PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 nonpro


Gast
2003-09-16, 17:34:16
Hi Leute

habe ne Sapphire 9600 nonpro mit 256ddr ram

ramdac-takt: 400Mhz
GPU-takt: 324Mhz
Speicher-Takt: 378Mhz (effektive: 756 Mhz)

(laut AIDA32)

Wenn ich mit dem bekannten RADCLOCKER übertackten
möchte stellt sich die Karte nach ca 10-20sec wieder
auf default-einstellung zurück(siehe oben).

habe was von nem entlock-patch gehört aber woher bekomme ich den?
und kann ich ned gleich die Taktfrequenz im BIOS
eingeben statt per Software?
(habe non-Samsung 5.5ns-Speicher auf der graka)(laut Sapphire)

hatte bis jetzt ne Voodoo-Card und bin im thema ati
noch etwas neu.

danke für eure hilfe

StefanV
2003-09-16, 20:26:01
Original geschrieben von Gast
Hi Leute

habe ne Sapphire 9600 nonpro mit 256ddr ram

ramdac-takt: 400Mhz
GPU-takt: 324Mhz
Speicher-Takt: 378Mhz (effektive: 756 Mhz)

(laut AIDA32)

Wenn ich mit dem bekannten RADCLOCKER übertackten
möchte stellt sich die Karte nach ca 10-20sec wieder
auf default-einstellung zurück(siehe oben).

habe was von nem entlock-patch gehört aber woher bekomme ich den?
und kann ich ned gleich die Taktfrequenz im BIOS
eingeben statt per Software?
(habe non-Samsung 5.5ns-Speicher auf der graka)(laut Sapphire)

hatte bis jetzt ne Voodoo-Card und bin im thema ati
noch etwas neu.

danke für eure hilfe

1. ich denke, daß AIDA was durcheinander gebracht hat...
Der RAM Takt müsste eher ~189MHz sein...

2. eine Möglichkeit das BIOS zu unlocken ist mir eigentlich nicht bekannt.

3.[size=4]OMG[/b]
Wasn DAS fürn Schrott?!?!
Trag die Karte bloß zurück zum Händler!!

Gast
2003-09-17, 19:01:12
nein aida täuscht sich da ned.

steht auch auf der packung drauf.
normaler weise sinds ja nur 198 oder
202 mhz aber ich hab ja nur nen 5ns speicher
und keinen 2.98ns speicher

und die höhere taktfrequenz sollen
das ausgleichen.

aber ich möchte ihn auf 430mhz erhöhen
und die gpu auch.
das wäre dann über 9600 pro neveau bzw fast
9800 niveau.

aber er nimmt die taktraten ned an
und wenn ich mein bios mit dem radeditor 1.1.0.2
übertakte 430 oder auch nur 328mhz oder so
(taktfrequenz egal) läuft er zwar aber die ati
treiber erkennen die karte nimma
und sie läuft nur auf 60hz.

vielleicht kann mir jemand helfen (ein unlocked bios oder so)


wäre für hilfe dankbar

StefanV
2003-09-17, 21:14:49
Original geschrieben von Gast
nein aida täuscht sich da ned.

steht auch auf der packung drauf.
normaler weise sinds ja nur 198 oder
202 mhz aber ich hab ja nur nen 5ns speicher
und keinen 2.98ns speicher

und die höhere taktfrequenz sollen
das ausgleichen.

aber ich möchte ihn auf 430mhz erhöhen
und die gpu auch.
das wäre dann über 9600 pro neveau bzw fast
9800 niveau.

aber er nimmt die taktraten ned an
und wenn ich mein bios mit dem radeditor 1.1.0.2
übertakte 430 oder auch nur 328mhz oder so
(taktfrequenz egal) läuft er zwar aber die ati
treiber erkennen die karte nimma
und sie läuft nur auf 60hz.

vielleicht kann mir jemand helfen (ein unlocked bios oder so)


wäre für hilfe dankbar

1. doch, da täuscht sich AIDA mit Sicherheit!!
Der Takt der Karte beträgt keine 200MHz RAM, da wurde einfach doppelt verdoppelt!!!

2. und jetzt schätz mal ab, wie schnell 5ns Speicher getaktet weren kann...
Kleiner Tip -> 1000/ns = Takt in MHz

3. was sollen die höheren Frequenzen ausgleichen?

4. deine '430MHz' wären beim RAM nur 215MHz, 'dank' dieser bescheuerten DDR Verdoppelung...

5. das sagte ich schon ;)
Die Karte ist gelockt, das heißt oc unmöglich!!
DAS kenne ich von meiner eigenen 9600, welche aber dank des 64bit RAM INterfaces a bisserl lahmer ist...

6. ungelockte BIOSe gibts irgendwie nicht, ebenso ists unmöglich ein 9600 PRO BIOS zu flashen...

