PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus funktioniert nicht in Linux


Gast
2003-09-16, 17:13:29
Ich habe auf meinem PC SuSe 8.2 Professional installiert, aber leider funktioniert die Maus jetzt nicht (die es in Windows problemlos tut).
Ich habe eine Intellimouse Explorer, die immer leuchtet, wenn sie aktiv ist. Aber wenn ich Linux starte hört sie plötzlich auf zu leuchten sobald auf dem Schirm steht "Starting hardware scan on boot".
Wenn Linux dann geladen ist, kann ich gar nichts mit der Maus machen, mit PS/2 Adapter oder anderen Mäusen ist es genau das gleiche.
Ich habe auch schon formatiert und Linux neu installiert, aber das hat alles nichts geholfen.
Was muss ich machen, um meine Maus zum Laufen zu kriegen?

Gast
2003-09-16, 17:23:23
Schalte in Yast2 mal den Hardwarescan am Start ab (geht auch mit Keyboard). Ist im Runlevel-Editor! Heißt imo hwscan.

Diese ganze SuSE-Scheiße funktioniert vorne und hinten nicht. Wenn die Maus mal ein bisschen länger braucht bis Sie das "Hier bin ich"-Signal abliefert, dann ist´s Essig bei SuSE.

Falls das nicht Hilft musst du dir die Datei raussuchen, die beim rchotplug aufgerufen wird. Heißt afaik "hotlug". Dort dann ein "sleep 1" ganz am Ende eintragen.

Und wenn es dann läuft schonmal ne andere Distribution aussuchen! :D;) *ggg*

Gast
2003-09-16, 17:24:48
Achja!

---Ich habe auch schon formatiert und Linux neu installiert, aber das hat alles nichts geholfen.---

Windows-Methoden helfen in Linux nicht die Bohne.

Harleckin
2003-09-16, 20:57:00
Nun aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Maus ohne Probleme funktioniert.
Was hast du für ein Board? USB1.1 oder USB2.0 aktiviert?

Gast
2003-09-17, 00:34:35
Ich habe hwscan deaktiviert, aber das hat nichts geändert, die Maus hat sich dann abgestellt, sobald die Benutzeroberfläche geladen wurde. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich diese hotplug-Datei finde.
Das komische ist: Die Maus hat schonmal mit Suse 8.2 funktioniert, das musste ich dann nur wieder von der Platte entfernen, weil ich mit meiner neuen Radeon 9700 Pro kein Bild bekam. Seitdem kann ich auch nur noch im Textmodus installieren.

Zu Harleckin: Ich habe ein Abit NF7 Rev 2.0.
Wo kann ich denn zwischen USB 1.1 und 2.0 umstellen? Im Bios?

Achja, in Knoppix funktioniert die Maus ohne Probleme. Ich lade mir gerade Mandrake 9.1 runter, wenn gar nichts hilft, probiere ich es eben damit. Das ist doch gut für Einsteiger geeignet, oder?

Harleckin
2003-09-17, 20:51:28
Mdk soll für Einsteiger gar nicht mal verkehrt sein.

Nun zu USB, man kann den Modi im BIOS ändern -> "IntegratedPeripherie" (ö.ä.).

Gast
2003-09-17, 21:39:35
USB stand auf 1.1 + 2.0. Habe es jetzt auf 1.1 umgestellt, das hat aber nichts an meinem Problem geändert.

Harleckin
2003-09-17, 21:49:30
Module laden?!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94662

Gast
2003-09-17, 22:57:56
Ja, das wurde mir schon in einem anderen Forum geraten, hat aber auch nicht geholfen. Jetzt habe ich erstmal Mandrake 9.1 draufgemacht (die Installation ging komischerweise wieder nur im Textmodus) und die Maus klappt problemlos. Bin bis jetzt sehr überzeugt davon und weiss nicht, ob ich SuSe sobald wieder SuSe ausprobiere.

Gast
2003-09-17, 23:44:01
Leider kriege ich bei Mandrake das Netzwerk nicht zum Laufen. Ich habe mir schon das richtige nforce-rpm in Windows runtergeladen und anschliessend installiert, aber wenn ich meine Netzwerk-Karte in drakconnect konfigurieren will, kriege ich die Meldung "Installiere Nvidia usw." und ich komme wieder zum vorherigen Fenster zurück, wo ich den Verbindungstyp auswählen kann. Was kann ich da machen?

Gast
2003-09-18, 01:22:57
Noch etwas: Beim booten bekomme ich die Fehlermeldung "module eth0 not found" oder so ähnlich.

Capitan
2003-09-18, 15:43:40
dann zieh dir mal das tar.gz pakte von nvidia und entpacke es.
anschließend make
su
make install .
ansonsten kannst du ja mal testen ob das rpm-paket so installierbar ist:
rpm -i --force nvidiatreiber.rpm

Gast
2003-09-18, 17:53:52
Ich habe das rpm jetzt in der Konsole installiert und die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr. Das Netzwerk funktioniert aber trotzdem nicht und ich bekomme dafür jetzt beim Start die Meldung: "Bringing up interface eth0 failed".

Gast
2003-09-19, 02:02:15
Mit dem .tar.gz Paket klappt es auch nicht. Ich kriege immer eine Meldung wie "command not found" wenn ich make oder make install eingebe.

Gast
2003-09-19, 02:02:46
Also eine sehr lange Fehlermeldung insgesamt.