PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt "manchmal" nicht runter oder es dauert sehr lange.


JayDee
2003-09-16, 16:44:10
Hallo Forum,

ich habe folgendes interessantes Phänomen an meinem Rechner:
Es scheint so, dass sich mein System beim runterfahren teilweise aufhängt.
Wenn ich auf runterfahren klicke, passiert nicht mehr viel.
Wenn ich die Maus dann über die rechte Seite der Taskleiste ziehe, dort wo die Uhr und die Icons der gestarteten Programme sind, verschwinden die Icons (außer die Uhr ;)).
Diese sind also beendet.
Dann passiert aber gar nichts mehr.
Selbst den Taskmanager kann ich nicht mehr öffnen, um zu sehen, welche Programme und Prozesse noch laufen.
Es bleibt mir dann nichts anderes mehr übrig als den Rechner direkt auszuschalten.
Das Ereignisprotokoll weißt auch keine Fehler auf die mir weiterhelfen.
Manchmal dauert das Runterfahren auch sehr lange.
Mitunter bis zu 5 Minuten.
Der Rechner fährt aber auch noch völlig normal runter.
Um es etwas genauer zu beschreiben:
Von 10 mal runterfahren, bleibt er 3 mal hängen, 2 mal dauert es sehr sehr lange und 5 mal fährt er ohne Probleme runter.
Kann mir dieses Problem nicht erklären.

Rechnerdaten:
Windows XP
Intel Pentium 4 Northwood 1,6 @ 2,1 GHz
Asus P4B266
512 MB DDR PC333
Leadtek A250 Gefroce 4 / 4400
IBM Deskstar 180 GB


Wer weiß Rat?

[-EBE-]DarkLord
2003-09-16, 23:35:43
ich hatte sowas auch mal, bei 98se allerdings, stellte sich dann raus dass es nen hardware problem war, irgendwas funzte nicht mit meiner dsl karte, vielleicht mal treiber neu installieren oder ganz ausbauen (falls du ne isdn oder dsl karte hast) und dann schauen obs auch net geht

[-EBE-]DarkLord
2003-09-16, 23:38:48
ich seh auch grad dass dein cpu übertaktet is.

das könnte es auch sein, takte ihn mal auf 1,6 runter.

friert dein pc auch sonst ein, während dem normal betrieb???

mein server hat immer rumgezickt weil ich nen amd 933 bei 1200 hatte. wenn ich den runtergetaktet hab lief alles sauber