PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelli Optical - USB - Mandrake 9.1 - nix funzen!


|k®ø¥
2003-09-16, 20:21:55
Habe vorhin Mandrake 9.1 installiert (übrigens mit der Maus am USB) und nun, geht sie aber unter Linux nicht! Hab ne IntelliMouse Optical, bei der Installation als MS Explorer installiert und bei dem Test da ging sie auch und bei der Installation nur halt jetzt im Linux nicht mehr! Sie fängt gar net an zu leuchten! Kann mir jemand helfen, ohne Maus ist ein bisserl dumm!(für mich jedenfalls!)

Harleckin
2003-09-16, 20:51:42
Macht IMHO den Eindruck, dass mind. ein Modul nicht geladen wurde.

Spontan fallen mir folgende Module ein, die du mal Laden solltest..

'modprobe usb-ohci' (nVidia, SIS)
'modprobe usb-uhci' (Intel, Via, Ali)
'modprobe usb-ehci' (USB 2.0)
'modprobe hid'

'modprobe -l' (liefert alle installierten Module)
'lsmod' (Auflistung aller akt. geladener Module)

Probier es einfach mal nach dem "Try & Error"-Prinzip.

Capitan
2003-09-16, 21:27:28
nimm doch einfach den usb->ps2 adapter, dann hast du auch keine probs.

wobei ich dazu sagen muß, dass meine usb-maus bei kiener distri probleme gemacht hat un momentan unter mdk 9.1 super läuft.

|k®ø¥
2003-09-16, 21:46:51
hätt auch nicht gedacht, dass es letztendlich an der maus hängen wird, bzw. usb! hm, wie komm ich in das config-tool von mdr ohne maus im kde, besser, wie kann ich es ohne maus steuern! bin noch nicht unbedingt der crack unter linux!

beim start werden auf jedenfall alle usb-treiber und so geladen!(soweit wie ich sehe!)

Harleckin
2003-09-16, 21:49:52
wobei ich dazu sagen muß, dass meine usb-maus bei kiener distri probleme gemacht hat un momentan unter mdk 9.1 super läuft.
Hart ausgedrückt, ist es egal welche Distri man benutzt!
Sobald der Linux Kernel die HW unterstützt, sollte sie funktionieren. (Endanwendungen nicht berücksichtig!)

Der Anwender geht aber meist vom Idealfall aus, dass das "System Out of The Box" funktioniert.

--

<Strg>+<Alt>+<F1> (erste Konsole)
..artig als "root" einlogen..
'lsmod'
usw.

(del676)
2003-09-17, 00:09:53
modprobe input
modprobe usbmouse

sollte das auch nix bringen, schau ob entweder /dev/usbmouse vorhanden is - wenn ja mach mal
cat /dev/usbmouse
und beweg die maus - sollten wirre zeichen kommen funzt die maus, es fehlt x dann nur noch die richtige einbindung

cyjoe
2003-09-17, 11:04:39
Ich weiss nicht, ob MS Explorer richtig ist...

schau mal in die /etc/X11/XF86Config oder so auch XF86Config-4 und dort in die Sction "InputDevice"

dort sollte etwas derartiges stehen:

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/input/mouse0"
Option "Buttons" "5"

Wichtig ist erstmal das Protokoll. Obwohl die Intellimouse Optical eine USB-Maus ist, wird sie über das Intellimouse PS/2 Protokoll angesprochen.

Option "ZAxisMapping" "4 5" ist dafür, dass das Mausrad funktioniert.

Das Device ist bei mir ein anderes, weil ich das DevFS benutze. Das ist bei Mandrake afaik nicht der Fall.

HisN
2003-09-17, 14:02:38
Steckt die Maus vielleicht am USB2-Port?
Das hat bei mir schonmal größere Probleme bereitet, seitdem sie am USB1-Port steckt keine Mucken mehr.

