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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Technologies zeigt S3 DeltaChtrome öffentlich!


stickedy
2003-09-16, 15:51:11
VIA hat heute zum ersten Mal auf dem IDF2003 den DeltaChrome öffentlich gezeigt!

http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4369&s=0&s1=12

http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030916VIA-IDF.jsp

Ist wohl die Antwort auf die Vorstellung von XGIs Volari-Serie gestern.

Es scheint als würde mächtig Bewegung in den Grafikchip-Markt kommen. Und jetzt mal schauen, was die Chips so für Leistung haben...

Omnicron
2003-09-16, 16:11:23
"Er verfügt über On-Chip Hi-Def HDTV-Out und die revolutionäre Chromotion Programmable Video Engine."

1:1 Aus dem Prospekt entnommen, super Berichterstattung :up:
;D

Bokill
2003-09-16, 17:14:24
Find ich auch!

Kritische Berichterstattung findet heutzutage ja auch nur in Foren statt, da riskiert man zwar, dass man falsch liegt, aber in den Foren ist`s Aktueller.

Nett war es aber zumindest, dass der Text deutsch war, zumindest wissen wir nun weswegen die Journalisten da sind.

Könnte ja auch sein dass alle Hardwarejournalisten ein NDA unterschrieben haben, dann kann man doch gar nicht mehr erwarten oder?

PCGH_Thilo
2003-09-16, 17:28:30
Original geschrieben von Bokill
Find ich auch!

Kritische Berichterstattung findet heutzutage ja auch nur in Foren statt, da riskiert man zwar, dass man falsch liegt, aber in den Foren ist`s Aktueller.

Nett war es aber zumindest, dass der Text deutsch war, zumindest wissen wir nun weswegen die Journalisten da sind.

Könnte ja auch sein dass alle Hardwarejournalisten ein NDA unterschrieben haben, dann kann man doch gar nicht mehr erwarten oder?

? tweakpc hat die deutsche PM veröffentlicht, nichts weiter.

Gaestle
2003-09-17, 14:58:36
The product family, planned for the second half of 2004, will cover the high end, mainstream and value segments of the 3D accelerated GPU market


aus:
http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030916PCIExpress.jsp

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Gast
2003-09-17, 15:08:50
zu ergänzen durch:

http://www.s3graphics.com/index.html

Die gesamte Seite ist anscheinend heut (17.09.03) noch auf Stand vom 13.03.03.

stickedy
2003-09-17, 17:39:09
Original geschrieben von Gaestle
aus:
http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030916PCIExpress.jsp

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Das bezieht sich aber auf die nächste Generation!

Wobei ich es auch sehr merkwürdig finde, dass die aktuellen Pressemiteilung von S3 Graphics zwar bei VIA zu finden sind, aber nicht bei S3 selber...

tEd
2003-09-18, 08:08:10
ein deltachrome bildli

http://www.tt-hardware.com/news.php?sid=4943

Gaestle
2003-09-18, 10:24:48
Original geschrieben von stickedy
Das bezieht sich aber auf die nächste Generation!


Das glaube ich nicht. Ich würde maximal soweit gehen, dass sich das auf die PCI-Xpress Version des DC bezieht.
Aber IMHO bezieht sich das wahrscheinlich auf DC selbst...

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...

stickedy
2003-09-18, 12:11:58
In einem Jahr ist ein Chip mit den Spezifikation des DeltaChrome so gut wie nichts mehr wert. Von Midrange und High-End ganz zu schweigen. Steht ja auch in der PR-Mitteilung, das der High-End-Chip eine hochflexible Pipeline bekommen wird... Ansonsten siehe Spekualtionsforum

AlfredENeumann
2003-09-18, 13:07:36
Original geschrieben von tEd
ein deltachrome bildli

http://www.tt-hardware.com/news.php?sid=4943


sieht irgendwie "billig" aus.

winter
2003-09-18, 13:54:00
Nicht vergessen: SOLL ja auch billig werden.

stickedy
2003-09-18, 13:58:00
Tja, nicht jeder Grafikchip zieht 50W und braucht deswegen eine aufwendige Kühlung und das entsprechende Platinenlayout...
Erinnert mich ein bißchen an die Platine der EvilKyro, die sah ähnlich aus...

