PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Developer-Support (war:Beta 51.75 Download)


Gast
2003-09-16, 13:55:31
ATI hat eine Teilschuld!!!

Diese liefern den Entwicklern kaum Testkarten um die Software darauf abzustimmen. Wenn dann müssen die Enwickler meist warten bis sie eine Karte "kaufen" können.

Und bekommen (bekamen) nur einen Zugang ins ATI Developer Forum.
Nvidia kümmert sich in dem Bereich mehr um die Entwickler.
Und Das merkt der Endkunde.

Exxtreme
2003-09-16, 13:59:27
Original geschrieben von Gast
ATI hat eine Teilschuld!!!

Diese liefern den Entwicklern kaum Testkarten um die Software darauf abzustimmen. Wenn dann müssen die Enwickler meist warten bis sie eine Karte "kaufen" können.

Und bekommen (bekamen) nur einen Zugang ins ATI Developer Forum.
Nvidia kümmert sich in dem Bereich mehr um die Entwickler.
Und Das merkt der Endkunde.
:lolaway: :lolaway:

ATi muss gar keinen Entwickler-Support leisten. Sie machen es trotzdem.

Und ATi trifft sicherlich keine Schuld wenn die Publisher Software, die frühes Beta-Stadium hat, zur Final deklarieren.

Gast
2003-09-16, 14:06:07
ATI muss!!! wenn sie die Karten los werden wollen Punkt.
genauso wie Nvidia. Nur die leisten mehr in diese Richtung als ATI.

Gast
2003-09-16, 14:07:18
P.S. Das ist eine Tatsache.

Exxtreme
2003-09-16, 14:07:58
Original geschrieben von Gast
Nur die leisten mehr in diese Richtung als ATI.
Und woher hast du diese Infomation? Ein Link wäre nicht schlecht, der deine... äähhmmm, Behauptungen untermauert.

Gast
2003-09-16, 14:24:25
Als erstes.
Wenn du's mir nicht glauben willst, kann ich noch so viel schreiben und du willst es mir nicht glauben.

Ich habe gute Beziehungen zu einem Entwickler der genau diese Probleme mit dem ATI Support hatte, hinsichtlich des R3xx Release und der Verfügbarkeit.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Jungs von JSC GameWorld das gleiche Problem. Diese mussten auf eine Käufliche Variante des R3xx warten wärend sie einen NV3x zu testen zwecken schon Wochen vor dem Relaise des NV30 hatten(Fakt).

Aquaschaf
2003-09-16, 14:25:44
Original geschrieben von Gast
ATI muss!!! wenn sie die Karten los werden wollen Punkt.
genauso wie Nvidia. Nur die leisten mehr in diese Richtung als ATI.

Der Publisher muss sein Spiel in einem lauffähigem Zustand herausbringen, wenn er es loswerden will.
Du drehst die Sache um...

Aquaschaf
2003-09-16, 14:26:45
Original geschrieben von Gast
Als erstes.
Wenn du's mir nicht glauben willst, kann ich noch so viel schreiben und du willst es mir nicht glauben.

Ich habe gute Beziehungen zu einem Entwickler der genau diese Probleme mit dem ATI Support hatte, hinsichtlich des R3xx Release und der Verfügbarkeit.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Jungs von JSC GameWorld das gleiche Problem. Diese mussten auf eine Käufliche Variante des R3xx warten wärend sie einen NV3x zu testen zwecken schon Wochen vor dem Relaise des NV30 hatten(Fakt).

du machst dich nicht glaubwürdig wenn du Dinge ohne irgendwelche Beweise explizit als Fakten darstellst.

Exxtreme
2003-09-16, 14:32:42
Original geschrieben von Gast
Als erstes.
Wenn du's mir nicht glauben willst, kann ich noch so viel schreiben und du willst es mir nicht glauben.

Es gibt Leute, die behaupten Aliens gesehen zu haben. Wenn du mir keine glaubwürdige Quelle lieferst, glaube ich dir das nicht.

