PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV25, R300 und STG5500 um die Ecke?


Pussycat
2001-12-30, 17:21:18
Reactor Critical (http://www.reactorcritical.com)


29 December - NV17, NV25 and R300 some launch details

We have seen a lot of different rumours about the new products from ATI and NVidia. Sometimes the information from one source contradicts to another one. Some information seems to be true, so, let us take a brief look at what will happen in the coming months.

According to The DigiTimes , the volume production of NVidia`s NV25, and NV17 graphics processors will begin in February, meanwhile, a number of first-tier graphics card makers have already received samples and begun product design. Taking this information into consideration we can assume that the appropriate graphics card will appear sometimes in March. We have even heard that the new line will not be launched until the second quarter, however, this was quite long ago, so, the plans could have been changed. We should expect NV17 to replace both GeForce2 MX and GeForce2 Titanium, so, there will be a lot of different versions of the boards.

According to several roadmaps of graphics boards manufacturers, R300 is scheduled on the spring 2002. At the article we mentioned above it is said that ATI will sample the next-generation GPU in January and is going to start mass-production in February. If everything is fine with the chip, we will see it in spring.

More to come later, so stay tuned :)

Also r300 und nv25 Im März. Ich frage mich nur, wie sich das zu den aussagen von ATi verhält, dass sie jede 9 monaten einen neuen chip machen wollen.

Des weiteren steht in der Aktuelle ausgabe van C't dass STG4800 im Januar/Februar fertig sein soll, ohne weitere Quellen zu nennen. Der STG5500 soll bei der CeBit 2002 zu bewundern sein.
Ich nehme an dass sie sich nur auf bekannte Gerüchten basieren, vielleich wissen sie aber mehr.

************************************

Scheinbar hat nvidia den nv30 nich zeitig fertiggestellt.

"[Marco] So, can we expect an NV30 in one year from now?

[Dan] Yes, more or less, but I don't know for sure.it is our spring 02 product."

G256 archiv (http://www.g256.com/archive/arc44.html)

Ursprünglich war der NV30 ja aus angst vor ATi nach vorne verschoben (zurecht :D), was aber niecht geklappt hat. Wir können aber warscheinlich wohl noch in kürze (nicht wieder ein 1-year product cycle:() mit noch einen NV rechnen.

Das der NV30 nich zeitig fertig war, kann auch die minimalen fortschritten bei dem NV25 erklären.

*************************************

Und noch eine frage an Ceiser Cöse: Kann ich damit rechnen dass der Avalanche zu kauf sein wird? Wenn du das nicht sagen darfst, und auch nicht das ich ein bisschen geduld im Grafikkartenkauf haben muss, sage dann bitte dass du nicht sagen darfst.

[edit]fehler in der zweiten url
[edit2]releasedaten kyro falsch errinnert

Ceiser Söze
2001-12-30, 17:45:23
Meinen Informationen zufolge wird man den Avalanche NICHT kaufen können.

Leonidas
2001-12-30, 22:09:04
Das sind letztlich Infos der DigiTimes und die sind nicht wirklich zuverlässig, wenn es um solche nicht gut in Zahlen ausdrückbaren Sachen wie Releasetermines geht. Außerdem war es bei DigiTimes nur ein Nebenthema, aus welchem andere Seiten jetzt große Schlußfolgerungen ableiten -> gefährlich.

Ceiser Söze
2001-12-30, 22:19:15
Wenn ATI die neue Geschäftsstrategie konsequent weiterführt (was ich schon sehr erwarte - die eingeleiteten Massnahmen von Mr. Orton scheinen mittlerweile erste Früchte zu tragen), werden wir den R300 wohl im Frühling sehen - oder zumindest eine Ankündigung. Zusammen mit dem RV250 als "neuer Radeon 7500" (geschrumpfter, höher getakteter R200). Dass letzterer einfach ein Radeon 8500 Ultra zur "Überbrückung" ist, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

August 2001 + 9 Monate gibt Mai 2002 :)

HOT
2001-12-31, 00:04:27
Bei den jetzigen Specs (8 Renderpipes + 4 Vertexshader) wird der R300 frühestens im Herbst zu erwarten ist. Dieser Chip muss im 100 oder 90nm Prozess gefertigt werden....

Ceiser Söze
2001-12-31, 00:34:48
Ich will irgendwie nicht so recht an 8 Pixelpipelines glauben. Wäre sicher nett, aber um so einen Chip überhaupt nur annäherungsweise auslasten zu können, braucht es mindestens(!) 256bit Speicherinterface...

Pussycat
2001-12-31, 10:33:14
Ich hatte die releasedaten von K2U und K3 falsch errinnert - es war januar/februar für STG 4800 unf CeBit 2002 für STG5500.

Sollte der 5500 nur eine höher getaktete version vom 5000 werden, oder waren auch neue Features geplant? Wenn ja, dann könnte dass erklären warum mann immer noch am 4800 bastelt. Wenn er nur auf 200 MHz läuft und ansonsten identisch mit dem 4500 ist, wäre es nicht die ganze Mühe wert. Mit einfacher t+l -einheit wäre es jedoch wieder ein guter low-end chip.

Unregistered
2001-12-31, 11:33:39
Hätte eine Kyro II eine T&L Einheit, wäre es wahrscheinlich eine Mainstream Karte :D

Ne Also der SGT 5500 soll eine T&L einheit haben, 4 Texturepipelines, 64 MB DDR-SDRAM (Angeblich auf 600 DDR-Takt), und einen Core von 300 Mhz. (Wieder, Ram und Core identisch getaktet)

ActionNews
2001-12-31, 12:23:18
Also so wie es zur Zeit ausschaut wird der KyroIII(STG5500) folgende Specs haben:

4 Renderpipelines
250-300 MHz Chip/Speichertakt
0,13µm Fertigung
Tile Based Rendering
128bit DDR-Speicher
internes 32bit-Rendering
8-Layer-Multitextureing
zwei RAMDACs
EMBM
Cubic Mapping
T&L
Pixel und Vertex Shader
FSSA4Free (tm)


Das Meiste kann man aus einer alten PowerVR-Roadmap ablesen, aber auch für die Pixel und Vertex Shader gibt es einige Hinweise:

1. Zum Einen hat Thowe da ja schon einige Hinweise in den 9er Treibern gefunden (OpenGL1.3-Extensions, die für Pixel und Vertex Shader zuständig sind)!
2. Zum Anderen ist der STG5500 sicher als DirectX8-Karte ausgelegt, oder? Falls ja, dann MUSS der STG5500 über programmierbares T&L verfügen, denn:
Das T&L in DX7 ist keine Muß-, sondern eine Kann-Funktion - für das Siegel "DirectX7 erfüllt" spielt das keine Rolle. Erst mit DX8 wird programmierbares T&L zur Pflicht.
(Zitat aus einem 3DCenter-Artikel)
3. "Auf eine Technologie wie 0.13 micron zu setzen und dabei in Kauf zu nehmen das man sich wesentlich verspätet setzt schon etwas vorraus, was auch als Kaufgrund weggehen kann. Das der Chip schnell wird ist klar, wie schnell werde ich demnächst mal begründet vermuten, aber schnell sind die anderen großen auch. Es sollte da also noch was sein." (Zitat Loewe -> www.Mitrax.de )
Und 4. "0.13 micron schreit nach vielen Transistoren, die 4 Pixelpipelines sind es nicht und ne DX7 T&L Einheit auch nicht so doll, also hoffen wir mal." (ebenfalls Zitat Loewe)

Auch das FSAA4Free(tm) halte ich für wahrscheinlich, aber nagelt mich nicht darauf fest, denn wenn PowerVR es schon entwickelt hat und in seinen MBX-Chips verwendet, dann sollten sie es auch im STG5500 integrieren, denn das ist sicher ein ziemlich cooles Feature und wäre durchaus ein guter Kaufgrund !

Wegen dem Erscheinungstermin kann man nur spekulieren, aber momentan wird überall von CeBit 2002 ausgegangen!

Seit dem C't-Gerücht, der KyroII"Ultra"/STG4800 käme im Januar oder Februar, gibt es auch diebezüglich einige Spekulationen! Wobei Folgendes mehr wilde Gerüchte und Spekulationen sind und in keinster Weise bestätigt werden können!

Fertigung jetzt in 0,15µm oder gar 0,13µm, um den Chiptakt noch weiter erhöhen zu können(250-350MHz), und (im Falle von 0,13µm) um erste Erfahrungen zu sammeln und damit die Ausbeute beim STGG5500 zu erhöhen!
Integration einer T&L Einheit um diesen als Konkurenz zu Radeon7500 und Geforce2Ti ins Rennen zu schicken!

Genug Zeit hätte PowerVR ja gehabt, um solche Änderungen vorzunehmen! Als Erscheinungstermin bleibt zur Zeit nur der von C't genannte Termin!

CU ActionNews

Pussycat
2001-12-31, 15:23:04
...denn wenn PowerVR es schon entwickelt hat und in seinen MBX-Chips verwendet...

PVR hat es schon entwickelt:


Paraknowya ECTS 2001 report (http://www.paraknowya.com/articles/reviews/ECTS2001/index6.shtml#im)


Q, Can you give us any more information on the PowerVR MBX and how it does free FSAA?

David: Not right now, though we'll be telling you lots more about this
product in the future because it's very, very cool.


David Harold, PR manager for Imagination Technologies and its divisions - PowerVR Technologies, Metagence Technologies, Ensigma
Technologies and VideoLogic Systems

*****************************************

Ein Haken hat die ganze K III- Sache jedoch:

Kristof van Beyond3D hat gesagt: And no, Kyro III will not be THE chip.

(kann den link nicht finden, ihr wird es mir glauben müssen ;)

[edit]doch gefunden, es war Reverend:

B3D forum (http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1614&highlight_key=y&keyword1=reverend)

In any case, I hope that everyone will not expect this 2 horse 3D graphics tech apparent-monopoly to continue. If the BitBoyz ever get their part out, it looks promising (Dave, you know you told me nothing ). Same goes for PowerVR's next part (and no, the Kyro3, which is one of their future products, will not be "The One"... K, you also know you told me nothing ). NV and ATI will continue along their evolutionary stages and dictate how APIs evolve... er, well, to some folks it can read as the other way around. DX8 and the supporting hardware will most likely be the most "revolutionary" for some time to come (perhaps even more so than DX3 compared to DX5 or DX7).

