PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste - welche Dosis ratsam?


winter
2003-09-16, 18:33:21
N'abn'T alle zusammen.

Hab mir jetzt für meinen Xp 2700+ einen ArcticCooling CopperSilentII gekauft. Da ich jetzt bald den ersten *aktiven* Test starten kann (Board von Alternate ausgetauscht und kommt bald wieder) und ich nicht nie mit Wärmeleitpaste konfrontiert war (sonst immer nur Heatpads) wollte ich mal fragen, welche Dosis von der mitgelieferten Arctic-WLP ratsam ist. Ich hab kein Gefühl dafür, was sich die Leute unter *wenig WLP* vorstellen (Hatte ja nie davor mit zu tun) und wollte mal Rat einholen, wieviel WLP denn ideal ist. (Am besten mit maßangaben oder Bildern, Ihr seid gut und ihr schafft das Jungs und Mädels ;)

turboschlumpf
2003-09-16, 18:45:40
so wenig wie möglich (zu wenig geht eigentlich nicht, nur flecken ohne wlp sollten natürlich nicht vorhanden sein.
am besten so dass die schrift noch leicht durchschimmert.

DocEvil
2003-09-16, 18:48:16
mache leute machen daraus eine riesen aktion daraus, dabei ist es so einfach:
-Evtl CPU-DIE und kühlerboden reinigen (alkohol)
-Etwa einen tropfen (oder einen klecks gleicher menge) auf die mitte des die, kühler gerade aufsetzten und der rest erledigt sich von ganz alleine.

winter
2003-09-16, 18:49:13
Thx, endlich mal eine Angabe die ich mir auch vorstellen kann. Bloß dass mein 2700+ Die nicht beschriftet ist (Schrift auf Schwarz unten auf der Platine) muss ich mich halt auf das Eingravierte AMD logo verlassen (verdammt das is Soo klein ;)

seahawk
2003-09-16, 19:03:40
Ich rate auf jeden Fall dazu die Paste vroher gleichmäßig auf der DIE (und nur der) zu verteilen. Eine wirklich dünne aber geschlossene Schicht reicht.

Gut verteilen kann man z.B. mit einer gebrauchten Telefonkarte.

Raff
2003-09-16, 19:37:20
Original geschrieben von seahawk
Ich rate auf jeden Fall dazu die Paste vroher gleichmäßig auf der DIE (und nur der) zu verteilen. Eine wirklich dünne aber geschlossene Schicht reicht.

Gut verteilen kann man z.B. mit einer gebrauchten Telefonkarte.

Dito.
Mit der Methode bin ich bisher immer gut gefahren. Und ich habe wahrlich viele Athlon-PCs zusammengebaut, bei allen war die Temperatur stets optimal.

MfG
Raff

Hartogh
2003-09-16, 20:12:29
Original geschrieben von seahawk
Ich rate auf jeden Fall dazu die Paste vroher gleichmäßig auf der DIE (und nur der) zu verteilen. Eine wirklich dünne aber geschlossene Schicht reicht.

Gut verteilen kann man z.B. mit einer gebrauchten Telefonkarte.

Das kann ich zumindest bei der coolermaster premium nicht bestätigen ! Die ist nämlich saumäßig schwer gleichmässig zu verteilen, auch sind die Temperaturen danach um einiges schlechter. Hab ich letztens erst wieder bei meinen beiden Bartons gesehen, vorher sauber verteilt -> 50°C unter last... einfach einen kleinen klecks in die mitte und kühler druff -> 46°C, jeweils unter last

Mit beiden CPU getestet, da ich es erst selber nicht glauben konnte... ich werde jetzt immer nur einen haufen in die mitte setzten ;D

Cyphermaster
2003-09-16, 21:11:25
Das ist sehr von der Konsistenz der Paste und dem Kühlerboden abhängig. Je planer der Kühler und je zäher die Paste, umso besser ist die Streich-Methode zum Verteilen. Und umgekehrt, je rauher der Kühlerboden und je dünnflüssiger die Paste, umso eher kann Hartoghs "Häufchen"-Methode einen Vorteil bringen.

betasilie
2003-09-16, 21:41:37
Hauchdünn, aber die Fläche muss komplett bedeckt sein, damit man sicher ist, dass keine Stellen ohne Kontakt bleiben.