Übrigens, ich bin selbst beim Developer-Programm von ATi dabei. :)
Original geschrieben von Gast
Ich habe gute Beziehungen zu einem Entwickler der genau diese Probleme mit dem ATI Support hatte, hinsichtlich des R3xx Release und der Verfügbarkeit.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Jungs von JSC GameWorld das gleiche Problem. Diese mussten auf eine Käufliche Variante des R3xx warten wärend sie einen NV3x zu testen zwecken schon Wochen vor dem Relaise des NV30 hatten(Fakt).
Nochmal, das einzige, was die Spiele-Programmierer wirklich brauchen, ist die DirectX/OpenGL-Doku. Sie brauchen weder die HW früher oder gar kostenlos. Wenn sie sich an die Vorgaben der APIs halten, dann läuft normalerweise alles wie geschmiert.

Der Developer-Support ist in Wirklichkeit nicht das, was viele Leute denken.

Winter[Raven]
2003-09-16, 14:36:37
Original geschrieben von Gast
Als erstes.
Wenn du's mir nicht glauben willst, kann ich noch so viel schreiben und du willst es mir nicht glauben.

Ich habe gute Beziehungen zu einem Entwickler der genau diese Probleme mit dem ATI Support hatte, hinsichtlich des R3xx Release und der Verfügbarkeit.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Jungs von JSC GameWorld das gleiche Problem. Diese mussten auf eine Käufliche Variante des R3xx warten wärend sie einen NV3x zu testen zwecken schon Wochen vor dem Relaise des NV30 hatten(Fakt).

Nunja ... hast shcon recht, aber meines Wissens war es etwas anders ;)

Nähmlich haben die Leutz von Stalker Nvidia und Ati angeschrieben und gebeten um hilfe. Nvidia meldete sich innerhalb von 3 Tagen, Ati bis letzen GARNICHT.

ATI hatt und wird nunmal einen beschißenen Suport für alles, ob DEV Support oder Treiber (ja ja) !

Der Developer-Support ist in Wirklichkeit nicht das, was viele Leute denken

hmmm ... dann erzähl mal wie es wirklich aussieht.

][immy
2003-09-16, 14:43:47
Original geschrieben von Gast
Als erstes.
Wenn du's mir nicht glauben willst, kann ich noch so viel schreiben und du willst es mir nicht glauben.

Ich habe gute Beziehungen zu einem Entwickler der genau diese Probleme mit dem ATI Support hatte, hinsichtlich des R3xx Release und der Verfügbarkeit.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Jungs von JSC GameWorld das gleiche Problem. Diese mussten auf eine Käufliche Variante des R3xx warten wärend sie einen NV3x zu testen zwecken schon Wochen vor dem Relaise des NV30 hatten(Fakt).

ähm.. seitwann ist das denn so?
wenn der entwickler ein möglichst breites publikum ereichen will, wird er zwar auf möglichst viele karten optimieren, aber das war es auch schon

genau so sieht es auf ati seite aus, wenn die möglichst viele karten verkaufen wollen, werden die treiber auch für spezielle spiele optimiert (leider ja auch benchmarks, wobei ich da jetz nicht sagen will, das ati die einzige firma is die det so macht)

die entwickler haben zwar manchmal so viel support wie sie brauchen um es für eine hardware zu optimieren, aber ansich nur bei top-titeln die schon heiß erwartet werden.
sonst würd sich ja jeder gleich net entwickler werden und sich mit hardware einschütten lassen (hey gute idee ^^) *gg*

es gibt standarts, und wenn keine hardware verfügbar ist, auf die etwas optimiert werden kann, muss man sich erstmal an die standarts halten (z.B. opengl und directx standart). wenn man sich in seiner software an den standart gehalten hat und es nicht auf einer karte eines herstellers läuft, hat sich dieser nicht an den standart gehalten
aber ati scheint sich ja doch ganz gut an standarts zu halten, denn komischerweise läuft ja alles

nvidia hält sich weitestgehend auch an ein paar standarts (aber wohl nicht im shaderbereich)

entwickler die sich nicht an standarts halten, sind entweder idioten, oder wollen einen neuen standart schaffen (dabei sollte man aber beachten das dieser immernoch abwärtskompatibel sein sollte)

