PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dual overlay Möglichkeiten


darkblue111
2003-09-16, 17:09:58
Hallo!

Ich hoffe hier finden sich ein Paar Leute, die sich eventuell mit dem Thema etwas auskennen und mir einen Rat geben können.

Es geht um folgendes: Ich suche eine Kartenkombination (von mir aus auch eine Grafikkarte alleine)

mit der es möglich ist z.B. mit dem zoomplayer in zwei unabhängigen sessions auf zwei angeschlossenen Monitoren zwei von einander unabhängige overlays (mit dem overlay mixer filter und nicht über VMR,VMR9 etc..) zu erzeugen.

Kurz also: zwei Zommplayer gestartet, einer auf Bildschirm eins, der andere auf Bildschirm zwei und dann zwei Video´s (Mpeg2 etc..) im overlay modus starten.

Mit einer Radeon 9700 beispielsweise geht ja immernur ein overlay,
entweder auf primary oder secondary aber nicht zwei unterschiedliche
Wiedergaben.

Mit Fire GL Mod geht es auch nicht...

Da es pro Karte ja auf ein overlay limitiert ist:

Würde folgende Kombi mehrere unabhängige overlays zur Verfügung stellen können:

1: AGP Radeon 9700
2: PCI Hercules 9000
3. PCI Hercules 9000 ?

Würde es mit dem Zoomplayer dann laufen und käme keine Fehler beim connecten der pins mehr (sofern nur ein overlay pro Graka) ?

Und weiß jemand wie die 2D Qualität der Hercules Prophet 9000 PCI ist (güte des Ausgangssignals)?

Matrox kommt wegen schlechterer Skalierung bei DVD Wiedergabe eher nicht in Frage.

Grüße
Marco

JTHawK
2003-09-16, 18:10:12
Warum muss es unbedingt Overlay ein ?

RGB kostet zwar mehr Performance aber das macht sich bei heutigen PCs nicht wirklich bemerkbar.

Da kannst Du dann auch 100 Videos gleichzeitig auf so vielen Monitoren wie Du anschließen kannst widergeben (vorrausgesetzt der pc is schnell genug für sowas :D).

Gast
2003-09-16, 20:05:26
ne parhilia kann zwei overlayes

darkblue111
2003-09-16, 21:28:05
Hi!

Es soll overlay sein, da die Qualität damit im Gegensatz zur Anwendung des video media renderers (9) eindeutig besser ist (Bildschärfe, Detailreichtum)

Ne Parhelia kommt nicht in Frage (erstens wegen dem Preis, zweitens wegen schlechterer Wiederabequalität)(es gäbe ja noch Matrox P650 und P750 mit dual dvi out, aber die sind aus gleichem Grunde eher uninteressant)

Dass ich ohne die Anwendung eines klassischen overlays 100 Videos gleichzeitig auf den Schirm bringen kann ist mir auch klar- aber der Einsatzzweck ist Großbildprojektion, bei der es auf Qualität ankommt.

Es soll also ein System mit optimaler Wiedergabequalität (durch Anwendung des overlay mixer filters) sein, das zudem auf Karten mit sehr gutem Ausgangssignal beruht.

Grüße
Marco

StefanV
2003-09-16, 23:08:49
ich probiers mal morgen mit meiner 9600 und der PC 7500 PCI aus...

Letztere ist absolut NICHT zu empfehlen!!

darkblue111
2003-09-16, 23:28:07
Hi!

Das ist supernett!!!

Ich könnt die Grakas zwar jetzt bestellen (kann Sie ja auch zurückgeben wenns nicht geht) aber es ist mir schon lieber vorher was dazu zu wissen.(bin auch nicht der teste und schick wieder zurück Typ)

Die Hercules Hotline ist im Moment leider außer Betrieb, da hab ich auch schon versucht Rat zu finden ;-)

Der Zoomplayer schaltet je nach Einstellung automatisch beim Start einer 2. Session die Wiedergabe mit VMR, wenn das overlay bereits benutzt wird, aber das kannst Du durch Einstellung eines manuellen Graphen oder Wahl der Filter im DVD Menüunterpunkt ja umgehen.
Vieleicht ist das bei der dual Graka Lösung ja auch automatisch schon anders :-)

Er zeigt ja dann außerdem die verwendeten Filter auch an :-)

Ich hoffe dass die 9000 er PCI Version von Hercules wenigstens ein gutes Ausgangssignal hat...

Laut diesem Link hier sollte es gehen:
http://www.realtimesoft.com/multimon/reviews/3mon_rad9k/

Allerdings drückt der Autor sich etwas schwammig aus, indem er sagt es gäbe pro Graka nur ein overlay und es gab im Test kein Problem Video´s mit dem zoomplayer auf display 1 und 2 auszugeben- Probleme hab ich mit EINER dual head Graka da auch nicht wenn ich kein overlay nutze, aber dazu sagt er ja nichts explizites, ob der zoomplayer dann auch in 2 sessions simultan mit klassischem overlay lief...)

Vielen dank nochmal für Deine Mühe!!!
Grüße
Marco