PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: Jedi Academy - Probleme mit schlechter Performance (30-40 fps) Lösung


Kai
2003-09-17, 00:02:39
Ich lese in den letzten Tagen vermehrt von Performanceproblemen im Zusammenhang mit der Jedi Academy Demoversion, sowie der Vollversion die einige glückliche bereits besitzen.

Dabei kommt es vor, das das Spiel an einigen markanten Stellen teils nur 30 - 40 fps darstellt, obwohl die grafische Ausgabe von seiten der Qualität dies keineswegs rechtfertigt. Ausserdem sollen im Zusammenhang mit Radeon-Grafikkarten weisse Blitze im Spiel auftreten.

Die Lösung ist simpel: dynamic glow (Wer Jedi Academy auf Deutsch gestellt hat, dort heisst es "Dynamisches Leuchten"). Im Zusammenhang mit den Threads in denen das Problem diskutiert wird, höre ich immer wieder mal das vorschnelle Gerücht, das dieses Feature für das Umgebungsleuchten - also die dynamischen Lichter des Spieles zuständig sei, das stimmt jedoch nicht.

Das Feature "dynamic glow" erzeugt lediglich auf hellen Oberflächen dynamische "Halo's", welche den Lichtstreuungs-Effekt der auch im richtigen Leben vorkommt nachahmen soll. In SplinterCell z.B. findet man dieses Feature ebenfalls.

Wer eine bessere Grundperformance (Leistungssteigerung um teils weit über 50%) haben möchte, sollte dieses Feature deaktivieren. In den meisten Maps fällt es ohnehin nicht auf, da die Unterschiede so marginal sind, das man es teilweise gar nicht erkennen kann. Um den Effekt genauer zu erklären habe ich zwei Screenshots gemacht - einer mit und einer ohne dynamisches Leuchten, der den Effekt illustriert.

Dynamisches Leuchten aktiviert:
http://www.jf-clan.de/misc/with_dg.jpg

Dynamisches Leuchten deaktiviert:
http://www.jf-clan.de/misc/without_dg.jpg

Dies ist eine der markantesten Locations in der man es wirklich kaum übersehen kann. Meistens jedoch (zu 90% des Spieles) wird man von der Sache nichts als eine schlechte Performance bemerken. Es ist auch nicht in jeder Map aktiviert, so dass zwischendurch viele Maps sehr flüssig laufen. Mir ist nach wie vor völlig schleierhaft, warum man das nicht von vornherein per Textur lösen konnte.

[UTFC]Slá¥èr
2003-09-20, 19:39:38
Und noch was zur Performance.

Wenn das Spiel ruckeln/stottern sollte wenn man Gegenstände (Wände, Gegner etc.) mit dem Lichtschwert berührt, muss man "Force Feedback" für die Maus in den Optionen deaktivieren, und das Ruckeln hat ein Ende.

skreel
2003-09-29, 14:48:53
ich habe folgendes prob mit jk3, wenn ich manchmal an actionreicheren stellen bin und mit der maus wild in der gegend herum kreise (in kämpfen etc) habe ich den eindruck als ob meine graka oder sonst was irgendwie die frames durch einander bringt??? ist immer nur ganz kurz, habe schon den rechner komplett neu dafür aufgesetzt und treiber alles neu installiert plus die hdds defraggt. manchmal sehen ich in so einem fight dann an die decke oder sonst wo hin und danach gleich wo anders. es ist irgendwie so als ob das bild in der mitte geteilt würde und man oben dann die stelle sieht wo ich kurz hingeschaut habe und unten schon wieder das wo ich gerade hinschaue? ich weiss es ist ziemlich schlecht formuliert, weiss aber besser nicht wie ich es ausdrücken soll. mein chef meinte grad das es evtl mit dem vsync zusammen hängt? ich hab meine graka gerade ganz neu und deshalb gleich alles auf full gestellt, kann sein das ich da was falsches angegeben habe? mein system ist ansonsten für jk3 top und es kann nicht an der schlechten hw liegen, plz help! danke, skreel :)

9800pro sapphire
2,4ghz amd
1024mb ram
nforce2 mainboard

skreel
2003-09-30, 08:23:57
problem gelöst, vsync rausnehmen und alles ist ok. :D läuft nun perfekt

Tigerchen
2003-09-30, 18:39:52
Original geschrieben von skreel
problem gelöst, vsync rausnehmen und alles ist ok. :D läuft nun perfekt

Das hätte ic hnicht gemacht.
Lieber den TripleBuffer im Treiber aktivieren!