Exxtreme
2003-09-16, 14:44:08
Original geschrieben von Winter[Raven]

hmmm ... dann erzähl mal wie es wirklich aussieht.
Es hat auch sehr viel mit Marketing zu tun ob mann es glaubt oder nicht. Die IHVs wollen unbedingt, daß die Spiele-Programmierer auf der eigenen HW entwickeln. Daß ATi einige Millionen zu Valve rüberwachsen lies, sowas gehört auch zum "Developer-Support". :)

Wer meint, daß sich der Dev-Support nur auf technische Hilfestellungen beschränkt, der irrt sich ziemlich. Der technische Support ist gehört zur Kategorie "Peanuts"... zumindest bei den großen Spiele-Firmen.

Gast
2003-09-16, 14:49:21
Ich drehe nichts herum.
Es ist richtig das Die Entwickler eine lauffähige Software liefern müssen. Das heist aber noch lange nicht das Sie automatisch die alleinige Schuld an diesem Umstand haben.

GSC Game World wahren bisher die einzigsten die sich öffentlich dazu geäußert haben(so weit ich weiß).
Den Rest habe ich durch "mundpropaganda" Erfahren.

Zudem glaube ich kaum, das es dazu Informationen im Internet geben wird. Da es in einem gewissen Grad
"interne Informationen/Probleme" sind die sicher nie an
die breite Öffentlichkeit gelangen werden.

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:10:44
Original geschrieben von Gast
Ich drehe nichts herum.
Es ist richtig das Die Entwickler eine lauffähige Software liefern müssen. Das heist aber noch lange nicht das Sie automatisch die alleinige Schuld an diesem Umstand haben.

GSC Game World wahren bisher die einzigsten die sich öffentlich dazu geäußert haben(so weit ich weiß).
Den Rest habe ich durch "mundpropaganda" Erfahren.

Zudem glaube ich kaum, das es dazu Informationen im Internet geben wird. Da es in einem gewissen Grad
"interne Informationen/Probleme" sind die sicher nie an
die breite Öffentlichkeit gelangen werden.

nur mal so zur info - als heagemonia rauskam, gab es die r3xx karten schon ne ganze weile ;) also daran kann es 100%ig nicht gelegen haben ....

Oftmals sind die Softwareschmieden dran schuld - in letzter zeit bekommen wir doch eh fast nur noch halb ausgegohrene sachen hingeschmissen (siehe unreal 2,.....) und das liegt 100% nicht an NV oder ATI ....

Keel
2003-09-16, 15:16:04
Original geschrieben von die elektrische eule
sowas ist ja schon arm das man 3 wochen waren muss um das spiel wenigstens zum laufen zu bekommen.
Also mit solchen Sprüchen wäre ich als FX-user atm aber äußerst vorsichtig. Kann durchaus passieren, dass diese Situation für NV bald zum Standard wird (zwangsläufig).


Original geschrieben von Gast
ATI muss!!! wenn sie die Karten los werden wollen Punkt.
genauso wie Nvidia. Nur die leisten mehr in diese Richtung als ATI. P.S. Das ist eine Tatsache.
Nö, garantiert nicht.
Original geschrieben von Gast
Ich drehe nichts herum.
Du drehst es sogar mit Sicherheit verkehrt herum. :D
Original geschrieben von Gast
Als erstes.
Wenn du's mir nicht glauben willst, kann ich noch so viel schreiben und du willst es mir nicht glauben.
Woah, was für ein Totschlag-Argument. Super untermauert. ;D
Original geschrieben von Gast
Ich habe gute Beziehungen zu einem Entwickler der genau diese Probleme mit dem ATI Support hatte, hinsichtlich des R3xx Release und der Verfügbarkeit.
Na freilich, ich werd dann gleich mal mit meinem alten Kumpel JC nen kleines Pläuschchen halten. ;D

Gast
2003-09-16, 15:19:15
Ich sehe schon. Das wird keine vernüftige Unterhaltung mehr. Schade...

