PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenintegrität testen


BlackArchon
2003-09-16, 14:51:02
Ich suche eine Möglichkeit zu testen, ob ein Mainboard bei der IDE-Datenübertragung Fehler macht. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Sowas wie beim Stabilitätstest bei planet3dnow.de (Southbridgetest) suche ich, aber es sollte eben ziemlich vollautomatisch funktionieren.

Bringhimup
2003-09-16, 15:19:30
Die einfachste mir bekannte Möglichkeit ist, einfach eine sehr große Datei im Zip-Format >500 MB (oder in einem anderen Komprimierformat) zu erstellen und diese mehrmals über den Bus zu jagen. Währenddessen den Rechner am besten noch anderweitig stressen.

Anschliessend die Datei checken (gegebenenfalls entpacken)und Ergebnis hier mitteilen.

Omnicron
2003-09-16, 16:02:13
Original geschrieben von Bringhimup
Die einfachste mir bekannte Möglichkeit ist, einfach eine sehr große Datei im Zip-Format >500 MB (oder in einem anderen Komprimierformat) zu erstellen und diese mehrmals über den Bus zu jagen. Währenddessen den Rechner am besten noch anderweitig stressen.

Anschliessend die Datei checken (gegebenenfalls entpacken)und Ergebnis hier mitteilen.

Das könnte man ja per Skript mehrmals automatisch über Nacht laufen lassen, und nachher schauen ob das Archiv korrupt ist.

Oder man kann eine Datei per Checksumme vergleichen, falls sich auch nur ein Zeichen ändert merkt man das.
(Weiss ja nicht wie fehlertolerant Zip ist.)

Endorphine
2003-09-16, 17:05:16
Problematisch. Die Frage ist auch, welche Strecke man genau untersuchen möchte. Die Strecke von ATA-Plattencontroller zu ATA-Hostbusadapter ist ja bei UDMA beispielsweise bereits über ne CRC32-Checksum abgesichert, da wird bei Fehlern einfach noch einmal übertragen.

Wenn der HBA dagegen selbst Datenkorruption erzeugt ist es nicht ganz so einfach, etwas nachzuweisen. Man könnte bereits mit einer guten Checksum (SHA-1/2, oder zumindest MD5) gehashte Daten (möglichst grosse Datenmenge, die in keinen Cache passt, beispielsweise ne Linux-ISO) via Skript immer wieder neu hashen lassen und schauen, ob es irgendwann nen Bitfehler gibt.

BlackArchon
2003-09-16, 17:50:22
Original geschrieben von Omnicron
Das könnte man ja per Skript mehrmals automatisch über Nacht laufen lassen, und nachher schauen ob das Archiv korrupt ist.

Oder man kann eine Datei per Checksumme vergleichen, falls sich auch nur ein Zeichen ändert merkt man das.
(Weiss ja nicht wie fehlertolerant Zip ist.) Ich habe leider absolut keine Ahnung vom programmieren bzw. dem erstellen von Scripten. Woher kann man sowas bekommen?

BlackArchon
2003-09-21, 23:18:14
*push*

Keine Ideen? :(