Gast
2003-10-01, 12:56:56
ist denn schon absehbar ob es dafür nen patch geben wird oder sowas? hab nämlich auch eine radeon und das spiel läuft echt besch.....

und es kann ja wohl nich sein das man permanent irgendwo was einstellen muss damit man es zocken kann :(

gibbet bei anderen spielen da auch solche probleme mit radeons? hab meine karte erst neu und überlege nun ob ich sie nich eintauschen gehe gegen eine geforce fx5900

Tigerchen
2003-10-01, 15:09:39
Original geschrieben von Gast
ist denn schon absehbar ob es dafür nen patch geben wird oder sowas? hab nämlich auch eine radeon und das spiel läuft echt besch.....

und es kann ja wohl nich sein das man permanent irgendwo was einstellen muss damit man es zocken kann :(

gibbet bei anderen spielen da auch solche probleme mit radeons? hab meine karte erst neu und überlege nun ob ich sie nich eintauschen gehe gegen eine geforce fx5900

Wieso?
Der TrippleBuffer ist eine feine Sache wenn man wie ich immer mit VSync spielt.Das gilt für alle OpenGL-Spiele.Dank an ATI daß die sowas eingebaut haben.It's a feature.

Das einzige was zu langsam/fehlerhaft ist,ist das dynamiche Glühen.Das kannste ja im Spiel ausknipsen.Ich weiß nicht ob es sich lohnt deshalb auf eine FX umzusteigen.

skynetwork
2003-10-02, 03:00:26
btw: die wirkliche "final" version is erst vor kurzem erschienen hab ich gerade gelesen....

ich denke mal die meisten nutzen die version, die zwar schon mehr oder weniger final war aber eben noch nicht den goldstatus hatte....

hab gerade in nem anderen forum gelesen das in der richtigen final die ganzen radeonfehler die wir hier diskutieren garnich mhr auftreten

*hoffhoffhoff*

Kai
2003-10-02, 14:52:22
Original geschrieben von Tigerchen

Das einzige was zu langsam/fehlerhaft ist,ist das dynamiche Glühen.Das kannste ja im Spiel ausknipsen.Ich weiß nicht ob es sich lohnt deshalb auf eine FX umzusteigen.


Auf der FX läuft es genauso scheisse mit DG ...

skynetwork
2003-10-04, 20:17:11
news:

hab die "gold" version nun endlich und das game zock ich mit allem an was geht (auch die leucht sachen etc.) und das game läuft mit der radeon9800 saugeil.

habs auch mal mit vollem aa und af gezockt und läuft immernoch superflüssich ohne ruckeln (ok. bei dem fetten rancorvieh wirds halt n bissl ruckelich aber das wirds auch mit geforekarten :D )

also mal an alle die die hier drinne beschriebenen fehler haben:

ihr habt die "unfertige" version mit den fehlern ;)

holt euch die gold und dann kanns mit voller power losgehen :D

Kai
2003-10-04, 21:33:02
Original geschrieben von skynetwork
news:

hab die "gold" version nun endlich und das game zock ich mit allem an was geht (auch die leucht sachen etc.) und das game läuft mit der radeon9800 saugeil.

habs auch mal mit vollem aa und af gezockt und läuft immernoch superflüssich ohne ruckeln (ok. bei dem fetten rancorvieh wirds halt n bissl ruckelich aber das wirds auch mit geforekarten :D )

also mal an alle die die hier drinne beschriebenen fehler haben:

ihr habt die "unfertige" version mit den fehlern ;)

holt euch die gold und dann kanns mit voller power losgehen :D

Ich habe die Vollversion ebenfalls (legal gekauft) - und trotzdem in manchen Maps nie mehr als 40 fps mit eingeschaltetem Dynamic Glow. Da ist es mir vollkommen egal ob das jetzt für mancherlei Leute "flüssig" läuft - für mich tut es das definitiv nicht.

DevilX
2003-10-05, 10:38:41
ich habs auch die vollversion auch legal erworben, und iich habe die fehler trotzdem..

Piffan
2003-10-05, 11:25:20
Was für "FEhler"??? Es ist keine Fehler, sondern ein Feature, welches immens Leistung frisst, aber nix bringt. Abschalten und gut iss! Wo ich gerade bei Leistungsfressern bin: Die Stencil- Schatten müssen auch ausgeknipst werden....

