PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller-Unterschiede bei 9800PROs, ein Märchen??


-[ASA5]-Iceman
2003-09-16, 22:34:47
Man hört immer wieder, dass bei manchen Herstellern häufiger Lüfter ausfallen, bei anderen "billige Kondensatoren" verbaut werden, wieder bei anderen die Signalqualität leidet oder der Hersteller zu wenig Spannung auf die RAMs gibt...
Gibt es Eurer Meinung wirklich Hardware-Unterschiede bei den Karten (die Hercules mal weggelassen) oder sind das alles nur umgelabelte BBAs und man hat einfach Pech, wenn z.B. ein Lüfter lauter ist, oder das OC nicht so gut klappt?

Coolj100
2003-09-16, 22:44:53
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Man hört immer wieder, dass bei manchen Herstellern häufiger Lüfter ausfallen, bei anderen "billige Kondensatoren" verbaut werden, wieder bei anderen die Signalqualität leidet oder der Hersteller zu wenig Spannung auf die RAMs gibt...
Gibt es Eurer Meinung wirklich Hardware-Unterschiede bei den Karten (die Hercules mal weggelassen) oder sind das alles nur umgelabelte BBAs und man hat einfach Pech, wenn z.B. ein Lüfter lauter ist, oder das OC nicht so gut klappt?

Es sind wirklich meistens umgelabelte karten. Manche hersteller die von der billigeren fraktion haben aber wirklich z.B. einen lauteren lüfter, oder etwas schlechtere signalquali.

Eines ist zu bemerken, nicht alle karten sind richtige zwilinge. Es kann vorkommen das man sich eine sapphire karte kauft und die einen tick schlchtere sig. quali hat.

Das mit dem lüfter sapphire hatte ja mal das problem und haben die karten mit dem leisen aber problematischen kühler von ihrem sortiment genommen. Die bieten wie ich weiss auch nur noch umgelabelte bba karten an.

-[ASA5]-Iceman
2003-09-16, 22:55:16
Original geschrieben von Coolj100

Eines ist zu bemerken, nicht alle karten sind richtige zwilinge. Es kann vorkommen das man sich eine sapphire karte kauft und die einen tick schlchtere sig. quali hat.



Du meinst die "normale" Streuung der Qualität bei der Herstellung? Die gibt es bestimmt bei allen Herstellern und man braucht einfach Glück, "was gutes zu erwischen".
Oder haben Deinem Beispiel nach die Sapphire-Karten auffällig oft schlechtere Signalqualitäten?

Weil ich vor dem Kauf einer 9800Pro stehe, stelle ich mir die Frage, was die unterschiedlichen Preise gerechtfertigt: Die beigelegte Software, der Name oder eben doch bessere oder schlechtere Bauteile...

anorakker
2003-09-17, 00:36:12
das der name ein qualitätsmerkmal sein soll, war mal....damals konnte man wohl noch einige hersteller ohne bedenken kaufen, wenn es um signalqualität und dergleichen ging (z.b. elsa), aber bei den heutigen produktzyklen der chip und graka hersteller ist es wohl mehr oder eniger glück, dass man etwas "gutes" bekommt...die leute kaufen halt das, wo am meisten mhz draufstehen (inzwischen sogar nach optik..kopfschüttel..)
die c´t, einige der wenigen zeitschriften, die massiv auf diese probleme (lüfterlärm und signalqualität) eingeht, ist oft genug ein spiegel dieser "fehl"entwicklung. deren tests haben oft genug bewiesen, dass die schönsten lüfter"entwicklungen" meist den meisten krach produzieren und die signalqualität in absolut keiner relation mehr zu dem hersteller steht...

Asuka
2003-09-17, 01:30:59
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Man hört immer wieder, dass bei manchen Herstellern häufiger Lüfter ausfallen, bei anderen "billige Kondensatoren" verbaut werden, wieder bei anderen die Signalqualität leidet oder der Hersteller zu wenig Spannung auf die RAMs gibt...
Gibt es Eurer Meinung wirklich Hardware-Unterschiede bei den Karten (die Hercules mal weggelassen) oder sind das alles nur umgelabelte BBAs und man hat einfach Pech, wenn z.B. ein Lüfter lauter ist, oder das OC nicht so gut klappt? Nun, bei den 9800 Pro gibt es mit der einzigen Ausnahme von Hercules in der Tat keine Hersteller Unterschiede. Gerüchten zufolge gibt es auch eine Club3D 2-Lüfter-Karte, die ich aber noch nirgendwo gesehen hab. Dann gab es auch mal eine Sapphire-version der 9800 Pro mit eigenem Lüfter, der bei vielen aufgrund seiner miserablen Qualität für viel Scherereien gesorgt hat... mittlerweise stellen sie jedoch auch nur noch BBA-Karten her, wie ich gehört hab. Alle anderen vertreiben normale BBA Karten, die sie einfach nur umlabeln (oder auch nicht - auf meiner Club2D-Karte ist nur ein Ati-Label drauf).

Nur bei den Karten unter 9800 Pro gibt es Herstellerunterschiede außer bei Hercules.

Karsten
2003-09-17, 02:12:04
Das stimmt leider nicht.
Ich hatte erst kürzlich eine Sapphire Karte 9800Pro in meinen Rechner nun eine Bulit by ATI. Diese hatte ganz andere Kondensatoren niedrigere! auf der Karte und auch ein leicht besseres (subjektives Empfinden) 2D Signal. Auch war die Beschriftung eine völlig andere.
Es ist auf jeden Fall nicht so das die Karten von Drittherstellern originale ATi sind.

MfG

Campi31
2003-09-17, 06:12:23
kann mann so auch net sagen...es werden halt die Kondensatoren verbaut die grad auf lager sind...wenn da jetzt 302 anstatt 303 auf dem Kondensator steht kann mann das noch lang net Hersteller spezifisch festmachen

Gast
2003-09-17, 14:55:34
Die Billighersteller verwenden eigene Teile!