet oder nicht???


Stefan 008
2003-09-16, 14:45:14
Hallo hab mir eine His Excalibur Radeon 9700 im P3D Forum gekauft die heute angekommen ist , nun hab ich die Platine mal genauers betrachtet und hab dort einen wiederstand gesehn der aussieht wie von Hand drangelötet ,jetzt frag ich mich ob die Karte irgendwie gemoddet ist denn ich wollte eigentlich keine gemoddete Karte und stand auch nichts davon im Verkaufsthread , oder ist dieser Wiederstand ab Werk schon so angelötet ??

Hier mal 2 Fotos , oben rechts ist der Wiederstand

Danke für eure Hilfe , kenn mich mit Radeons noch nicht aus da ex Nvidia User ;)



Gruß

Stefan

Hier mal die ganze Platine

http://520042433930-0001.bei.t-online.de/9700-2.jpg


und hier der seltsame wiederstand

http://520042433930-0001.bei.t-online.de/9700.jpg

Coolj100
2003-09-16, 14:50:47
Original geschrieben von Stefan 008
Hallo hab mir eine His Excalibur Radeon 9700 im P3D Forum gekauft die heute angekommen ist , nun hab ich die Platine mal genauers betrachtet und hab dort einen wiederstand gesehn der aussieht wie von Hand drangelötet ,jetzt frag ich mich ob die Karte irgendwie gemoddet ist denn ich wollte eigentlich keine gemoddete Karte und stand auch nichts davon im Verkaufsthread , oder ist dieser Wiederstand ab Werk schon so angelötet ??

Hier mal 2 Fotos , oben rechts ist der Wiederstand

Danke für eure Hilfe , kenn mich mit Radeons noch nicht aus da ex Nvidia User ;)



Gruß

Stefan

Hier mal die ganze Platine

und hier der seltsame wiederstand

http://520042433930-0001.bei.t-online.de/9700.jpg

Scheint so als wäre der wiederstand drangelötet worden. Weil auf meiner 9700np ist nicht sowas vorhanden...

Vielleicht kann ja jemand mal sagen was dieser wiederstand nützen soll?!

Gast
2003-09-16, 15:30:29
Die Karte ist auf jedem Fall manipuliert. Muß aber nicht heißen ,daß es eine gemoddete 9500 ist.

Es sieht für mich eher so aus als ob der Vorbesitzer den Widerstand drangelötet hat um die Spannung von der GPU zu erhöhen. Dann kann man die Karte besser übertakten.

Ist aber nur eine Vermutung, ich bin da kein Experte auf diesem Gebiet.

Aber original vom Hersteller werden so die Widerstände nicht drangelötet, das ist schonmal sicher.

TommySZB
2003-09-16, 15:58:37
Ich bin der Vorbesitzer und finde das lächerlich.
Die Karte war zum Garantietausch bei Mindfactory, weil die vorherige Grafikfehler gebracht hat. Weder ich noch mein Bruder wären in der Lage dazu, eine Karte derart zu modifizieren. Wir haben weder das nötige KnowHow noch das nötige Werkzeug dazu!
An der Karte wurde wenn dann nur vom Hersteller was manipuliert.
Man beachte bitte den Aufkleber 9700!
Des weiteren kannst du gerne per Seriennummer bei HIS anfragen, ob das ne 9700 ist und die mitgelieferte Rechnung lautet ebenfalls auf 9700. Was soll ich davon haben, dir ne 9500 mit ner 9700er Rechnung unterzujubeln, ich hab gar nicht das Geld über, so nen Haufen derartiger Karten zu haben.

Stefan 008
2003-09-16, 16:06:33
Tommy

ich sag ja nicht das du es warst ,kann ja auch sein das HIS dir als austausch irgend ne reklamationskarte geschickt hat , jedoch möchte ich halt keine gemoddete Karte haben und schon gar keine die mehr Hitze entwickelt bzw. mehr strom verbraucht weil die Spannung per mod erhöht wurde ( wenns denn so ist ),möchte nichts übertakten

Die aufkleber sagen ja gar nichts aus denn laut den aufklebern und S/N Nummer müsste es eine Radeon 9700Pro sein also stimmen die Aufkleber schon mal gar nicht ( hab den SN Code auf der AtiPage abgefragt ergebnis 9700Pro)

die Verpackung stimmt mit der Karte auch nicht überein

auf der Verpackung steht der Code H030340088 auf der Platine steht H030700858 irgendwie komisch

wie gesagt ich gebe dir oder deim Bruder nicht die schuld dran oder unterstelle böse absicht usw.. jedoch wie gesagt möchte ich keine gemoddete karte deswegen will ich wissen was der wiederstand soll


Gruß

Stefan

TommySZB
2003-09-16, 16:12:36
Ich bekräftige nochmal, ich habe an dieser Karte rein gar nichts gemoddet, die Karte kam so wie sie ist als Garantietausch von HIS zurück. Da ich Garantien behalten möchte, würde ich an solchen Dingen nie was rummanipulieren.
Wie solls jetzt weitergehen?