Alex

|k®ø¥
2003-09-17, 21:32:56
am board (epox 8rda+ rev 1.1) gibt es doch nur usb2 anschlüsse und keine 1.1 mehr!?

danke, ich werd mal eure tips ausprobieren und sagen ob es geklappt hat!

Harleckin
2003-09-17, 21:45:28
Ich hab das gleiche Board + Maus und nutze USB im 1.1 Modi, da ich keine USB2 Geräte habe.
Das Modul "usb-ehci" sollte aber USB2.0 des nforce2 unterstützen.

Den USB-Modus kann man einfach im BIOS setzen.

|k®ø¥
2003-09-17, 22:49:42
ach mist! ich bin glaub ich zu doof! ;)

ne, also, sie funktioniert einfach nicht! ich würd ma meinen, dass usb nicht funzt! sonst würde sie ja leuchten, oder?!?!

wenn ich modprobe usb-ohci eingebe, wird dann das modul geladen? bleibt es immer aktiv oder muss ich dass dann einbinden in den boot-zyklus?!?!

wie kann ich denn die maus ändern, am besten im kde oder gnum, nur leider kann man da das config-tool nicht so benutzen, da man ne maus braucht! lol

|k®ø¥
2003-09-17, 22:58:15
wie müsste das device für die maus lauten in der xf86config?!?!

@harleckin: sag ma deine einträge aus dem xf86config und -4!
wenn du die gleiche hardware hast, kann ich ja mal deine config ausprobieren! :)

|k®ø¥
2003-09-18, 23:39:12
hm, hab nu suse 8.2 installiert! da funzt alles, sound, maus, usw.! Trotzdem wundert es mich, warum es unter Mandrake nicht geht!

(del676)
2003-09-19, 00:13:38
es funktioniert ganz sicher
nur muss man halt die richtigen module laden und ne richtige xf86config schreiben

das is bei JEDEM linux gleich

Whopper
2003-09-21, 19:53:15
Das sind ja probs he.mann lasse sich das auf der Zunge zergehen das die installation wegen ner Maus nicht klappt!?
Hoffentlich hab ich nicht auch solche unnötigen probs, da ich nächste Woche mal Mandrake 9.1 testen wollte, weil ich mit Suse 8.2 nicht so zufrieden war!
Bei mir wurde die Maus gleich erkannt, jedoch nicht alle Buttons, die seitliche!

MfG

Darth2010
2003-09-21, 21:24:41
es werden doch eh nur 3 buttons + rad erkannt alles was drüber ist mußt du per hand einbinden.

cyjoe
2003-09-21, 22:53:14
meine Einträge bis auf das Device wären schon die richtigen gewesen. Habe ja selber eine Intelli mouse optical am USB2 hängen.

Es gibt noch eine Möglichkeit, dass die linke und rechte Seitentaste extra angesprochen werden. Dann hätte man eine 7-Button Maus (Wheel-Up/Down zählt jeweils als eine Taste). Dann muss man aber per xmodmap die Tasten ummappen, sonst scrollt man mit den Seitentasten...

Whopper
2003-09-22, 14:30:17
Per Hand einbinden hat sich gut angehört, schade das du nicht veraten hast wie mann einbindet!

cyjoe
2003-09-22, 14:48:08
also ganz richtig ist IMO folgendes:

in der XF86Config-4:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Resolution" "100"
EndSection


Nur das ExplorerPS/2 Protokoll kann angeblich die 7 Mouse-buttons... werde das mal testen.

dann muss man noch

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

ausführen. Das aber jedes mal. Also am besten in die ~/.xinitrc reinschreiben.

Whopper
2003-09-22, 15:00:05
Das ist mal ne hilfe,danke dafür, werde es versuchen!

MfG

cyjoe
2003-09-22, 16:32:49
als device vielleicht /dev/mouse oder /dev/usbmouse nehmen - je nach distro einfach mal in /dev reinschaun.