Gast
2003-09-18, 19:31:32
Hi

ich habe mit sapphire telefoniert und die haben
gesagt, dass die karte auf
345 mhz gpu-tackt,
378 mhz speichertakt
und 400 mhz RAMDAC läuft.

die 378 statt 200 mhz sollen den speicher mit 5,5 ns
ausgleichen (längere zugriffzeit aber schnellere taktrate)

jedoch können sie mir kein entlocktes bios zuschicken.

also bin ich jetzt genau so weit wie vorher

wer kann mir denn helfen?

bekomme mit den momentanen einstellungen
(2x aa / 2x ASF und max qualität für texturen)
6386 punkte im 3dMark2003SE

duckofdeath
2003-09-18, 19:46:14
also irgendwie sind deine karte und deine aussagen eine paradoxie! ein speicher für 5,5ns ist für 181mhz reale takfrequenz spezifiziert!!!
und wenn dein speicher mit dem doppelten realem takten würde dann wäre das ein technisches wunder!
und eine radeon 9600 die über 6000punkte bei 3dmark 2003 mit aa und af schafft ;D ich glaube eher du meinst 3dmark 2001se oda?

und ich kann nur eins sagen: sapphire erzählt mist wenn sie genau das zu dir gesagt haben

Riptor
2003-09-18, 20:03:22
Original geschrieben von Gast
Hi

ich habe mit sapphire telefoniert und die haben
gesagt, dass die karte auf
345 mhz gpu-tackt,
378 mhz speichertakt
und 400 mhz RAMDAC läuft.

die 378 statt 200 mhz sollen den speicher mit 5,5 ns
ausgleichen (längere zugriffzeit aber schnellere taktrate)

Was für nen Mist haben die dir da erzählt?

Eine Radeon 9600 NonPro ist mit 325/200 MHz getaktet. Der GPU-Takt kann um 20MHz angehoben worden sein, aber die 378 MHz sind eine sinnlose Taktverdopplung und gleichzusetzen mit 378 : 2 = 189MHz, wie SP schon richtig erkannt hat! 5,5ns RAM auf ner R9600 NonPro sind auch übel, die sind nämlich nur bis 181MHz spezifiziert, wie schon gesagt wurde. Das hat aber nichts mit echten 378MHz zu tun, denn sonst könnte man bei einer Radeon 9800 Pro auch von 680MHz bzw. 1360MHz ;D sprechen, aber ersteres ist nur sinnloses Marketing. letzteres einmal zuviel verdoppelt ;D. Bei ATI läßt man aber die erste sinnlose Takt-Verdopplung, die bei nVidia-Karten sich ne zeitlang eingebürgert hat (nach erscheinen des DDR-Speichers...), denn ob nur 200MHz DDR oder 400MHz SD-DDR (hier (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php) wirds auch erklärt! ;) ) ist wie wenn man sagt, man habe 100kw oder 136PS, es ist das Gleiche... ;)

jedoch können sie mir kein entlocktes bios zuschicken. also bin ich jetzt genau so weit wie vorher. wer kann mir denn helfen?

Tja, entweder jmd. hier aus dem Forum schafft es, die Karte zu entsichern, oder du musst dich damit abfinden. Denn: Die R9600 NonPro ist sicherlich keine Karte, mit der man OC betreiben sollte, dazu ist sie einfach nicht gebaut worden. ;)

Gast
2003-09-19, 06:06:34
danke für eure ausführungen

hab mich übrigends verschrieben: natürlich 3dmark2001se und ned 2003 (sorry)

das mit den taktraten kann ich ned erklären.
weiß nur das was mir sapphire und aida gesagt hat.
hab jedoch nochmal bei ati angerufen
und die sagen karte kann man gut übertakten (min 9600 pro-niveau)
außerdem wäre das mit den taktraten so:
sapphire verbaut 2,8 oder 2,9 sn-speicher
spricht ihn aber nur mit 5,5 sn an
dafür wird die taktrate nochmal verdoppelt. (378)

ati sagt das bringt etwas weniger leistung
als wie 2,9sn bei rund 200 mhz aber dafür
lebe der speicher länger und es würde ned so auffallen
dass die karte nur 4 pielines hat und nur
128 bit speicher-interface.
außerdem könne sonst auch 256 mb nicht richtig verwaltet bzw
genutzt werden was wieder eine kleine leistungssteigerung bringt und so mit bei textur und speicher-aufwändigen
graphiken etwas mehr performance brächte als ne normale ati mit 200 mhz-speichertakt. (SAGT ATI-DEUTSCHLAND)!!!

aber es ist schon lustig: der eine sagt das, der andere das...

das einzige was mich eigendlich stört an dieser karte
ist dass ich nur rund 3000 punkte bei 3dmark2001 geschaft habe und ned wie 9600-typisch 8000 und dass ich in
counter-strike nur max 72 frames bekomme (unter direct3d)
und sobald ich mehr als 6 weitere im bild habe
die rate teilweise auf unter 50 frame sinkt.

aber sonst binn ich mit ihr zufrieden (ist ja nur ne übergangslösung)

habe übrigends die karte mit dem radclocker immer wieder
(best 1 stunde) auf 430 mhz gestellt und nach dem zurückstellen (na ca 5-6 min) auch wieder und siehe da, sie hat es überlebt (430mhz gpu/430mhz sd-ddr speicher -> über 800mhz ddr-speicher)

finde ich ein gutes ergebnis oder?