Ich spiele inzwischen wieder mit deactiviertem Vsync...denn irgendwie zickt die Engine, mal ist vsync aktiv obwohl im Spielemenü deaktiv, mal umgekehrt. Triple- Buffering schein auch net immer zu funzen...

Seitdem ich wieder wie früher ohne Vsyn off spiele, ist die Performance sehr geschmeidig....

Kai
2003-10-05, 13:22:39
Original geschrieben von Piffan
Was für "FEhler"??? Es ist keine Fehler, sondern ein Feature, welches immens Leistung frisst, aber nix bringt.

Siehst du falsch. Dynamisches glühen gibt's bereits in einigen Spielen - und nur in Jedi Knight II läuft es wirklich derbe schlecht. Mal abgesehen davon das man das Feature nicht braucht, ist es definitiv fehlerhaft implementiert. Ob das was damit zu tun hat, das Raven den Code für den Effekt von einem nVidia-Mitarbeiter hat? ;)

mapel110
2003-10-06, 04:01:16
Original geschrieben von Piffan
Was für "FEhler"??? Es ist keine Fehler, sondern ein Feature, welches immens Leistung frisst, aber nix bringt. Abschalten und gut iss! Wo ich gerade bei Leistungsfressern bin: Die Stencil- Schatten müssen auch ausgeknipst werden....

Ich spiele inzwischen wieder mit deactiviertem Vsync...denn irgendwie zickt die Engine, mal ist vsync aktiv obwohl im Spielemenü deaktiv, mal umgekehrt. Triple- Buffering schein auch net immer zu funzen...

Seitdem ich wieder wie früher ohne Vsyn off spiele, ist die Performance sehr geschmeidig....

wozu vsync bei einem quake3 engine spiel? limitier doch einfach die fps vorher auf eine bestimmte zahl und gut ist.

seta com maxfps 100 oder so ähnlich. ka wie das genau bei jk3 heisst.

EL_Mariachi
2003-10-06, 10:00:25
sacht mal leute ...

das ist doch immer noch die Q3A Engine beim 3. Teil von JK ;) ( zumindest beim 1. und 2. teil war Sie´s :D )

wieso zur Hölle soll man dafür ne 9800 Pro oder ne FX 5900 ulra-wassweissich ;) brauchen , damit das anständig loopt ??? :D

also wenn´s die gleiche Engine is .. dann isset grotten oberschlecht geprogged oda ? ;)

Q3A loopt doch auch wie sau

DevilX
2003-10-06, 12:17:52
oh mann die ist erweitert worden, und recht stark ausgenutzt..
quake3 nutzt z.b. kleinere texturen und weniger effekte

EL_Mariachi
2003-10-06, 14:08:02
ach mann ... muss man immer gleich SO antworten wie du dies gerade getan hast ?

vielleicht sind dir die lustigen kleinen emoticons entgangen, die ich hinter diverse meiner Aussagen gestellt habe ??

das die Q3A Engine erweitert wurde weiss ich schon ...
nur verstehe ich nicht, daß diese erweiterungen nen 3 GhZ / FX 5900 od. 9800 Pro Ultra-Mega-Turbo Rechner in die Knie zwingen können ...

nimm z.B. mal Aquanox 2 - NE super "Krass"e Engine - und mit aktuellem Rechner sowie auch mit leicht betagter Hardware ( alles unterhalb 2 Ghz ;) ) superb spielbar und performant ! ( ab DX 8 Karte aufwärts versteht sich )

die Q3A modifikationen bei JK2 ( ja richtig der 2. Teil, nicht der 3. ) - bringen aber selbst meinen Rechner bei Aktiviertem AF und AA an diversen Stellen ( z.B. Swamp Level ) in´s Schwitzen ... ( ok, bei 1280er Auflösung und allem aktiviertem Schnickschnack ... )

das darf bei einer so "alten" Engine ( wie modifiziert die auch immer sein mag ) in verbindung mit "neuer" Hardware einfach nicht sein ...

somit komme ich zu dem entschluss, dass diese modifizierte Engine irgendwie "müllig" ist ... da aktuellere Engines ( Krass , Storm2 etc. ) mit aktueller Hardware ja auch sehr gut performen ...

den Treiber Aspekt mal aussen vor gelassen :)

