PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temple of Elemental Evil


Bane
2003-09-16, 16:52:27
Das RPG The Temple of Elemental Evil (http://www.greyhawkgame.com/index.php) von Troika (Fallout 1, Fallout 2, Arcanum)
kommt am 19. September in die Läden.
Leider erst nur die englishe Version, die deutsche wird,
wenn alles gut geht mitte November auf den Markt kommen.

Das ist ein klassisches RPG im stile von Baldur's Gate, mit den D&D 3.5 Regeln.

Pentium III 700 MHz
128 MB RAM
800 MB free hard disk space
4x CD-ROM drive
16 MB Windows 98/ME/2000/XP - compatible 3D video card
Windows 98/2000/ME/XP compliant soundcard
DirectX version 9.0 (included) or higher

Dr.Doom
2003-09-16, 19:10:17
Nein, Gott sei Danke NICHT (ganz) im Stil von Baldur's Gate, da Temple of Elemental Evil rundenbasierte Kämpfe hat. :love2:

Metal Maniac
2003-09-17, 01:52:45
Naja, wenn man in Baldur's Gate Pause nach jeder Runde einstellt, dann hat man im Prinzip auch einen rundenbasierenden Kampf.

'ne Demo von "The Temple of Elemental Evil" wäre halt nicht schlecht...

Bane
2003-09-17, 01:56:52
Eine Demo von The Temple of Elemental Evil wäre halt nicht schlecht... ...nun gut wenn du eine Demo willst.
Diesen Freitag, nach dem offiziellen Forum (http://www.ataricommunity.com/forums/forumdisplay.php?forumid=286), sieheDemo Thread (http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?threadid=317727).


Meine persönliche :massa: 'große Hoffnung' in sachen RPG.


GameSpy.com Review (http://www.gamespy.com/reviews/september03/toeepc/)

Metal Maniac
2003-09-17, 04:09:00
Original geschrieben von Chew-Z
...nun gut wenn du eine Demo willst.
Diesen Freitag, nach dem offiziellen Forum (http://www.ataricommunity.com/forums/forumdisplay.php?forumid=286), sieheDemo Thread (http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?threadid=317727).[...]

Wenn das so ist, bin mal gespannt drauf, werde mir die Demo auf alle Fälle anschaun (Auch wenn mir persönlich CRPGs komplett in 3D lieber sind, aber eine gute Story/Atmosphäre und gutes Gameplay machen das wett).

B-Maniac
2003-09-17, 10:19:33
Auf der Games Convention hatten sie das game ja schon gezeigt und man konnte es anspielen - und was ich da so von dem game gesehen habe, war die grafik schon etwas sehr mau, vor allen dingen in den menüs. was rundenbasierende kämpfe anbegeht bin ich auch etwas skeptisch, die können sich dann doch ab einer gewissen monsteranzahl sehr schnell in die länge ziehen...

ich hoffe mal, dass sie es mit ner guten story und wenig programm-bugs rausreissen. wenn da alles in butter ist, werd ichs mir auf jeden fall auch mal die demo ziehn und schaun ob es sich nach der baldurs gate- und icewind dale-reihe auch dieses spiel lohnt durchzuzocken... ;)

Dr.Doom
2003-09-17, 11:09:15
Original geschrieben von Metal Maniac
Naja, wenn man in Baldur's Gate Pause nach jeder Runde einstellt, dann hat man im Prinzip auch einen rundenbasierenden Kampf.
Bei BG ist das schwon etwas anders, da sich alle Charaktere und Gegner während dieser Kampfrunde bewegen, angreifen, zaubern, etc und dann nach Ablauf der Kampfrunde das Spiel pausiert wird.

Ich bevorzuge da den "echten" Rundenkampf, bei dem jeder einzeln an die Reihe kommt, um Befehle zu empfangen. ;)

Dr.Doom
2003-09-17, 11:15:46
Original geschrieben von B-Maniac
Auf der Games Convention hatten sie das game ja schon gezeigt und man konnte es anspielen - und was ich da so von dem game gesehen habe, war die grafik schon etwas sehr mau, vor allen dingen in den menüs. was rundenbasierende kämpfe anbegeht bin ich auch etwas skeptisch, die können sich dann doch ab einer gewissen monsteranzahl sehr schnell in die länge ziehen...
Naja, die Grafik von Fallout/Arcanum waren eigentlich nie sonderlich hübsch, sodass sie gehobenen Ansprüchen von verwöhnten 3d-Karten-Besitzern entsprachen. ;)

ich hoffe mal, dass sie es mit ner guten story und wenig programm-bugs rausreissen. wenn da alles in butter ist, werd ichs mir auf jeden fall auch mal die demo ziehn und schaun ob es sich nach der baldurs gate- und icewind dale-reihe auch dieses spiel lohnt durchzuzocken... ;)
Hmm, du gehst von einer falschen Basis aus. Du musst BG und IWD in diesem Textabschnitt durch Fallout und Arcanum ersetzen, da Troika nichts mit BG und IWD zu tun haben. Die machen halt nur ein neues Spiel, dass nun auf den D&D 3.x Regeln basiert, nicht mehr auf Fallout/Arcanum-Regeln.
Ich glaube, du erwartest da irgendwie ein anderes Spiel, als ich es tue... :D

Das Einzige, was mich bisher an ToEE stört, ist, dass der Stufenaufstieg der Charaktere nur bis Stufe 10 gehen soll, obwohl die D&D 3.x Regeln den Aufstieg bis mindestens Stufe 20 erlauben.

