PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI defekte Pipelines


Campi31
2003-09-17, 13:01:03
Hallo
wißt ihr was ich mich die ganze Zeit frage...warum gibt es eigentlich defekte Pipes die dann auf 9800se verbaut werden oder auf 9500 verbaut wurden??...warum wird da soviel auschuß produtiert und wer garantiert mir daß selbst auf ner 9800Pro keine defekten Pipes draufsind ( wenn z.b so minimal daß es net aufällt )??

Sly123
2003-09-17, 13:52:50
Auf einer 9800/pro(nicht SE) können keine defekten pipes drauf sein da sie von ati einige tests durchgelaufen sind und keine fehler gezeigt haben.

Es kommt aber schon mal vor das 1-4 Pipes nicht ordnungsgemäß laufen (SE,9500np), und so wird die hälfte der Pipelines deaktiviert und in die vorgesehenen Karten eingebaut.
Ati spart damit kosten (Abfallkosten).
ca.50 % davon können trotzdem alle 8pipes nutzen weil es nur ganz kleine macken sind, oder die karten wurden produziert um das mittlere segment wegen nachfrage abzudecken, wobei ich mir bei diesem punkt nicht ganz sicher bin.

x-dragon
2003-09-17, 15:15:10
Original geschrieben von Campi31
Hallo
wißt ihr was ich mich die ganze Zeit frage...warum gibt es eigentlich defekte Pipes die dann auf 9800se verbaut werden oder auf 9500 verbaut wurden??...warum wird da soviel auschuß produtiert und wer garantiert mir daß selbst auf ner 9800Pro keine defekten Pipes draufsind ( wenn z.b so minimal daß es net aufällt )?? Weiß du aus wievielen Bauteilen(Transistoren, etc.) eine Grafikkarte besteht? Es sind auf jeden Fall sehr sehr viele. Und was dazu kommt ist das der Herstellungsprozess immer weiter verkleinert wird, so das weniger Abwärme entsteht, mehr Leistung rauszubekommen ist etc. Also Ausschuss gibt es in diesem Bereich zwangsläufig, genauso wie beispielsweise bei CPUs, wobei diese dann in die verschiedenen Taktraten eingesteilt werden (sofern sie nicht zu fehlerhaft sind).