BUG
2003-09-19, 06:36:58
...vergiss was dir ATI, Sapphire oder Aida gesagt hat! Deine Karte hat 5,5NS Speicher ---> 1000 : 5,5 = ~180 MHz!!! Für mehr wurde dein Speicher nich gebaut! Durch das DDR Verfahren spricht man auch von 180 x 2 = DDR360. Dein Speicher arbeitet ja schon leicht über Specifikation (~DDR380 oder ~190 MHz) was eigentlich recht ungewöhnlich is aber wenns geht wieso nich. Meist betreiben die Hersteller die Speicher eher ein paar MHz unter den Specifikationen aber egal, das tut jetzt nix zur Sache. Die Timings haben nix mit dem Speichertakt zu tun!

Deine 9600 nonPro 256MB Karte taktet --> 324 Chip und 190 MHz Speicher (DDR380)

eine normale 9600 nonPro taktet --> 300 Chip & 200 MHz Speicher (DDR400)

eine normale 9600 Pro taktet --> 400 Chip & 300 MHz Speicher (DDR600)

cu
BUG

StefanV
2003-09-19, 11:33:46
Original geschrieben von Gast
aber es ist schon lustig: der eine sagt das, der andere das...


Wieso??
In diesem Thread sagen alle das gleiche!!
Was die Support Hotlines, welche meist selbst keinen Schimmer haben, sagen, interessiert nicht...

Original geschrieben von Gast
das einzige was mich eigendlich stört an dieser karte
ist dass ich nur rund 3000 punkte bei 3dmark2001 geschaft habe und ned wie 9600-typisch 8000 und dass ich in
counter-strike nur max 72 frames bekomme (unter direct3d)
und sobald ich mehr als 6 weitere im bild habe
die rate teilweise auf unter 50 frame sinkt.

3000 3Dmark01?!?!
Mit FSAA aber, oder??

BTW: meine 9600 mit 64bit RAM ANbindung schafft schon 6000 3DMark01 Punkte...

Original geschrieben von Gast
aber sonst binn ich mit ihr zufrieden (ist ja nur ne übergangslösung)
...aber 'ne sehr teure...
'ne 9600 PRO mit 128MB RAM dürfte das gleiche gekostet haben, oder?

Original geschrieben von Gast
habe übrigends die karte mit dem radclocker immer wieder
(best 1 stunde) auf 430 mhz gestellt und nach dem zurückstellen (na ca 5-6 min) auch wieder und siehe da, sie hat es überlebt (430mhz gpu/430mhz sd-ddr speicher -> über 800mhz ddr-speicher)

finde ich ein gutes ergebnis oder?
Bei 'ner gelockten Karte kannst du die Schieberegler schieben, wie du willst...

Außerdem ist noch die Frage, ob das, was du da eingestellt hast, auch übernommen wird...
Hatte so einen Fall mal mit Powerstrip und meiner GF2 MX, welche ich lt. PStrip auch auf 200MHz RAM takten könnte, wobei das in Pixelbrei geendet ist, als ich den Rivatuner startete und damit versucht hab zu übertakten...
Da war seltsamerweise schon bei unter 150MHz schluss...

Gast
2003-09-19, 16:01:19
ja ob die 378 oder 200 mhz speicher hat
ist ja wurscht man kanns ja eh ned ändern.

aber erstens:

wenn ich sie übertakte, dann geht das max 5 min und dann stellt sich der wert wieder autom. zurück.
und da kann ich (mit radclocker)
gpu und speicher bis 430 übertakten und aida, sisoftsandra
und windows zeigen mir auch an dass sie auf 430
läuft also selbst wenn alle diese programme
den speicer nochmal verdoppeln (falscher weise)
wären dass immer noch 215 mhz ddr-speichertakt.
und selbst dass wäre doch beachtlich oder?
mann kann dann in 3dmark 2001 auch nen deutlichen frame
zuwachs feststellen.

desshalb möchte ich die karte übertakten
aber weiß nde wie!!!!!!!!!!!!

bei software stellt sie sich autom. wieder zurück und
wenn ich das bios mit radedit ändere
erkennt windows bzw die ati-treiber die
karte nimma und sie läuft auch nur noch auf 60hz.

desshalb: egal welche taktraten da jetzt nun laufen
oder ned: wie kann ich die karte dauerhaft übertakten?

Riptor
2003-09-20, 02:06:51
Original geschrieben von Gast
desshalb: egal welche taktraten da jetzt nun laufen
oder ned: wie kann ich die karte dauerhaft übertakten?

Du mußt sie entsichern... Wie das geht, weiß IMHO keiner. :D