Dies könnte jedoch auch heissen, dass ein noch besserer Chip rauskommt - was ich aber für eher unwarscheinlich halte.

ActionNews
2001-12-31, 16:55:28
Originally posted by Pussycat


PVR hat es schon entwickelt:


Paraknowya ECTS 2001 report (http://www.paraknowya.com/articles/reviews/ECTS2001/index6.shtml#im)



David Harold, PR manager for Imagination Technologies and its divisions - PowerVR Technologies, Metagence Technologies, Ensigma
Technologies and VideoLogic Systems

*****************************************

Das wusste ich doch :)! Ich meine Sie haben die Technologie schon also warum nicht gleich mit in den STG5500 einbauen :D!



Ein Haken hat die ganze K III- Sache jedoch:

Kristof van Beyond3D hat gesagt: And no, Kyro III will not be THE chip.

(kann den link nicht finden, ihr wird es mir glauben müssen ;)

[edit]doch gefunden, es war Reverend:

B3D forum (http://www.beyond3d.com/messageview.cfm?catid=3&threadid=1614&highlight_key=y&keyword1=reverend)

Dies könnte jedoch auch heissen, dass ein noch besserer Chip rauskommt - was ich aber für eher unwarscheinlich halte.

Das wurde hier auch schon diskutiert: http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1215

Und als die Meldung von C't kam, dass es doch noch einen KyroII"Ultra " geben wird, haben auch schon Einige (;):D) vermutet, dass der STG4800(KyroII"Ultra") eventuell doch KyroIII heißen wird, und der STG5500 einen komplett neuen Namen bekommen wird ( http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1291 )! Logisch wäre es ja, denn als SpeedUp, wie beim Kyro auf KyroII, wäre der Name KyroIII für die "Ultra"-Version durchaus denkbar und bisher hat ja jede neue PowerVR-Serie auch einen neuen Namen bekommen :)! Und dann gäbe die Aussage des Reverends auch wieder sehr viel Sinn! Aber Mal schauen... :D!

Pussycat
2002-01-01, 22:15:05
Logisch wäre es ja, denn als SpeedUp, wie beim Kyro auf KyroII, wäre der Name KyroIII für die "Ultra"-Version durchaus denkbar und bisher hat ja jede neue PowerVR-Serie auch einen neuen Namen bekommen ! Und dann gäbe die Aussage des Reverends auch wieder sehr viel Sinn! Aber Mal schauen...

Ich 'glaub, dass fällt eher in die Kategorie 'hoffnungsdenken'. Jeder nennt STG5500 KIII, auch wenn es in der tat einigermässen unlogisch erscheint. Auch Reverend weiss das und müsste sich doch eigentlich an diese 'Konvention' halten.

edit: typos

Unregistered
2002-01-02, 10:52:30
Ich bezweifle allen Ernstes dass die folgende Generation von PowerVR voll dx8 or sogar dx8.1 kompliant sein wird.

Nach Spekulationen wird selbst NVIDIA keine volle dx8 kompliante chips in den NV17 Varianten liefern.

Gesunde Erwartungen was PowerVR betrifft sollten eigentlich nur konventionelle und absolut notwendige Faehigkeiten einschliessen um spaetere Entaeschungen auszuschliessen.

NP2 wird ein wuerdiger KYRO II Nachfolger. Nichts mehr und nichts weniger. Und das heisst wohl eine ausserordentlich faehige fuer ihr Preissegment Graphikkarte.

Kristof selber: "Kommt ganz drauf an was man braucht und wann".

Natuerlich gibts die staendige Fragen warum STMicro nicht kraeftiger in den PC/Graphikmarkt eingreift. Obwohl STM als Semiconductor fuer 2001 auf Platz 5 von 6 weltweit gerutscht ist, hat die Firma trotz allem durch die eher schlechte Markttendenzen fast 400 Millionen $ in 2001 im Vergleich zu 2000 einkassiert (7.2 Billionen gegen 6.8 Billionen $). Da kommen die nicht leicht dazu jetzt ploetzlich im naechsten Jahr 400$ vga's zu vermarkten.

Die auegeln dann lieber in Richtung MBX wo die wirklich dickere Moneten liegen.

BTW: MBX hat FSSA4free(tm) aber es rendered intern zu hoeheren Aufloesungen und filtert dann nach unten. Es handelt sich aber trotz allem um mobile Resolutionen die nur einen maximalen Bruchteil eines PC Bildschirms und dessen Aufloesungen gleicht. Phaenomenal ist MBX schon als mobiler chip aber trotzdem ist er in einigen Sachen der KYRO/KYRO II unterlegen. Letzteres ist bis zu 8-layer Multitexturing faehig, wenn MBX nur auf 2-layer limitiert ist....

Ceiser Söze
2002-01-02, 12:17:44
MBX wird aber nicht zusammen mit STMicro entwickelt - diese Technologie hat PowerVR an ARM lizenziert...

ActionNews
2002-01-02, 15:06:31
Originally posted by Pussycat


Ich 'glaub, dass fällt eher in die Kategorie 'hoffnungsdenken'. Jeder nennt STG5500 KIII, auch wenn es in der tat einigermässen unlogisch erscheint. Auch Reverend weiss das und müsste sich doch eigentlich an diese 'Konvention' halten.

edit: typos

Kann sein, da hast du nicht unrecht, allerdings gebe ich auch zu bedenken: Nur weil alle es so machen, muss es nicht richtig sein! Nur weil einige I-Net-Sites den STG4800 "KyroIIUltra" und den STG5500 "KyroIII" getauft, muss das nicht für PowerVR/ImgTec gelten! Die können ihre Chips nenen wie sie wollen!
Aber natürlich heißt das auch nicht, dass ich recht habe muss! Das werden wir sehen!

CU ActionNews

ActionNews
2002-01-02, 15:20:04
Originally posted by Unregistered
Ich bezweifle allen Ernstes dass die folgende Generation von PowerVR voll dx8 or sogar dx8.1 kompliant sein wird.

Nach Spekulationen wird selbst NVIDIA keine volle dx8 kompliante chips in den NV17 Varianten liefern.

Gesunde Erwartungen was PowerVR betrifft sollten eigentlich nur konventionelle und absolut notwendige Faehigkeiten einschliessen um spaetere Entaeschungen auszuschliessen.

NP2 wird ein wuerdiger KYRO II Nachfolger. Nichts mehr und nichts weniger. Und das heisst wohl eine ausserordentlich faehige fuer ihr Preissegment Graphikkarte.

Kristof selber: "Kommt ganz drauf an was man braucht und wann".

Natuerlich gibts die staendige Fragen warum STMicro nicht kraeftiger in den PC/Graphikmarkt eingreift. Obwohl STM als Semiconductor fuer 2001 auf Platz 5 von 6 weltweit gerutscht ist, hat die Firma trotz allem durch die eher schlechte Markttendenzen fast 400 Millionen $ in 2001 im Vergleich zu 2000 einkassiert (7.2 Billionen gegen 6.8 Billionen $). Da kommen die nicht leicht dazu jetzt ploetzlich im naechsten Jahr 400$ vga's zu vermarkten.

Die auegeln dann lieber in Richtung MBX wo die wirklich dickere Moneten liegen.

BTW: MBX hat FSSA4free(tm) aber es rendered intern zu hoeheren Aufloesungen und filtert dann nach unten. Es handelt sich aber trotz allem um mobile Resolutionen die nur einen maximalen Bruchteil eines PC Bildschirms und dessen Aufloesungen gleicht. Phaenomenal ist MBX schon als mobiler chip aber trotzdem ist er in einigen Sachen der KYRO/KYRO II unterlegen. Letzteres ist bis zu 8-layer Multitexturing faehig, wenn MBX nur auf 2-layer limitiert ist....

Stimmt, man sollte vorsichtig sein, aber ein DirectX8-Chip muss keine 400$ kosten! ImgTec sagt selber, dass sie 150-200$ anstreben! Das sind ca. 320-450DM (ca. 160-275€)bei uns und in diesem oberen Bereich liegt auch schon die Ti200 (z.B. MSI)! Man bedenke, dass der 0,13µm-Prozess den Chip sehr verbilligt und auch DDR-Speicher wird billiger (vorallem, wenn Nvidia eine Ti1000 mit 350MHz Speicher(700 DDR->2,6ns) auf den Markt bringt)!
Und schon sind wir mit dem STG5500 als DirectX8-Karte im angestrebten Bereich! Außerdem soll der STG6000 Ende des Jahres bereits ein DirectX9-Chip werden, also denke ich nicht, dass PowerVR so einfach DirectX8 auslässt!
Und wie heißt es im Paraknowya-Interview ebenfalls:
Q, With the specifications of the KYRO and now the KYRO II it feels like you are aiming for a mid-range card at low end prices. Will you be moving to high-end cards at mid-range prices or even low end prices?

David: We don't give out a lot of information about our roadmap. Certainly we're predominantly focused on the volume market, but that doesn't mean we aren't interested in pushing performance boundaries too.
Andere "Gründe" habe ich ja schon oben genannt!

Naja, aber wie meist ist das alles Spekulation und muss nicht zutreffend sein! IMHO sieht es aber gut für einen DirectX8-fähigen STG5500 aus!

CU ActionNews

BTW: So viel ich weiß ist STMicro von 7. Rang der Top 10 Halbleiter Firmen auf Platz 5 gestiegen, auf Grund ihrer (entgegen dem Halbleiter-Trend) guten Gewinne!

Unregistered
2002-01-05, 01:10:41
Originally posted by Ceiser Söze
MBX wird aber nicht zusammen mit STMicro entwickelt - diese Technologie hat PowerVR an ARM lizenziert...

Heisst aber nicht dass ST Micro nicht daran interessiert ist ;)

Unregistered
2002-01-05, 01:34:50
Stimmt, man sollte vorsichtig sein, aber ein DirectX8-Chip muss keine 400$ kosten! ImgTec sagt selber, dass sie 150-200$ anstreben! Das sind ca. 320-450DM (ca. 160-275€)bei uns und in diesem oberen Bereich liegt auch schon die Ti200 (z.B. MSI)! Man bedenke, dass der 0,13µm-Prozess den Chip sehr verbilligt und auch DDR-Speicher wird billiger (vorallem, wenn Nvidia eine Ti1000 mit 350MHz Speicher(700 DDR->2,6ns) auf den Markt bringt)!
Und schon sind wir mit dem STG5500 als DirectX8-Karte im angestrebten Bereich! Außerdem soll der STG6000 Ende des Jahres bereits ein DirectX9-Chip werden, also denke ich nicht, dass PowerVR so einfach DirectX8 auslässt!