Bane
2003-09-17, 16:06:02
Original geschrieben von Metal Maniac
Wenn das so ist, bin mal gespannt drauf, werde mir die Demo auf alle Fälle anschaun (Auch wenn mir persönlich CRPGs komplett in 3D lieber sind, aber eine gute Story/Atmosphäre und gutes Gameplay machen das wett). Story? Temple of Elemental Evil ist ein altes Greyhawk-Modul, das 1:1 umgesetzt wurde.
Was das heißt, Hack'n Slay.

Metal Maniac
2003-09-17, 16:51:14
Original geschrieben von Dr.Doom
Bei BG ist das schwon etwas anders, da sich alle Charaktere und Gegner während dieser Kampfrunde bewegen, angreifen, zaubern, etc und dann nach Ablauf der Kampfrunde das Spiel pausiert wird.

Ich bevorzuge da den "echten" Rundenkampf, bei dem jeder einzeln an die Reihe kommt, um Befehle zu empfangen. ;)

Mir ist das eigentlich egal, welches Kampfsystem, ob jetzt echtzeit oder rundenbasierend, mag ich beides. Rundenbasierend hat halt den Vorteil, dass man sich genau überlegen kann, welche Strategie man anwendet, ohne Zeitdruck. Nachteil ist, dass es sich unter Umständen schon ganz schön in die Länge ziehen kann (ich erinnere mich da noch an den 1. UFO-Teil... da wäre mir im späteren Spielverlauf eine Echtzeitfunktion ziemlich gelegen gekommen).
Vorteil von Echtzeit ist, dass es relativ schnell geht, aber dafür muss man halt auch einige Entscheidungen intuitiv treffen, was einem strategischen Kampf widerspricht.
Die Kämpfe in Fallout haben mir sehr gut gefallen, aber genausogut gefallen mir auch die Kämpfe in Baldur's Gate.

Zum Stufenanstieg: Ich habe D&D Paper&Pen nie gespielt (hab' allerdings das Grundregelwerk und den Forgotten Realms Hintergrund), aber ich frage mich, wie man ohne wohlwollenden Spielleiter überhaupt Stufe 10 erreichen kann. Mal schnell ein Rettungswurf versaut, kein göttliches Wunder zur Hand (Resurrection), und weg ist der Charakter (kein "Zauberspruch" namens "Laden/Speichern" ;) ).

Zur Story: Wenn ein Spiel hauptsächlich aus Kampf besteht, muss die Story trotzdem nicht schlecht sein. Die Story von Diablo 2 z.B. hat mir recht gut gefallen (vor allem der Erzählstil in den Zwischensequenzen, aus der Sicht dieses armen Würstchens, das Diablo begleitet).
Allerdings weiss ich über Greyhawk überhaupt nichts, folglich kenne ich auch dieses alte Modul nicht.

Iceman346
2003-09-17, 17:23:27
Original geschrieben von Metal Maniac

Zum Stufenanstieg: Ich habe D&D Paper&Pen nie gespielt (hab' allerdings das Grundregelwerk und den Forgotten Realms Hintergrund), aber ich frage mich, wie man ohne wohlwollenden Spielleiter überhaupt Stufe 10 erreichen kann. Mal schnell ein Rettungswurf versaut, kein göttliches Wunder zur Hand (Resurrection), und weg ist der Charakter (kein "Zauberspruch" namens "Laden/Speichern" ;) ).

Normalerweise lässt ein Spielleiter bei einer Pen and Paper Runde nur in wirklichen Ausnahmefällen einen Charakter sterben. Wenn sich dieser besonders doof benimmt oder überheblich etc. Ein versauter Rettungswurf ist kein Grund sofort einen liebgewonnenen Char abnippeln zu lassen ;)

Dr.Doom
2003-09-17, 17:29:37
Genau, Eismann, eigentlich sind es keine Regeln, sondern vielmehr ... Richtlinien. ;D

Metal Maniac
2003-09-17, 18:03:09
Original geschrieben von Iceman346
Normalerweise lässt ein Spielleiter bei einer Pen and Paper Runde nur in wirklichen Ausnahmefällen einen Charakter sterben. Wenn sich dieser besonders doof benimmt oder überheblich etc. Ein versauter Rettungswurf ist kein Grund sofort einen liebgewonnenen Char abnippeln zu lassen ;)

Ein Vorteil, wie ich finde, von "Das Schwarze Auge" (das ich regelmässig spiele, Paper&Pen, natürlich):
Da gibt's solche Overkill-Zauber erst gar nicht bzw. solche "Rettungswurf versaut, Spieler tot"-Regeln.
Aber klar, ich sehe die Rolle des Spielleiters auch eher als Erzähler und Führer durchs Abenteuer, nicht als Gegner der Spieler, und somit muss er schon ein bisschen auf die Spieler aufpassen.
Dabei fällt mir ein, warum kommen eigentlich keine CRPGs mehr raus, die auf DSA basieren?
Aber das ganze wäre wohl in einem anderen Thread besser aufgehoben, sorry für Off Topic...