Laut Übersetzung: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.tt-hardware.com%2Fnews.php%3Fsid%3D4943&langpair=fr%7Cde&hl=de&ie=ISO-8859-1&prev=%2Flanguage_tools

Verbraucht der Chip so wenig Strom, dass er ohne Probleme passiv zu kühlen ist bzw. der Ventilator ohne Gefahr ausfallen kann.
Das war auch bei den Kyro II ähnlich, da war der Ventilator auch nur zur Verzierung, dass es nach mehr aussieht...

mapel110
2003-09-18, 18:18:03
* Produced using 0.13 micron technology at TSMC;
* 8 rendering pipelines with one TMU per each;
* Advanced Pixel and Vertex Shaders. Features the DeltaChrome can provide are beyond the RADEON 9700 and DirectX 9.0 specifications, according to the company’s initial claim.
* DirectX 9.0 and OpenGL 1.4 support;
* Memory bandwidth saving technologies;
* Multisample antialiasing for OpenGL and Direct3D;
* Fonts antialiasing;
* Multi-display capabilities;
* 400MHz RAMDAC integrated;
* Integrated TV-Out controller, TMDS transmitter and so on;
* 480p / 720p / 1080i / 1080p HDTV resolutions via component (YPbPr) output, 480i standard TV output via S-video and composite output;
* Programmable video engine;
* AGP 8x.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030917153014.html

:bounce: endlich gehts rund im graka markt

LovesuckZ
2003-09-18, 18:56:38
Original geschrieben von mapel110
:bounce: endlich gehts rund im graka markt

Hm, ich denke viele hier, werden die Karte wegen der Limitierung auf 2AA Supersampling nicht kaufen...

A more severe limitation, at least to some, will be DeltaChrome's relatively weak support for edge antialiasing. The chip will do anisotropic filtering up to 16X strengths, but edge AA is limited to 2X supersampling at resolutions up to 1024x768. That's it. AA wasn't a big priority for S3, so the design team didn't blow its transistor budget on this feature. I'll be interested to see how gamers respond to this one. For all the attention AA has gotten over time, I'm not sure how much it will be missed.


The 8-pipe DeltaChrome chip has four vertex shader units on it[...]

The S3 folks said they tried hard to avoid cutting precision internally in this chip, and they did not—I repeat, did not—include a bunch of 12-bit integer shaders plus a couple of DX9 pixel shaders, like a certain other graphics chip company. [...] The max color precision in S3's pixel shaders is 96 bits per pixel, or 24 bits each for color channel, just like ATI's R3x0 chips. These shaders can execute 128 arbitrary color instructions per pass, with 32 texture instructions and 16 texture lookups.

Performance-wise, one big concern is the memory controller on the DeltaChrome, which is not a crossbar design.

sowie weitere interessante Informationen bei Tech-Report (http://www.tech-report.com/etc/2003q3/deltachrome/index.x?pg=1)

mapel110
2003-09-18, 19:11:19
hm, wenn die performance ausreicht, um die auflösung erhöhen zu können und wenn die AF implementierung gut ist, kanns vielleicht doch nen paar leutz interessieren.

die videofeatures sehen interessant aus. nette spielerei.

LovesuckZ
2003-09-18, 19:14:54
Original geschrieben von mapel110
hm, wenn die performance ausreicht, um die auflösung erhöhen zu können und wenn die AF implementierung gut ist, kanns vielleicht doch nen paar leutz interessieren.


Dafür gibt es aber schon andere Karten wie 9600pro oder 9700, wo man 2AA auch in hoeheren Aufloesungen verwenden koenne.

mapel110
2003-09-18, 19:17:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Dafür gibt es aber schon andere Karten wie 9600pro oder 9700, wo man 2AA auch in hoeheren Aufloesungen verwenden koenne.

ja, aber die AF implementierungen beider grossen IHVs sind wohl alles andere als das optimum.
winkelabhängigkeit, stage-optimierungen, pseudo-trilinear etc etc etc

LovesuckZ
2003-09-18, 19:23:05
Original geschrieben von mapel110
winkelabhängigkeit

Wie sieht richtiges, nicht winkelabhaengiges AF denn aus?
Ich bezweifel, dass der Deltachrome ein "richtiges" AF besitze, wenn man beim AA Transistoren gespart hat. Imo gehören beide Features zusammen.