Na was die Serie5 betrifft da kommen mir nur Begriffe wie "wild" und "Spekulationen" in den Kopf. Waehrend nur ein paar Kleinigkeiten um den NP2 bekannt sind kann man nun wirklich nicht schon so weit gehen und auf die naecheste Generation spekulieren hm?

Die NV20 Titanium Serie ist hier ein schlechter Vergleich. NVIDIA hat von der ersten GF3 dick einkassiert hat die chips ein bisschen "umgewirbelt" im Labor und da die Ziele angetroffen waren konnten die Preise besser werden.

Wie gesagt die bald kommended NV17 NVIDIA Varianten werden hoechstwahrscheinlich auch dx7+ kompliant sein. Was den offiziellen Launchpreis des NP2 betrifft vergiss nicht dass die 150-200$ die bisher angegeben werden nur die ersten paar Monate betrifft. Um Kosten Effektivitaet zu erhalten muss man auch faehig sein den Preis nach unten druecken zu koennen. Die KYRO II kostete am Anfang auch 150$ ist aber momentan schon unter der Haelfte in so manchen Situationen.

Praktisch wird es kaum eine Notwendigkeit durch das ganze Jahr fuer Pixel Shader geben. Da wuerden wohl dann NVIDIA und ATI ganz dumm dastehn mit ihren low-end Karten.

Trotz allem kann ich mir pixel shader im NP2 vorstellen nur eben keine Programmabilitaet was den chip sofort auf dx7 Kompatibilitaet zurueckschiebt.

Ich werde die KYRO III sowieso kaufen, aber Spezifikationen in diesem Bereich sind mir momentan gleichgueltig. Meine Karten sind Vergnuegungs Werkzeuge und ich lass nicht mal auf der R8500 oder K2 so n Mist wie 3DQuark2001 laufen. Zu was eigentlich? Den verdammten Karren kann ich sowieso nicht selber kontrollieren. Langweilig im besten Sinne. ;)

Unregistered
2002-01-05, 01:39:11
BTW: So viel ich weiß ist STMicro von 7. Rang der Top 10 Halbleiter Firmen auf Platz 5 gestiegen, auf Grund ihrer (entgegen dem Halbleiter-Trend) guten Gewinne!

Na ja da hab ich mich um einen Platz verwirrt. Platz 6 auf 5 oder Platz 7 auf 5 ist wohl im Endeffekt das gleiche Endresultat. Die Zahlen stimmen aber ;)

Unregistered
2002-01-05, 01:41:35
arghhhhhh ** Ich meinte die Einkommenswerte natuerlich mit "Zahlen".

Verdammt. Ich sollte registrieren. Da koennt ich eventuell meinen Mist auch korrigieren ;)

Xmas
2002-01-05, 02:06:17
Originally posted by Unregistered
Trotz allem kann ich mir pixel shader im NP2 vorstellen nur eben keine Programmabilitaet was den chip sofort auf dx7 Kompatibilitaet zurueckschiebt.
Pixel Shader = Programmierbar. Den Vertex Shader kann man wenigstens auf der CPU emulieren, auch wenn das sicher nicht optimal ist.

ActionNews
2002-01-05, 08:37:37
Originally posted by Unregistered


Na was die Serie5 betrifft da kommen mir nur Begriffe wie "wild" und "Spekulationen" in den Kopf. Waehrend nur ein paar Kleinigkeiten um den NP2 bekannt sind kann man nun wirklich nicht schon so weit gehen und auf die naecheste Generation spekulieren hm?

Die NV20 Titanium Serie ist hier ein schlechter Vergleich. NVIDIA hat von der ersten GF3 dick einkassiert hat die chips ein bisschen "umgewirbelt" im Labor und da die Ziele angetroffen waren konnten die Preise besser werden.

Wie gesagt die bald kommended NV17 NVIDIA Varianten werden hoechstwahrscheinlich auch dx7+ kompliant sein. Was den offiziellen Launchpreis des NP2 betrifft vergiss nicht dass die 150-200$ die bisher angegeben werden nur die ersten paar Monate betrifft. Um Kosten Effektivitaet zu erhalten muss man auch faehig sein den Preis nach unten druecken zu koennen. Die KYRO II kostete am Anfang auch 150$ ist aber momentan schon unter der Haelfte in so manchen Situationen.

Praktisch wird es kaum eine Notwendigkeit durch das ganze Jahr fuer Pixel Shader geben. Da wuerden wohl dann NVIDIA und ATI ganz dumm dastehn mit ihren low-end Karten.

Trotz allem kann ich mir pixel shader im NP2 vorstellen nur eben keine Programmabilitaet was den chip sofort auf dx7 Kompatibilitaet zurueckschiebt.

Ich werde die KYRO III sowieso kaufen, aber Spezifikationen in diesem Bereich sind mir momentan gleichgueltig. Meine Karten sind Vergnuegungs Werkzeuge und ich lass nicht mal auf der R8500 oder K2 so n Mist wie 3DQuark2001 laufen. Zu was eigentlich? Den verdammten Karren kann ich sowieso nicht selber kontrollieren. Langweilig im besten Sinne. ;)

Gut ok, da muss ich dir Recht geben!

Was die Serie 5 (STG6000) angeht, weiß ich auch nicht genau, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der STG6000 in einer älteren PowerVR-Roadmap als DirectX9-kompatibel vorgesehen wurde, aber da kann sich, wie immer, ja viel ändern!

Pixel Shader SIND programmierbar! und wenn ich mir das so ansehe: Wenn der KyroIII(STG5500) keine Pixel und Vertex Shader bekommt, dann müsste der aber schon verdammt billig werden! Schau dir doch mal die DirectX7-Chips von ATi und Nvidia an: Die Geforce2Ti bekommt man schon für 125€ bzw die Radeon 7500 für 150-175€ (Und dabei hat die noch allerlei SchinkSchnak wie Dualhead usw...)! Und wozu dann der 0,13µm-Prozess? Nun ja, kann ja sein, dass PowerVR keine Shader einbauen wird, aber so wie die Lage zur Zeit ist gehe ich FEST von einem DirectX8-Chip aus (von DirectX8.1 will ich gar nicht spechen :D)!! Sicher ist ein DX7-Chip auch im Jahre 2002 keine Schande :), aber wenn man bedenkt, dass PowerVR keinen DX8-Chip sonst noch im Sortiment hätte und sicher der Chip auch noch länger halten soll (ca. 1 Jahr wie beim KyroII) und dafür Pixel und Vertex Shader doch einigermaßen wichtig sind (wobei die Pixel Shader nebenbei bemerkt nicht von der CPU emuliert werden können), wäre ein DirectX8-fähiger STG5500 durchaus sinnvoll :D! Aber naja schun mer mal....."Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht" :)!

CU ActionNews

Unregistered
2002-01-05, 11:54:45
Originally posted by Xmas

Pixel Shader = Programmierbar. Den Vertex Shader kann man wenigstens auf der CPU emulieren, auch wenn das sicher nicht optimal ist.

Kommt ganz drauf an wie man Definitionen benutzt.

Nvidia has led the push to provide more programmability in graphics pipelines, first with GeForce2's pixel shading. Then, Nvidia's GeForce3 changed the landscape of graphics programming by making the vertex pipeline completely programmable and making a more programmable pixel pipeline than had ever previously been available. This evolution will continue, and it's a very exciting time to be in the graphics world. The beauty of programmability is that it frees game developers from the idiosyncrasies of the old API-based hardwired pipeline. This newfound freedom will provide developers with the means to apply their creativity more effectively to their art: creating great games. It's the best thing to happen to game development in a long time.

http://gamespot.com/gamespot/stories/news/0,10870,2836326,00.html

Wie wahr oder unwahr derartige Darstellungen sind wenn's zur Realitaet kommt ist eine ganz andere Sache.

Firmen behaupten vieles, kommt dann ganz drauf an was man glauben will und kann ;)

Unregistered
2002-01-05, 12:05:23
@ActionNews,

Es geht hier eigentlich nur um die Notwendigkeit von gewissen Spezifikationen. Ich bezweifle trotz allem dass pixel shader eine Notwendigkeit fuer dieses Jahr werden.

Mein Standpunkt ist eher (was den NP2 betrifft) dass es besser ist im guten Ganzen auf Nummer sicher zu gehen. Man hat dann mehr Chancen auf angenehme Ueberraschungen zu fallen, als Entaeuschungen.

Die Kerle von PVR sind keineswegs dumm und sie stehen wie auch alle Firmen in engem Kontakt mit Spiel-Entwicklern. Und das kann im gegebenen Fall vieles bedeuten ;)

Thowe
2002-01-05, 12:30:48
Originally posted by Unregistered
Verdammt. Ich sollte registrieren. Da koennt ich eventuell meinen Mist auch korrigieren ;)

Hmmm, *überleg*

Auch wenn du schon viele geniale Aussagen getroffen hast, übertrifft diese doch alle bei weiten. ;) :) :D

ActionNews
2002-01-05, 14:37:53
Originally posted by Unregistered
@ActionNews,

Es geht hier eigentlich nur um die Notwendigkeit von gewissen Spezifikationen. Ich bezweifle trotz allem dass pixel shader eine Notwendigkeit fuer dieses Jahr werden.

Mein Standpunkt ist eher (was den NP2 betrifft) dass es besser ist im guten Ganzen auf Nummer sicher zu gehen. Man hat dann mehr Chancen auf angenehme Ueberraschungen zu fallen, als Entaeuschungen.

Die Kerle von PVR sind keineswegs dumm und sie stehen wie auch alle Firmen in engem Kontakt mit Spiel-Entwicklern. Und das kann im gegebenen Fall vieles bedeuten ;)

OK! Stimmt! Naja, mal sehen....wenn der KyroIII(STG5500) keine Pixel und Vertex Shader bekommt ist das ja auch kein Weltuntergang :)!

CU ActionNews

Xmas
2002-01-05, 15:05:42
Originally posted by Unregistered
Kommt ganz drauf an wie man Definitionen benutzt.
Hehe, stimmt. Ich ging jetzt mal von der DX8-Definition von "Pixel Shader" aus, welche wohl am häufigsten verwendet wird.
Der NSR (NVidia Shading Rasterizer) des GeForce2 war ein Schritt in diese Richtung, wird aber so kaum benutzt. PowerVR spendiert dem STG5500 also entweder Pixel Shader-Funktionalität nach DX8 oder eine relativ einfache Pipeline, weil alles was dazwischen ist größtenteils Verschwendung ist, da niemand dafür programmiert.