DevilX
2003-10-06, 18:18:17
mann :-(
lass mir doch auch ma meinen spass :asshole:

Tigerchen
2003-10-08, 13:25:25
Original geschrieben von Kai
Siehst du falsch. Dynamisches glühen gibt's bereits in einigen Spielen - und nur in Jedi Knight II läuft es wirklich derbe schlecht. Mal abgesehen davon das man das Feature nicht braucht, ist es definitiv fehlerhaft implementiert. Ob das was damit zu tun hat, das Raven den Code für den Effekt von einem nVidia-Mitarbeiter hat? ;)


Auf jeden Fall zeigt Tron 2.0 daß man es besser machen kann.Da wirds ja wirklich massiv eingesetzt.Trotzdem ist 4xFSAA und 4xAF problemlos möglich.

Radeonator
2003-10-19, 17:26:06
Also alles auf Max und null fps Probs...

dafür folgendes Bild, gibts da ne Lösung ?

ice cool69
2003-10-19, 17:29:34
die performance von jk3 ist absolut grottig. die grafik is mieser als zb u2 und es läuft deutlich langsamer. in meinen augen gibts dafür nur 1 wort: PEINLICH, richtig derbe PEINLICH!!!!

Radeonator
2003-10-19, 19:20:44
So, habs gelöst :

seta cg_shadows "0"

und noch folgendes :

seta r_vertexLight "1"

Grafikfehler sind nun wech und das Game rennt auf meiner Karte ohne jegliche Ruckler

Piffan
2003-10-19, 21:00:45
Noch was: Wenn die Performance grottig ist, dann sind bestimmt die volumetrischen Schatten an! Ausschalten und alles ist Quake- typisch sauschnell!

Falls es schon gepostet wurde, sorry, bin zu faul alles zu lesen...

ice cool69
2003-10-20, 11:58:46
wozu gibts denn diese scheiß volumetrischen schatten? ist das eine verarschung. sie sehen schlechter aus als die normalen und sind auch noch so langsam dass sie meine r9500pro in die knie zwingen.

superpeinlicher käse ist das, aber ansonsten scheint das spiel recht cool zu sein :D

Radeonator
2003-10-20, 18:14:20
Schode, mit VertexLights sind andere Fehler am Start, ist doch zum Kotzen und Lucasarsch schiebt die Schuld auf die Treiber...nur komisch das die Treiber zuerst da waren, eigentlich haben die faulen Progger die Pflicht ihr Proggy auf Kompatiblität zu prüfen :(

Piffan
2003-10-21, 19:39:04
Wärst Du doch bei der Radeon geblieben ;)

Radeonator@work
2003-10-23, 12:25:07
Nö, hab keine Lust mit 30-40fps zu spielen... ;D

ice cool69
2003-10-25, 00:10:46
ach und ne fx performt besser?

Bloody Judge
2003-10-26, 13:48:43
Wie kann ich bei Jedi Academy über die Konsole die maxfps auf 85 setzen? Kennt jemand den genauen Befehl?


Danke!

Bloody

Seth Gecko
2003-10-26, 17:54:24
com_maxfps 85


cu

Raff
2008-11-10, 01:27:18
*Tiiief grab*

Ich hab' das Spiel heute mal wieder installiert. Natürlich musste ein dezentes Facelifiting in Form von 32xS-AA drüber, die 8800 GTX sollte für das 5 Jahre alte Spiel ja genug Leistung haben. Doch Pustekuchen: Das Teil ruckelt! Unglaublich.

Der Schuldige ist der besagte Leuchteffekt, der schon beim Release für niedrigere Fps sorgte. Das Ding führt zwar manchmal nett anzusehendes Leuchten herbei, die Nachteile neben der schlechten Performance überwiegen jedoch: AA-Samples werden durcheinander geworfen, die Texturen werden unscharf ... dafür wird die Vegetation üppiger und damit weniger flimmrig.

Leuchten an:
http://666kb.com/i/b3p33mtcdlb3qny9n.jpg

Leuchten aus:
http://666kb.com/i/b3p35e7o1eitfhqgr.jpg

Nicht resized, damit der Effekt besser sichtbar ist. Ansonsten ist das Spiel natürlich noch grandios. Das hier nur als Tipp, falls jemand wie ich auf die Idee kommt, es optisch aufgeblasen nochmal zu zocken. :)

MfG,
Raff