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:20:54
Original geschrieben von Gast
Ich sehe schon. Das wird keine vernüftige Unterhaltung mehr. Schade...

mundpropaganda .. :lolaway:

sorry aber du hast nun mal 0 fakten genannt und nur behauptungen aufgestellt ...

und du lieber gast, scheinst auch nicht gewillt, auskünfte zu geben ... so kann das auch nix werden ...

Bassu
2003-09-16, 15:35:35
Da werf ich mal was mit ein.
Büdde sehr
http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=3889
Ist nicht viel aber etwas.
Also hat er mit GSC schonmal recht.

Exxtreme
2003-09-16, 15:41:00
Original geschrieben von Bassu
Da werf ich mal was mit ein.
Büdde sehr
http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=3889
Ist nicht viel aber etwas.
Also hat er mit GSC schonmal recht.
Ich kenne die Story. ;)

Naja, wenn selbst ich im Dev-Support bin und das schon seit über einen Jahr, dann glaube ich eher, daß die Stalker-Jungs irgendetwas falsch gemacht haben als sie ATis Dev-Support kontaktiert haben. :)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:48:11
Original geschrieben von Exxtreme
Es gibt Leute, die behaupten Aliens gesehen zu haben. Wenn du mir keine glaubwürdige Quelle lieferst, glaube ich dir das nicht.

Übrigens, ich bin selbst beim Developer-Programm von ATi dabei. :)

Nochmal, das einzige, was die Spiele-Programmierer wirklich brauchen, ist die DirectX/OpenGL-Doku. Sie brauchen weder die HW früher oder gar kostenlos. Wenn sie sich an die Vorgaben der APIs halten, dann läuft normalerweise alles wie geschmiert.

Der Developer-Support ist in Wirklichkeit nicht das, was viele Leute denken.

Das würde deine Flames gegen NV begründen *Ggg*
Zu den Aliens. Hab se net gesehen aber nen UFO (obwohl kann ja auch irdisch sein) ok lassen wir des ;)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:49:29
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nunja ... hast shcon recht, aber meines Wissens war es etwas anders ;)

Nähmlich haben die Leutz von Stalker Nvidia und Ati angeschrieben und gebeten um hilfe. Nvidia meldete sich innerhalb von 3 Tagen, Ati bis letzen GARNICHT.

ATI hatt und wird nunmal einen beschißenen Suport für alles, ob DEV Support oder Treiber (ja ja) !



hmmm ... dann erzähl mal wie es wirklich aussieht.

so kommen gerüchte zustande. man man vor 5 jahren war 3dfx das nonplus ultra und NV hinkte hinterher ;) aber das war scheinbar was anderes ;)

Exxtreme
2003-09-16, 15:53:32
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Das würde deine Flames gegen NV begründen *Ggg*

*eg*

Neee, eigentlich ist es nicht wirklich was Besonderes wenn man beim Dev-Support dabei ist... zumindest wenn man kein Top-Entwickler ist.

Man mailt den Dev-Support an und einige Stunden/Tage kommt eine Antwort. :)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:56:00
Original geschrieben von Exxtreme
Ich kenne die Story. ;)

Naja, wenn selbst ich im Dev-Support bin und das schon seit über einen Jahr, dann glaube ich eher, daß die Stalker-Jungs irgendetwas falsch gemacht haben als sie ATis Dev-Support kontaktiert haben. :)

Blödsinn, ich behaupte doch auch net das Valve zu dumm war um NV richtig zu unterstützen. wird nix anderes sein. NV hat sich nach 3 tagen gemeldet. war vom game begeistert. und nun wird geputscht. Vllt hat sich Ati ja später noch gemeldet aber dann wird GSC das interesse eher auf NV gelegt haben. so ist des nunmal ;)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:57:08
Original geschrieben von Exxtreme
*eg*

Neee, eigentlich ist es nicht wirklich was Besonderes wenn man beim Dev-Support dabei ist... zumindest wenn man kein Top-Entwickler ist.