ActionNews,
nein, das ist sicher kein Weltuntergang, aber zumindest fällt die Karte dann für mich flach. Höchstens für nen Zweitrechner... ;)

ActionNews
2002-01-05, 17:40:27
Naja also ich rechne ja immernoch mit einem DirectX8-KyroIII! Gründe: hab ich oben zu genüge gepostet!

Naja und wenn ich so sehe eine Ti200 oder Radeon 8500 OEM/LE ist auch nicht so teuer! Gibt ja genügend Auswahl auf die auch ICH ausweichen könnte :)! Ich meine, ATi und Nvidia haben ja neben DirectX7-Karten auch DirectX8-Karten am Markt (sogar in verschiedenen Preisklassen)! Da ist es egal ob der nächste Chip DX7 oder DX8 ist, denn man kann ja bei beiden Herstellern auf ein anderes Modell ausweichen (z.B. statt Geforce4MX(NV17) eine Ti200)! Bei PowerVR ginge das nicht, falls der KyroIII wieder "nur" ein DX7-Chip wird (egal ob man die DX8-Features braucht oder nicht)! Und ehrlich gesagt beim KyroII konnte ich durchaus auf DX7-T&L verzichten, da es eh kaum verbreitet war, von der CPU emmuliert werden kann und ich dadurch keine Features/Effekte vermissen muss! Bei den Pixel und Vertex Shadern sieht die Sache aber GENAU ANDERSHERUM aus (ich rede von DX8-Shadern)! Die können nicht von der CPU emuliert werden (zumindest die Pixel Shader nicht) und bringen einiges an Speed und Effekten, wenn sie von Spiel unterstützt werden! Und da sehe ich mit Neverwinter Knights, Unreal2, UT2 und Doom3 nur einige Spiele auf die ich ungeduldig warte, und auch voll genießen will! Das meine jetzige KyroII DAS nicht mehr unbedingt mitmacht ist mir schon klar (naja die Spiele werden ja noch ein wenig auf sich warten lassen :D)!
Ich denke das Beste was PowerVR jetzt tun könnte, wäre den KyroII"Ultra"(STG4800) als DX7-Upgrade (mit T&L-Einheit) und den KyroIII (STG5500) als günstige DX8-Alternative auf den Markt zu bringen (Mit sinkenden Speicherpreisen und dem 0,13µm-Prozess sollte das durchaus möglich sein)! Nochmals in einer neuen Serie einfach eine aufgebohrte KyroII (nichts anders wäre ein STG5500(KyroIII) mit zwei zusätzlichen Pixelpipelines, höherem Takt und (DX7-)T&L!) halte ich einfach für zu wenig (vorallem, wenn die Serie 4 eine komplette Neuentwicklung sein soll)! Und ich denke (und hoffe doch) das hat auch PowerVR schon längst erkannt!
BTW: Wenn IGT für ihre neuen Arcadegeräte (immerhin Marktführer in diesem Bereich, wenn ich richtig informiert bin) auf PowerVR-Technologie setzt und nicht wie ihr größter Konkurent SEGA auf XBox-Technik, dann muss PowerVR IGT schon was zu bieten gehabt haben! Das heißt natürlich nicht, dass diese Technologie auch im STG5500 Einzug halten wird, aber nicht umsonst geht PowerVR ein solches Risiko ein, und wartet so lange auf den 0,13µm-Prozess! Da muss PowerVR meiner Meinung nach schon was Ordentliches in Petto haben! Einen STG5500 ohne Pixel und Vertex Shader kann man auch ohne Probleme in 0,15µm bauen!

CU ActionNews, der ungeduldig auf den DX8-fähigen KyroIII(STG5500) wartet :)

Unregistered
2002-01-05, 18:50:23
Also ich bin ziehmlich sicher das der stg5500 nen dx8 chip is.
Die immer wieder angeführte RoadMap is ja schon gut alt.
Der stg5500 wird vor allem kein aufgebohrter Kyro II mit mehr pipelines, denn in dem schlummern ja noch immer einige Teile der serie 2. Was auch zur schlechten integration von ansiotroischem filtering, etc. führte.
Daher wird der Grossteil der Pipeline, bis aufs HSR, wohl total neu designed.
Seit der Entwicklung des ELAN Chips sind auch schon einige Jahre ins Land gezogen, und der war ja net schlecht(64bit/100Mhz..>10MPoly/s bei 6 Lichtern dat schafft heut doch glatt ne geforce 3 mit 250Mhz und DDR ;) naja ne radeon schafft mehr hat ja auch 275Mhz ;) )
Also koenns ja net ganz unfaehig sein.
Normales T&L hatte man bei der Kyro weggelassen weil es echt net so viel gebracht hätte. Demgegenüber bieten Vertex & Pixel Shader echte Features die nützlich sind und nicht mehr von der CPU übernommen werden können.
Ich denke das werden die leute von PowerVR auch sehn und berücksichtigen.

ActionNews
2002-01-05, 19:33:07
Originally posted by Unregistered
Also ich bin ziehmlich sicher das der stg5500 nen dx8 chip is.
Die immer wieder angeführte RoadMap is ja schon gut alt.
Der stg5500 wird vor allem kein aufgebohrter Kyro II mit mehr pipelines, denn in dem schlummern ja noch immer einige Teile der serie 2. Was auch zur schlechten integration von ansiotroischem filtering, etc. führte.
Daher wird der Grossteil der Pipeline, bis aufs HSR, wohl total neu designed.
Seit der Entwicklung des ELAN Chips sind auch schon einige Jahre ins Land gezogen, und der war ja net schlecht(64bit/100Mhz..>10MPoly/s bei 6 Lichtern dat schafft heut doch glatt ne geforce 3 mit 250Mhz und DDR ;) naja ne radeon schafft mehr hat ja auch 275Mhz ;) )
Also koenns ja net ganz unfaehig sein.
Normales T&L hatte man bei der Kyro weggelassen weil es echt net so viel gebracht hätte. Demgegenüber bieten Vertex & Pixel Shader echte Features die nützlich sind und nicht mehr von der CPU übernommen werden können.
Ich denke das werden die leute von PowerVR auch sehn und berücksichtigen.

Stimmt! Was die Naomi2-T&L-Einheit leistet und warum die STG5500(KyroIII) alles bisher dagewesene in den Schatten stellen könnte, kann man auch hier nachlesen:
http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1377
Dort habe ich schon ein wenig Spekuliert :):D!

Unregistered
2002-01-05, 19:38:56
Auch wenn du schon viele geniale Aussagen getroffen hast, übertrifft diese doch alle bei weiten.

Na ja ich bin leider bescheiden in meiner Dummheit :D


Einen STG5500 ohne Pixel und Vertex Shader kann man auch ohne Probleme in 0,15µm bauen!

Der Originaldesign von NP2 aka STG5000 auf 166mhz und gleichen 5500 Spezifikationen ziehlte auf 0.15um. ST Micro entschied dann spaeter (laut Spekulationen) dass die Karte einfach nicht genug ist und stornierte die Ausgabe um gleich auf den NP2a zu steigen um hoehere Clock-raten zu erzielen. Obwohl es noch nicht sicher ist ob die finale Version nun 250 oder mehr mhz sein wird, lief dieser schon sehr frue um die 300mhz im Labor. Fuer solche Geschwindigkeiten sind 0.13um eine Notwendigkeit aus vielen Gruenden. Chip-temperaturen und Preis sind nur ein Beispiel. (iDCT units und doppelte RAMDACS - main@350 sind nicht gerade billig).

Was immer die Spezifikationen des NP2 dann sein werden, die Karte wird sowieso eine der billigsten Karten vom Herstellungspreis dieses Jahres sein. Schon mal gewundert fuer was BIST auf der Powerpoint Praesentation der STG5000 steht? Build In Self Test. Sparsam sparsam hm? ;)


Wie schon gesagt wenn jemand wuesste wie hoch die Transistorenanzahl ist dann koennte man leichter auf seine Geschwindigkeit spekulieren.

Auf jeden Fall bremse ich jeden Enthusiasmus bis ich mehr wichtige Kleinigkeiten ueber den NP2 weiss. Da wuerde ich mal gerne wissen was im Bereich Texturenfilterung sich da abspielt z.B. Irgendeine Form von Multisampling dass sogar zu minimalen Geschwindigkeits- einbussungen fuert (FSAA4free(tm)) klingt mehr als gut aber ohne schnelles und effektives anisotropisches Filtern ist es dann auch nicht mehr so toll. Transparenzen sind auch ungemein wichtig, hoehere interne Farbberechnungen, cube environment maps und so viele andere.

Was mir schon seit geraumer Zeit zum Hals raushaengt ist dass ausser ATI und 3dfx keiner sich mit openGL LOD Anpassungen beschaeftigt hat. Ich bin eben ein bisschen allergisch gegen festgedrahtetes Zeug in den Treibern dass ich nicht selber anpassen kann, und die mipmaps in openGL wenn man FSAA einschaltet koennte in so manchen Situationen einige Verbesserungen ertragen.

Na ich quassele schon wieder zu viel......:)

Thowe
2002-01-05, 21:16:24
Originally posted by Unregistered


Na ja ich bin leider bescheiden in meiner Dummheit :D



Schade :( :)

Unregistered
2002-01-06, 03:06:29
@ ActioNews
Auf den deal mit IGT brauchst du dich nicht zu beziehn. Die stelln keine Automaten im sinne von 3d arcades ala sega her sondern nur slotmachines und videopoker sowie ander minispielchen fuer die casinos von las vegas > daher auch weltmarktführer ;) soviele casinos wie in las vegas stehn in ganz deutschland nich. die werden öchsten den alten powervr 250 oder nen kyro brauchen um dat nen bissel aufzumotzen aber keinen highend grafikchip.
natürlich bringts Kohle in die Kassen. In las vegas bomben se ja alle 3 jahre die Casino/hotels weg und stellen nen neues hin + einrichtung(so 1000 neue spielautomaten :) ) reine goldgrube das.