Thomas

Coolj100
2003-09-16, 16:18:25
Original geschrieben von TommySZB
Ich bin der Vorbesitzer und finde das lächerlich.
Die Karte war zum Garantietausch bei Mindfactory, weil die vorherige Grafikfehler gebracht hat. Weder ich noch mein Bruder wären in der Lage dazu, eine Karte derart zu modifizieren. Wir haben weder das nötige KnowHow noch das nötige Werkzeug dazu!
An der Karte wurde wenn dann nur vom Hersteller was manipuliert.
Man beachte bitte den Aufkleber 9700!
Des weiteren kannst du gerne per Seriennummer bei HIS anfragen, ob das ne 9700 ist und die mitgelieferte Rechnung lautet ebenfalls auf 9700. Was soll ich davon haben, dir ne 9500 mit ner 9700er Rechnung unterzujubeln, ich hab gar nicht das Geld über, so nen Haufen derartiger Karten zu haben.

Ich glaube du hast nicht verstanden was geschrieben wurde. Es wurde nur gesagt das der wiederstand nicht da hin gehört, ob du es warst oder nicht wurde garnicht gesagt.

Die grafikkarte sollte eigendlich so aussehen,

http://www.ystart.de/upload/1063721531.jpg

dass sie gemoddet wurde ist doch klar. Nur von wem sie gemoddet wurde ist nicht klar, aber ich glaube nicht das die karte so von mindfactory ausgeliefert wurde(ausser mindfactory moddet die karten).

@ Steffan008

Gehe bitte auf die seite von www.mindfactory.de und geh auf support oder in den chat und frage nach. Im chat sind öffters leute von mindfactory. Du kriegst dann heute noch ne antwort wenn du den ne email schickst. Die werden dir dann sagen ob das normal ist oder nicht.

Stefan 008
2003-09-16, 16:18:43
@ Tommy
naja muss erst mal abwarten bis jemand genau sagen kann was der wiederstand da zu suchen hat ,bzw. was für ne funktion der haben soll , so spannungsmod oder irgend so nen müll kann ich nicht gebrauchen,vorallem nicht für das Geld , da möchte ich schon ne Original 9700er ohne irgend welche mods

und nochmal wie gesagt tommy ich beschuldige dich in keinster weise ,aber musst auch mich verstehn eine gemoddete karte ( wer auch immer die gemoddet hat) will ich einfach nicht haben,denn ich weiss genau was passiert wenn ich mal nen Garantiefall mit der Karte habe , dann sagt HIS zu mir die wurde gemoddet tut uns leid , und ich kann dann nicht nachweisen das ich oder du Tommy das nicht war/waren


Gruß

Stefan

TommySZB
2003-09-16, 16:22:11
Original geschrieben von Coolj100
Ich glaube du hast nicht verstanden was geschrieben wurde. Es wurde nur gesagt das der wiederstand nicht da hin gehört, ob du es warst oder nicht wurde garnicht gesagt.

Die grafikkarte sollte eigendlich so aussehen,

http://www.ystart.de/upload/1063721531.jpg

dass sie gemoddet wurde ist doch klar. Nur von wem sie gemoddet wurde ist nicht klar, aber ich glaube nicht das die karte so von mindfactory ausgeliefert wurde(ausser mindfactory moddet die karten).

@ Steffan008

Gehe bitte auf die seite von www.mindfactory.de und geh auf support oder in den chat und frage nach. Im chat sind öffters leute von mindfactory. Du kriegst dann heute noch ne antwort wenn du den ne email schickst. Die werden dir dann sagen ob das normal ist oder nicht.