Man mailt den Dev-Support an und einige Stunden/Tage kommt eine Antwort. :)

doch so schnell. wetten wenn ich ne mail schreibe das ich die erst nach tagen/wochen bekomme *ggg*

Exxtreme
2003-09-16, 15:59:46
Original geschrieben von Al-CAlifAX
doch so schnell. wetten wenn ich ne mail schreibe das ich die erst nach tagen/wochen bekomme *ggg*
Kannst dich ja anmelden. Solltest aber was Vorzeigbares haben. Bei mir hat das rTool gereicht. :)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 16:03:15
naja ne ich bastel lieber im bereich opengl 3D. das hat nix mit games zu tun. da gehts eher um rendervideos usw. ;)
war nur spaß am rande ;)

Bassu
2003-09-16, 16:04:04
In 5 Jahren kommt eine neue Firma Namens 3dfx² und bringt ne 5m lange V²59009800 Ultra Pro Nonsens raus;D


:chainsaw:




@Exxtreme

Was machst du da so? Hast du dort Verpflichtungen?

Exxtreme
2003-09-16, 16:07:04
Original geschrieben von Bassu
@Exxtreme

Was machst du da so? Hast du dort Verpflichtungen?
Also zumindest ich habe keine Verpflichtungen. Ich arbeite ja nicht für ATi. :)

Wie gesagt, wenn ich eine Info will, dann schicke ich eine Mail. Irgendwannmal kommt eine Antwort. Manchmal ist aber die Antwort nicht das, was ich bräuchte. ATi rückt Infos über irgendwelche "versteckten Features" nicht freiwillig raus.

Al-CAlifAX
2003-09-16, 16:12:49
Original geschrieben von Exxtreme
Also zumindest ich habe keine Verpflichtungen. Ich arbeite ja nicht für ATi. :)

Wie gesagt, wenn ich eine Info will, dann schicke ich eine Mail. Irgendwannmal kommt eine Antwort. Manchmal ist aber die Antwort nicht das, was ich bräuchte. ATi rückt Infos über irgendwelche "versteckten Features" nicht freiwillig raus.

Naja ich denke da nehmen sich beide net viel.
lasst uns doch mal nbe kampagne für open source treiber machen, ähnlich wie bei den CPU compilern. vllt hört dann endlich der wirrwarr und cheating wahn auf beiden seiten auf (Ati hatte dies ja schon vorher vollzogen um jetzt net mehr so aufzufallen *gg*)

Bassu
2003-09-16, 16:13:20
Dann durfte man ja eventuell auch als Modbastler dort rein kommen oder?

Exxtreme
2003-09-16, 16:17:19
Original geschrieben von Bassu
Dann durfte man ja eventuell auch als Modbastler dort rein kommen oder?
Ja, das könnte man. Es ist aber immer gut schon etwas Vorzeigbares zu haben. Screenshots oder gar lauffähige Demos sind wirklich gut. Um aber an Developer-Treiber etc. ranzukommen, wird es schwierig. Viele haben es nämlich missbraucht um die Treiber dann zu leaken. Und das sieht man bei ATi nicht so gerne.

Bassu
2003-09-16, 16:22:50
Ich habe mit 2 weiteren Leuten schon ein Konzept+Story.
Nur schwanken wir noch zwischen 3 Engines.
Ist zur Zeit ehr als Versuch zu werten. Ist aber Interessant zu wissen das im notfall nicht alleine dastehen würde.


MfG Bassu