ActionNews
2002-01-06, 12:39:37
Originally posted by Unregistered
@ ActioNews
Auf den deal mit IGT brauchst du dich nicht zu beziehn. Die stelln keine Automaten im sinne von 3d arcades ala sega her sondern nur slotmachines und videopoker sowie ander minispielchen fuer die casinos von las vegas > daher auch weltmarktführer ;) soviele casinos wie in las vegas stehn in ganz deutschland nich. die werden öchsten den alten powervr 250 oder nen kyro brauchen um dat nen bissel aufzumotzen aber keinen highend grafikchip.
natürlich bringts Kohle in die Kassen. In las vegas bomben se ja alle 3 jahre die Casino/hotels weg und stellen nen neues hin + einrichtung(so 1000 neue spielautomaten :) ) reine goldgrube das.

Für Slot-Machines oder Videopoker brauche ich aber auch gar keine 3D-Grafik! ??? Naja kann sein, dass du Recht hast, aber in dieser Presse Mitteilung liest sich das etwas anders:
Imagination Technologies to Provide PowerVR Graphics for International Game Technology (IGT) Products

02 October 2001

Imagination Technologies, the leading provider of human computer interface intellectual property (IP), announces that it has been selected by International Game Technology (IGT), a world leader in slot machine and video gaming machine design and production, to bring enhanced PowerVR 3D video technology to IGT's gaming products.

IGT will be demonstrating new video gaming machines incorporating PowerVR graphics technology at the Global Gaming Expo (October 1st – 3rd at the Las Vegas Convention Centre, NV). At the heart of these machines will be this new technology, in the form of PowerVR based video cards designed and supplied by VideoLogic Systems.

Says Hossein Yassaie, CEO, Imagination Technologies: “Video gaming machines represent a huge leisure market and are enjoyed by millions of people worldwide. Our work with IGT, a world leader in this market, opens new opportunities for innovation and will provide an improved and more interactive gaming experience for players as well as more attractive solutions for owners of casinos and gaming locations.”

Says Steven G. LeMay, Director of Development, IGT: " We are very excited to be incorporating the innovative PowerVR tile based 3D rendering technology into our products. With the PowerVR family we expect to enhance the graphic quality and visual interaction of our video gaming products."
(Link: http://www.imgtec.com/News/PressReleases/IMGProvidesPowerVRToIGT.htm )

CU ActionNews

ActionNews
2002-01-06, 12:46:16
Originally posted by Unregistered

(...)
Der Originaldesign von NP2 aka STG5000 auf 166mhz und gleichen 5500 Spezifikationen ziehlte auf 0.15um. ST Micro entschied dann spaeter (laut Spekulationen) dass die Karte einfach nicht genug ist und stornierte die Ausgabe um gleich auf den NP2a zu steigen um hoehere Clock-raten zu erzielen. Obwohl es noch nicht sicher ist ob die finale Version nun 250 oder mehr mhz sein wird, lief dieser schon sehr frue um die 300mhz im Labor. Fuer solche Geschwindigkeiten sind 0.13um eine Notwendigkeit aus vielen Gruenden. Chip-temperaturen und Preis sind nur ein Beispiel. (iDCT units und doppelte RAMDACS - main@350 sind nicht gerade billig).

Was immer die Spezifikationen des NP2 dann sein werden, die Karte wird sowieso eine der billigsten Karten vom Herstellungspreis dieses Jahres sein. Schon mal gewundert fuer was BIST auf der Powerpoint Praesentation der STG5000 steht? Build In Self Test. Sparsam sparsam hm? ;)


Wie schon gesagt wenn jemand wuesste wie hoch die Transistorenanzahl ist dann koennte man leichter auf seine Geschwindigkeit spekulieren.

Auf jeden Fall bremse ich jeden Enthusiasmus bis ich mehr wichtige Kleinigkeiten ueber den NP2 weiss. Da wuerde ich mal gerne wissen was im Bereich Texturenfilterung sich da abspielt z.B. Irgendeine Form von Multisampling dass sogar zu minimalen Geschwindigkeits- einbussungen fuert (FSAA4free(tm)) klingt mehr als gut aber ohne schnelles und effektives anisotropisches Filtern ist es dann auch nicht mehr so toll. Transparenzen sind auch ungemein wichtig, hoehere interne Farbberechnungen, cube environment maps und so viele andere.

Was mir schon seit geraumer Zeit zum Hals raushaengt ist dass ausser ATI und 3dfx keiner sich mit openGL LOD Anpassungen beschaeftigt hat. Ich bin eben ein bisschen allergisch gegen festgedrahtetes Zeug in den Treibern dass ich nicht selber anpassen kann, und die mipmaps in openGL wenn man FSAA einschaltet koennte in so manchen Situationen einige Verbesserungen ertragen.

Na ich quassele schon wieder zu viel......:)

Hmm...klingt interessant! Ich gehe trotzdem immernoch von DX8-Shadern für den STG5500 aus! Und wenn es anders kommen sollte, bin ich auch nicht traurig oder enttäuscht :)! Aber war der STG5000 nicht noch für 0,18µm geplant? Ich glaube schon....deshalb auch nur 166MHz! Naja ist ja egal! Bald sind wir sowieso schlauer :)!

CU ActionNews

Razor
2002-01-06, 12:53:20
Oder auch nicht...
;-)

Razor

Unregistered
2002-01-06, 13:25:04
Originally posted by Razor
Oder auch nicht...
;-)

Razor

Auch meine Dummheit hat ihre Grenzen ;) Wahre ich nicht absolut sicher ueber dessen Existenz oder Funktionalitaet, wuerde ich mich gar nicht damit beschaeftigen, aber dass heisst wohl auch nicht gerade viel von einem anonymen "Gelegenheits-Poster" :)

Auf jeden Fall kommt es ganz darauf wem man glauben will und warum. Wenn's Sweeney waere dann ist es schlichtweg der falsche Mann. Obwohl es nichts mit dem erwaehnten Herrn zu tun hat, gab es Spielentwickler die soweit kamen Kommentare der Art "leider koennen wir Euch nicht mehr verachten..." in Richtung PowerVR in letzter Zeit warfen. Gemein? Vielleicht. Gerechtfertigt? Nein. Wenn ein hohes Prozentual der Gamer noch mit MX'en herumtueftelt dann ist der obere Kommentar eine verachtungswerte Beleidigung.

Natuerlich griff damals 3dfx PVR dick an denn sie waren ja keine direkte Gefahr, denn der Sega/Dreamcast Vertrag war ja nun ein Witz und NVIDIA's pdf diehnte nur fuer interne Informationszwecken.

In diesem Sinne kann man TBR nicht mit T&L paaren, hochgedrehte Tiler arbeiten nicht, pixel/vertex shader und hohe polygon zahlen sind ne schlechte Idee mit Tilern und so geht's weiter.

Als ich ende Sommer 99' in einem IRC chatraum eine interessante Karte namens KYRO von PVR erwaehnte gab es wiederholende Lachkraempfe schon zum Klang von PVR. Die gleichen Lachkraempfe kann ich mir jetzt auch vostellen nur wer zuletzt lacht lacht am besten. Zeiten aendern sich und Firmen brauchen sich nur mehr auf einige Sachen zu konzentrieren bis sie es zu etwas bringen.

Selbst wenn der KYRO2 nun bei 1 Million verkauften Karten steckenbleibt, sieht es keiner mit liebem Auge, gell? ;)

Thowe
2002-01-06, 14:31:45
Originally posted by Unregistered


Auch meine Dummheit hat ihre Grenzen ;) Wahre ich nicht absolut sicher ueber dessen Existenz oder Funktionalitaet, wuerde ich mich gar nicht damit beschaeftigen, aber dass heisst wohl auch nicht gerade viel von einem anonymen "Gelegenheits-Poster" :)

Auf jeden Fall kommt es ganz darauf wem man glauben will und warum. Wenn's Sweeney waere dann ist es schlichtweg der falsche Mann. Obwohl es nichts mit dem erwaehnten Herrn zu tun hat, gab es Spielentwickler die soweit kamen Kommentare der Art "leider koennen wir Euch nicht mehr verachten..." in Richtung PowerVR in letzter Zeit warfen. Gemein? Vielleicht. Gerechtfertigt? Nein. Wenn ein hohes Prozentual der Gamer noch mit MX'en herumtueftelt dann ist der obere Kommentar eine verachtungswerte Beleidigung.

Natuerlich griff damals 3dfx PVR dick an denn sie waren ja keine direkte Gefahr, denn der Sega/Dreamcast Vertrag war ja nun ein Witz und NVIDIA's pdf diehnte nur fuer interne Informationszwecken.

In diesem Sinne kann man TBR nicht mit T&L paaren, hochgedrehte Tiler arbeiten nicht, pixel/vertex shader und hohe polygon zahlen sind ne schlechte Idee mit Tilern und so geht's weiter.

Als ich ende Sommer 99' in einem IRC chatraum eine interessante Karte namens KYRO von PVR erwaehnte gab es wiederholende Lachkraempfe schon zum Klang von PVR. Die gleichen Lachkraempfe kann ich mir jetzt auch vostellen nur wer zuletzt lacht lacht am besten. Zeiten aendern sich und Firmen brauchen sich nur mehr auf einige Sachen zu konzentrieren bis sie es zu etwas bringen.

Selbst wenn der KYRO2 nun bei 1 Million verkauften Karten steckenbleibt, sieht es keiner mit liebem Auge, gell? ;)

*stimmt zu, da ich es ähnlich kenne*

loewe
2002-01-06, 19:34:48
Originally posted by Thowe


*stimmt zu, da ich es ähnlich kenne*


Dem habe ich nichts hinzuzufügen! :)

Wenn ich sehe wie schwer es war und ist in Deutschland ein PowerVR Seite zu betreiben, die auch gelesen wird, ...

Aber so ein wenig hat nun doch schon jeder mal von KYRO gehört und das wird sich sicher demnächst noch ändern. =)

loewe
2002-01-06, 20:14:15
Da wir ja gerade so schön am Spekulieren sind, ...

Vielleicht haben alle hier recht, bis auf die die immer noch denken STG5500 ist KYRO III? ;)

Mal versuchen, alles was wir so irgendwo gehört haben in ein Sytem zu bekommen.

