PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 3d Prophet 2MX übertakten?


Sen
2001-05-13, 19:53:51
Ich hab mir vor kurzem eine Hercules 3d Prophet 2 MX bulk gekauft. Jetzz hab ich in nem Artikel gelesen das die Bulkversion nur mit einem Speichertakt von 166 MHz läuft, die Retail mit 183 MHz. Ein Blick in den Hercules 3DTweaker bestätigte das.
Kann ich bei meiner Karte einfach den Takt auf 183 MHz und evtl. darüber anheben? Bringt das was? Und reicht dann der Passive Kühler auf der Karte noch aus?
Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der Karte?

Zitrone
2001-05-13, 20:24:16
Du wirst die Grenze schon merken, wenn sich sich Pixelfehler einstellen wieder 2-3 MHz runter. Aktive Kühlung wird höheres Übertakten zulassen.

Andre
2001-05-13, 20:56:48
Hast Du jetzt die Retail mit 183 MHZ ?
Dann kannste relativ locker bis 200-210 MHZ je nach Kühlung.
Ein aktiver Kühler muss auber auf jeden Fall drauf, der Performancegewinn liegt bei so 10-15 %.

ow
2001-05-13, 20:59:08
Was hat denn der Chip-Kühler mit dem RAM-Takt zu tun???

Den Chip solltest du im Standardtakt (175MHz) betreiben, das RAM schrittweise hochtakten und testen (Bildfehler oder System-Hänger).

183MHz RAM-Takt sollten möglich sein (bei 5,5ns oder guten 6ns Speicherchips).

Andre
2001-05-13, 21:05:48
OK, hab mich nicht klar genug ausgedrückt, mein Fehler !
Schon richtig, der Chip-Kühler hat grundsätzlivh nichts mit der RAM-Kühlung zu tun, ich habe aber 2 aktive Kühler so draufgebaut, dass einer der beiden die RAMS mitkühlt (wenn auch nicht so effektiv wie richtige passive).
Der Chip läuft mit aktiver Kühlung aber ohne Probleme mit 200 MHZ, zumindest bei mir, auch wenn sich der Performancegewinn in Grenzen hält (Der RAM ist nunmal in erster Linie der Flaschenhals).

Sen
2001-05-13, 23:50:55
Ok, danke Leute,
ich werd das denn mal probieren. Ein aktiver Kühler lohnt sich allerdings bei dem Rechner nich mehr, für ordentlich mehr leistung müsste warscheinlich eh erstmal ein anderes MoBo her.
Treten eigendlich erst Darstellungsfehler auf oder schmort mir unter Umständen direkt die Karte durch (wenn ich den Takt in 1-2 MHz-Schritten vorsichtig erhöhe)?

Zitrone
2001-05-13, 23:56:24
2MHz-Schritte sind okay - wird kaum was passieren - sollte er hängen - Reset und fertig !!! Beobachte aber genau, die ersten farbigen Pixel solltest du erkennen. Nimm nen schwarzen Hintergrund.

Sen
2001-05-14, 19:47:20
So, bei 186 MHz läuft sie am besten, darüber gibts beim Bumpmappingtest von 3dMark2000 ein wenig Schnee auf dem Monitor.
ABER ICH HAB AUF EINMAL GUT 1000 3DMARKS WENIGER :-(
Und das sowohl bei 186 MHz, bei 166 MHz sinds sogar noch weniger!! Ich benutze den Hercules 3dTweaker und fürchte ich hab bei den anderen Einstellungen was verändert und weiss nicht mehr was.
Könnt ihr euch die mal kurz angucken und mir sagen was noch aktiviert/deaktiviert werden muß:

DirectX:
V-Sync: deakt.
FSAA (Was ist das?)
2x: deakt.
4x: deakt.
9x: deakt.

OpenGL
V-Sync: deakt.
FSAA
1,5x: deakt.
2x (LOD bias): deakt.
2x: deakt.

Core Clock: 175 (Das hab ich sicher nicht verändert)
RAM Clock: 186
Overlay: Standard (weitere Option: Activated)

Sebastian
2001-05-14, 20:11:06
also am besten, du lädst dir mal das GeFocr Twek Utility, gibs hier glaub ich im download bereich, damit kannst eigentlich ganz gut tweaken, auf performance und auf qualität. ansonsten würde ich nicht soviel auf die angaben von 3dmark geben. ein unterschied von 100 P. ist aber schon eigenartig. Versuch mal einen anderen bench!

Sen
2001-05-14, 21:37:27
Hi Sebastian,
leider sinds nicht 100 p. sondern 1000 P. weniger!
Kann mir jemand sagen, was es mit dem FSAA und dem Overlay auf sich hat??

Sen
2001-05-14, 21:56:08
Und noch einer von mir! Ich hab grad den Rechner neu gestartet und der 3DTweaker ist wieder in die Standarteinstellungen zurückgegangen. Nun hab ich wieder ca 3800 P.. Genau die selben Einstellungen hab ich auch nach dem übertakten noch mal eingestellt und nur 2600 P. gehabt (s.o.).
Kann mir das einer erklären?

Sen
2001-05-15, 18:32:58
Kann mir nich doch jemand bei der Frage ein Posting höher helfen??? Sind da die RAMs zu warm geworden??

Ich hab übrigens den Artikel über die Unterschiede zwischen Hercules Prophet II MX retail und bulk gelesen und mich ein klein bischen schwarzgärgert! Da schaut man sich um und liest in ner Übersicht über Grakas (PCProfessionell 04/01) das die Prophet eine der wenigen 2 MX mit nem 5,5ns Speicher ist, rennt ahnungslos zum Händler und was bekommt man? Ein MX mit 7ns Speicher und 166 MHz RAM Takt. KLASSE!
So, das musste ich mal loswerden...