Was willst du damit sagen? MF hat mir mitgeteilt, dass sie die Karte an den Hersteller eingeschickt haben und ich habe nach 14Tagen genau diese Karte bekommen. Kann sein, dass HIS die Spannung erhöht hat, aber da kann ich nichts für. An sich ist mir auch egal, wer an der Karte gemoddet hat, ich weiss, dass ich es nicht war, dass ich ne Rechnung und nen Garantietauschbeleg dafür habe.

Stefan 008
2003-09-16, 16:23:08
@ Coolj100

Danke werd ich gleich machen

@Tommy , naja mir ist es nicht ganz egal :/

Gruß

Stefan

TommySZB
2003-09-16, 16:25:53
Dann schick mir die Karte zurück, wenn sie angeblich gemoddet wurde. Ich kläre das dann mit MF. Sollte sich allerdings herausstellen, dass das der Hersteller oder MF war (wovon ich zu 100% ausgehe), zahlst du zumindest die Versandkosten für die Rücksendung.

Thomas

Coolj100
2003-09-16, 16:30:26
Original geschrieben von TommySZB
Was willst du damit sagen? MF hat mir mitgeteilt, dass sie die Karte an den Hersteller eingeschickt haben und ich habe nach 14Tagen genau diese Karte bekommen. Kann sein, dass HIS die Spannung erhöht hat, aber da kann ich nichts für. An sich ist mir auch egal, wer an der Karte gemoddet hat, ich weiss, dass ich es nicht war, dass ich ne Rechnung und nen Garantietauschbeleg dafür habe.

Aber auf deiner garantie steht bestimmt net drauf das die karte gemoddet ausgeliefert wurde oder???

Das würde mich nähmlich wundern...

Oder du hast ne gebrauchte karte als ersatz bekommen, vielleicht wäre das ne möglichkeit. Ich glaube aber das das nicht mehr zu beweisen ist, falls du sie wirklich so bekommen hast.

In diesem zustand hat die karte keine garantie!!!

Anstatt dich zu verteidigen hilf dem steffan008 lieber bei der wahrheitsfindung. Sonst bist du am ende der gearschte, weil es natürlich auf dir sitzenbleibt.

Coolj100
2003-09-16, 16:32:43
Original geschrieben von TommySZB
Dann schick mir die Karte zurück, wenn sie angeblich gemoddet wurde. Ich kläre das dann mit MF. Sollte sich allerdings herausstellen, dass das der Hersteller oder MF war (wovon ich zu 100% ausgehe), zahlst du zumindest die Versandkosten für die Rücksendung.

Thomas

Das finde ich sehr arrogant von dir, anstatt steffan008 zu helfen, berohst du ihn auch noch...:banghead:

*edit*
Verstehe deine logik nicht, mindfactory wird dir bestimmt nicht sagen, dass sie die karte gemoddet haben damit du sie besser takten kannst oder wozu dieser wiederstand auch immer hilft.

Löchert mal mindfactory voll mal sehen was die dazu zu sagen haben.

TommySZB
2003-09-16, 16:33:52
ich helfe ihm, indem ich anbiete, sie zurück zu nehmen!
Sollte sich herausstellen, dass er unrecht hatte, sehe ich aber nicht ein, einzubüssen. Des weiteren habe ich gerade die ENMIC Hotline am Telefon!!

Coolj100
2003-09-16, 16:36:49
Original geschrieben von TommySZB
ich helfe ihm, indem ich anbiete, sie zurück zu nehmen!
Sollte sich herausstellen, dass er unrecht hatte, sehe ich aber nicht ein, einzubüssen. Des weiteren habe ich gerade die ENMIC Hotline am Telefon!!

Ich werde mir die karte von meinem freund heute anschaun, er hat nämlich die besagte karte. Die HIS Excalibur 9700np und werde berichten ob er diesen wiederstand auf der karte hat.

Obwohl es auf dem bild klar zu sehen ist das der wiederstand nicht dahingehört...

Stefan 008
2003-09-16, 16:38:39
so rede gerade mit dem Techniker bei Mindfactory und er hat sich die Karte angesehn ( Fotos ) und meint ist ganz klar nen mod , unklar ist nun von wem er daran gekommen ist und wird jetzt mal den Garantiefall per Kundennummer der Rechnung nachvollziehn


Stefan

TommySZB
2003-09-16, 16:41:46
Der Widerstand ist mit grosser Sicherheit nicht von HIS, ich wars aber ehrlich auch nicht!
HIS repariert in Taiwan und lötet auch nicht.
So langsam hab ich den Verdacht, dass MF ne zurückgeschickte Karte an mich ausgeliefert hat. Ich hab mir die Karte leider nicht angesehen, da sie meinem Bruder gehört. Na ja, wir finden auf jeden Fall ne Lösung.