- Es soll einen STG4800 und einen STG5500 geben

- STM steigt bei der Fertigung um auf 0.13 micron

- Serie 4 in advanced Development

- die alte Roadmap kannst im wesentlichen Vergessen

- c't sagt in den nächsten wochen kommt KYRO II Ultra und auf der CeBIT KYRO III

Wie ich schon sagte, die alte Roadmap kann man wirklich vergessen. ImgTec und STM passen ihre Entwicklungen dem an, was der Markt akzeptiert, dabei geht es erstmal nicht um die Akzeptanz von PowerVR im Allgemeinen, sondern um die Chips, ihre Geschwindigkeit und ihre Feature.
Von der KYRO Familie gibt es bisher zwei Chips, den STG4000 (KYRO) und dne STG4005 (KYRO II). Sollte die Serie fortgesetzt werden, woran hier wohl keiner zweifelt, werden sich die Chips also entsprechend einordnen.
Damit die erste Frage, warum soll eine KYRO II Ultra mit vielleicht gut 200 MHz aber ansonsten nicht geändertem Design plötzlich eine Chipbezeichnung STG4800 bekommen? Dessen Nummer ist doch viel dichter an 5000 als an 4005? Es ist doch eher zu erwarten das hier ein etwas abgespeckter STG5000 kommt als ein kaum aufgebohrter KYRO II. Insofern ist es doch viel wahrscheinlicher das man bei PowerVR/STM entschieden hat die KYRO Serie mit einem KYRO III fortzusetzen, der im wesentlichen aus alter Technologie besteht aber trotzdem in moderner Fertigung sehr preiswert hergestellt werden kann. So könnte ich mir KYRO III alias STG4800 wie folgt vorstellen:

STG 4800 (KYRO III)

- 200 MHz - 250 MHz
- 0.13 micron , aber vielleicht auch noch 0.18 micron
- 4 Texture Pipelines
- Transform and Lighting (DX7) in etwa die alte Einheit der Naomi2
- Support for DDR SDRAM
- 800 - 1000 MPixel/sec Füllrate macht effektiv etwa 2500 MPixel/sec
- 20M - 25M Polygons/s T&L Einheit


Da man weitgehend auf bekannte und bewährte Technologie setzen könnte, ist der Chip mit Sicherheit sehr billig in der Fertigung. Er bietet zwa eigentlcih nichts Neues, löst aber das Füllratenproblem der KYRO II vollständig und dürfte für die nächste Zeit als "Billig" Lösung seine Aufgabe mehr als erfüllen.
Was die Geschwindigkeit anbelangt dürfte dieser Chip, immer noch Serie 3 Technologie, jedne gegenwärtig im Markt befindlichen Chip problemlos schlagen.

Kommen wir zum STG5500. Hier wird auch wieder die alte Roadmap verlassen und auf die Technologie der neuen Serie 4 gesetzt. Dieser Chip ist keine einfache billige Erweiterung des alten KYRO II, hier ist alles neu, auch die komplette Pipeline ist überarbeitet worden. Dieser Chip setzt voll auf DX8.1 erfüllt also alle dort geforderten Bedingungen. Für uns als wirklich neu für PowerVR sind vielleicht drei Feature zu nennen, er hat zwei Textureinheiten je Pipeline, er unterstützt FSAAforFree, welches natürlich nicht über Supersampling realisiert wird und er hat eine DX8.1 kompilante T&L Einheit.

STG 5500 (KYRO IV)

- 300 MHz - 350 MHz
- 0.13 micron
- 4 Texture Pipelines mit je zwei Textureinheiten
- Transform and Lighting (DX8.1)
- DDR SDRAM
- 1500 MPixel/sec Füllrate macht effektiv etwa 4000 MPixel/sec
- 3000 MTexel/sec Texelfüllrate
- 70M - 100M Polygons/s T&L Einheit

Dieser Chip ist DER Chip von PowerVR/STM, er wird sowohl was die Geschwindigkeit anbelangt, als auch die Feature ersteinmal die Krone übernehmen. Das er nicht mehr für 250 Euro zu haben ist wollte ich wenigstens mal erwähnen, dürfte aber klar sein.

Dieser Chip wird etwas später aber auch dieses Jahr noch auf den Markt kommen.

Damit hätte STM dan Chips in allen drei Preis- und Leistungssegmenten.
=)
Damit hätten wir bis auf einige Bezeichnungen alles untergebracht.

Thowe
2002-01-06, 20:57:04
@Loewe

Habe es zwar auch gerade auf Mitrax schon gesagt, sage es aber auch noch einmal hier.

Meine Spekulationen decken sich zu 100% mit deinen.

Unregistered
2002-01-07, 03:23:52
Loewe,

Also ich wuerde Deinen 4800-er gleich STG5000 nennen, Ihn als hochgedrahteten "ex-5000" anerkennen und das ganze auf 0.15um werfen. (Mit 4 pipelines koennte man ihn schwer zur 4xxx Familie miteinschliessen. Man muss den Chip dazu ja neu verbauen)

Ueber DirectX Kompatibilitaet sind wir uns einig ;)

Was ich eingentlich ueberhaupt nicht mochte ist dieses "spaeter dann STG5500...." dass klingt mir zu lange. Wenn schon dann gleichzeitig. Sonst wird's ja ende Sommer im besten Fall.... :(

Unregistered
2002-01-07, 03:33:03
Bevor ich's vergesse: zu was denn 2TMU's/pipe auf 'nem Tiler?

ActionNews
2002-01-07, 08:23:55
:O


WOW! DAS hätte ich jetzt nicht gedacht Loewe! Meinst du wirklich? Naja wünschen kann ich es mir nur :D! Ich hoffe STG4800 und STG5500 kommen zu den von C't genannten Terminen! Und ich hoffe auch diese "Infos" kommen aus deinen PowerVR-Quellen :D *eg*!




CU ActionNews

Unregistered
2002-01-07, 12:23:05
Originally posted by Unregistered
Loewe,

Also ich wuerde Deinen 4800-er gleich STG5000 nennen, Ihn als hochgedrahteten "ex-5000" anerkennen und das ganze auf 0.15um werfen. (Mit 4 pipelines koennte man ihn schwer zur 4xxx Familie miteinschliessen. Man muss den Chip dazu ja neu verbauen)

Ueber DirectX Kompatibilitaet sind wir uns einig ;)

Was ich eingentlich ueberhaupt nicht mochte ist dieses "spaeter dann STG5500...." dass klingt mir zu lange. Wenn schon dann gleichzeitig. Sonst wird's ja ende Sommer im besten Fall.... :(

Das mit der Bezeichnung kann ich auch nicht so richtig zuordnen, aber da nun mal jemand die Bezeichnung 4800 ins Spiel gebracht hat wollte ich da nicht noch was Neues erfinden! :)
Sicher muß man den Chip neu verbauen, kann aber auf Bewährtes zurückgreifen. Ich bin kein Hardwarespezialist, genau genommen bin ich überhaupt kein Spezialist, so kann ich nicht beurteilen wie schwer es ist zwei weitere Pipelines zu integrieren, ich denke aber das hält sich in Grenzen.

Bezüglich der Termine, die von der c't genannten wäre ja nicht schlecht, aber ob es so kommen wird? Ich hoffe aber auch das der STG5500 nicht zu spät im Laufe des Jahres kommen wird, das sie beide gleichzeitig Erscheinen werden glaube ich nicht, da verliert man ja einen Ankündigungstermin! =)

Unregistered
2002-01-07, 12:27:32
Originally posted by Unregistered
Bevor ich's vergesse: zu was denn 2TMU's/pipe auf 'nem Tiler?

Warum nicht? :)

Ich habe es aus zwei Gründen reingenommen.

1. Es wurde auch mal irgendwo erwähnt, das ein zukünftiger Chip 2 TMU's/pipe haben soll.

2. Die Anzahl der Texturen je Pixel wird wohl in der nächsten Zeit gehörig ansteigen. Man kann mit fünf oder eben auch acht Texturen je Pixel halt sehr viel mehr machen als mit dne heute übliche zwei bis drei. Da wird Texelfüllrate gebraucht werden und auch ein Tiler kann dort noch schneller werden. :)

Unregistered
2002-01-07, 14:18:49
Dummerweise (Thoewe keinen Pieps bitte :D ) hab ich total anisotropisches Filtern vergessen als ich an die TMU's dachte. Ein Grund mehr zwei TMU's pro pipe einzubauen....

Im guten Ganzen bin ich mit der 4800/5500 Spekulation nicht sehr zufrieden. Angenommen Q1 fuer 4800, das schlaegt dann 5500 doch wohl in den August/September Zeitraum....... *seufz*

Ich armer Idiot hoffte auf FSAA4free schon im ersten Quartal dieses Jahres.

Und dass ich's nicht vergesse: jemand sollte den Herrn von PowerVR zufluestern dass es mal Zeit wird fuer asynchrone Core und Speicher-Geschwindigkeiten ;)

Pussycat
2002-01-07, 14:35:30
K2 = STG 4500, daher auch der name vom Hercules-produkt.
K1 = STG 4000

http://www.formel.ba/ponuda/hercules/kyro2/3dp4500_64.jpg

http://www.tt-hardware.com/images/user_pages/p4000xt_box.jpg

Unregistered
2002-01-07, 16:02:41
Ich had das Gefuehl dass Loewe mehr als familiaer ist mit den Codenamen und er weiss wohl was er meint.

Was uns hier beschaeftigt, ist ob zwischen dem STG4500 und dem STG5500 noch ein Zwischenprodukt kommt, was immer es auch sein mag.

Daher kam Loewe dann auch auf die Spekulation eines 4800 Modells. Eventuell koennte es unter diesem Licht zwei Moeglichkeiten geben:

a)
STG4000= NP1 = KYRO
STG4500= NP1a = KYRO II
STG4800= NP1b = KYRO III
STG5500= NP2 = ????

oder:

b)
STG4000= NP1 = KYRO
STG4500= NP1a = KYRO II
STG5000= NP2 = KYRO III
STG5500= NP2a = ????

Im Zusammenhang mit vorigen Posts sollte dieses Nummernspiel ein bisschen mehr Sinn machen :)

loewe
2002-01-07, 16:14:55
Originally posted by Pussycat
K2 = STG 4500, daher auch der name vom Hercules-produkt.
K1 = STG 4000


Könnte man denken, ist aber wirklich nur Verkaufsstrategie. Eine Hercules 4005 hätte sich doch nie so gut verkauft, also hat man schnell ein paar Ziffern getauscht und schon sieht das wie ne richtige Weiterentwicklung aus. =)
Der Chip heißt aber nach wie vor STG4005. :)

Unregistered
2002-01-07, 16:16:12
Der STG 5000 wurde gecancelled, was ofiziell (??, aber wenigtens von einem von PVR oder STM) bestätigt wurde.
Ich würde nich damit rechnen dass er zurückkommt. Bei all euren Fantasien vergisst ihr die Sachen die wenigstens einigemassen feststehen.