Gast
2003-09-18, 20:53:39
Toller Bericht auf Techreport!
Der ist ja von heute. Die haben A0-Silikon, das funktioniert. Die wollen bereits mit dem A1-Respin in Produktion gehen. Mutig, oder Dumm, das wird sich erweisen müssen. Wenn sie beim A1-Chip zuviele Bugs drin haben sind wir wieder beim S2000. Ansonsten könnten sie (mit A1-Chips) im Dez. auf den Markt kommen. Nun ja nicht gerade früh, aber vielleicht auch nicht zu spät.

ein schönes Datenblatt (155kB) gibt auch noch hier :

http://www.s3graphics.com/PO053-A1DeltaChromeProductOverview20030716.pdf

Das soll, siehe Link vom 16.07.03 sein. Also ziemlich frisch.

mapel110
2003-09-18, 22:03:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie sieht richtiges, nicht winkelabhaengiges AF denn aus?


ab 4xAF kann das keiner von uns beiden sagen :)

tEd
2003-09-18, 22:03:29
Original geschrieben von Gast
Toller Bericht auf Techreport!
Der ist ja von heute. Die haben A0-Silikon, das funktioniert. Die wollen bereits mit dem A1-Respin in Produktion gehen. Mutig, oder Dumm, das wird sich erweisen müssen. Wenn sie beim A1-Chip zuviele Bugs drin haben sind wir wieder beim S2000. Ansonsten könnten sie (mit A1-Chips) im Dez. auf den Markt kommen. Nun ja nicht gerade früh, aber vielleicht auch nicht zu spät.

ein schönes Datenblatt (155kB) gibt auch noch hier :

http://www.s3graphics.com/PO053-A1DeltaChromeProductOverview20030716.pdf

Das soll, siehe Link vom 16.07.03 sein. Also ziemlich frisch.

in dem datenblatt steht super-sampling und 16x multi-sampling high performance AA und im tech-report artikel steht maximal 2x super-sampling bei max. 1024*768

LovesuckZ
2003-09-21, 20:36:35
Hm, der Deltachrome werde wohl noch eine Weile auf sich warten lassen...

S3 doesn’t have final silicon yet, but they feel their next spin should be good enough to go into production with. (http://firingsquad.gamers.com/hardware/deltachrome/page3.asp)

Radeonator
2003-09-21, 23:47:12
Meine Herren und da dachte man NVidia würde lange brauchen bis die FXen endlich kamen...

Bin echt mal gespannt was S3 zu leisten im stande ist !!!

p.s.: Stellt euch nur mal folgendes vor : Ein Markt mit 4 GPU Herstellern im HighEnd Bereich und alle ähnlich fix. Wäre das nicht kewl :)

stickedy
2003-09-22, 00:07:06
Nuja, ich glaube nicht, dass VIA/S3 direkt den High-End-Markt anstrebt! Man ist wohl eher am Mainstream-Segment und entsprechenden OEM-Verträgen interessiert...

XGI muss ja die vollmundigen Versprechungen erstmal beweisen.

Bleibt jetzlich nur PowerVR bzw. der Lizenz-Partner.

Ich seh da eher 3 Anbieter im High-End-Markt und 5 im gesamten Markt.

Wobei natürlich gilt: je mehr, je besser!

Früher wars viel spannender: ATI, NVidia, 3D-FX, S3, PowerVR/NEC, Number Nine, Matrox, Rendition, Trident, Cirrus Logic, 3DLabs, Intel, ArkLogic, SiS etc.

Naja, die Zeiten ändern sich...

Gast
2003-09-22, 02:54:28
Am meisten bin ich auf einen S3-IGP gespannt!
Der könnte dann wirklich den Markt mächtig aufmischen, Schätze mal ± halbes Jahr und dann kracht's, aber gewaltig!

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