Kai
2003-09-16, 16:49:46
Wäre nicht das erste mal das sowas passiert. Ich hatte mal ne 4600er bei K&M bestellt. Die war defekt - und das Austauschgerät war ebenfalls stark "bemoddet" worden. Voltmod, andere Speicherkühler. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.

Stefan 008
2003-09-16, 16:50:07
allllsssso :)

habe gerade mit dem Techniker gesprochen, laut Kundennummer der Rechnung ging die Karte direkt zu HIS und die schickten eine austauschkarte ,jedoch sagt der Techniker das es klar ein mod ist , es kann sein das der von HIS ist, Problem ist nur : wenn ich jetzt einen Garantiefall habe kann es sein wenn ich Pech hab das HIS dann sagt die Karte wurde gemoddet tut uns leid ( sagte mir der Techniker so )

das ist jetzt das Problem , was ist wenn ich nen Garantiefall hab ?



Copy + Paste

Gast215: [zu Techniker] aber was ist wenn ich jetzt auch einen garantiefall habe und die Karte einschicke, kann der Hersteller dann kommen und sagen die ist gemoddet tut uns leid ???

Techniker: [zu Gast215] rein theoretisch ja ... wenns ein Mod ist. Ich möchte Sie da nicht verunsichern, aber mir persönlich sieht es ebenfalls danach aus. Wie gesagt, mehr angaben als eine neue Seriennummer und das sie zum Hersteller gegangen ist liegen mir nicht vor


Gruß

Stefan

Stefan 008
2003-09-16, 16:54:41
Tommy was sagte denn die Enmic hotline ??

TommySZB
2003-09-16, 17:00:24
nichts, ausser dass sie Karten nach Taiwan schicken und sie diese nicht wiedersehen.

Ich beratschlage gerade mit meinem Bruder.
Laufen tut die Karte, oder?
Ansonsten sag, was du willst, wie ich weitermachen soll.

Sorry, dass das so läuft, wir haben uns die Karte halt nicht angesehen (hab ich noch nie gemacht).


Thomas

TB1333
2003-09-16, 17:15:52
wartet mal leute.

der wiederstand erhöht die spannung von ram (der linke)
der rechte die der gpu.

wievile has du denn für die karte gezahlt,vielleicht würde ich sie nehmen,dann musste sie nicht wieder zurückschicken und stress mit den his leuten machen!!!

MfG TB1333

Gast
2003-09-16, 17:16:05
ich bin der bruder von tommy (der vorbesitzer)

ich finde das eine frechheit von mf bzw his!
bezahlt man 300€ und bekommt bei nem garantiefall ne gemoddete karte!

echt sorry dass das jetzt so läuft!

mfg eric

TommySZB
2003-09-16, 17:21:57
Original geschrieben von TB1333
wartet mal leute.

der wiederstand erhöht die spannung von ram (der linke)
der rechte die der gpu.

wievile has du denn für die karte gezahlt,vielleicht würde ich sie nehmen,dann musste sie nicht wieder zurückschicken und stress mit den his leuten machen!!!

MfG TB1333

215€ inkl. Versand

Stefan 008
2003-09-16, 17:25:30
@tommy

wie wärs mit etwas preisnachlass ? oder was würdest du vorschlagen , ist halt Risiko , kA ob die die Karte bei nem Garantiefall annehmen oder nicht ,nacher hab ich pech und die sagen ne ist gemoddet

@TB1333
wo siehst du da 2 wiederstände ?? ich seh da nur einen
215.-EUR hab ich bezahlt

@Gast (eric)

bitte nicht falsch verstehn ich geb euch da nicht die schuld, aber ich hoffe mal ihr versteht auch mich :)

Gruß

Stefan

TommySZB
2003-09-16, 17:30:48
Was stellst du dir denn als Nachlass vor?
@TB: was würdest du zahlen?

Läuft die Karte bei dir Stefan?

Stefan 008
2003-09-16, 17:36:10
ja die karte läuft bei mir , problem des zurückgebens ist das ich meine Asus Deluxe schon verkauft habe , somit würde ich ohne graka dastehn , auch nicht so ideal ;)

kA was man da als Nachlass nehmen kann 20.-EUR ??


gruß

Stefan

TommySZB
2003-09-16, 17:49:03
Mein Bruder ist erstmal weg, da es an sein Geld geht, melden wir uns gegen 20.15 wieder.