ST calls the current Kyro 2 the STG4500. Manufactured on a 0.18-micron process, the STG4500 uses a 175-MHz core and memory clock speed.

According to Fu, the 4500 will be refreshed by a new STG4800 in "a couple of months." The core will be virtually identical and pin-compatible with the 4500, Fu said, and the manufacturing process will still utilize 0.18-micron linewidths. However, the core speed and memory speed will be increased to 200 MHz.

Imagination and ST plan a more important product by the end of 2001, the STG5500. Fu described the new core as a complete redesign, designed to provide three times the performance of the 4000 series.

The STG5500 will feature four pixel-processing pipelines, as well as a hardware-based transformation and lighting engine. While the hardware T&L will nominally place the Kyro on par with the latest Radeon and GeForce chips, Fu did not say if the engine will be programmable, a benefit Nvidia touts.

The STG5500 may be branded as "Kyro 3," Fu said. The chip will shift to a 0.13-micron manufacturing process, while the core speed will be increased to about 250 MHz, he said.

Extremetech interview mit "Frederick Fu, president of ST Microelectronics Taiwan." (http://www.extremetech.com/article/0,2299,s%253D201%2526a%253D2529,00.asp)

Bitte vergisst die realität nicht. Die meisten von euren Spekulationen sind basiert auf Sachen wie die Numerierung der chips oder die zweifelhafte Aussage von Reverend. Alle 'offizielle' Gerüchte sagen was Anderes.

loewe
2002-01-07, 16:31:39
Originally posted by Unregistered
Was uns hier beschaeftigt, ist ob zwischen dem STG4500 und dem STG5500 noch ein Zwischenprodukt kommt, was immer es auch sein mag.


Der STG4800 geht auf die gleiche Quelle zurück wie auch der STG5500. Wenn ich daran glaube das sie den STG5000 gestoppt haben und nun eine Weiterentwicklung, den STG5500 bringen, dann ist auch der STG4800 logisch denkbar und nichtmal unvernünftig.
Da ich bereit bin beide Chips als möglich anzunehmen ergaben sich für mich die Schlußfolgerungen, dass

a.) STG4800 noch Serie 3 sein müßte, die heißen alle STG4xxx und so war es ja auch für die Roadmap vorgesehen.

b.) STG5500 nun aber doch endlich die Serie 4 sein wird.

Das nächste bleibt dann die Überlegung, was kann den STG4800 vom jeztzigen KYRO II unterscheiden, sicher nicht nur der Takt. PowerVR ist bekannt für hocheffiziente Chips, da wird nichts verschwendet und immer mit minimalem Aufwand gearbeitet. Ein 14 % schneller Chip ist albern und wird sich nicht verkaufen, was also tun? Siehe oben.

loewe
2002-01-07, 16:41:36
Ja das ist eine der wesentlichen Quellen für alle unsere "Informationen". Ist aber nun auch schon wieder gut 7 Monate alt und nichts ist passiert. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da jetzt noch so ein Chip wie von Fu beschrieben kommt. :)

Pussycat
2002-01-07, 16:42:12
Weil die STG 4800 eigentlich in 'einigen Monaten' kommen sollte (das war im Juni), gehe ich inzwischen davon aus dass er gecancelled ist. Es könnte sich jedoch auch um ein Feature Upgrade handeln, aber dann wäre es warscheinlich vernünftiger, ein STG 5500 'mx' zu machen als zwei chips zu entwerfen, wodurch beide Entwicklerteams dieselber Probleme lösen müssten und auch verschiedene Treiber entwickelt werden müssten.
Dieser STG 5500 'mx' könnte dann auch das/die andere Produkt(e) sein worüber Reverend sprach: "The Kyro III, which is one of their future products..."

HOT
2002-01-07, 16:44:11
Das mit den Chipbezeichnung ist in der Tat nicht unbedingt klar, aber ich denke, dass der KyroII Chip sowohl die Bezeichnung STG4005 als auch, aus Marketinggründen, 4500 trägt.
IMHO wird der STG4800 wirklich KyroIII heissen, jedenfalls würde dass Sinn machen - eben in 130nm gefertigt, DX7 T&L, 250-350MHz Takt und auf den Taktraten basieren 1/2 (125-175MHz) getakteten DDR-SDRAM. Allerdings würd ich sagen, dass das Teil weiterhin nur 2 Renderpipes bietet, da PowerVR sonst etwas mehr Aufwand mit der Koordination der renderrpipes hätte.

Was den STG5500 angeht, so stimme ich den Specs von Loewe absolut zu.

Unregistered
2002-01-07, 17:05:40
Also da ich mir selber auf einmal unsicher war, nehmen wir mal an dass ich jemand gefragt habe von PVR ueber eine hochgedrehte K2 und nehmen wir mal an dass der sich fast totgelacht hat. Keinerlei Verleugnung oder Bestaetigung. Die Schlussvolgerungen koennt ihr selber ziehen.

Ich weiss nichts vom Mord wenn ihr mich fragt ;)

Unregistered
2002-01-07, 17:10:08
Originally posted by loewe
Ja das ist eine der wesentlichen Quellen für alle unsere "Informationen". Ist aber nun auch schon wieder gut 7 Monate alt und nichts ist passiert. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da jetzt noch so ein Chip wie von Fu beschrieben kommt. :)

(weise auf meinen vorigen Post nochmal hin....) Die Reaktion war auch damals aehnlich.

Selbst SimonF hat in B3D klar angedeutet man solle nicht allen Schmarren von Webseiten glauben.

Unregistered
2002-01-07, 17:11:09
....soll.

ActionNews
2002-01-07, 17:41:41
Also klar ist doch, dass ein STG4800 kommen sollte!

So wie ich das jetzt sehe, wurde der auch entwickelt, aber bisher nicht auf den Markt gebracht! Die Infos von Fu sind auch schon sehr alt und da kann PowerVR einiges geändert haben!

Damit sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Der STG4800 wurde gecancelt

2. Nur 200MHz (oder 225MHz wie es auch schon mal für den STG4800 hieß) war PowerVR nicht mehr genug, sodass der STG4800 verschoben und in dieser Zeit weiter verbessert wurde (Integration einer T&L-Einheit, 0,15 oder 0,13µm-Prozess), um auch wirklich Erfolgreich am Markt zu sein!



Wenn die Meldung von C't stimmt, ist es zweiteres :)! So könnte PowerVR eine billige "Lowcost-Karte" als Nachfolger des KyroII(STG4500) für ca. 100-125 Euro anbieten!



Beim STG5500 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser mit 250-275MHz getaktet wird, da der dafür notwendige Speicher (bei angenommener syncroner Taktung) mittlerweile relativ günstig zu haben ist! Der STG5500 wäre immernoch ausreichend schnell (Bedenkt man seinen TBR-Vorteil sogar verdammt flott) und dabei zusammen mit der 0,13µm Technologie noch relativ günstig zu produzieren (denkbar wären ca. 250 Euro)!

Aber auch eine asyncrone Taktung wäre möglich! Man weiß ja nie was PowerVR alles in Petto hat :D! Dann könnte ich mir auch einen höheren Chiptakt von 300-350MHz vorstellen!



Aber das ist immer alles so eine Sache! Letzlich weiß nur PowerVR was kommt!



CU ActionNews

loewe
2002-01-07, 17:42:48
Originally posted by HOT
IMHO wird der STG4800 wirklich KyroIII heissen, jedenfalls würde dass Sinn machen - eben in 130nm gefertigt, DX7 T&L, 250-350MHz Takt und auf den Taktraten basieren 1/2 (125-175MHz) getakteten DDR-SDRAM. Allerdings würd ich sagen, dass das Teil weiterhin nur 2 Renderpipes bietet, da PowerVR sonst etwas mehr Aufwand mit der Koordination der renderrpipes hätte.


Sollte es so einen Chip wie STG4800 geben und sollte er wirklich nur 2 Renderpipelines haben, wird er sicher kein DDR RAM Interface haben. DDR RAM wird bei PowerVR für zwei Pipes nicht gebraucht, dann wäre er noch billiger würde aber eigentlich keine Leistungssteigerung bringen, dafür ist die Füllrate dann wieder zu gering.
So ein Chip würde für mich keinen Sinn machen, die T&L Einheit kannste dann auch gleich vergessen. :)

loewe
2002-01-07, 17:45:34
Originally posted by Unregistered
....soll.

doch mal registrieren?! =)

Thowe
2002-01-07, 19:27:39
Originally posted by loewe


doch mal registrieren?! =)

*unterschreibt*

*wartet* *bitte*

:) :) :)

BTW: Schöne Spekulationen hier. :)

Unregistered
2002-01-07, 20:19:43
@Unregistered: Wenn du dich registriert, benutze dann bitte 'Unregistered' als name ;)

@Thowe: Könntest du "NV25, R300 und STG5500 und die Ecke?" in "NV25, R300 und STG5500 um die Ecke?" ändern?
Irgendwie kann ich nicht meinen eigenen Thread umbenennen.

CapHarlock
2002-01-07, 22:29:54
Ich muss mal sagen das es mich wundert, das extremetech an einen so gesprächigen herrn Fu(Hersteller des Chips) geraten war, der auch gleich so viele technische details zum besten gab ;) . Wo doch andere sites wie ParaKnowYa sich an der PR Abteilung von PowerVR(Entwickler des Chips) die Zähne ausbeisen und gerad mal herausbekommen das dieses Jahr nen neuer Chip rauskommt(ja echt wahr ;) ). Entweder die haben sich in ihrer PR Strategie net so ganz abgesprochen oder der Herr Fu(Sitz in Taiwan>weit weg von old UK) hat etwas gemutmasst oder die herrn von Extremtech hamm nen bissel selber hineininterpretiert in die aussagen des herrn Fu(nich ganz unüblich in der Fachpresse ;) ).
In den englischsprachigen Foren glaubt man ja net so recht an einen Kyro 2 Ultra in welcher form auch immer. Dafür hört man da läuten das ein chip(welcher auch immer aber tendenziel stg5500) inner halb der nächsten drei monate erscheint,wobei DaveB(TotalVR) 3 zu 1 wettet das schon nächsten monat so weit is.

naja also abwarten und tea drinken
'You'll have to wait for answers on any questions about future products. We don't have any public answers to these yet.'David Harold PR/PowerVR

Thowe
2002-01-07, 22:43:22
Originally posted by Unregistered
@Unregistered: Wenn du dich registriert, benutze dann bitte 'Unregistered' als name ;)

@Thowe: Könntest du "NV25, R300 und STG5500 und die Ecke?" in "NV25, R300 und STG5500 um die Ecke?" ändern?
Irgendwie kann ich nicht meinen eigenen Thread umbenennen.