DocEvil
2003-09-16, 22:01:03
bei der hauchdünn-versteichmethode hätte ich ehrlichgesagt vor luftbläschen angst, besonders bei cpus mit heatspreader. Durch den dünnen und breiten auftrag können evtl kleine luftbläschen nicht entweichen, sie werden von der paste sogar eingeschlossen.
Bei der klecksmethode kann sowas eigentlich nicht passieren, da die masse gleichzeitig in alle seiten rausgedrückt wird und somit die luft kontrolliert verdrängt. Vor zuviel paste braucht man hier auch keine angst haben, alles überschüssige wird durch den anpressdruck sowieso immer seitlich rausgedrückt.

huha
2003-09-16, 22:17:36
Ich bin kein Verfechter der "so wenig wie möglich"-Methode.
Versuche einfach die Paste so zu verteilen, daß eine recht dünne (< 0.25 mm dicke) Schicht den Prozessor bedeckt. Ob da jetzt Stellen sind, auf denen mehr Paste ist, ist erstmal egal, da du durch das Aufsetzen des Kühlers die Situation sowieso immer veränderst. Durchschimmern sollte IMO nichts, da eben die Gefahr, daß du deinen Prozessor beschädigst, gerade bei solch hart an der Grenze fahrenden Kühllösungen wie du sie hast, doch nicht zu vernachlässigen ist.

-huha

winter
2003-09-16, 22:32:25
Thx für die verschiedenen Meinungen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau des CopperSilent 2 gemacht?
Mein AthlonXP scheint relativ Robust zu sein (Hab das Heatpad vom Boxed Lüfter 2x wiederverwendet (Riesiges loch in der mitte, nur noch teilweise Reste vom Pad) und der hat das ohne Probleme weggesteckt (Laut A7N8X 50°C last))
Das mit der bläschenbildung scheint mir doch auch ein Problem zu sein... erhitzte luft kann sehr schnell zu einem Problem werden. Glücklicherweise hat der AthlonXP keinen Heatspreader im eigentlichen sinne...

betasilie
2003-09-16, 23:52:14
Original geschrieben von DocEvil
bei der hauchdünn-versteichmethode hätte ich ehrlichgesagt vor luftbläschen angst, besonders bei cpus mit heatspreader. Durch den dünnen und breiten auftrag können evtl kleine luftbläschen nicht entweichen, sie werden von der paste sogar eingeschlossen.
Bei der klecksmethode kann sowas eigentlich nicht passieren, da die masse gleichzeitig in alle seiten rausgedrückt wird und somit die luft kontrolliert verdrängt. Vor zuviel paste braucht man hier auch keine angst haben, alles überschüssige wird durch den anpressdruck sowieso immer seitlich rausgedrückt.
Ok, hauchdünn ist übertrieben. 0,25-0,5mm können es schon sein. Bei der Klecksmethode habe ich es nach dem Entfernen des Kühlers schon erlebt, dass an einigen kleinen Stellen keine WLP hingepresst wurde, was absolut schlecht ist. ;) ... Daher lieber dünn verteilen und sicher sein, dass es keine "tote Punkte" gibt.

seahawk
2003-09-17, 07:55:46
Ja bei der Klecksmethode muss man den Kühler 100% gerade aufsetzen, sonst drückt sich die Paste nur zu einer Richtung hinweg.

PS. ist der Kühlerboden nicht glatt. Verreibe ich immer erst etwas Paste auf dem Boden und wische die dann wieder ab, so das die Paste nur in den Unebenheiten bleibt.

Dann wie oben beschrieben auf den Die und fertig.

(die Coolermasterpaste benutze ich nicht, kann also nicht sagen was bei der am besten ist)