Thomas

Stefan 008
2003-09-16, 17:56:03
@Tommy alles klaro

so es ist definitiv ein Vmemm mod , ich hab jetzt mal die Spannung vom Ram gemessen ,Standard wären 2,85 Volt für die Infineon 3,3 Rams ,mein Voltmeter sagt 3,74 Volt

somit muss es ja ein Rammod sein der die Spannung erhöht
und dann noch auf ganze 3,74 ?? ist das nicht zu hoch ??

hab nach der Anleitung gemessen

http://home.nexgo.de/xbug/berichte/9700/9700_01.htm


VGPU und VDDQ stimmen nur der ram bekommt zuviel saft

ist das zuviel für den Ram oder hält der das dauerhaft aus ??

Gruß

Stefan

Stonecold
2003-09-16, 18:15:43
Hui also 3,74 Volt sind wirklich zuviel!!!! Warum machst du den Widerstand nicht einfach ab und guckst ob die Karte dann noch läuft wenn nicht Lötzinn mit ner Entlötlitze entfernen und einschicken finden die eh nicht raus!!!!

MfG
Stonecold

martma
2003-09-16, 18:31:52
Original geschrieben von Stefan 008
@Tommy alles klaro

so es ist definitiv ein Vmemm mod , ich hab jetzt mal die Spannung vom Ram gemessen ,Standard wären 2,85 Volt für die Infineon 3,3 Rams ,mein Voltmeter sagt 3,74 Volt

somit muss es ja ein Rammod sein der die Spannung erhöht
und dann noch auf ganze 3,74 ?? ist das nicht zu hoch ??

hab nach der Anleitung gemessen

http://home.nexgo.de/xbug/berichte/9700/9700_01.htm


VGPU und VDDQ stimmen nur der ram bekommt zuviel saft

ist das zuviel für den Ram oder hält der das dauerhaft aus ??

Gruß

Stefan

sei doch froh über die Karte. Mit diesem Vmod kannst Du das Teil extrem übertakten. Bau Dir 8 Ramkühler drauf und einem gescheiten Chip-Kühler, mit Riva-Tuner übertakten, und Du hast eine sau schnelle Karte. Wenn Dir das zu riskant ist, kannst Du auch mit mir tauschen, habe eine 9800ProSE. Ist aus einem Komplettsystem und etwas langsamer als Deine 9700Pro. Schafft im 3DMark2003 4000 Punkte.

Stefan 008
2003-09-16, 18:34:01
@ Stonecold

ja super lösung , ich kauf ne karte soll daran rumlöten und wenns dann nicht mehr läuft einschicken ? ne danke ist mir zu riskant , ausserdem wissen die bei Mindfactory jetzt schon darüber bescheid und haben auch die Rechnungsnummer usw.. das kommt dann eh raus ,nene an ner karte die ich erst seit heute hab löt ich sicher nix rum


gruß

stefan

Stonecold
2003-09-16, 18:36:36
Nur wenn der Widerstand weg ist hast du wider die normale spannung am ram anliegen so geht er 100pro flöten in den nächsten Monaten!!!!! Und ausserdem kannst du die auch direkt nach HIS schicken!!!!!! Ausserdem hat die Karte eh keine Gartantie mehr, und ich denke mal du willst noch länger was von der Karte haben oder??

MfG
Stonecold

Stefan 008
2003-09-16, 18:41:32
ich hab die karte ja nicht bei mindfactory gekauft sondern innem Forum , und von gemoddeter Karte war da nicht die rede beim kauf , also wieso muss ich die einschicken ?
und wieso hat die karte keine garantie mehr wenn sie so von HIS als Austauschkarte gekommen ist , na toll keine Garantie


@martma ich will keine Radeon9800SE und will auch nicht übertakten , die karte ist eine 9700np nicht pro

einfach karte rein in rechner ohne zu moden / mods und mir keine gedanken machen müssen , mehr will ich gar nich :)

Stonecold
2003-09-16, 19:54:11
1. er wusste ja nichts von nem mod, 2. hast du ja die rechnung von mindfactory. 3 Weil auf der karte ein mod drauf ist deswegen hast du keine garantie mach den mod ab so wie ich oben schrieb und die Karte sollte dann wohl auch laufen!!! Falls nicht kannst du sie jedenfalls wieder einschicken, weil der Mod nichtmehr sichtbar ist!!! Weil wenn du die Karte weiterhin mit 3,75 Volt betreibst ist die hin und die hast die kohle in den Wind geschossen.