Oder Mr. Unknown, alles kein Problem, aber so weis man wenigsten wer denn wer ist.

Habe ich. :)

loewe
2002-01-07, 22:48:36
PR Abteilungen sind schon immer so eine Sache gewesen! =) Aber David muß man lassen, er ist immer sehr nett und bemüht sich sehr nichts zu sagen. Aber mal Scherz beiseite, die eine oder andere Information liegt auch von Seiten der PR Abteilung vor, sowohl bei PKY als auch bei uns. Nur drüber reden kann man halt nicht, wenn man auch weiterhin ein paar Hintergrundinformationen haben will.
Was wer glaubt oder auch nicht spielt hier ja keine Rolle, wir sind in einem Spekulationsforum! :D

Nur falls es noch nicht aufgefallen ist, wir sind doch eigentlich die bezeichnung KYRO II Ultra schon gut losgeworden?! :D

Sicher ist nur, in allem was wir hier spekulieren steckt auch irgendwo ein Stück Wahrheit, wer es findet kann froh darüber sein, aber das eigentliche Ziel ist ja hier keine Presseerklärung sondern sich zu überlegen was wäre wenn und vielleicht hier und da auch ein wenig den Weg zu weisen.
:)

HOT
2002-01-07, 23:33:55
DDR ist sehr wohl sinnvoll.... wenn er eben nur halb so hoch getaktet wird wie der Chiptakt. Bei 4 Pipes ist dann voller Chiptakt wieder sinnvoll.

Unregistered
2002-01-08, 00:24:35
Loewe,

Ich hab meine Gruende warum ich nicht registriere. Hier und da mal nen kleinen Fehler kann ich wohl ueberleben ;)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie wertvoll die Informationen sind die Ihr Jungs (mitrax, paraknowya etc) bekommt oder wie detailliert, bei "uns" sind die Kerle von PowerVR extrem sparsam mit Aussagen.

Um ehrlich zu sein ich frag auch nicht allzuviel. Und da wo ich meistens die meiste Zeit verbringe ist alles noch sehr am Anfang und primitiv. Aber das wird sich auch bald aendern und hoffentlich gewinnen wir dann ein bisschen mehr Vertrauen ;)

Um irgendwelche Annahmen auszuschliessen ich hab nicht Harold gefragt, aber ich bin ziemlich sicher (nach meiner Frage), dass was immer bald angekuendigt wird nichts mit vorigen Generationen zu tun hat und das klingt in meinen Ohren eher beruhigend.....

loewe
2002-01-08, 12:50:17
Originally posted by HOT
DDR ist sehr wohl sinnvoll.... wenn er eben nur halb so hoch getaktet wird wie der Chiptakt. Bei 4 Pipes ist dann voller Chiptakt wieder sinnvoll.

PowerVR bevorzugen bisher unbedingt die völlige Gleichtaktung von Chip und Speicher, dafür haben sie Gründe und sie behaupten das es sehr effektiv ist. Die Trennung beider Teile ist ja wesentlich auch nur wegen der höheren Bandbreite bei Brute-Force-Renderern notwendig. Mit TBR ist die Bandbreite bei SDRAM ausreichend, wenn der Takt gleich bleibt.
:)

loewe
2002-01-08, 13:48:23
Originally posted by Unregistered
Loewe,

Ich hab meine Gruende warum ich nicht registriere. Hier und da mal nen kleinen Fehler kann ich wohl ueberleben ;)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie wertvoll die Informationen sind die Ihr Jungs (mitrax, paraknowya etc) bekommt oder wie detailliert, bei "uns" sind die Kerle von PowerVR extrem sparsam mit Aussagen.

Um ehrlich zu sein ich frag auch nicht allzuviel. Und da wo ich meistens die meiste Zeit verbringe ist alles noch sehr am Anfang und primitiv. Aber das wird sich auch bald aendern und hoffentlich gewinnen wir dann ein bisschen mehr Vertrauen ;)

Um irgendwelche Annahmen auszuschliessen ich hab nicht Harold gefragt, aber ich bin ziemlich sicher (nach meiner Frage), dass was immer bald angekuendigt wird nichts mit vorigen Generationen zu tun hat und das klingt in meinen Ohren eher beruhigend.....

Das hatte ich nicht anders erwartet, ist ja auch nicht schlimm, solange man merkt wer wer ist. :D

Kann ich nicht weiter zu sagen. ;) Aber sparsam mit Informationen ist wohl bezüglich PowerVR kein Ausdruck.

Wer mal interessant zu wissen wo und was das ist. :D

Wenn ich mich zur letzten Aussage äußern würde, müßte ich das Forum wechseln, aber hier ist es so schön beim Spekulieren.


Aber fassen wir vielleicht noch mal zusammen:

1. Es wird in absehbarer Zeit zwei neue Chips geben, nennen wir sie mal bewußt KYRO III und KYRO IV. Welche STG Nummern hier wer hat sei mal dahingestellt.
2. Beide Chips werden s e h r schnell sein und sich wesentlich nur durch ihr Ausstattung unterscheiden. Der eine könnte für das mittlere Preissegment vorgesehen sein und der andere eher ein Highendchip.
3. Beide wäre relativ kostengünstig zu Produzieren, da zum Teil auf bewährte Serie 3 Technologien zurückgegriffen werden könnte aber natürlich auch auf Serie 4 oder wesentlich mit neuer Serie 4 Technologie bestückt.
4. Der "billigere" Chip wird wohl nicht vollständig DX8 kompilant sein, für den anderen sollte man das schon voraussetzen können.

Das wäre doch eine Variante die alle Marktsegmente abdecken könnte und PowerVR auch im PC Bereich wesentlich nach vorn bringen könnte.
:)

HOT
2002-01-08, 13:57:23
Hat neben Videologic auch wieder Guillemot die Exklusivfertigungsrechte? Bin mal sehr gepannt, wie die anderen Hersteller (vor allem Asus und Elsa) reagieren, wenn die beiden Teile auf den Markt drängen.....

loewe
2002-01-08, 14:27:09
Ich denke nicht das Hercules hier ein Exklusivfertigungsrecht hat oder hatte. STM verkauft die Chips an jeden der sie haben will, es zahlen soweit ich gehört habe auch alle den gleichen Preis, z.B. auch Videologic als ImgTec Tochter.
Es muß zum Schluß jede Firma selbst entscheiden welche Chips sie verbaut und welche nicht.
:)

ActionNews
2002-01-08, 15:38:51
Also ich kann den STG5500 (hmm..was jetzt? KyroIII...KyroIV?? :D) kaum noch erwarten! Ich hoffe nur das er nicht ZU teuer wird! Ti200/Radeon8500OEM-Preisniveau könnte ich noch gerade verschmerzen!
Hmm..wenn sich doch nur mal PowerVR dazu äußern würde oder zumindest die Produkte ankündigen könnte! Ich meine eigentlich müssten die doch langsam fertig sein, oder?

CU ActionNews

Catweasel
2002-01-08, 22:41:12
Originally posted by loewe

Kann ich nicht weiter zu sagen. ;) Aber sparsam mit Informationen ist wohl bezüglich PowerVR kein Ausdruck.


Lieber ein paar wenige, als gar keine wie bei Matrox, obwohl es momentan so aussieht, als wenn da was im Busche wäre...

MfG ;D

HOT
2002-01-08, 23:53:53
PowerVR hat hier jetzt die grosse Chance den Markt kräftig aufzuwirbeln und aufzuwerten :)

Ceiser Söze
2002-01-09, 00:02:54
Könnte irgendwie doch ein sehr interessantes Jahr werden:
Matrox kommt spätestens Ende Mai mit einem neuen Produkt (die würden sich ohne ein fertiges Produkt nicht auf die E3 wagen *g*), das womöglich sogar eSRAM hat. Dann brodelt es bei PowerVR brodelt's auch gehörig und vielleicht schaffen es die Bitboys im 3. oder 4. Quartal auch noch (diesbezüglich werde ich in Zukunft aber sicherheitshalber die Klappe halten - bei dem Pech, das die Finnen haben :( ).
Bleibt nur zu hoffen, dass es nVidia nicht schafft, im NV30 Gigapixel-Technologie zu verbauen und wir haben wieder einen wunderbar ausgeglichenen und spannenden Markt :)

Unregistered
2002-01-09, 09:24:22
Möglicherweise verbaut Matrox kein eSRAM sondern eDRAM, so wie
Bitboys. Vor mehr als einem Jahr gab es einige Informationen
über einen neuen eDRAM-Prozess an dem Paul deMone mitentwickelt
hat. Die Firma, für den diese Entwicklung gelaufen ist, wurde
aber nie genannt. Das würde dann zu den Geheimniskrämern von
Matrox passen :)
Der Vorteil dieses Prozesses war, soweit ich mich erinnern
konnte, das die die-area vergleichbar mit normalem DRAM war
und es trotzdem möglich war, hohe Geschwindigkeiten und
Bandbreiten zu erreichen ( ähnlich wie bei 1TSRAM ).


Manfred

PS.: die ersten Informationen wurden damals auf Aceshardware
gepostet ( von deMone ). Mein posting auf Beyond3d dazu ist
leider nicht mehr vorhanden ( ich habe gestern versucht im
web-Archiv nachzublättern ).

Unregistered
2002-01-09, 09:52:45
Das hatte ich nicht anders erwartet, ist ja auch nicht schlimm, solange man merkt wer wer ist.

Kann ich nicht weiter zu sagen. Aber sparsam mit Informationen ist wohl bezüglich PowerVR kein Ausdruck.

Wer mal interessant zu wissen wo und was das ist.

Wenn ich mich zur letzten Aussage äußern würde, müßte ich das Forum wechseln, aber hier ist es so schön beim Spekulieren.


An Ihrer Stelle mein Herr wuerde ich meine neuesten e-mails lesen. :D

Unregistered
2002-01-09, 12:20:18
jetzt habe ich einen Link :

http://www.atmoscorp.com/news_and_events/press_releases_view.php?id=35

NEC + Matrox könnte doch sogar zusammen gehen !