MfG
Stonecold

spacechild
2003-09-16, 20:00:14
knips den blöden Widerstand mit ner Zange ab, Mensch, dann ist alles in Butter, Stonecold hat da schon recht.

Gast
2003-09-16, 20:12:17
ich bins nochmal (eric) also ich biete dir 15€ als nachlass wäre das ok? ich mein dann knips den wiederstand ab!

mfg eric

Stefan 008
2003-09-16, 20:17:30
@eric


15.-EUR ist ok

wenn ich ihn abknipse und da geht nix mehr nimmste sie dann zurück ?

was ist wenn HIS von dem Mod weis ( die haben sie ja ausgetauscht) und ich schick sie wegen garantiefall ein und die sehen das ihr mod weg ist dann sagen die auch ich hab rumgemacht .


Stefan

Gast
2003-09-16, 20:20:54
was soll denn das jetzt? ich soll garantieren das nichts kaputt geht wenn du den wiederstand weg machst? ne mit sicherheit nicht!

Gast
2003-09-16, 20:23:24
ich biete dir die 15€ dafür das eine veränderung an der karte vorgenommen wurde von der ich nichts wusste!

ps auch schon duch das messen der spannung kann es zu schäädigungen führen!

was ist das überhaupt für ein wiederstand?

mfg eric

Stefan 008
2003-09-16, 20:23:24
dann no risk no fun ?? hmm

also überweist mir die 15.-EUR ??

wenn ja dann mail mir bitte für die Kontodaten

Gast
2003-09-16, 20:31:00
also auf dein risiko?

TB1333
2003-09-16, 20:32:00
Hi.

sorry hat sich erledigt.
ich hab vorher an nen poti gedacht,aber wenn das ein wiederstand ist und der ram schon 3.7 volt hat dann is mir das doch zuviel....ich hatte den vcore mod schon gemacht aber der rammod ist mir irgendwie zu "gefährlich".

trotzdem thx
tb1333

Stefan 008
2003-09-16, 20:35:05
ja mein risiko

du überweist 15.-EUR oki

wenn ja dann mail mir bitte


Stefan

Gast
2003-09-16, 20:43:00
hab dir gemailt!

mfg eric

Stefan 008
2003-09-16, 21:01:25
ich dir auch :)

Netbuster
2003-09-16, 23:35:15
denn sach aber nochma bescheid, obs geklappt hat, den mod zu entfernen :-)

Gast
2003-09-17, 17:38:09
@TommySZB:

Hallo!

Ich hänge mich mal hier in den Thread mit einer Frage:

du sagst das du die karte zu MF eingeschickt hast (bzw EINE Karte) weil diese Bildfehler produzierte. Daraufhin bekamst du diese mit dem "Ram-Voltmod".

Darf man fragen was für Bildfehler das waren?

Evtl ab und an Polygon "Spikes" oder waren es doch "nur" die bekannten RamFehler (weisse Punkte oder so?)

Könnte es sein das diese Karte durch den "mod" repariert wurde? Meine HIS 9700np produziert nämlich Polygonspikes wenn der Gargoyle Screensaver läuft (siehe Thread hier im Forum).. falls da ein VMem mod helfen würde würde ich das auch machen.

Stefan 008
2003-09-17, 19:56:06
@Gast

laut Tommy der mit HIS/ENMIC telefoniert hat ist der mod nicht von ihnen sowas machen die nicht , die schicken defekte karten direkt nach Taiwan und du bekommst halt ne neue ,meiner meinung nach hat Mindfactory die Karte einfach gegen ne andere getauscht die wohl einer reklamiert(weil sie sich nicht so takten lässt hat und bei denen die funktionsprüfung bestanden hat) somit hat tommy wohl ne neue karte bekommen die aber nicht neu war sondern schonmal jemand reklamiert hat aber bei mindfactory funzte und der mod wurde nicht gesehn , ,die alte Karte ging wohl dann zu HIS

naja kA , aber anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen

apropo hab den Wiederstand abgemacht und die Karte läuft jetzt mit ihren 2,85Vmemm


Gruß

Stefan